Grundlagen der Achtsamkeitsmeditation

Schule Deinen Geist mit Achtsamkeit und Meditation und finde zu Dir!
4.7 (15 ratings)
Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a
course's star rating by considering a number of different factors
such as the number of ratings, the age of ratings, and the
likelihood of fraudulent ratings.
120 students enrolled
$19
$50
62% off
Take This Course
  • Lectures 34
  • Length 5.5 hours
  • Skill Level All Levels
  • Languages German
  • Includes Lifetime access
    30 day money back guarantee!
    Available on iOS and Android
    Certificate of Completion
Wishlisted Wishlist

How taking a course works

Discover

Find online courses made by experts from around the world.

Learn

Take your courses with you and learn anywhere, anytime.

Master

Learn and practice real-world skills and achieve your goals.

About This Course

Published 1/2016 German

Course Description

Unser Leben ist voller, schneller und virtueller als den meisten von uns gut tut. Entsprechend weit verbreitet sind stressbedingte Beschwerden und Erkrankungen wie Lust- und Humorlosigkeit, Aggressivität, Depressionen, Ängste, Allergien, Verspannungen, Tinnitus, Burnout, Herzinfarkte, Schlaganfälle oder Suchterkrankungen.

Der Kurs unterrichtet lebendig, Schritt für Schritt und alltagstauglich die Methoden der achtsamkeitsbasierten Stressbewältigung aus Jon Kabat-Zinns Mindfulness–based Stress Reduction Program (MBSR). Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben u.a. folgende positive Veränderungen bei den TeilnehmerInnen nachgewiesen:

• erhöhte Entspannungsfähigkeit, besserer Schlaf

• effektivere Bewältigung von Stresssituationen und Schmerzen

• mehr Konzentration, Vitalität und Lebensfreude

• mehr Selbstakzeptanz und Selbstvertrauen

• lebendigere Beziehungen und mehr Kreativität

• Förderung einer positiven Gestimmtheit

Dieser Kurs bietet dir wissenschaftlich evaluierte Methoden, um das Hamsterrad anzuhalten und mit allen Sinnen bewusst in deinem Leben präsent zu sein. Damit reduzierst du Stress und Übererregung in deinem Alltag, stärkst die Selbstheilungskräfte deines Organismus und förderst damit deine Gesundheit und Widerstandsfähigkeit. Du findest wirklich zur Ruhe und kommst zu dir in deine eigene Kraft.


What are the requirements?

  • Es sind keine Vorkenntnisse nötig.
  • Es wird kein spezielles Equipment benötigt. Der Kurs arbeitet mit dem was jeder ohnehin zur Verfügung hat (Decke zum Zudecken, Stuhl, Platz zum Liegen). Optional kann man nach Ansicht der einzelnen Module entscheiden, ob man spezielles Equipment wie Meditationskissen, Meditationsbank oder Yoga Matte verwenden möchte. Diese sind aber für die Durchführung der Übungen nicht unbedingt erforderlich.

What am I going to get from this course?

  • Aufgrund deiner eigenen Erfahrungen zu wissen und beschreiben zu können, was Achtsamkeit und Meditation ist.
  • Immer wieder bewusst innezuhalten, um mit allen Sinnen in deinem Leben präsent zu sein. Achtsamkeitsmeditation im Alltag zu nutzen, um das Hamsterrad anzuhalten, Stress und Übererregung zu reduzieren und wirklich in die eigene Kraft zu kommen.
  • Aus eigener Erfahrung zu wissen, welche Form der Achtsamkeitsmeditation in welchem Moment sinnvoll und heilsam ist.

What is the target audience?

  • Dieser Kurs richtet sich an alle, die das Hamsterrad des Alltags verlassen möchten, um Momente des "bei sich Seins" einzulegen. Er ist sowohl als Einführung für Anfänger als auch als weitere Inspiration für Fortgeschrittene geeignet.
  • Personen mit akuten psychische Erkrankungen sollten nur in Absprache mit behandelndem Arzt oder Therapeuten teilnehmen.

What you get with this course?

Not for you? No problem.
30 day money back guarantee.

Forever yours.
Lifetime access.

Learn on the go.
Desktop, iOS and Android.

Get rewarded.
Certificate of completion.

Curriculum

Section 1: Einleitung
03:43

Willkommen im Kurs “Grundlagen der Achtsamkeitsmeditation”. In dieser Lektion erfährst du, wie der Kurs aufgebaut ist und wie du am besten damit arbeitest.

05:00

Du erfährst Grundlegendes über eine achtsame Geisteshaltung und wie sie durch Meditation kultiviert werden kann.

04:28

Eine Begleitung deiner Meditationserfahrungen mit einem Tagebuch unterstützt dich bei der Entwicklung von Achtsamkeit im Alltag. Hier findest du konkrete Anleitungen dazu.

Section 2: Achtsamkeitsübungen
10:18

Wir essen achtsam eine Rosine und erleben, “schmecken” dabei den entspannt fokussierten Zustand der achtsamen Gegenwärtigkeit im Alltag. Bitte vorab eine Rosine besorgen!

04:54

Mit dem “Atemraum” lernst du, wie du einfach, schnell und effektiv aus der Stressspirale aussteigst.

Section 3: Achtsame Momente
02:48

Achtsame Momente bieten dir im Alltag die Möglichkeit innezuhalten.

Achtsame Momente: Deine Hand
Article
Achtsame Momente: Fünf Empfindungen
Article
Achtsame Momente: Die Kleidung auf der Haut
Article
Achtsame Momente: Atem zählen
Article
Achtsame Momente: Die Füße spüren
Article
Achtsame Momente: Tu-Na Atem
Article
Section 4: Meditationen mit Fokus auf Körper und Atem
02:34

Kurze Informationen zum Ablauf sowie zur Körper- und Geisteshaltung während der “Reise durch den Körper”

26:21

Du erlernst, wie du deine Aufmerksamkeit in Körper präsent hältst. Dabei entspannst du dich (beinahe) wie von selbst.

02:42

Demonstration der Sitzhaltung auf einem Stuhl. Worauf ist zu achten? Wie korrigiere ich mich selbst, um meditieren zu können?

05:57

Demonstration möglicher Sitzhaltungen auf dem Boden. Worauf ist zu achten? Wie korrigiere ich mich selbst, um meditieren zu können?

08:28

Du erlernst die atemfokussierte Meditation als Weg zu mehr Ruhe im Kopf und Entspannung im Körper.

Section 5: Vertiefung Meditationen
20:43

Wächst deine Fähigkeit der entspannten Konzentration, bietet diese Version mehr Details und Zeit, um Präsenz und Geistesruhe zu kultivieren.

42:10

Gönn dir die Herausforderung und den Luxus einer langen, tiefen Meditation!

37:33

Wächst deine Fähighkeit der entspannten Konzentration, bietet die Langversion mehr Details für Selbstwahrnehmung und Tiefenentspannung.

Section 6: Achtsamkeit in schwierigen Situationen
17:26

Du wendest deine Fähigkeit zu achtsamer Präsenz in einer Stressituation an.

13:53

Du erlebst, wie sich deine Wahrnehmung einer Auseinandersetzung mit einer anderen Person ändert, wenn du dabei achtsam bleibst.

16:22

Du erlebst, wie du körperliche Schmerzen empfindest, wenn du dabei achtsam bist.

Section 7: Mitgefühl und Dankbarkeit
Geleitete Übung: Metta für mich
08:50
15:44

Du erlebst wie es ist, wenn du einem dir nahen Menschen und dir selbst liebende Güte schenkst.

Geleitete Übung: Dankbarkeit
06:51
Section 8: Bewegungsmeditationen
Einleitung: Yoga
01:51
22:55

Du erlernst eine einfache und wirkungsvolle Reihe von Yogahaltungen zur Entspannung und Kräftigung.

Einleitung: Gehmeditation
01:24
04:02

Hier lernst du, wie du im Alltag beim Gehen achtsam und präsent sein kannst.

Einleitung Qigong
01:17
13:45

Diese Bewegungsreihe aus dem chinesischen Qigong stärkt deine Konzentration und Koordination. Sie zentriert, belebt und beruhigt dich mit fließenden, ästhetischen Bewegungen.

16:01

Eine Möglichkeit freudvoll und sinnlich den Körper in Bewegung zu erleben.

05:47

In dieser Bewegungsmeditation aktivierst du die wichtigsten Akupunktur-Meridiane. Das zentriert und belebt.

Students Who Viewed This Course Also Viewed

  • Loading
  • Loading
  • Loading

Instructor Biography

Dr. Nils Altner, Achtsamkeitsforscher, Universität Duisburg-Essen

Ich wurde an einem sonnigen, knackig kalten Sonntagnachmittag in der schönen Stadt Dresden geboren.

Vom ersten Tag an faszinieren mich die Resonanzen zwischen den Erscheinungen und ich habe große Freude an der Schönheit in Natur und Kultur. Als Teenager entdeckte ich Yoga, Meditation und Qigong als Wege der inneren Erkundung und Entwicklung meiner Resonanzfähigkeit.

Ich bin Vater von zwei Kindern und freue mich daran, wie sie begeistert die Welt erkunden.

Studien in Informationswissenschaft, Kunstgeschichte, Anglistik, Pädagogik, Bildungs- und Gesundheitswissenschaften in Berlin, London, Münster, Worcester und Essen sowie längere Aufenthalte in Schottland und in Nordamerika trugen zu meiner Bildung bei, die mir auch einen Doktorhut in Bildungswissenschaften zum Thema "Achtsame Pädagogik" eintrug. Ich habe über zehn Jahre lang mit Lehraufträgen an deutschen Hochschulen und an der Harvard University unterrichtet.

Zur Zeit forsche, unterrichte und publiziere ich mit Freude zu so schönen und wichtigen Themen wie Achtsamkeit, Prävention, (betrieblicher) Gesundheitsförderung, Mind-Body-Medizin, Tiefenökologie und Persönlichkeitsentwicklung am Stiftungslehrstuhl für Naturheilkunde und Integrative Medizin der Uni Duisburg-Essen.

Ready to start learning?
Take This Course