SSH effektiv nutzen: Tipps & Tricks für Linux-Admins
4.0 (8 ratings)
Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a course's star rating by considering a number of different factors such as the number of ratings, the age of ratings, and the likelihood of fraudulent ratings.
92 students enrolled
Wishlisted Wishlist

Please confirm that you want to add SSH effektiv nutzen: Tipps & Tricks für Linux-Admins to your Wishlist.

Add to Wishlist

SSH effektiv nutzen: Tipps & Tricks für Linux-Admins

SSH mit Keys absichern, 2-Faktor-Authentifizierung, einfacher SSH-Tunnel und Dateien sicher mit SCP übertragen
4.0 (8 ratings)
Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a course's star rating by considering a number of different factors such as the number of ratings, the age of ratings, and the likelihood of fraudulent ratings.
92 students enrolled
Created by René Fürst
Last updated 4/2017
German
Curiosity Sale
Current price: $10 Original price: $35 Discount: 71% off
30-Day Money-Back Guarantee
Includes:
  • 1.5 hours on-demand video
  • Full lifetime access
  • Access on mobile and TV
  • Certificate of Completion
What Will I Learn?
  • Anmelden mittels Key, statt Passwort
  • SSH-Proxy-Tunnel verwenden
  • Daten via SSH sicher über das Netzwerk übertragen
  • SSH absichern – Mit 2-Faktoren-Authentifizierung mit dem Smartphone
  • SSH-Sicherheit erhöhen
  • Befehle aus der Entfernung ausführen
  • SSH-Keys auf verschlüsselten Servern nutzen
  • SSH-Brute-Force-Schutz einrichten
View Curriculum
Requirements
  • Linux-Grundlagen
  • Einen Linux-Server mit SSH-Zugriff um die Beispiele nachvollziehen zu können
Description

Ein Muss für Linux Administratoren, der SSH Server gehört wie die Hardware auch zur Software eines jeden Linux Servers! Doch die wenigsten beschäftigen sich wirklich mit den ungeahnten Möglichkeiten von SSH. Wichtigstes Merkmal ist ganz klar die sichere Fernwartung eines Server, doch lassen sich mit SSH ebenso Tunnels aufbauen um eine Firewall zu umgehen als auch sichere Portweiterleitungen realisieren.

Secure Shell oder SSH bezeichnet sowohl ein Netzwerkprotokoll als auch entsprechende Programme, mit deren Hilfe man auf eine sichere Art und Weise eine verschlüsselte Netzwerkverbindung mit einem anderen SSH Dienst herstellen kann.

In diesem Kurs lernen Sie die Möglichkeiten von SSH kennen und wie man SSH absichert gegen Attacken und sich ohne Passwort direkt anmelden kann ohne Umwege. 

Unter anderem beschäftigen wir uns mit der detaillierteren Konfiguration, SSH-Key Generierung, 2-Faktoren Authentifizierung, Tunnels, Multihop und Jumpserver.

Sie lernen wichtige Kniffe wie man Aliases und die Konfiguration gezielt einsetzt um sich schnell und einfach alle Server zu merken welche Sie betreuen.

Who is the target audience?
  • Linux-System-Administratoren
  • Linux-Anwender
  • SSH-Anwender
  • Programmierer, die sich Remote auf anderen Servern via SSH anmelden
  • Administratoren, denen Sicherheit wichtig ist
Students Who Viewed This Course Also Viewed
Curriculum For This Course
19 Lectures
01:32:10
+
Kurs Intro
1 Lecture 02:54
+
Einführung in SSH
1 Lecture 03:20
+
SSH Tipps und Tricks
17 Lectures 01:25:56
SSH-Verbindung aufbauen
04:19

Public-Key-Authentifizierung
07:01

Welche Key-Verschlüsselung ist sinnvoll?
02:09

SSH gegen Angriffe absichern
02:30

SSH-Standard-Port ändern für mehr Sicherheit
03:14

Datenübertragung mit SCP
04:40

Sicher Daten übertragen mit SFTP-Programmen
01:06

MacOS/Linux SSH-Tunnel als SOCKY Proxy einrichten
02:43

Windows SSH-Tunnel als SOCKY Proxy einrichten
02:39

Authentifizierung mit verschlüsseltem HOME-Verzeichnis am Server
02:54


SSH vor Brute-Force-Attacken schützen
10:39

Remote-Befehle ausführen
03:15

SSH Jumphost
07:23

SSH-Multihop-Tunnel über mehrere Server hinweg
06:46

Shell Aliases – Keine IP-Adressen mehr merken müssen
03:27

SSH Config File
09:00

Was haben Sie bisher gelernt?

SSH-Quiz
3 questions
About the Instructor
René Fürst
4.4 Average rating
489 Reviews
13,602 Students
23 Courses
IT Consulting, Senior Programmer & Udemy Premium Instructor

Einer meiner Lieblingssprüche lautet "Man lernt nie aus" und aus diesem Grund bin ich auch bei Udemy gelandet - zuerst als normaler Student und später als Premium Instructor. Mittlerweile habe ich es lieben gelernt interessante Kurse für meine Studenten zu erstellen und anzubieten. Bei jedem Kurs den ich erstelle, lerne ich eine Menge dazu und mich freut es, wenn ich Studenten von meinen Kursen überzeugen kann und diese dann Ihr neu gewonnenes Wissen anwenden können.

Derzeit biete ich sowohl Programmier-Kurse, als auch allgemeine IT-Basis-Kurse an und meine Word- und Excel-Kurse sind die derzeit erfolgreichsten deutschen Udemy Office-Kurse.

Weitere Themen die ich behandeln werde sind unter anderem: Systemadministration, Webprogrammierung und Webdesign. Aus allen Bereichen meines Berufslebens, in denen ich über mehrere Jahre Erfahrungen sammeln konnte, möchte ich mein Wissen weitergeben.

Ich bin für meine Studenten da und leiste Hilfe bei Fragen und Antworten. Außerdem stehe ich hinter meinen Produkten und jeder Student hat die Möglichkeit den Kurs innerhalb von 30 Tagen zurückzugeben, wenn er nicht zufrieden ist. Mein Ziel ist es jeden Studenten zu überzeugen und meine Kurse immer weiter zu verbessern.

Vielen Dank für euer Vertrauen,
Rene Fürst