Joomla 3.6 Schritt für Schritt am Beispiel lernen
4.7 (15 ratings)
Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a course's star rating by considering a number of different factors such as the number of ratings, the age of ratings, and the likelihood of fraudulent ratings.
92 students enrolled
Wishlisted Wishlist

Please confirm that you want to add Joomla 3.6 Schritt für Schritt am Beispiel lernen to your Wishlist.

Add to Wishlist

Joomla 3.6 Schritt für Schritt am Beispiel lernen

Schritt für Schritt zur attraktiven, auf Wunsch mehrsprachigen Website mit dem derzeit modernsten CMS
4.7 (15 ratings)
Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a course's star rating by considering a number of different factors such as the number of ratings, the age of ratings, and the likelihood of fraudulent ratings.
92 students enrolled
Last updated 6/2017
German
Price: $40
30-Day Money-Back Guarantee
Includes:
  • 8.5 hours on-demand video
  • 11 Articles
  • 3 Supplemental Resources
  • Full lifetime access
  • Access on mobile and TV
  • Certificate of Completion
What Will I Learn?
  • Website aufbauen und verwalten mit Joomla 3.6 und höher
  • Joomla installieren und gleich richtig einrichten
  • Texte und Bilder ins Web stellen
  • Joomla gestalten: ein anderes Theme auswählen
  • Benutzerverwaltung einrichten und Rechte vergeben
  • eine mehrsprachige Website aufbauen
  • Joomla im Funktionsumfang erweitern
  • Backup und Umzug meistern
  • Joomla gegen Hackerangriffe absichern
View Curriculum
Requirements
  • gute Computer-Grundkenntnisse und Interesse am Aufbau einer Website
  • einen Rechner mit Windows, Mac-OS oder Linux
  • Zugang zum Internet
Description

aktualisiert: 01/2017

Du möchtest deine eigene Website mit einem modernen Content-Management-System erzeugen? Dann ist Joomla! (derzeit Version 3.6.5) genau die richtige Lösung für dich! Anhand einer Vereinswebsite zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du Texte und Bilder ins Netz stellst, das Aussehen veränderst und im Team an der Website arbeitest.

Mit Joomla kannst du natürlich auch

  • Bildergalerien nutzen, 
  • MP3-Dateien und YouTube-Videos präsentieren, 
  • eine Google-Maps-Karte einfügen oder ein
  • Kontaktformular in die Homepage zaubern. 


Auch mehrsprachige Websites sind möglich und dank der feingegliederten Nutzerverwaltung erteilst du deinen Mitstreitern nur die Rechte, die sie im Moment gerade benötigen.

In diesem Kurs geht es auch um Backup und Sicherheit. Sorge vor, damit du deine Daten im Ernstfall wiederherstellen kannst!

Das Beispiel dieses Kurses kannst du ganz leicht abwandeln und auf deine Bedürfnisse anpassen, egal ob es sich um eine Schulwebsite, das Firmenportal oder ein privates Projekt handelt.

Der Kurs hat sich seit Jahren offline bewährt:

Diesen Kurs hier gebe ich seit Jahren an einer VHS, natürlich stets angepasst an die jeweils aktuelle Joomla-Version. Als Kursskript verwende ich mein aktuelles Buch »Content Management mit Joomla! 3.5 für Kids«, erschienen bei mitp. 

Ich danke dem Verlag für die freundliche Genehmigung zu diesem Kurs! (Das Buch ist nicht Voraussetzung für diesen Kurs, alle Schritte werden im Kurs gezeigt. Es dient mir lediglich als roter Faden.)

Der Kurs ist didaktisch aufgebaut und enthält unzählige Aufgaben und Übungen. Die Kursdauer an der VHS beträgt 2 Unterrichtstage (16 Unterrichtsstunden a 45 Minuten). 

Wer alle Beispiele, Wiederholungen und Übungen nachverfolgt, braucht gut und gerne ein paar Stunden länger.

Der Kurs lebt vom Feedback seiner Nutzer:

Ich wünsche mir, dass meine Kursteilnehmer aktiv mitarbeiten, Fragen stellen bzw. auf meine Ansprache reagieren. Ich wünsche mir eine aktive Gemeinschaft von Teilnehmern, so wie ich es von der VHS her kenne. Das ist auch dein Vorteil: Nur durch aktive Mitarbeit profitierst du noch mehr von den Inhalten!

Who is the target audience?
  • an alle, die Ihre Website mit Joomla 3.6 und höher aufbauen und pflegen wollen
  • an alle, die wissen wollen, wie ein modernen Content Management System tickt
  • an alle, die Interesse an einem durchgezogenen Beispiel haben und es nachspielen wollen
  • an alle, die Wert auf Übungen und Kontrollfragen legen und ihr Wissen auch festigen möchten
Compare to Other Joomla Courses
Curriculum For This Course
63 Lectures
08:23:44
+
Einleitung, Download und Installation
10 Lectures 01:17:51

In diesem Video zeige ich dir, was wir in diesem Kurs genau vorhaben. Schau dir das Video an, wenn du nicht sicher bist, ob der Kurs das Richtige für dich ist.

Preview 07:54

In dieser Lektion stelle ich dir das Beispiel dieses Kurses vor. Wir erzeugen eine Vereinswebsite mit zwei Menüs, einem Feedbackformular und einer Newsbox. Es gibt auch eine Fotogalerie und eine Standortkarte aus Google Maps. Mehrsprachigkeit steht auch auf der Agenda. Wichtig: Das Beispiel lässt sich beliebig auf deine Bedürfnisse anpassen.

Preview 08:50

Ich zeige dir am Beispiel des beliebten Webhosters Neue Medien Münnich (All-inkl.com), wie du Joomla tatsächlich in 5 Minuten installierst. Wenn du damit durch bist, kannst du dir den Rest des ersten Abschnitts sparen und machst beim 2. Abschnitt weiter.

Die Installation von Joomla in 5 Minuten
05:20

Du erfährst am Beispiel von MAMP, wie du einen lokalen Webserver installierst. Danach legst du mit phpMyAdmin eine Datenbank für Joomla an. Neu: Wenn du mit MAMP unter Windows Probleme hast, findest du in der beigelegten PDF-Datei eine Anleitung zur Installation eines alternativen Webservers namens XAMPP!

Lokalen Webserver mit MAMP einrichten und Datenbank anlegen
13:26

Ich zeige dir, wo du Joomla gleich in der deutschsprachigen Version herunterlädtst und wie du das Programm entpackst.

Preview 05:47

Du erfährst, wie du Joomla mit dem FTP-Programm FileZilla auf den Webserver deines Dienstleisters überführst.

Joomla auf den Webserver laden
10:53

In diesem Video zeige ich dir die eigentliche Installation von Joomla. Die Schritte sind immer gleich, egal ob auf dem lokalen Testwebserver MAMP oder beim Dienstleister im Web.

Die eigentliche Installation von Joomla (lokal und im Web)
15:29

Du lernst Tricks, mit denen die Installation bei Neue Medien Münnich (All-inkl.com) doch noch klappt.

Preview 07:44

Am Schluss löst du eine Aufgabe: Installiere Joomla ein zweites Mal, diesmal jedoch mit den Beispieldaten. Hier stelle ich dir die Aufgabe und zeige die Lösung.

Aufgabe: Joomla mit Beispieldaten installieren
02:22

Hier stelle ich ein paar Fragen zu Abschnitt 1.

Ein paar Fragen zu Abschnitt 1
00:06
+
Frontend und Backend
6 Lectures 37:53

Du lernst, wie du dich in Joomla einloggst und wie Joomla hinter den Kulissen tickt. Mache eine Rundreise durch das System!

Das Backend im Überblick
11:13

Du erfährst, wie du einen Beitrag einfügst und formatierst.

Beitrag einfügen und formatieren
08:11

Du erfährst, wie du unerwünschte Elemente wie "Geschrieben von", "Kategorie", "Veröffentlicht von" usw. abschaltest.

Preview 02:50

Du erfährst, wie du eine Abbildung in Joomla hochlädtst und in den Beitrag einfügst.

So fügst du ein Bild in den Beitrag ein
09:35

Löse die Aufgaben am Schluss des Abschnitts, um dein Wissen zu festigen.

Aufgaben: Impressum und ein weiteres Bild einfügen
05:50

Hier stelle ich ein paar Fragen zu Abschnitt 2

Ein paar Fragen zu Abschnitt 2
00:14
+
Neuer Look für deine Site
5 Lectures 40:19

Du passt die mitgelieferten Templates dank des Template-Stils an deine Bedürfnisse an.

Neues Template und neuer Template-Stil
10:18

Ich zeige dir, wie du ein vorhandenes Template individuell anpassen kannst. Achtung: Kenntnisse von HTML und CSS sind von Vorteil.

Template individuell anpassen
12:09

Du erfährst, wie du beliebige Templates selber erzeugen kannst bzw. wo es gute Templates im Internet gibt. Vorher sprechen wir jedoch noch über die wichtigen Positionen eines Templates.

Template-Generator und Templates aus dem Internet
10:14

Am Schluss des Abschnitts zeige ich dir, wie du neue Templates installieren, aber auch deinstallieren kannst!

Template installieren und deinstallieren
07:33

Hier stelle ich ein paar Fragen zu Abschnitt 3.

Ein paar Fragen zu Abschnitt 3
00:05
+
Website planen und vorbereiten
6 Lectures 41:36

In dieser Lektion festigst du das vorhandene Wissen und überlegst dir, an welchen Positionen du welche Inhalte anzeigen möchtest.

Website planen und vorbereiten
11:28

Du fügst ein weiteres Modul hinzu, um ein chickes Suchfeld einzublenden.

Preview 03:13

Du erfährst, wie du das Menü oben und das Benutzermenü einfügst.

Modul für das Menü einrichten (mit Aufgaben)
08:01

Du planst die Inhalte und Kategorien. Du legst also fest, welche Inhalte über welche Menüeinträge wie dargestellt werden sollen

Inhalte und Kategorien planen
09:04

Du benennst eine vorhandenen Kategorie um und legst zwei neue an.

Kategorien einrichten und Beitrag zu Kategorie hinzufügen
09:45

Hier stelle ich ein paar Fragen zu Abschnitt 4.

Ein paar Fragen zu Abschnitt 4
00:05
+
Content managen: Beiträge und Bilder im Griff
4 Lectures 34:02

Du erfährst mehr über das Managen von Content, die Verwaltung der Inhalte. Lerne den Beitragsmanager besser kennen.

Content managen: Beiträge im Griff
15:46

In deser Lektion nehmen wir die Bildverwaltung etwas genauer unter die Lupe, den Medienmanager.

Bildverwaltung im Überblick: Bilder hochladen und einfügen
09:10

Lerne, wie man Inhalte mit Anreißertext versieht und löse am Schluss ein paar Aufgaben.

Weitere Beitragsoptionen und ein paar Aufgaben
08:58

Hier stelle ich ein paar Fragen zu Abschnitt 5.

Ein paar Fragen zu Abschnitt 5
00:08
+
Menüeinträge einrichten und verwalten
6 Lectures 47:17

Du bindest Beiträge wie das Impressum an einen Menüeintrag.

Preview 14:45

Du erzeugst einen Menüeintrag für die News im sogenannten Bloglayout. Sie erscheinen dafür neben- und untereinander mit Anreißertext. Auch einen sogenannten RSS-Newsfeed bieten wir an.

Menüeintrag im Blog-Layout und RSS-Newsfeed
09:32

Du erfährst, was es mit dem Menüeintrag Home auf sich hat.

Die Geheimnisse des Menüeintrags Home
05:15

Menüeintrag für die Standorte und Benutzermenü
12:58

Zum Schluss löst du ein paar mehr Aufgaben, damit die Website richtig in Form kommt.

Ein paar Aufgaben
04:38

Hier stelle ich ein paar Fragen zu Abschnitt 6.

Ein paar Fragen zu Abschnitt 6
00:09
+
Joomla konfigurieren
3 Lectures 24:10

Schraube an der globalen Konfiguration von Joomla herum, stelle z.B. den Wartungsmodus ein oder wähle suchmaschinenfreundliche URLs.

Joomla konfigurieren und suchmaschinenfreundliche URLs einstellen
13:57

Wähle einen individuellen Seitentitel oder konfiguriere die Meta-Tags.

Seitentitel, Metatags und mehr
10:03

Hier stelle ich ein paar Fragen zu Abschnitt 7.

Ein paar Fragen zu Abschnitt 7
00:10
+
Joomla erweitern – Feedbackformular und Co.
6 Lectures 48:15

Füge einen Newsbereich in die Website ein.

Joomla erweitern: Modul für die Newsbox
11:19

Füge ein Feedbackformular in die Website ein, um E-Mails zu erhalten.

Ein Feedbackformuiar einfügen
09:32

Du erfährst, wie du ein Zufallsbild erzeugst und eine Schlagwortliste (Tag Cloud) in deine Website einfügst.

Preview 02:14

Du erfährst, wie du Folgendes einbidnest:

  • YouTube-Video
  • Karte aus Google Maps
  • Sounddateien (MP3)
  • Videos
YouTube-Video, Karte aus Google Maps, Sound und Video
12:58

Erweitere deine Präsenz um eine Kommentarfunktion und zaubere eine attraktive Bildergalerie.

Kommentarfunktion und Bildergalerie
12:04

Hier stelle ich ein paar Fragen zu Abschnitt 8.

Ein paar Fragen zu Abschnitt 8
00:08
+
Die Nutzerverwaltung von Joomla
5 Lectures 46:31

Lerne die Nutzerverwaltung von Joomla kennen und schalte das Anmelden-Formular frei.

Nutzer für das Front- und Backend
11:02

Lerne die Nutzeranmeldung im Frontend kennen, erfahren, wie sich Nutzer anmelden können. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Nutzergruppen und ihre Rechte.

Was machen Nutzer im Frontend
15:59

Lerne, wie du mit der erweiterten Zugriffskontrolle ganz individuelle Rechte vergibst.

Erweiterte Zugriffskontrolle in Joomla
09:31

Löse zum Schluss ein paar Aufgaben zu Benutzerverwaltung.

Ein paar Aufgaben
09:53

Hier stelle ich ein paar Fragen zu Abschnitt 9.

Ein paar Fragen zu Abschnitt 9
00:06
+
Eine mehrsprachige Website aufbauen
4 Lectures 43:12

Installiere weitere Sprachen und lege diese als Inhaltssprachen fest. Füge den System-Sprachenfilter und das Modul Sprachauswahl hinzu.

Sprachen installieren und verwalten
11:06

Richte ein Schattenmenü ein und lege dann die fremdsprachigen Inhalte fest.

Fremdsprachige Inhalte planen und anlegen
16:07

Füge nun die fremdsprachigen Menüeinträge ein und sorge dafür, dass der Nutzer problemlos die Sprache umstellen kann.

Menüeinträge einfügen und Sprachumschaltung aktivieren
15:51

Hier stelle ich ein paar Fragen zu Abschnitt 10.

Ein paar Fragen zu Abschnitt 10
00:08
3 More Sections
About the Instructor
Johann-Christian Hanke
4.8 Average rating
44 Reviews
252 Students
4 Courses
Layouter, Software-Experte, Trainer

Ich arbeite als Layouter, Software-Experte und Trainer und verfüge über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung. Jeden Monat setze ich ca. 4 bis 5 Bücher. Außerdem bin ich Autor von 75 Fachbüchern zu vielen Themen rund um den PC.

Mein Lieblingssatzprogramm ist InDesign, ich setze aber auch besonders gerne mit der Textverarbeitung Microsoft Word, mit PagePlus oder Scribus. Buchlayout ist mein großes Steckenpferd!

Ich bin darüber hinaus Experte für alle gängigen Textverarbeitungen, hier natürlich speziell für Microsoft Word. Ich »zaubere« mit Word, mache Dinge, die Sie nicht für möglich halten!

Ich kenne mich auch in der übrigen Bürosoftware sehr gut aus, beispielsweise in Microsoft Excel, ich liebe die Seitenbeschreibungssprache HTML, die Layoutsprache CSS (für Homepages), kenne WordPress und Joomla und unterrichte auch Programmiersprachen wie PHP.

Falls Sie meine Ausbildung interessiert: Von Hause aus bin ich Sprach- und Literaturwissenschafter. Daher also die Liebe zum Buch!