Mit PowerPoint 2016 als Anfänger erfolgreich durchstarten
5.0 (11 ratings)
Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a course's star rating by considering a number of different factors such as the number of ratings, the age of ratings, and the likelihood of fraudulent ratings.
59 students enrolled
Wishlisted Wishlist

Please confirm that you want to add Mit PowerPoint 2016 als Anfänger erfolgreich durchstarten to your Wishlist.

Add to Wishlist

Mit PowerPoint 2016 als Anfänger erfolgreich durchstarten

Wie Du Schritt-für-Schritt Deine erste PowerPoint Präsentation mit Tabellen, SmartArts und Diagrammen erstellst.
5.0 (11 ratings)
Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a course's star rating by considering a number of different factors such as the number of ratings, the age of ratings, and the likelihood of fraudulent ratings.
59 students enrolled
Created by Markus Tebel
Last updated 7/2017
German
Current price: $10 Original price: $45 Discount: 78% off
5 hours left at this price!
30-Day Money-Back Guarantee
Includes:
  • 1.5 hours on-demand video
  • 1 Article
  • 2 Supplemental Resources
  • Full lifetime access
  • Access on mobile and TV
  • Certificate of Completion
What Will I Learn?
  • Teilnehmer werden in der Lage sein, eigenständig PowerPoint Präsentationen für den beruflichen oder privaten Gebrauch zu erstellen.
  • Am Ende des Kurses hat der Teilnehmer eine komplette PowerPoint Präsentation für einen Projekt-Kick-off erstellt.
  • Erstellung von Tabellen, SmartArts und Diagrammen sowie eigenen Grafiken
  • Umgang mit Folien-Layouts und -Designs
  • Designs anpassen, speichern und wiederverwenden
  • Folien-Übergänge und -Animationen
  • Listen und Aufzählungen erstellen
  • Texte formatieren und kopieren
  • Viele Expertentipps, wie z.B. die Erstellung von PowerPoint Folien aus einer Agenda
  • Viele, viele Tastenkombinationen ...
View Curriculum
Requirements
  • Kursteilnehmer sollten entweder Office 365 oder PowerPoint 2016 als kostenlose Testversion oder als Vollversion installiert haben.
  • Grundlegende PC Kenntnisse
Description

Dieser Kurs richtet sich also an Anfänger, die entweder komplett neu im Umgang mit PowerPoint sind oder aber schon erste Erfahrungen mit PowerPoint haben und vielleicht noch den einen oder anderen Tipp benötigen.

Wenn Du also PowerPoint beruflich nutzen möchtest und Anfänger bist, dann bist Du hier richtig.

Ich selbst bin kein Freund von trockener Theorie, deshalb werde ich Dir in diesem Kurs nicht einzelne Funktionen und Menüs erklären, sondern ich werde mit Dir Schritt für Schritt eine komplette Präsentation erstellen.

Und zwar nehme ich an, dass Du ein Projektleiter bist, der für einen Projekt-Kick-off eine Präsentation erstellen muss – mit Text, Tabellen, Diagrammen und Grafiken.

Im ersten Abschnitt werden wir gemeinsam eine Präsentation bestehend aus insgesamt zehn Folien erstellen – pro Lektion genau eine Folie.

Dabei hat jede dieser Lektionen einen thematischen Schwerpunkt, den ich Dir stets am Anfang kurz erkläre. Am Ende jeder Lektion bekommst Du noch 1-2 Expertentipps von mir, ohne die ich mir den Umgang mit PowerPoint gar nicht mehr vorstellen könnte. Diese Expertentipps helfen nach meiner Erfahrung sogar vielen erfahrenen PowerPoint-Profis.

Der zweite Abschnitt beschäftigt sich dann mit dem Feinschliff deiner Folien. Hierzu zählt natürlich auch, dass ich Dir erkläre, wie Du die Präsentation vorführst und welche Hilfsmittel Dir PowerPoint hierfür zur Verfügung stellt.

Der dritte Abschnitt ist ein Bonusteil mit zusätzlichen Tipps für die Präsentation, aber auch mit einer Anleitung, wie Du Folienübergänge und Animationen erstellst.

In diesem Kurs benutze ich PowerPoint 2016 als Teil von Office 365, Du kannst aber auch noch eine ältere Version, z.B. 2010 oder 2013, benutzen, da diese sehr ähnlich sind.

Who is the target audience?
  • Anfänger, die PowerPoint beruflich nutzen wollen
Students Who Viewed This Course Also Viewed
Curriculum For This Course
17 Lectures
01:43:09
+
Einleitung
1 Lecture 01:40
+
Die Projekt Kick-Off Präsentation
10 Lectures 01:19:31

In dieser Lektion lernst Du erst einmal die folgenden Dinge:

  • Wie startest Du PowerPoint
  • Was ist das Startfenster
  • Was ist das Bearbeitungsfenster
  • Wie speicherst und öffnest Du die Präsentation wieder

In der ersten Lektion habe ich Dir schon einen Expertentipp mitgebracht und zwar wie Du schnell deine Präsentation mit einer Tastenkombination speichern kannst.

Preview 06:50

In dieser Lektion lernst Du die folgenden Punkte:

  • Wie fügst Du eine neue Folie ein
  • Wie erzeugst Du Listeneinträge und wie kannst du diese formatieren
  • Wie kannst Du eine Hierarchie darstellen.
  • Wie kannst Du Aufzählungen erzeugen.

In den Expertentipps zeige ich Dir wie man schnell Listenebenen verändert, den Cursor auch ohne Maus schnell bewegt und wie man eine Folie auch ohne Mausklick anlegt.


Die Projektziele
07:28

In dieser Lektion lernst Du die folgenden Punkte:

  • Eingabefehler korrigieren
  • Text formatieren
  • Text kopieren und ausschneiden
  • Formatierungen löschen

In dieser Lektion habe ich drei Expertentipps für Dich. Zwei Tipps, wie Du Text schnell markieren kannst, je nachdem, ob Du lieber mit der Maus oder der Tastatur arbeitest. Ferner wie Du Textformatierung von einem Text auf einen anderen Text kopierst.

Projektbeschreibung
08:50

Am Ende der Lektion wirst Du die folgenden Dinge gelernt haben:

  • Was ist ein Folien Layout und wie erstellst Du eine neue Folie in einem anderen Layout
  • Wie kannst Du Folien löschen
  • Wie änderst Du das Layout einer existierenden Folie
  • Wie kannst Du Folien schnell duplizieren?

In dieser Lektion habe ich wieder zwei Expertentipps für Dich. Erstens zeige ich Dir, wie Du evtl. Fehler in der Formatierung Deiner Folie schnell wieder beseitigen kannst. Zweitens zeige ich Dir, wie Du schnell neue Folien mit einem anderen Layout einfügen kannst.

Preview 09:33

In dieser Lektion lernst Du folgende Inhalte kennen:

  • Folien einfügen und verschieben
  • Die Ansicht „Foliensortierung“
  • Mit der Tastatur Folien verschieben
  • Die Gliederungsansicht

Die beiden Expertentipps verraten Dir, wie Du eine bessere Übersicht bei der Sortierung der Folien bekommst und wie Du schnell mittels einer Agenda neue Folien erzeugst.

Agenda
08:40

In dieser Lektion geht es darum, wie Du Tabellen in Platzhaltern anlegst.

Außerdem lernst Du noch folgende Inhalte:

  • Tabellen einfügen
  • Zeilen und Spalten hinzufügen (auch mit der Tastatur)
  • Tabellen formatieren
  • Unterschiede der Tabellen

Die beiden Expertentipps verraten Dir, wie Du die Tabellen automatisch anpasst und Text Formatierungen in einer Tabelle wieder löschst.

Projektumfang
11:11

Eine Projektorganisation gehört in jedes Projekt. In dieser Lektion zeige ich Dir, wie Du eine übersichtliche Projektorganisation in PowerPoint erstellst.

Außerdem lernst Du noch folgende Inhalte:

  • Organisation mit einer Liste
  • Organisation mit einem SmartArt
  • SmartArts Vorlagen und Stile
  • SmartArts formatieren

Ich habe Dir hier zwei Expertentipps mitgebracht. Einmal wie Du SmartArt Formatierungen wieder zurücksetzt und wie Du sehr einfach den gesamten Inhalt in einem Platzhalter löschen kannst.

Projektorganisation
07:09

In dieser Lektion zeige ich Dir noch ein paar weitere Tricks im Umgang mit SmartArt Grafiken

Insbesondere lernst Du in dieser Lektion wie man mit einer SmartArt Grafik einen Zeitplan erstellt und auch die Projektziele darstellt.

D.h in diese Lektion lernst Du die folgenden Inhalte:

  • Zeitplan erstellen
  • SmartArt Layout ändern
  • SmartArt Formen ändern
  • SmartArts über das Menü einfügen

Heute habe ich Dir einen Experten Tipp mitgebracht. Ich zeige wie Du aus einer existierenden Auflistung schnell eine SmartArt Grafik erstellt.

Preview 05:43

In der Lektion lernen wir Diagramme kennen, also graphische Darstellung von Zahlen.

Im Einzelnen zeige ich Dir die folgenden Dinge:

  • Wie erstellst Du Diagramme
  • Diagramme formatieren
  • Diagrammtyp ändern
  • Einzelne Diagramm Komponenten formatieren

In den Expertentipps zeige ich Dir, wie Du Platzhalter auf Folien vertauschen kannst, so dass sie ihre Position auch bei einem Layout Wechsel beibehalten.

Projektkosten
07:08

In dieser Lektion geht es um Bilder und Videos und wie man diese in PowerPoint einfügt

Im Einzelnen zeige ich Dir die folgenden Dinge:

  • Wie fügst Du eigene Bilder ein
  • Wie fügst Du Bilder aus dem Internet mit ein
  • Wie kannst Du Videos in die Präsentation einfügen
  • Welche Möglichkeiten der Formatierung hast Du

In dem Expertentipps zeige ich dir, wie Du große Bilder in PowerPoint verkleinern kannst, so dass Deine Präsentation nicht so viel Speicherplatz verbraucht.

Fragen und Antworten
06:59
+
Der Feinschliff
3 Lectures 15:40

Jetzt haben wir unsere erste Präsentation schon fertig und wir können uns nun dem Feinschliff der Präsentation widmen.

In dieser Lektion lernst Du die folgenden Dinge:

  • Wie fügst eine Fußzeile mit ein
  • Was ist eine Design Vorlage und wie benutzt man diese
  • Was sind Design Varianten und wie benutzt man die
  • Wie passt Du Design Varianten an Deine Bedürfnisse an

In dem Expertentipps zeige ich Dir, wie Du Präsentation direkt mit einer Design Vorlage erstellen kannst. Ferner verrate ich Dir, wie Du Deine eigene Design Vorlage abspeicherst und bei der Erstellung neuer Präsentation direkt wieder benutzen kannst.

Der Feinschliff
06:43

Jetzt sind wir endlich soweit die Präsentation auch einmal zu präsentieren. Wie das geht zeige ich Dir in dieser Lektion:

Also Du lernst jetzt die folgenden Dinge

  • Wie schaltest du den Präsentationsmodus ein
  • Welche Hilfsmittel bietet Dir PowerPoint an
  • Was ist die Referentenansicht
  • Wie blendest Du Folien aus

In den beiden Expertentipps zeige ich Dir, wie Du Notizen für die Folien erstellst und diese während Deiner Präsentation auch siehst. Ferner zeige ich Dir wie Du deine Präsentation für unterschiedliche Zielgruppen anpasst.

Die Präsentation
08:53

Das ist die fertige Projekt Kick-Off Präsentation für Dich zum runterladen.



Die Projekt Kick-Off Präsentation
00:04
+
Bonuslektionen
3 Lectures 06:18

Bonuslektion #2 - Animationen
02:11

Bonuslektion #3 - Grafiken erstellen
02:31
About the Instructor
Markus Tebel
5.0 Average rating
11 Reviews
59 Students
1 Course
Querdenker. Experte. Umsetzer

Markus Tebel ist seit mehr als 16 Jahren Berater und Produkt-/Service-Manager im internationalen Bereich und definiert mit seinen Kunden maßgeschneiderte Servicekonzepte.

Seine Lösungsansätze beruhen auf Methoden, die er im internationalen Umfeld erfolgreich umgesetzt hat.

Ferner unterstützt Markus Tebel Unternehmen bei der Strategiedefinition und Umsetzung der digitalen Transformation.

Markus Tebel hat ein abgeschlossenes Informatik-Studium sowie ein abgeschlossenes Elektrotechnik-Studium, das er in Deutschland und England in der Fachrichtung Telekommunikation abgeschlossen hat. 

Zusätzlich hält Markus Tebel noch einen MBA der University of Arden mit Auszeichnung im Bereich Service Excellence.