Website erstellen - Wordpress Kurs für Anfänger
4.7 (17 ratings)
Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a course's star rating by considering a number of different factors such as the number of ratings, the age of ratings, and the likelihood of fraudulent ratings.
58 students enrolled
Wishlisted Wishlist

Please confirm that you want to add Website erstellen - Wordpress Kurs für Anfänger to your Wishlist.

Add to Wishlist

Website erstellen - Wordpress Kurs für Anfänger

Lerne ganz einfach Websites mit Wordpress zu bauen! Wordpress Training und Schulung komplett auf Deutsch
4.7 (17 ratings)
Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a course's star rating by considering a number of different factors such as the number of ratings, the age of ratings, and the likelihood of fraudulent ratings.
58 students enrolled
Last updated 2/2017
German
Current price: $10 Original price: $65 Discount: 85% off
5 hours left at this price!
30-Day Money-Back Guarantee
Includes:
  • 3 hours on-demand video
  • 2 Supplemental Resources
  • Full lifetime access
  • Access on mobile and TV
  • Certificate of Completion
What Will I Learn?
  • eigene Domains bei einem Anbieter hosten und im www veröffentlichen
  • die wichtigsten Funktionen von Wordpress als fortschrittlichstes CMS
  • Websites individuell in Funktion und Aussehen anpassen
  • modernes und zeitgemäßes Webdesign mit Hilfe eines kostenlosen Themes
  • eine eigene Webseite mit Wordpress selbständig aufbauen und verwalten
View Curriculum
Requirements
  • grundlegende PC Kenntnisse
  • Internetverbindung
  • Mac oder Windows als Betriebssystem
Description

Ganz einfach zur eigenen Wordpress Website! 

Wordpress ist wahrscheinlich das bekannteste Content-Management System, wenn es darum geht eine eigene Website möglichst schnell und einfach zu erstellen. Dabei bietet es gleichzeitig einen enormen Funktionsumfang. Mit Wordpress kann man erfolgreich Homepages, Blogs, Onlineshops und vieles mehr bauen! Ganz egal für welchen Zweck du deine Website einmal verwenden möchtest, in diesem Kurs gebe ich dir das Werkzeug dafür in die Hand! 

Die Kerninhalte dieses Kurses sind:

  • Domain registrieren und Datenbanken erstellen
  • Wordpress erfolgreich auf deinem Webspace installieren
  • Grundeinrichtung von Wordpress
  • Webdesign in Wordpress anhand eines kostenlosen Themes
  • Strukturanpassungen von Header, Body & Footer
  • Grundlagen von css und html erlernen
  • Seiteninhalte erstellen und als Seiten oder Beiträge veröffentlichen
  • Funktionsumfang von Wordpress durch Plugins erweitern
  • Sicherheit, Anti-Spam und Backups in Wordpress

Besonders wichtig zu erwähnen ist hierbei, dass dieser Kurs, bis auf das Webhosting, für dich keine weiteren Kosten bereit hält. Ich habe bewusst ein völlig kostenfreies Theme gewählt um dir den Einstieg in Wordpress möglichst einfach zu machen. 

Support & Hilfestellung

Sollte der Kurs weitere Fragen bei dir aufkommen lassen, gibt es immer die Möglichkeit spezifische Fragen unter jeder Lektion zu stellen. Diese werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet!


Ganz egal was für ein Webprojekt du mit deiner Wordpress Website verfolgst, wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß bei der Umsetzung! 

Ich freue mich, dich als Kursteilnehmer begrüßen zu dürfen und danke dir für deine Unterstützung!

Euer Moritz Reich

Who is the target audience?
  • dieser Kurs richtet sich an alle, die sich eine eigene Website mit der Hilfe von Wordpress erstellen möchten
  • egal ob als Blog, Shop, Fotogalerie, Biografie oder Unternehmenspräsentation
  • für Anfänger der perfekte Einstieg in die Themen Webdesign und Webhosting
  • jeden der sein eigenes Web-Projekt möglichst effektiv und einfach aufbauen möchte
Students Who Viewed This Course Also Viewed
Curriculum For This Course
22 Lectures
03:08:29
+
Einleitung Webhosting, Domain & Wordpress Installation
2 Lectures 20:52

In dieser Lektion zeige ich dir den Webhoster meiner Wahl, stelle dir Programme vor, welche wir für die Installation von Wordpress benötigen und werde gemeinsam mit dir unsere erste Datenbank einrichten.

Alle Links zu All-Inkl, Wordpress.org und dem FTP Programm FileZilla findest du in den Ressourcen. 


Preview 11:24

Gemeinsam führe ich dich durch die berüchtigte "5 Minuten Installation" von Wordpress und zeige wie du dich auf deinem Server mit Hilfe des FTP-Client anmeldest. 

Die "5-Minuten Wordpress Installation"
09:28
+
Grundlagen von Wordpress
4 Lectures 36:40

Ich erkläre und zeige dir das Backend (die Benutzeroberfläche) von Wordpress im Überblick und mache dich mit den wichtigsten Funktionen vertraut. Um in das Backend deiner Website zu gelangen, gib den Link deiner Seite mit dem Zusatz:  /wp-admin/  in der Adressleiste ein.

Wordpress Backend und Überblick über Funktionen
12:54

Gemeinsam gehen wir die Einstellungen in Wordpress durch. Dabei spreche ich im ersten Teil, der beiden zusammenhängenden Lektionen, die Punkte: Allgemein, Schreiben und Lesen an. 

Grundeinstellungen 1/2 in Wordpress vornehmen
07:35

Im zweiten Teil der Lektion Grundeinstellungen in Wordpress, gehe ich näher auf die Punkte: Diskussion, Medien und Permalinks ein. Unbedingt solltest du wie angesprochen deine Permalink-Struktur bereits jetzt ändern um spätere 404 Error "Not-Found-Seiten" zu vermeiden.

Grundeinstellungen 2/2 in Wordpress vornehmen
08:29

Erstellen eines sicheren Backups in Wordpress um ein Wordpress Update fachgerecht durchzuführen. Du solltest nach Möglichkeit in regelmäßigen Abständen (je nach Anpassungsfrequenz deiner Website) ein solches Update mit Datenbankkopie und FTP-Server Kopie durchführen.

Backup/Sicherung erstellen & Wordpress Update
07:42
+
Webdesign / Websitegestaltung
10 Lectures 01:24:29

Ich erkläre dir was es mit diesen sogennanten "Themes" überhaupt auf sich hat und zeige dir wie man diese richtig installiert und herunterladen kann. Die Links zu den beiden Plattformen, von denen ich im Video spreche, findest du in den Ressourcen.

Theme - was ist das? / Auswahl Theme
07:59

Ich führe dich durch den Customizer unseres Themes "Twenty Sixteen" und zeige dir die grundlegenden Einstellungsmöglichkeiten, welche dir dort zur Verfügung stehen.  

Preview 07:40

Erhalte einen Überblick über die Einstellungsmöglichkeiten des Design in Twenty Sixteen. Ich gehe dabei auf die Widgets und Menüs unseres Themes ein. Im speziellen erkläre ich dir die Verwendung des Editors in Wordpress und zeige dir, wie du mit dessen Hilfe deine Seite anpassen kannst. Viele Informationen über css Deklarationen findest du auf der Seite, welche ich in den Ressourcen verlinkt habe. 

Theme Einstellungen im Überblick
08:07

In dieser Lektion zeige ich dir wie du mit wenigen Handgriffen ein Child-Theme deines Parent-Themes erstellst. Das Ganze ist wichtig um die Änderungen, welche du an deinem Theme vornimmst nach einem Update beizubehalten. Anderenfalls würde ein solches Update alle Änderungen, welche du vorgenommen hast, überschreiben. Den Link zu der wordpress.org Child-Theme Erklärung findest du wie immer in den Ressourcen. 

Child-Theme für Twenty Sixteen erstellen
08:17

In dieser Lektion nehmen wir unserer erste ernsthaft Veränderung am Design im Editor vor. Außerdem zeige ich wie du mit Hilfe des Quellcodes deiner Website ganz einfach bisherige Elemente analysierst und diese somit ganz einfach und unkompliziert anpassen kannst.

Der Header - bearbeiten, verändern, anpassen / CSS Anpassung
10:09

Gemeinsam mit dir nehme ich eine Farbanpassung im Frontend vor. Außerdem werde ich dir erklären, wie du alle möglichen Schriftarten deines Themes problemlos ändern kannst. Alle verwendbaren Schriftarten findest du in den Ressourcen dieser Lektion.

Farbanpassungen im Frontend / Schriftart ändern
06:38

Beide Codes zum Anpassen des Footers in der footer.php findest du in den Ressourcen dieser Lektion!

In dieser Lektion lernst du wie du die Größe deiner Überschriften anpasst und grundlegende Überschriftformatierungen (H1, H2, H3...) verändern kannst. Außerdem passen wir gemeinsam den Footer-Text des Themes an. Hier kannst du selbst entscheiden was am Ende in deinem Footer stehen soll. 

Überschriften & Footer anpassen
09:49

In dieser Lektion lernst du, wie du eine Menüstruktur mit Hauptmenü- und Untermenü-Punkten erstellst. Außerdem zeige ich dir wie du css Anpassungen an deiner Menüstruktur vornimmst und diese beliebig verändern kannst.

Menü erstellen und anpassen
09:22

Padding, Margin & Border. Css-Anweisungen, welche Abstände bzw. den Rahmen deiner Elemente festlegen und beeinflussen. Zum Einprägen dieser Standart Deklarationen hier noch einmal im Überblick: 

Padding: Innenabstand eines Elementes 

Border: Rahmen eines Elementes

Margin: Außenabstand eines Elementes

Element Layout - "Padding, Margin, Border"
05:39

Die Codes für das Einfügen eines Bildes findest du in den Ressourcen dieser Lektion!

Lerne wie du deine Widget-Elemente oder in unserem Fall die Sidebar sinnvoll anpasst und verändern kannst.

Sidebar und Widgets erstellen/anpassen
10:49
+
Inhalte erfolgreich erstellen in Wordpress
3 Lectures 23:23

Die Links zu den Fotodiensten befinden sich in den Ressourcen dieser Lektion.

In dieser Lektion führe ich dich durch die Erstellung deiner ersten Seite in Wordpress. Gemeinsam passen wir die Inhalte und Medien einer Beispielseite an und ich zeige dir wo du gute Fotos für deine Website findest. 

Seiten erstellen/bearbeiten und veröffentlichen
06:45

Teil 1/2 Beitragserstellung.

Du lernst in dieser Lektion die Unterschiede von Seiten und Beiträgen kennen. Auch in dieser Lektionen erstelle ich gemeinsam mit mir einen Beispielbeitrag und führe dich durch den Wordpress-Beitragseditor. 

Preview 08:55

Teil 2/2 Beitragserstellung.

Lerne wie du die verschiedenen Modi des Beitragseditors zu deinem Vorteil nutzen kannst, Bilder in deinen Beitrag einbaust und Verlinkungen erstellst.

Beiträge erstellen/veröffentlichen - Unterschied zu Seiten 2/2
07:43
+
Plugins in Wordpress nutzen
2 Lectures 20:18

Alle Plugin-Empfehlungen von mir, findest du in den Ressourcen dieser Lektion.

Ich zeige dir in dieser Lektion die nützlichsten Plugins für Wordpress. Außerdem gebe ich dir Tipps wie du die passenden Plugins für dein Projekt findest und diese mit wenigen Schritten installieren oder deinstallieren kannst.

Plugins installieren / wichtige Plugins für Wordpress
14:00

Gemeinsam schauen wir uns das Plugin "Contact Form 7" etwas genauer an. Dabei zeige ich dir worauf es bei Plugin-Einstellungen ankommt und wir werden gemeinsam eine typische Kontakt Seite mit Hilfe eines Kontaktformulars von "Contact Form 7" aufbauen.

Beispiel-Plugin "Contact Form 7" / Kontaktformular erstellen
06:18
+
Abschlussinformationen
1 Lecture 02:47
Herzlichen Glückwunsch!
02:47
About the Instructor
Christoph-Moritz Reich
4.7 Average rating
17 Reviews
58 Students
1 Course
Unternehmer, Webdesigner, Wordpress- & E-Commerce-Experte

Hi, ich bin Moritz! Bereits seit meinem 19 Lebensjahr bin ich erfolgreich selbständig tätig und habe mir durch meine Selbständigkeit, schon früh sehr viel Wissen im Bereich Online-Marketing, E-Commerce und Web-developement aneignen können. Ein besonderes Steckenpferd ist dabei das CMS "Wordpress".

Gerne möchte ich mein Wissen mit dir teilen und dich an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. 

Die Möglichkeit des E-Learnings sehe ich als unglaubliche Möglichkeit, um zeit- und ortsunabhängiges Lernen für jede Altersgruppe anzubieten. Somit können individuelle Skills und Fähigkeiten, so schnell wie noch nie zuvor ,vermittelt werden. Gerne bin ich ein Teil dieser neuen Form des Lernens und freue mich auf die Zukunft!