Individuelle Grafiken kostenlos erstellen mit Canva

Eine Anleitung zum Erstellen ansprechender Grafiken für Website, Blog und Social Media mit dem kostenlosen Tool Canva
4.7 (37 ratings) Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a
course's star rating by considering a number of different factors
such as the number of ratings, the age of ratings, and the
likelihood of fraudulent ratings.
295 students enrolled
$19
$45
58% off
Take This Course
  • Lectures 23
  • Length 1.5 hours
  • Skill Level All Levels
  • Languages German
  • Includes Lifetime access
    30 day money back guarantee!
    Available on iOS and Android
    Certificate of Completion
Wishlisted Wishlist

How taking a course works

Discover

Find online courses made by experts from around the world.

Learn

Take your courses with you and learn anywhere, anytime.

Master

Learn and practice real-world skills and achieve your goals.

About This Course

Published 11/2015 German

Course Description

Lerne, wie du mit dem kostenlosen Online-Tool Canva individuelle Grafiken für deine Website, deine Social Media-Kanäle und deinen Blog erstellst – und das ruck zuck, ganz ohne Grafikdesign-Kenntnisse.

Das sind deine Vorteile:

✔ Leicht verständliches Kursmaterial
✔ Auch für Einsteiger ideal geeignet
✔ Keine zusätzliche Software nötig
✔ Keine Designkenntnisse nötig
✔ 100% risikolos – 30 Tage Rückgaberecht
✔ Kurs-Verbesserungen und -aktualisierungen inklusive

Warum brauchst du visuellen Content?

  • Mehr als 80% deiner Websitebesucher lesen deine Texte nicht, sondern überfliegen sie nur. Mit individuellen Bildern und Grafiken kannst du deinen Content dennoch unverwechselbar machen.
  • Gerade in den sozialen Netzwerken sticht guter visueller Content hervor, das heißt du gewinnst damit mehr Fans und Follower. Beispielsweise werden bei Twitter Tweets mit Bild bis zu 35% häufiger retweetet.
  • Bilder und Grafiken sind wesentlich schneller vom menschlichen Auge und Gehirn erfassbar als Text.
  • Nur 20% des Inhalts aus Texten merkt sich ein Mensch im Durchschnitt. Bei visuellen Inhalten ist es wesentlich mehr.
  • Visueller Content wird in der Google Bildersuche gefunden, Texte nicht.


Warum solltest du Canva nutzen?

  • Canva ist komplett kostenlos :-)
  • Die Bilder, die du in Canva kaufen kannst, sind mit $1 extrem günstig.
  • Die Benutzerfreundlichkeit von Canva ist unschlagbar – es ist einfach sehr leicht zu bedienen.
  • Mit Canva kannst du in Zukunft auf teure Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop o.Ä. verzichten.
  • Für den Bedarf von Unternehmen gibt es auch eine kostenpflichtige Version von Canva (Canva for Work), die tolle zusätzliche Funktionen bietet.


Worauf wartest du noch?

KLICKE “BELEGEN SIE DIESEN KURS” UND STARTE JETZT!

What are the requirements?

  • Du benötigst lediglich einen Computer mit Breitband-Internetzugang, sonst nichts.

What am I going to get from this course?

  • Du lernst ansprechende Grafiken für die eigene Website oder den eigenen Blog zu erstellen.
  • Ich zeige dir wie du herausstechende Bilder für deine Social Media-Kanäle mit Canva designen kannst (z.B. Facebook-Titelbild, Beitragsbilder für Blogartikel etc.).
  • Ich gebe dir einige Praxistipps und Tricks mit auf den Weg, wie du mit Canva noch schönere Grafiken in kürzerer Zeit kreierst.
  • Du lernst das kostenlose Tool Canva vollumfassend und zügig anzuwenden.

What is the target audience?

  • Selbständige, Freiberufler und Unternehmer
  • Social Media Manager, Community Manager
  • Fachkräfte in Marketing und PR
  • Blogger und Autoren
  • Alle, die eine Website oder einen Blog haben und in den sozialen Netzwerken präsent sind (oder sein wollen)
  • Der Kurs ist nicht geeignet für Grafikdesigner oder andere Fachleute im Bereich Design.

What you get with this course?

Not for you? No problem.
30 day money back guarantee.

Forever yours.
Lifetime access.

Learn on the go.
Desktop, iOS and Android.

Get rewarded.
Certificate of completion.

Curriculum

Section 1: Einführung und Überblick
01:50

Ich zeige dir wie du einen kostenlosen Account bei Canva erstellst, und was du direkt nach dem Login tun kannst.

03:31

In dieser Lektion zeige ich dir das Main-Dashboard von Canva und erkläre dir die Navigation auf dem Main-Dashboard. Das Main-Dashboard ist die Seite, die du direkt nach dem Login bei Canva siehst.

04:24

Wenn du ein Grafikdesign erstellen möchtest, arbeitest du mit dem Design-Dashboard. In dieser Lektion gebe ich dir einen kurzen Überblick über das Design-Dashboard von Canva.

Section 2: Dein erstes Design mit Canva erstellen
03:41

Bevor du ein Design erstellst, musst du die passende Bildgröße auswählen. Also das Format, das deine Grafik am Ende haben soll. Wie das geht, zeige ich dir in dieser Lektion.

03:22

Canva bietet eine Fülle verschiedenster Hintergründe, kostenlose wie kostenpflichtige. In dieser Lektion erkläre ich dir, wie du Hintergründe in deine Designs einbaust.

09:59

Zu einem schicken Design gehört häufig auch Text. Diese Lektion nimmt die Textfunktion von Canva genauestens unter die Lupe und zeigt dir verschiedene Anwendungsmöglichkeiten auf.

08:15

Canva hat eine riesige Bilddatenbank, aus der du dir Bilder für deine Designs heraussuchen kannst. Wie das geht, erkläre ich dir in dieser Lektion.

02:02

Falls du in der Bilddatenbank von Canva mal nicht fündig wirst, oder einfach gerne deine eigenen Bilder (z.B. Logos, Produktbilder etc.) nutzen willst, kannst du diese bei Canva hochladen. Das zeige ich dir in dieser Lektion.

04:00

Die Bildbearbeitung ist eins der mächtigsten Tools bei Canva. Du kannst mit ihr sehr viel aus deinen Bildern herausholen. Wie das geht, darum geht es in dieser Lektion.

03:50

Wenn dein Design fertig ist, möchtest du es natürlich herunterladen. Die verschiedenen Optionen dafür sind Thema dieser Lektion.

03:21

Wenn du möchtest, kannst du dein Design direkt in den sozialen Netzwerken oder mit anderen Canva-Nutzern teilen. In dieser Lektion zeige ich dir wie das geht.

Section 3: Canva in der Praxis
10:17

Social Media-Titelbilder sind eine tolle Anwendungsmöglichkeit für Canva. In dieser Lektion zeige ich dir am Beispiel eines Facebook-Titelbilds wie du solche Social Media-Titelbilder schnell und einfach erstellst.

06:06

Mit Canva kannst du ganz einfach und schnell tolle Social Media-Grafiken gestalten, zum Beispiel Facebook-Posts, Twitter-Posts und vieles mehr. Hier zeige ich dir wie eine Grafik für Twitter Schritt für Schritt mit Canva entsteht.

10:51

Auf meiner Website verwende ich sehr viele Grafiken, die ich mit Canva erstellt habe. In dieser Lektion zeige ich dir, wie ich Canva in der Praxis auf meiner Website einsetze und wie du das auch kannst.

Section 4: Schöner und schneller: Canva-Hacks!
03:09

Ich stelle dir einen ganz tollen Effekt in diesem Video vor, um besonders Texte auf deinen Designs herausstechen zu lassen.

04:53

Mit dem in diesem Video gezeigten Effekt kannst du deine Bilder interessanter machen, und Text besser herausstechen lassen.

03:02

Mit dem Hack aus dieser Lektion kannst du dieselben Bildbearbeitungseinstellungen blitzschnell auch auf andere Bilder in Canva anwenden.

Section 5: Canva for Work
02:34

In dieser Lektion gebe ich dir einen kurzen Überblick über Canvas Premium-Mitgliedschaft Canva for Work.

02:10

Mit Canva for Work kannst du Vorlagen (Templates) für Designs erstellen, die du immer wieder verwenden möchtest. Wie das geht, erkläre ich dir in dieser Lektion.

03:56

Dein Unternehmen nutzt spezielle Farben, Logos oder Schriften? Dann kannst du dir bei Canva for Work ein Brand Kit erstellen. Ich zeige dir in dieser Lektion wie das geht.

03:36

Das Beste an Canva for Work! In dieser Lektion erkläre ich dir, wie du mit einem einzigen Klick die Größe deines Designs ändern kannst.

04:00

Wenn du mit mehreren Leuten zusammen an deinen Designs arbeiten willst, lernst du in dieser Lektion, wie du mehrere Teammitglieder bei Canva for Work hinzufügst und was die verschiedenen Rollen bedeuten.

Bitte bewerte diesen Kurs :-)
1 page

Students Who Viewed This Course Also Viewed

  • Loading
  • Loading
  • Loading

Instructor Biography

Katharina Lewald, Beraterin und Trainerin für Online-Marketing

Hi, ich bin Katharina. Als Beraterin und Trainerin für Online-Marketing und Online-Business helfe ich Selbständigen und KMU dabei mit Social Media und Online-Marketing mehr Kunden zu gewinnen. Außerdem unterstütze ich Online-Unternehmer dabei Marketingstrategien und Verkaufstrichter für ihre digitalen Produkte zu entwickeln.

Vor meiner Selbständigkeit habe ich eine Berufsausbildung zur Medienkauffrau für Digital- und Printmedien, sowie ein Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft abgeschlossen und war in einem Startup als Kommunikationsmanagerin tätig. Ich verfüge über mehrere Jahre Praxiserfahrung in den Bereichen Marketing und PR.

Selbständige, Freiberufler und Unternehmer und KMU, die sich für Social Media Marketing und Online-Marketing interessieren, können bei mir Onlinekurse buchen (zum Beispiel hier auf Udemy oder auf meiner eigenen Website).

Darüber hinaus haben zwei bis drei Kunden im Monat die Möglichkeit, ein persönliches VIP-Coaching bei mir zu buchen: In dem VIP-Coaching entwickeln wir einen Verkaufstrichter für digitale Produkte und setzen ihn auch direkt in der Praxis um. Weitere Informationen dazu findest du auf meiner Website.

Ready to start learning?
Take This Course