Grundlagen der digitalen Fotografie-Einsteiger

Fotografieren statt Knipsen!
4.4 (5 ratings) Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a
course's star rating by considering a number of different factors
such as the number of ratings, the age of ratings, and the
likelihood of fraudulent ratings.
59 students enrolled
$35
Take This Course
  • Lectures 16
  • Contents Video: 3 hours
  • Skill Level Beginner Level
  • Languages German
  • Includes Lifetime access
    30 day money back guarantee!
    Available on iOS and Android
    Certificate of Completion
Wishlisted Wishlist

How taking a course works

Discover

Find online courses made by experts from around the world.

Learn

Take your courses with you and learn anywhere, anytime.

Master

Learn and practice real-world skills and achieve your goals.

About This Course

Published 12/2014 German

Course Description

Der Grundkurs "digitalfotografie für Einsteiger" richtet sich an Hobbyfotografen, die eine Fotokamera mit manueller Einstellung besitzen oder erwerben wollen und noch keine oder wenig Erfahrung haben.

Bei speziell ausgearbeiteten Übungsbeispielen wird dem Teilnehmer die Grundlagentechnik wie z.B. manuelle Belichtungseinstellung (ISO, Zeit, Blende) erläutert. Ebenso werden dem Teilnehmer die wichtigsten Kameraeinstellungen (Farbraum, Histogramm, Fokusiereinstellungen, Bildqualität) erklärt. Die digitale Weiterleitung an den Computer stellt einen weiteren Abschnitt innerhalb des Kurses dar, hier werden die wichtigsten Themen wie die Bildschirmeinstellung sowie die Bildarchivierung besprochen.

Ziel ist es: der Teilnehmer soll nach diesem Kurs in der Lage sein, Bilder im manuellen Modus zu erstellen, sowie grundlegende Kenntnisse in der Bildverwaltung zu erwerben.

What are the requirements?

  • Eine Kamera mit der Möglichkeit der manuellen Einstellung (P.S,A,M oder P,Tv,Av,M)

What am I going to get from this course?

  • Der Kurs „Grundlagen der digitalen Fotografie“ richtet sich an alle, die ein spannendes Hobby erlernen wollen. Das Ziel ist es, der Student soll:
  • einen Überblick über die notwendige Ausrüstung erhalten
  • die Grundlagentechnik der digitalen Fotografie verstehen
  • sicher mit ISO, Blende und Belichtungszeit umgehen können
  • die Teilautomatiken ( P, Tv, Av) anwenden können
  • die richtige Brennweite finden und den Fokuspunkt an die gewünschte Stelle setzen
  • einfache Portraits erstellen können
  • dynamische Sportbilder fotografieren können
  • Bilder richtig verwalten, sichten und beurteilen könne.
  • Bilder speichern, verschlagworten, wiederfinden

What is the target audience?

  • Einsteiger in die Fotografie mit wenig oder keiner Erfahrung
  • Hobbyfotografen die den vollen Funktionsumfang einer Spiegelreflexkamera ausnützen wollen

What you get with this course?

Not for you? No problem.
30 day money back guarantee.

Forever yours.
Lifetime access.

Learn on the go.
Desktop, iOS and Android.

Get rewarded.
Certificate of completion.

Curriculum

Section 1: Grundlagentechnik
09:37

In der ersten Lektion geht es um die notwendige Ausrüstung um für den Anfang gut gerüstet zu sein.

Kameratechnik - wie funktioniert eine Spiegelreflexkamera
08:54
09:17

In dieser Lektion geht es um Objektive: Welche Objektive gibt es, die Eigenschaften und Qualität von Objektiven. Sinnvolle Grundausstattung.

Objektivtechnik II
10:33
Grundeinstellungen der Kamera
13:53
Section 2: Wie funktioniert die Belichtung, wann ist ein Bild richtig belichtet?
ISO, Blende, Belichtungszeit
11:42
Belichtungsübung
10:45
Belichtung - Was ist ISO
11:10
Die Programmautomatik - P, S, A oder P, Tv, Av
12:47
Section 3: Die richtige Brennweite finden, der gewünschte Schärfepunkt, das Bild gestalten
Brennweite
14:32
Fokusiertechnik I
13:01
Fokusiertechnik II
Preview
04:16
Section 4: Ab in die Praxis, raus in die Natur! Portraitshooting und Sportfotografie.
Portraitshooting
15:33
Sportfotografie
Preview
04:58
Section 5: Bildverwaltung und Bildbearbeitung.
Bildverwaltung
18:52
Bildbeurteilung
Preview
07:36

Students Who Viewed This Course Also Viewed

  • Loading
  • Loading
  • Loading

Instructor Biography

Ich darf mich kurz vorstellen: mein Name ist Stefan Radinger, Jahrgang 1970, wohnhaft in Kempten und ich fotografiere seit dem Jahr 2001 in der digitalen Technik.

Anfangs aus Spaß an der Freude bis ich merkte, daß ich mit meiner Technik nicht mehr weiterkomme und so entschied ich mich schließlich zwischen den Jahren 2008-2013 für Fernstudien zum Thema >>Fotografie<<. und >>Grafikdesign<<.

Dieses neuerlernte Wissen und der ständig wachsende Ausrüstungspool führte mich immer weiter in die Tiefen der Fotografie bzw. Bildbearbeitung und Grafikdesign.

Dadurch konnte ich recht bald meine ersten Aufträge annehmen und fing an, unter anderem als freiberuflicher Pressefotograf zu arbeiten.

Zu der Idee für einen Fotokurs stieß ich bei meinen zahlreichen Fototerminen. Dabei bemerkte ich, daß es sehr viele Hobbyfotografen gibt, die hochwertige Fotoausrüstungen benützen (teilweise mit einer Qualität, die meiner Ausrüstung weit überlegen ist); bei denen aber wenig oder keinerlei fotografische Grundkenntnisse vorhanden sind. Durch kurze vor-Ort-Einweisungen konnte ich denjenigen recht schnell helfen um bessere Resultate zu erzielen.

Ich biete Fotokurse für Erwachsene in künstlerischer Gestaltung an; da es sich hier nichtum eine berufliche Ausbildung handelt, sondern darum geht, dem Hobbyfotografen grundlegendes fotografisches Wissen zu vermitteln. Ebenfalls biete ich umfangreiche fotografische Dienstleistungen an.

Neben meiner Tätigkeit im eigenen Atelier bin ich als freiberuflicher Fotograf an der Modefachschule in Sigmaringen tätig und halte für die angehenden Modedesigner Fotokurse ab. Zudem werde ich bei Großverantstaltungen wie z.B. Modeschauen als Fotograf eingesetzt.

Ready to start learning?
Take This Course