Meine eigene Comic-Figur mit Anime Studio Debut
4.9 (11 ratings)
Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a course's star rating by considering a number of different factors such as the number of ratings, the age of ratings, and the likelihood of fraudulent ratings.
91 students enrolled
Wishlisted Wishlist

Please confirm that you want to add Meine eigene Comic-Figur mit Anime Studio Debut to your Wishlist.

Add to Wishlist

Meine eigene Comic-Figur mit Anime Studio Debut

Erstelle mit Anime Studio Debut (auch "Moho" genannt) Deine persönliche Comic-Figur für Webseiten und Flyer
4.9 (11 ratings)
Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a course's star rating by considering a number of different factors such as the number of ratings, the age of ratings, and the likelihood of fraudulent ratings.
91 students enrolled
Created by Ingo Hoffmann
Last updated 4/2017
German
Curiosity Sale
Current price: $10 Original price: $50 Discount: 80% off
30-Day Money-Back Guarantee
Includes:
  • 5 hours on-demand video
  • 1 Article
  • 24 Supplemental Resources
  • Full lifetime access
  • Access on mobile and TV
  • Certificate of Completion
What Will I Learn?
  • Nach 5 Stunden Video und 10 Stunden Selbermachen hast Du Deine eigene bewegliche Comic-Figur.
  • Die Figur ist ein einzigartiges Maskottchen, dass von Dir immer wieder beliebig angepasst werden kann.
  • Deine Comic-Figur ist sehr vielfältig einsetzbar für Werbung und Kommunikation.
  • Du bekommst eine preisgünstige Methode an die Hand, Deine Inhalte zu personalisieren.
  • Das Erstellen bringt Spass und sobald die Figur fertig ist kann Dein Maskottchen sehr schnell variiert werden.
View Curriculum
Requirements
  • Es sind keine Grafik oder Design Kenntnisse Voraussetzung.
  • Der Kurs wird mit der Software Anime Studio Debut durchgeführt.
Description

Du hast nach nur zwei Tagen Deine eigene individuelle Comic-Figur ertellt, selbst wenn du nicht zeichnen kannst. Deine Figur ist einzigartig und kann für vielfältige Aufgaben immer wieder eingesetzt werden. 

Zeichne Deine Eigene Comic-Figur Mit Anime Studio Debut In Nur Zwei Tagen

  • Sprich damit Deine Kunden an.
  • Erkläre mit Deiner Figur Dein Produkt. 
  • Erhöhe den Wiedererkennungswert Deiner Inhalte. 
  • Erzähle immer wieder neue Geschichten mit Deinem Maskottchen.

Deine einzigartige Comic-Figur kann wie eine Gliederpuppe schnell variiert werden

Im Kurs wird die preisgünstige Software Anime Studio Debut eingesetzt. Das Programm gibt es für Windows und Mac. Fotos oder vorhandene Skizzen werden abgezeichnet und in einem Comic-Stil dargestellt. Mit nur wenigen Strichen entstehen Figuren, die Gefühle zeigen, gestikulieren können und zum Zuschauer sprechen.

Die Figur kann für Deine Druckerzeugnisse sofort eingesetzt werden und auch auf Webseiten, in E-Mails, in Deiner App oder als Avatar in Foren ist sie ideal.

Der Kurs motiviert Dich mit schnellen ersten Ergebnissen 

Die Vorstellung der Software führt Dich auf kürzestem Weg zu Ergebnissen, die Du schnell nutzen kannst. Ziel im Kurs ist es, Dich nicht mit den komplizierten Funktionen zu belasten, sondern Dich mit frühen und sofort nutzbaren Ergebnissen zu motivieren. Die Software Anime Studio bietet mehr als in diesem Kurs unterrichtet wird. Du wirst Deine Figur in festen Posen z.B. für Flyer nutzen können. Um jedoch Animationen und Filme erstellen zu können musst Du noch mehr Zeit investieren, der Kurs gibt erste Hinweise dazu.

Who is the target audience?
  • Jeder der Spaß an comic-haften Figuren hat.
  • Jeder der öfter Informationen bildhaft und mit kurzen Sprechblasen darstellen möchte.
Students Who Viewed This Course Also Viewed
Curriculum For This Course
23 Lectures
05:12:12
+
Deine eigene Comic-Figur - Einleitung
1 Lecture 05:48

Ich stelle mich selbst und meine Motivation als Dozent kurz vor und ebenso den Ablauf des Kurses und die Voraussetzungen zum erfolgreichen mitmachen.

Preview 05:48
+
Erste Schritte mit Anime Studio
3 Lectures 36:22

Zeichnen, Animieren, Stile, Vorlagen und die Bibliothek. Wozu wird alles benötigt und wo befinden sich die wichtigsten Funktionen.

Die wichtigsten Funktionen von Anime Studio
10:43

Wir beginnen mit den Standardformen. Zoom, Pan und Objektrahmen nutzen sind die Basics.

Preview 11:32

Linien frei zeichnen und Formen aus einzelnen Punkten zusammensetzen sind zwei weitere wichtige Zeichenfunktionen.

Freihand zeichnen und Punkte setzen
14:07

Die 6 wichtigsten Tastaturkürzel für die wichtigsten Zeichenfunktionen werden abgefragt. Anime Studio lässt sich viel einfacher bedienen, wenn man mit dem Cursor Punkte der Zeichnung auswählt und mit der anderen Hand den Zeichenbefehl eingeben kann.

Grundfunktionen von Anime Studio
6 questions
+
Grundlagen zum Abzeichnen
2 Lectures 11:23

Worauf sollte man achten wenn man Fotos erstellt oder aussucht um sie als Vorlage zu benutzen und welche Handzeichnungen eignen sich zum abzeichnen.

Passende Fotos und rechtliches
07:45

Über welche Merkmale sollte die Comic-Figur verfügen um möglichst viel ausdrücken zu können. Wie nutze ich die Funktionen der Software um möglichst gut variieren zu können.

Aufbau des Gesichts
03:38
+
Ein Avatar-Bild erstellen
4 Lectures 01:04:41

Das Gesicht wird von der Vorlage nachgezeichnet, vereinfacht und angepasst.

Gesicht nachzeichnen
19:42

Da die Augen und Augenbrauen für die Darstellung der Figur und zum Ausdrücken von Gefühlen am wichtigsten sind gibt es eine separate Lektion zu deren Aufbau.

Die Augen
18:32

Auch den Mund wollen wir für die Kommunikation besonders einsetzen. Lachen oder verägert sein kann mit ihm gut angezeigt werden.

Der Mund
19:00

Wie kann das Arbeitsergebnis exportiert werden, damit es für das Web genutzt werden kann. Wie regele ich Dateigröße und Bildqualität.

Exportiere die Zeichnung
07:27
+
Einfache Animationen erstellen
3 Lectures 56:19

Damit Elemente der Figur neu positioniert werden können ohne alles neu zeichnen zu müssen wird ein Skelett eingesetzt.

Skelett für das Gesicht erstellen
19:58

Brillen oder Bärte lassen Deine Figur noch persönlicher werden.

Brille und Bart
17:37

Blinzeln, hochgezogene Brauen und eine andere Mundform können schon effektvoll in Messages eingesetzt werden.

Animationen erstellen
18:44
+
Körper zeichnen und riggen
5 Lectures 01:25:09

Wir zeichnen uns eine kleine Zeichenhilfe um die Proportionen später einfach einhalten zu können.

Eine Zeichenhilfe erstellen
12:38

Es werden Hinweise zum Abzeichnen gegeben.

Torso zeichnen
13:15

Mit unserer Zeichenhilfe positionieren wir die Gelenke genau.

Arme und Beine zeichnen
19:46

Handgesten können einfach mit Wechsel-Ebenen abgebildet werden.

Hände und Schuhe erstellen
19:59

Hier wird die Figur geriggt, also mit einem Skelett verbunden. Damit lässt sie sich besonders einfach in neue Positionen bringen.

Skelett für den Körper erstellen
19:31
+
Variationen und eine weibliche Figur
3 Lectures 45:20

Anpassungen, Variationen und Feintuning der Figur wird hier besprochen.

Variationen der Figur und die Bibliothek
07:24

Lange Haare, andere Augen, ein anderer Mund.

Ein weibliches Gesicht zeichnen
19:41

Weibliche Formen und mehr Feintuning zur zweiten Figur sind hier Thema.

Einen weiblichen Körper zeichnen
18:15
+
Deine eigene Comic-Figur - Zusammenfassung und Anregungen
2 Lectures 07:10

Wenn Du am Anfang etwas Zeit in die Konstruktion deiner Figur steckst hast Du dafür eine immer wieder einsetzbare Comic-Figur. Ich habe Dir die Grundlagen gezeigt um schnell die Software Anime Studio Debut nutzen zu können und Du hast als Übungsaufgaben einige sofort nutzbare Projekte nachgezeichnet.

Zusammenfassung und Anregungen
06:56

Bonuslektion: Meine anderen Kurse
00:14
About the Instructor
Ingo Hoffmann
4.5 Average rating
17 Reviews
264 Students
3 Courses
Udemy Instructor from Berlin

Hi, I'm Ingo.

I studied computer science at the Technical University of Berlin and worked for many years as a knowledge manager in different companies. During classes webinars and lectures I taught various topics to all kind of people. My strength is my technical knowledge combined with a lively way of explaining things.

Here on Udemy I am your instructor.

Hallo, ich bin Ingo.

Ich bin Diplom-Informatiker der Technischen Universität Berlin und habe viele Jahre als Wissensmanager für unterschiedliche Firmen gearbeitet. In Schulungen, Webinaren und Vorträgen habe ich bereits viele Menschen unterrichtet. Meine Stärke ist dabei mein technisches Verständnis verbunden mit einer lebendigen und bildhaften Art Themen zu erklären. 

Auf Udemy bin ich Dein Dozent.