Nur keine Panik! - so befreist du dich von Angst und Panik
4.2 (24 ratings)
Course Ratings are calculated from individual students’ ratings and a variety of other signals, like age of rating and reliability, to ensure that they reflect course quality fairly and accurately.
194 students enrolled

Nur keine Panik! - so befreist du dich von Angst und Panik

Lerne die besten Selbsthilfestrategien, die wirklich funktionieren
Highest Rated
4.2 (24 ratings)
Course Ratings are calculated from individual students’ ratings and a variety of other signals, like age of rating and reliability, to ensure that they reflect course quality fairly and accurately.
194 students enrolled
Created by Katrin Faust
Last updated 10/2018
German
Current price: $11.99 Original price: $54.99 Discount: 78% off
4 days left at this price!
30-Day Money-Back Guarantee
This course includes
  • 1.5 hours on-demand video
  • 11 downloadable resources
  • Full lifetime access
  • Access on mobile and TV
  • Certificate of Completion
Training 5 or more people?

Get your team access to Udemy's top 3,000+ courses anytime, anywhere.

Try Udemy for Business
What you'll learn
  • du hast gelernt, wieso dein Gehirn dir diese beängstigenden Gefühle sendet
  • du weißt, wie du eine Panikattacke im Vorfeld verhinderst oder eine beginnende Panikattacke abschwächst

  • du kennst Schnellhilfe-Strategien, die dich rasch beruhigen

  • du kennst langfristige Hilfen, die deinen Gesamtzustand auf Dauer verbessern
  • du weiß, wie du die Kontrolle über dich und beängstigende Situationen zurückgewinnst
Requirements
  • besorge dir bitte ein leeres DinA 5-Schulheft und lege dir einen Stift bereit!
Description

In meiner psychologischen Praxis treffe ich immer wieder auf Menschen, die unter Angststörungen und Panikattacken leiden. Von ihnen weiß ich, wie sehr diese inneren Zustände das gesamte Leben beeinflussen können. Dieser Kurs zeigt alle Strategien auf, die schon vielen Menschen geholfen haben, sich von Angst- und Panikstörungen zu befreien. 

Dies ist ein Praxiskurs, das heißt, dass der Theorieteil bewusst klein gehalten ist. Es wird kurz und knapp erläutert, was im Gehirn passiert, wenn sich Ängste und Panikzustände einnisten. Der viel größere Teil des Kurses liegt aber auf den praktischen Strategien, die jeder Betroffene anwenden kann, um selbst für Besserung zu sorgen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass man zwar wissen sollte, welche Ursachen bei dieser Störung eine Rolle spielen, dass es aber zuallererst wichtig ist, handfeste Strategien zu haben, um sich aus der Not heraus zu helfen. 

Die vorgestellten Strategien sind allesamt praxiserprobt und wissenschaftlich fundiert. Sie können alleine und in Eigenregie durchgeführt werden oder aber eine fachkundige ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung begleiten. Das entscheidet jeder für sich.

Mein Ansatz ist stets, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Daher ist der Kurs auch darauf ausgelegt, dass der Betroffene wieder in seine Kraft kommt und selbst das Ruder seines Lebens in die Hand nehmen kann.

In diesem Sinne, viel Erfolg bei diesem Kurs!

Deine

Katrin Faust

Who this course is for:
  • der Kurs richtet sich am Menschen, die von Angst und Panikattacken betroffen sind und sich selbst helfen wollen, sowie an deren Angehörige
Course content
Expand all 19 lectures 01:29:54
+ Einleitung
3 lectures 03:02

Ich stelle den Kurs vor und begrüße die Teilnehmer

Preview 01:25

Ich bitte die Teilnehmer, sich in der udemy Frage-und-Antwortsektion vorzustellen und ihre Fragen zu formulieren

Preview 00:59
+ Theoretischer Teil - Ursachen und Symptome von Angststörungen
5 lectures 17:21

Die Teilnehmer lernen hier die Differenzierung von Angst und Angststörung, sowie die Formen von Angststörungen kennen.

Preview 02:19

Die Teilnehmer lernen die Symptome, die typisch für Angststörungen sind, kennen.

Symptome von Angststörungen und Panikattacken
02:36

Die Teilnehmer erfahren hier, welche Entstehungsfaktoren es für Angst- und Panikstörungen gibt.

Entstehung von Angststörungen im Gehirn
03:12

Hier empfehle ich den Teilnehmern, wann sie einen Arzt aufsuchen und was sie kontrollieren lassen sollten.

Wann solltest du zu einem Arzt?
05:37

Hier erfahren die Teilnehmer, wann der Termin beim Psychotherapeuten sinnvoll ist.

Wann solltest du zu einem Psychotherapeuten?
03:37
+ Praxisteil - 7 Strategien, die wirklich funktionieren
7 lectures 01:01:13

Ich stelle die Strategie vor, in der es um die richtige Grundhaltung zur Veränderung geht.

Preview 05:34

Hier lernen die Teilnehmer Wege kennen, das überreizte Gehirn zu schützen und gut zu versorgen.

Versorge und schütze dein Gehirn
08:21

Hier stelle ich den Teilnehmern eine Atemtechnik vor, die Panikattacken beenden oder abmildern kann.

Lerne die richtige Atemtechnik, die Wunder wirkt
04:31

Hier stelle ich den Teilnehmern Methoden vor, wie sie sich tief und nachhaltig entspannen können.

Sorge für echte, tiefe Entspannung
12:14

Hier lernen die Teilnehmer, wie sie ihr Gehirn von Angst auf Freude programmieren können.

Transformiere dein Gehirn
07:34

Hier beschreibe ich den Teilnehmern, welcher innere Dialog hilfreich und welcher schädlich und angstfördernd ist.

Der innere Dialog
08:22

Hier lernen die Teilnehmer Achtsamkeitsstrategien, die Angst- und Panik entgegenwirken.

Trainiere Achtsamkeit
14:37
+ Abschluss
4 lectures 08:18

Hier beschreibe ich den Teilnehmern, wie sie das Gelernte in den Alltag integrieren können.

Das Gelernte in den Alltag integrieren
02:34

Die Teilnehmer lernen, wie sie sich für Rückschläge wappnen können.

Wappne dich für Rückschläge
01:13

Hier fasse ich alle Strategien noch einmal kurz zusammen.

Alles in Kürze
02:55

Ich bedanke mich bei den Teilnehmern uns schenke ihnen als Bonus mein E-Book zum Thema "Werde erfolgreich und glücklich"

Lektion 19
01:36