iOS 9 und Swift 2.0 Einsteiger Kurs

Lernen Sie die Basics der Programmiersprache Swift und bauen sie Ihre ersten kleinen Apps
4.1 (47 ratings) Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a
course's star rating by considering a number of different factors
such as the number of ratings, the age of ratings, and the
likelihood of fraudulent ratings.
620 students enrolled
Free
Start Learning Now
  • Lectures 46
  • Length 7 hours
  • Skill Level Beginner Level
  • Languages German
  • Includes Lifetime access
    30 day money back guarantee!
    Available on iOS and Android
    Certificate of Completion
Wishlisted Wishlist

How taking a course works

Discover

Find online courses made by experts from around the world.

Learn

Take your courses with you and learn anywhere, anytime.

Master

Learn and practice real-world skills and achieve your goals.

About This Course

Published 9/2015 German

Course Description

Kursbeschreibung

Du fühlst dich im Apple Universum wohl und möchtest dich darin ausprobieren, eigene Apps zu entwickeln, hattest zuvor aber keine oder kaum Erfahrung mit der Apple Programmierumgebung? Dann bist du hier genau richtig! Lerne mit mir die Basics der neuen Apple Programmiersprache Swift, die durch eine wunderschöne Schreibweise leicht zu erlernen ist.

Nach dem ersten Start mit Swift, geht es dann an die App Programmierung für iOS 9! Lernt an Beispielen von kleinen feinen Apps Xcode und Swift zu beherrschen und zu verstehen.

Nach diesem Kurs bist du in der Lage eigene Apps zu schreiben, die deinen Alltag erleichtern und besser machen werden. Mit diesem Kurs erhält du in 44 Lektionen und ca. 6 Stunden Videomaterial, die genau richtige Ausgangssituation um weiter und tiefer in die Materie der App Programmierung einzusteigen.

Anforderungen

Du benötigst nur einen Mac mit der letzten Version von OSX, in diesem Fall Yosemite. Des Weiteren benötigt ihr die letzte Version von Xcode, die ihr im Mac App Store kostenlos herunterladen könnt. Sonst braucht ihr nur noch Lust und Laune!


Welche Theme gehen wir durch?

  • Playgrounds
  • Variablen
  • Strings
  • Zahlen
  • Arrays
  • Dictionaries
  • Tuples
  • Funktionen
  • App Design
  • AutoLayout
  • Textfelder, Buttons, Labels
  • Integration von Bildern
  • Berechnungen
  • String Formatierung
  • Klassen
  • Navigation Controller
  • TableView
  • Custom Cell
  • Audio Streaming
  • Seques
  • Sharing Options
  • Quiz Game
  • Zufallszahlen


Bonusthemen

  • Sketch 3
  • SnippetsLab
  • PaintCode



What are the requirements?

  • Die letzte OSX Version
  • mindestens Xcode 7

What am I going to get from this course?

  • Swift verstehen
  • Apps programmieren
  • Xcode zu beherrschen

What is the target audience?

  • Anfänger
  • Einsteiger

What you get with this course?

Not for you? No problem.
30 day money back guarantee.

Forever yours.
Lifetime access.

Learn on the go.
Desktop, iOS and Android.

Get rewarded.
Certificate of completion.

Curriculum

Section 1: Hallo und Hallo
01:31

Ich zeige dir, was DICH in diesem Kurs so alles erwartet.


01:31

Lade dir die aktuelle Version von Xcode, ggf. die neuste Beta Version.


https://developer.apple.com/xcode/

Section 2: Arbeiten mit dem Playground
04:08

In diesem Video entdecken wir den neuen Playground und lernen in den darauffolgenden Lektionen die Basics von Swift (2.0)

02:41

Wir erstellen unsere ersten Variablen und lernen die unterschiedlichen Typen kennen.

05:09

Lerne mit Strings umzugehen

12:47

Zahlen sind nicht gleich Zahlen. Lerne hier die verschiedenen Typen von Zahlen.

00:51

In den Download Files könnt ihr den letzten Playground herunterladen

04:24

Wir arbeiten nun mit Bedingungen

11:34

Schleifen als Kontrollstruktur

06:16

Die For In Schleife im Detail

06:06

Den letzten Playground gibt es bei den Download Files.

09:22

Hier lernen wir mit Arrays zu arbeiten

08:18

Lerne hier Dictionaries kennen

06:53

Hier die Lösung zu der Aufgabe im vorherigen Video

05:06

Den letzten Playground gibt es hier zum Download

Section 3: Unsere erste App - Hello World
13:00

Lerne hier Xcode kennen

13:05

Lerne Xcode noch mehr kennen

13:22

Hier arbeiten wir mit Textfeldern, Labels und Buttons.

15:17

Verlinke UI Elemente mit dem Quellcode

08:00

Schaue hier wie man die Tastatur ausblenden lassen kann und finde Wege Programmschnipsel ordentlich zu sortieren

09:12

Autolayout, damit deine App auf allen Devices gut und schön aussieht.

Section 4: Unsere 2. App - Trinkgeldrechner
12:39

Wir schreiben nun unsere ersten Funktionen und nutzen dabei wieder unseren Playground

12:50

Erstellen wir das Grunddesign

06:41

Wir verbinden nun unsere UI Elemente mit dem Quellcode

Berechnung des Trinkgeldes
13:42
Der Feinschliff
07:39
Section 5: Unsere 3. App - Radio Stream
16:35

Wir erstellen eine Klasse, mit der wir global arbeiten können

07:38

Wir erstellen eine Customcell um unsere TableView für uns anzupassen.

16:42

Hier lernen wir die Funktionen, die für einen TableViewController notwendig sind

04:32

Wir passen unsere NavigationBar an

Segues
17:04
Radio Player User Interface
13:11
15:08

Nun lernen wir, wie wir Musik/Streams aus dem Netz abspielen

02:16

Nun verändern wie die Lautstärke mit einem UISlider

Sharing Actions
13:23
Dynamic Buttons
09:29
Section 6: Unsere 4. App - Quiz
04:07

Wie soll unser Quiz aufgebaut sein?

Fragen Klasse
04:13
Zufallsgenerator & Fragenauswahl
16:27
Gönnen wir uns eine Pause
10:11
Buttons anpassen zum Event
16:08
Section 7: Zu guter letzt
07:40

Seit iOS 9 nun endlich dabei! Der SafariViewController

14:44

Nutzen wir nun die NSUserDefaults um Daten leicht zu speichern

Sketch für App UIs
06:21
App Icons
04:21
06:54

Danke an euch!

Students Who Viewed This Course Also Viewed

  • Loading
  • Loading
  • Loading

Instructor Biography

Marvin Böddeker, App Developer

Hi, ich bin Marvin und seit Jahren gehört die Entwicklung von Programmen zu meinem größten Hobby. Als junger Schüler habe ich angefangen die ersten Terminal Programme in C++ zu entwickeln und nach und nach habe ich mich immer weiter, in mehr und mehr Programmiersprachen eingearbeitet.


Das interessanteste Thema dabei sind für mich Mobile Apps. In der Welt von iOS fühle ich mich schon wie Zuhause und dank der neusten Programmiersprache Swift von Apple macht das alleinige schreiben von Codezeilen schon unglaublich viel Spaß.

Meine Spezialität sind kleine feine schnieke Apps, die auf meine Situationen angepasst sind und die ich immer wieder nutzen kann. Apps sollen das Leben erleichtern!

Als iOS Entwickler stehen einem potentiell Millionen User zur Verfügung, die mit den selbst geschriebenen Apps arbeiten und Spaß haben können.


Kommt mit mir auf eine Reise in die wundervolle Welt der App Entwicklung und verwirklicht euch eure Träume selbst.

Ready to start learning?
Start Learning Now