Mac OS Tipps für Anfänger

Alle nützlichen Einstellungen und Funktionen Ihres Macs auf einen Blick schnell und einfach gezeigt
5.0 (1 rating) Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a
course's star rating by considering a number of different factors
such as the number of ratings, the age of ratings, and the
likelihood of fraudulent ratings.
35 students enrolled
$19
$20
5% off
Take This Course
  • Lectures 50
  • Length 2.5 hours
  • Skill Level All Levels
  • Languages German
  • Includes Lifetime access
    30 day money back guarantee!
    Available on iOS and Android
    Certificate of Completion
Wishlisted Wishlist

How taking a course works

Discover

Find online courses made by experts from around the world.

Learn

Take your courses with you and learn anywhere, anytime.

Master

Learn and practice real-world skills and achieve your goals.

About This Course

Published 11/2014 German

Course Description

Wer überlegt, von einem Windows Computer auf einen Mac umzusteigen, bereits umgestiegen ist, aber noch nicht alle Funktionen und Programme des Mac beherrscht und selbst alle, die schon länger mit dem Mac arbeiten, sind herzlich willkommen, neues zu lernen und ihren Mac neu zu entdecken

In kurzen Lektionen zeigen wir Euch, wie man z.B. ein Time Machine Backup erstellt, das Bootcamp richtig einsetzt oder die Dateien besser sortiert.

Mac Tipps gibt es viele aber das, was Ihr wirklich braucht, schnell und übersichtlich dargestellt und alle Neuerungen das Betriebssystem Mac OS X Yosemite gibt es nur bei uns.

Hinzu kommt, dass Ihr alles unterhaltsam in einem völlig neuen und gar nicht trockenen Unterrichtsstil kennen lernt.

Wir haben den Kurs in verschiedene Abschnitte unterteilt. So könnt Ihr den Kurs als Nachschlagewerk nutzen oder wirklich Schritt für Schritt nachvollziehen, was alles an Eurem Mac möglich ist.

Im Abschnitt Finder findet Ihr alles rund um die Verwaltung Eurer Dateien, der Funktionen von Spotlight und auch ganz praktische Tipps, wie man z.B., die Aktiven Ecken erstellt oder die Autokorrektur endlich los wird.

Unter "Mac & iPhone" zeigen wir Euch, wie der Mac und weitere Geräte wie iPhone und iPad langsam mehr und mehr verschmelzen. Ihr könnt nicht nur Anrufe auf dem Mac annehmen sondern auch das iPhone oder iPad auf dem Mac steuern. Wer mobil unterwegs ist, kann auch das iPhone als Instant Hotspot nutzen, um einen Internetzugang zu haben.

Im Abschnitt "Mac Programme" gucken wir uns an, was der Mac noch so alles zu bieten hat - vom Time Machine Backup zu Airdrop bis Bootcamp und den Programmen Erinnerungen und Notizen ist alles dabei. Dabei könnt Ihr ganz neue Funktionen entdecken wie z.B. die Möglichkeit, sich in der Nähe des Supermarkts daran erinnern zu lassen, dass man z.B. noch Brot einkaufen muss.

Auch das Mail Programm werden wir genauer erkunden, die Lokalen Ordner in die Cloud verschieben, Kontakte aus Emails erstellen und eine eigene Signatur anlegen.

Bei uns wird aber auch Safari nicht zu kurz kommen sowie das Thema Sicherheit. Wir zeigen Euch die Einstellungen, die Ihr vornehmen müsst, um Euren Mac sicherer zu machen.

What are the requirements?

  • Der Kurs ist für absolute Anfänger genau so wie für Fortgeschrittene geeignet.
  • Gut ist es, einen Mac zu haben. Wer allerdings einfach mal gucken möchte, was der Mac alles so kann, ist auch herzlich willkommen

What am I going to get from this course?

  • mit dem Betriebssystem Mac OS X Yosemite umgehen
  • wissen mehr über Einstellungen, Dateianzeige und Mac OS X Yosemite interne Programme
  • Umsteiger von Windows auf Mac können das Betriebssystem Mac OS X Yosemite bedienen
  • wissen über nicht offensichtliche Funktionen, die in ihrem Alltag nützlich sind, Bescheid

What is the target audience?

  • Umsteiger von Windows auf Mac
  • Alle, die das Gefühl haben, das "mehr" in ihrem Mac steckt
  • Alle, die mit wenig zeitlichem Aufwand viel erreichen wollen
  • Alle, die ihr Betriebssystem personalisieren wollen

What you get with this course?

Not for you? No problem.
30 day money back guarantee.

Forever yours.
Lifetime access.

Learn on the go.
Desktop, iOS and Android.

Get rewarded.
Certificate of completion.

Curriculum

Section 1: Was Ihr erwarten könnt
03:25

Wie kann ich einfach und schnell Informationen anzeigen lassen? Mit zwei Klicks kann man sich den Inhalt anzeigen lassen, ohne lange suchen zu müssen. 

Section 2: Finder
01:36

Wie kann ich einfach und schnell Informationen anzeigen lassen? Mit zwei Klicks kann man sich den Inhalt anzeigen lassen, ohne lange suchen zu müssen. 

01:40

Wie kann ich die Ordnerstruktur einer beliebigen Datei herausfinden? Mit zwei Klicks und der rechten Maustaste hat das Suchen ein Ende.

03:27

Wie kann ich Ordner, die ich ständig benötige ins Dock legen? Den Finder öffnen und schon ist es erledigt. Auch die Ordner, die zuletzt hinzugefügt wurden, kann ich schnell wiederfinden.

01:00

Wenn ich mehrere Dateien zusammenlegen möchte dann ist das ganz schnell erledigt. Mit cmd a und der rechten Maustaste ist das schnell erledigt.

01:28

Wie kann ich die nervige Autokorrektur ausstellen? Wenn die Autokorrektur immer wieder den eigenen Namen verändert, dann stelle ich sie einfach aus. Das ist nur für den Moment gültig aber auch dauerhaft.

01:49

Wie kann ich die geöffneten Fenster auf meinem Desktop zusammenfassen? Die Titelleiste anfassen und verschieben. Ins Menü Fenster gehen und mit einem Klick das Problem beseitigen. 

01:46

Wie kann ich die Symbolleiste verändern? Das ist ganz einfach. Die Symbole, die man benötigt, sollten in der Symbolleiste schnell und einfach zu finden sein. 

02:56

Fenster öffnen und sofort auf die Dateien zugreifen, die man zuletzt benutzt hat. Einfach, schnell und praktisch. Man kann alles noch nach Namen sortieren. 

02:46

Was sind denn aktive Ecken? Auch die Ecken beim Mac kann man sinnvoll und schnell nutzen. Nützliche Funktion, die wahrscheinlich die Wenigsten kennen.

04:00

Der Übergang vom eigenen Computer zum Internet wird immer fließender. Spotlight zeigt nicht nur alles auf dem eigenen Computer, sondern auch im Internet. Man kann aber eigene Daten in der Privatsphäre schützen, so dass sie nicht gesucht werden.  

01:52

Die Umrechnung von Euro in Dollar oder umgekehrt ist mit Spotlight kein Problem. Aber man kann Spotlight auch als Taschenrechner verwenden. 

02:01

Ich muss nicht jede Datei einzeln verändern, das ist nicht nur sehr nervig, sondern auch zeitintensiv. Das Umbenennen mehrerer Dateien in einem Schritt ist kein Problem.

04:26

Ordner nach verschiedenen Darstellungen anzeigen, als Listen oder Spaltenansicht.Sehr praktische Funktionen, die auch sehr hilfreich sind. 

02:42

Wie kann man die Vorschaufunktionen aus jeder Datei benutzen und auch sofort versendet? Ganz einfach erklärt, so dass man es sofort ausprobieren kann. 

01:03

Einfache aber sehr effektive Funktion um ein Fenster zu verkleinern oder zu vergrössern. Hier sehr ihr die alte und die neue Version. 

Section 3: Mac& iPhone
02:50

Wie kann ich das iPhone mit dem Mac verbinden? Mit Quicktime geht das schnell und einfach. 

01:15

Oft ist es sinnvoll Rufnummern zu blockieren, um sich zum Beispiel vor nervigen Werbeanrufen zu schützen. Mit einem schnellen Klick ist das aber auch jederzeit wieder rückgängig zu machen. 

02:08

Mit dem Handy schnell online gehen ist überall möglich, wenn denn Bluetooth eingestellt ist. Es ist kein Aufwändiges hin- und herblicken mehr nötig.

Section 4: Mac Programme
02:40

Die Funktion "Nicht stören" ist sehr nützlich, wenn man absolute Ruhe braucht. Auch die Uhrzeit ist individuell einzustellen. 

01:26

Nach einem Stromausfall ist die Funktion "Neu starten" sehr nützlich. Das kann jeder individuell festlegen.

04:16

Die Erinnerungs - App beim Mac ist eine tolle Funktion. Sich selber an vorher bestimmte Orte oder Dinge erinnern lassen oder auch andere an etwas erinnern, hilft ungemein durchs Leben. 

01:47

Was kann ich mit der Mitteilungszentrale auf meinem Mac machen? Die Mitteilungszentrale kann man ganz schnell für sich ganz persönlich einrichten. 

03:13

Die Notizen App auf dem Mac ist eine tolle Sache. Auch das Sortieren der verschiedenen Notizen in dem Notizen Programm ist sehr vielfältig. Durch die richtige Einstellung sind die Notizen mit allen deinen Geräten verbunden. Sogar SMS, eMails und Nachrichten kann man unter anderem sogar in die sozialen Netzwerke verschicken. 

02:35

Mit Yosemite auf Facebook, Twitter und co zu posten ohne den Browser zu öffnen, ist überhaupt kein Problem und sehr schnell und einfach. 

02:56

Mit Air Drop kann man problemlos Dateien hin und her schicken, wenn man in einem Raum sitzt oder sich innerhalb von 10 m befindet. Für Air Drop braucht man kein WLAN sondern nur Bloototh.

 

08:31

Apple bietet im Mac Time Machine Backup an. Der Rechner kann damit stündlich einen Backup machen. Man kann sogar mehrere Festplatten benutzen. 

06:27

Wenn man dann doch vom Mac zu Windows zurück will, dann ist das auch kein Problem. Zuerst wird dann mit einer Treiberinstallation eine externe Festplatte installiert und dann kann Windows auch genutzt werden. Die Rückkehr zum Mac ist genauso einfach. 

03:54

Strom sparen am Mac? Mit dem Button Energie sparen kann man noch andere Feinheiten einstellen. Somit geht der Computer in den Energiesparmodus ohne dass er komplett runtergefahren wird. 

09:02

iTunes, Appstore und iBooks sind ganz schön verwirrend. Aber wenn man sich ein wenig auskennt, dann wird man sehr schnell die Vorteile erkennen. Auch die schon gekauften Programme kann ich wieder abrufen. Mit der iTunes Karte kann ich überall einkaufen.

03:57

Termine in den Kalender eintragen geht schnell und unkompliziert. Einfach mit dem Pluszeichen arbeiten. Auch eine Erinnerung 15 Minuten früher kann man schnell eintragen. 

05:04

Unter Programme findet man schnell den Button "Karten". Gemütlich zu Hause die Route planen und dann auf das iPhone schicken. 

Section 5: Mail
05:32

Mit dem neuen Mailprogramme von Yosemite kann man Bilder in die eMail einfügen, Unterschriften geben oder fotografieren, Texte einfügen, Bilder malen, Zeichen setzen, Farben verändern usw. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und faszinierend. 

02:26

Wie bekomme ich die lokalen Ordner oder auch neue Ordner in die iCloud? Einfach Ordner anwählen und Namen eingeben oder problemlos verschieben. 

01:17

Kann man die vollständige Webadresse im Browser angeben? Unter Einstellungen kann ich ohne Probleme die Adresse anzeigen lassen. 

Link aus Safari verschicken
02:07
02:12

Wie werden andere zu Vips bei dir und wozu ist das gut? Mit der Funktion Vip kann ich auf meine ausgewählte Adresse immer zugreifen. 

02:15

Wie kann ich aus einer Signatur einen Kontakt erstellen? Mit einem Klick ist das zu machen. Einen neuen Kontakt anlegen oder einen bestehenden Kontakt bearbeiten. 

05:08

Für jeden eMail Account kann man eine eigene Signatur anlegen. Gerade für Firmen sehr interessant, wenn mehrere Nutzer mit einer eMail Adresse arbeiten. 

01:49

Schnell ist ein falscher Kontakt angelegt. Wie kann ich den löschen? Alle Adressen sind in einer Liste aufgeführt. So kann ich schnell die Adressen, die nicht mehr aktuell sind, entfernen. 

Section 6: Safari
01:31

Wie kann ich den RSS Reader in Safari benutzen? Seitenleiste öffnen und mit zwei Klicks hinzufügen oder entfernen.

01:44

Unter Bedienungshilfen kann ich die Transparenz problemlos anpassen. 

02:50

Wie kann ich in Safari einen Text vorlesen lassen? Systemeinstellung öffnen, Diktat und Sprache auswählen und die passende Stimme einstellen. Viel Spaß!

03:15

Wie kann ich eine anderssprachige Webseite ins Deutsche übersetzen? Einfach die entsprechende Seite "Translate" installieren und anklicken. Ganz einfach auch wieder zu deinstallieren. 

01:36

Die Suchmaschine Google ist eine Computervoreinstellung. Wenn man aber einen anderen Standardbrowser benutzen will, kann man das einstellen. 

01:59

Wie kann ich den Safari Verlauf richtig einstellen? Wenn alles über die Cloud verknüpft ist, dann habe ich überall Einsicht. Neu ist das man einzelne Tage löschen kann und nicht immer alles sofort löschen muss.

Section 7: Sicherheit
01:56

Auch Updates aus dem App Store müssen auf den neuesten Stand gebracht werden. Man kann aber seine Apps automatisch updaten lassen und wird sogar noch daran erinnert.

06:40

Die Kindersicherung ist eine tolle Funktion. Unter Systemeinstellung kann man einzelne Sperren anschalten, ganz auf eigene Bedürfnisse eingestellt.

06:31

Die Idee von Apple war, einen Ort zu schaffen, auf dem alles zusammen ist. Mit der gleichen Apple ID kann ich auf alle meine Geräte zugreifen und meine Daten abrufen.

03:22

Um den Mac noch sicherer zu machen, kann man noch ein paar extra Einstellungen vornehmen. Wenn ich Sicherheit haben möchte, dann kann ich das im Vorfeld einstellen. 

Students Who Viewed This Course Also Viewed

  • Loading
  • Loading
  • Loading

Instructor Biography

Monja Wessel, Multipassionate Entrepreneur

I'm a teacher for Arts and German. I also have a Diploma in Multimedia Design and a Bachelor in Information Technology (Major in Webdesign, University of Phoenix).

I have several websites I make a living from. I mostly sell digital products and do web design for clients. I absolutely love marketing and have a long experience in doing that online.

I have started my first website in 2006, it was a hobby site which still earns money until today.

With a background in teaching and being a Mac enthusiast creating courses here on Udemy came up naturally. You will find here all kind of courses around Internet Marketing, Webdesign, Graphics & Mac Computers.

I love reading, writing, and all kinds of creative things.

Instructor Biography

I've first studied energy system electric but worked then as an administrator for computers, both Windows and Mac Computers. I know both systems inside out. Today I repair computer systems for small and large companies, both in hard- and software. I also help people to get started with their computer and teach them how to use the software they have. I also visit my customers to set up all their telecommunication systems.

While teaching, I try hard to give my students some real-life examples to make them understand the essentials of computer technology. I know that abstract thinking doesn't come easy so I always try to connect my teaching with real life experiences. This way my students can easily imagine what is going on on their computer.

I've also trained myself to use Adobe Programs and know a lot about Photoshop, Lightroom and all the other Programs of the Adobe Creative Suit.

I enjoy photography and sometimes I take pictures and do panorama photography for the websites of my clients.

So for years I have been teaching others now how to set up and use their computers. Now it's time for me to go digitally so people can watch the courses over and over again.

I'm for and into everything creative and believe that everything is figureoutable - if I can do it, you can do it as well and I show you how.

Instructor Biography

SimpleLifeStories bietet umfangreiche Online Tutorials und Kurse aus den Bereichen Kochen, Backen, Basteln, Bloggen und Technik - wir sind für alles aus dem Bereich Lifestyle zuständig. 

Ready to start learning?
Take This Course