PowerPoint für Studenten
4.9 (7 ratings)
Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a course's star rating by considering a number of different factors such as the number of ratings, the age of ratings, and the likelihood of fraudulent ratings.
13 students enrolled
Wishlisted Wishlist

Please confirm that you want to add PowerPoint für Studenten to your Wishlist.

Add to Wishlist

PowerPoint für Studenten

Überzeuge Dozenten und Prüfer durch Top PowerPoint Präsentationen
4.9 (7 ratings)
Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a course's star rating by considering a number of different factors such as the number of ratings, the age of ratings, and the likelihood of fraudulent ratings.
13 students enrolled
Created by Michael Fröse
Last updated 4/2017
German
Price: $25
30-Day Money-Back Guarantee
Includes:
  • 1 hour on-demand video
  • Full lifetime access
  • Access on mobile and TV
  • Certificate of Completion
What Will I Learn?
  • Erstellen von PowerPoint Präsentationen für die Universität im Team und auf effiziente Art und Weise
  • Erstellen von Vorlagen für Präsentationen - Vorlagen zur Wiederverwendung erstellen
  • Anlegen und Bearbeitung eines PowerPoint Masters - Den Kern der Präsentationen gestalten
  • Zusammenfügen von Folien aus verschiedenen PowerPoint Mastern - Effizient Folien einfügen
  • Präsentationen strukturiert erstellen - Immer wieder top Präsentationen erstellen
  • Arbeiten mit Icons - Überzeugen durch Abwechslung
  • Arbeiten mit Diagrammen - Daten eine Form geben
  • Einfügen von Bildern - Unterstütze deine Message
  • Formatieren von PowerPoint Folien - Einfach professionell
  • Freistellen von Bildern in PowerPoint - Schnell und sauber
  • Arbeiten mit ausgewählten Short-Cuts - Zeit sparen in PowerPoint
View Curriculum
Requirements
  • PowerPoint ab 2010 sollte installiert sein
Description

Danke, dass du da bist.

 

PowerPoint für Studenten – Überzeuge Dozenten und Prüfer

 

Wir alle hatten schon diese eine Präsentation, bei der wir kurz davor dachten: „Mit dieser PowerPoint kann das nicht gutgehen“. Aufgrund der (fehlenden) Zeit wurden die Folien mit Ach und Krach zusammengeschustert. Kein passendes Design, keine Message, keine Struktur – egal, Hauptsache bestehen.

 So oder so ähnlich ging es uns allen schon. Das muss aber nicht so sein. Was wäre, wenn du ganz entspannt die Präsentationen halten könntest? Was wäre, wenn du die Präsentation als sichere 20% deiner Note sichern könntest? Was wäre, wenn du deinen Dozenten endlich zeigen kannst, dass du was drauf hast aka LIKE A BOSS...?

 Effizient PowerPoint zu benutzen und dabei nicht auf die Standardvorlagen zurückzugreifen ist machbar. Ja, es ist sogar ziemlich einfach – gewusst wie. Die Situation, das die Präsentation das notwendige Übel zur Hausarbeit ist, muss nicht so sein. Es kann auch andersrum sein, nämlich, dass die Präsentation der sichere Hafen ist – natürlich muss die Hausarbeit entsprechend Stoff hergeben J

In diesem PowerPoint Kurs zeige ich dir einen Prozess und praktische Tipps im Umgang mit PowerPoint, um das bestmögliche für deine nächste Präsentation in der Uni herauszuholen. Ob du komplett neu in PowerPoint bist oder schon ein bisschen Text auf der Folie platzieren kannst, dieser Kurs wird dir helfen.

 

Der Prozess

Mal ehrlich: Ob du eine Präsentation für dein Kolloquium oder deine Hausarbeit machen musst, der Prozess zur erfolgreichen Präsentation ist immer der gleiche. Sobald du systematisch an deine Präsentationsvorbereitung rangehst, wirst du mühsame Doppelarbeit vermeiden.

 

Die Fallstudie

Um den Inhalten einen Kontext zu geben, der so oder so ähnlich immer mal wieder gefordert ist, habe ich eine fiktiver Fallstudie erstellt.

 

Die Software und die Arbeitsbereiche von PowerPoint geben dir einen ersten Überblick. Dann schauen wir uns kurz das Thema Vorlagen an, falls du mal keine Ideen hast selber ein Design zu erstellen.

 

Die Folien

Im Verlauf der Folienlayouts zeige ich dir viele Funktionen, die das Arbeiten mit PowerPoint einfacher machen. Professionelle Folien schnell erstellt!

 

Arbeiten mit zusätzliche Elementen

Lange Texte sind passé. Nicht erst seit dem Zeitalter von Emoticons sind Symbole und Icons präziser in der Kommunikation. Viel Text wirkt ermüdend – Lesen ist anstrengend und lenkt den Zuhörer ab. Daher zeige ich dir, wo du moderne Icons bekommst und wie du diese einbindest. Auch Diagramme sind wichtig, deswegen schauen wir uns ein paar Funktionen, die sich mit der Formatierung von Diagrammen beschäftigen.

 

Integration fremder Folien

Allseits bekannt. Der Kommilitone, dem du x-mal gesagt hast er möge doch bitte deine PowerPoint Vorlage verwenden, benutzt die Standard PowerPoint Vorlage. „Er hat die Mail nicht bekommen“ – mhhh ist klar...

 

FAQ´s:

 Ich habe keine Ahnung von PowerPoint hilft mir der Kurs? - Ein großes Ja!. Der Kurs ist so konzipiert, dass jeder dem Kurs folgen kann unabhängig davon, ob PowerPoint schon benutzt wurde oder nicht.

 

Brauche ich sonst noch was außer PowerPoint? - Nein! Natürlich ist ein Internetanschluss hilfreich, aber nicht notwendig.

 

Ich habe noch 10 Minuten bevor ich präsentiere. Hilft mir der Kurs trotzdem? - Natürlich hilft er dir. Leider nur bedingt innerhalb von 10 Minuten. Die Arbeit, die Präsentation zu erstellen muss gemacht werden. In diesem Kurs lernst du Mittel und Wege mit PowerPoint effizient zu arbeiten, von selber machen sich die Folien aber leider nicht.

 

Danke für deine Zeit! Wenn du deine nächste PowerPoint Präsentationen rocken und deine Dozenten überzeugen willst, schreib dich ein!

 

PS: Der Einfachheit halber wurden bei den Aufnahmen genderspezifische Formulierungen weggelassen. 

Who is the target audience?
  • Dieser Kurs ist für Studenten, die eine Präsentation im Rahmen ihres Studiums machen müssen
Compare to Other PowerPoint Courses
Curriculum For This Course
15 Lectures
01:14:13
+
Überblick über die Entstehung und Erstellung von Präsentationen
5 Lectures 09:24



3. Die Formatierung - Wie gestaltest du die Präsentation professionell?
02:17

4. Die Präsentation - Wie präsentieren du?
02:01

Festige den Prozess zur Erstellung von Präsentationen

Der Prozess
1 question
+
Erstellen des Foliensatzes
5 Lectures 39:06
Die Fallstudie - Typische Aufgabenstellung
05:09


Erstellung erster Folien - Anpassung Folienmaster
11:09

Kreation weiterer Folientypen
07:22

Hinzufügen weiterer Foliendesigns
09:04
+
Andere wichtige Funktionen
5 Lectures 25:43
Arbeiten mit Icons
06:48

Arbeiten mit Diagrammen
06:50

Arbeiten mit Formen
06:06

Arbeiten im Team - Einfügen von Folien
04:32

Abschluss
01:27
About the Instructor
Michael Fröse
4.9 Average rating
7 Reviews
13 Students
1 Course
Projektleiter (MBA)

Im fünften Jahr als Projektleiter habe ich so manche PowerPoint Präsentation erstellt. Dabei waren es mal hochwichtige Vorstandspräsentationen und mal die Veranschaulichung eines Sachverhalts für einen Kollegen. Egal was, professionell mit PowerPoint umzugehen war immer ein entscheidender Punkt den Unterschied zu machen. Dass der Kunde oder Präsentationsempfänger die Inhalte versteht war mir immer ein Anliegen - schon wegen der Zeit, die ich in die Präsentation investierte.

Während meiner Tätigkeit als Projektleiter schloss ich vor einem Jahr erfolgreich meinen MBA ab. Insbesondere die berufsbegleitende Natur des Studiums machte einen effizienten Umgang mit PowerPoint unabdingbar. Ein ziemlich hoher Anteil von Kursen war mit einer finalen Präsentation zu beschließen, sodass mir das erstellen von Prüfungspräsentationen immer präsent war.

Das Studium der internationalen BWL brachte mich dann in eine interne Beratung in der ich das Methodenwissen zum Thema Projekte, Prozesse und analytischem Denken immer mehr präzisieren durfte.

Davor hatte ich das große Vorrecht eine Ausbildung Industriemechaniker zu machen und schon früh den Arbeitsalltag kennenzulernen.