Git - Versionsverwaltung für Einsteiger
4.7 (8 ratings)
Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a course's star rating by considering a number of different factors such as the number of ratings, the age of ratings, and the likelihood of fraudulent ratings.
63 students enrolled
Wishlisted Wishlist

Please confirm that you want to add Git - Versionsverwaltung für Einsteiger to your Wishlist.

Add to Wishlist

Git - Versionsverwaltung für Einsteiger

Lerne Git, das Branchingkonzept, das Arbeiten mit Remotes und vieles mehr!
4.7 (8 ratings)
Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a course's star rating by considering a number of different factors such as the number of ratings, the age of ratings, and the likelihood of fraudulent ratings.
63 students enrolled
Created by Florian Wittmann
Last updated 7/2017
German
Curiosity Sale
Current price: $10 Original price: $75 Discount: 87% off
30-Day Money-Back Guarantee
Includes:
  • 2 hours on-demand video
  • 1 Article
  • Full lifetime access
  • Access on mobile and TV
  • Certificate of Completion
What Will I Learn?
  • Du lernst Git Repositories zu initialisieren oder von einem bestehenden Repository zu klonen.
  • Du kannst am Ende Dateien committen und die History, den Verlauf von Commits betrachten.
  • Du hast einen Überblick über die Branchesfunktionalität, kannst sie erstellen, mergen und eventuell auftretende Konflikte beheben.
  • Mit Remotes kannst du mit anderen Entwicklern zusammenarbeiten und gemeinsam an Projekten arbeiten.
  • Außerdem lernst du, wie du deine Commits nachträglich bearbeiten, löschen oder zusammenstauchen kannst.
  • Du kannst eigene Aliase definieren, um dir lästige Tipparbeit zu sparen und produktiver zu arbeiten.
View Curriculum
Requirements
  • Du bringst eine Offenheit für IT-Themen mit und hast Lust Git zu lernen.
  • Du brauchst kein Terminalvorwissen mitbringen, der größte Teil des Kurses findet aber im Terminal / in der Konsole statt. Du solltest also auch keine große Abneigung dagegen haben.
  • Du benötigst einen PC mit Windows oder Linux oder einen Mac mit MacOS. Die Installation wird nur für Windows & Mac gezeigt, der Kurs selbst ist für alle Betriebssysteme gleichermaßen gültig.
Description

Du möchtest Git lernen und bist auf der Suche nach einem deutschsprachigen Kurs der die wichtigen Grundfunktionen und Konzepte erklärt? Dann ist der Git - Versionsverwaltung für Einsteiger Kurs genau das richtige. 

Hier lernst du die Basis um mit Git durchstarten zu können und in deinem Entwicklungsalltag zu verwenden. Git ist der De-facto-Standard wenn es um Versionsverwaltung geht - In immer mehr Projekten und Firmen kommt Git zum Einsatz.

Who is the target audience?
  • Menschen, die Programmieren oder Texte schreiben und diese in einer Versionsverwaltung ablegen möchten.
  • Menschen, die bereits eine andere Versionsverwaltung (z.B. SVN, CVS, Perforce, etc.) nutzen und jetzt Git lernen möchten.
  • Menschen, die bereits git mit GUI-Tools verwenden und einmal die Konsolenseite kennenlernen möchten.
Students Who Viewed This Course Also Viewed
Curriculum For This Course
32 Lectures
01:45:55
+
Grundlagen
6 Lectures 25:43
Erzeuge dein Git Repository
05:10

Commite deine Änderungen
04:42

Schliesse Dateien aus dem Repository aus
04:59

Gitignore.io - Vorlagen für verschiedenste Entwicklungssprachen und Umgebungen
02:19

Commite mehrere Dateien aufeinmal
04:44

Schau dir die Historie an
03:49
+
Arbeiten mit Branches
9 Lectures 27:25

Lege Branches an und wechsele zwischen ihnen
03:54


Der Konfliktfall beim Zusammenführen von Branches
02:56

Behebe Mergekonflikte manuell
02:41

Behebe Mergekonflikte mit Beyond Compare - Kurzvorstellung
00:25

Richte Beycond Compare ein
02:28

Merge bequem und übersichtlich mit Beyond Compare
03:38

Lösche einen Branch
03:41
+
Arbeiten mit Remotes
5 Lectures 19:02
Einführung
04:28

Teile deine Änderungen mit Push
06:13

Klone ein Repository von Github
02:35

Verteile Pushrechte bei deinem Github-Projekt
01:45

Hole und Integriere Änderungen mit Fetch und Pull
04:01
+
Änderungen und Rebase
6 Lectures 22:38
Einen Commit rückgängig machen
03:03

Den letzten Commit nachträglich bearbeiten
03:33

Einführung in Rebase
03:19

Änderung des Branchverlaufs mit Rebase
02:52

Erweiterte Änderungen mit dem interaktiven Rebase
05:15

Dateien aus der gitignore nachträglich aus dem Repository bekommen
04:36
+
Bonus
2 Lectures 02:42
Mit Aliasfunktionen bequemer und vorallem kürzer ans Ziel
02:31

Alias Beispiele und Tipps
00:11
About the Instructor
Florian Wittmann
4.7 Average rating
7 Reviews
63 Students
1 Course
Softwareentwickler und Dozent bei Udemy

Als Softwareentwickler

Schon als Schüler hat mich die Informatik und Entwicklung immer wieder begeistert und so hatte ich früh Kontakt mit VB6, HTML und Javascript. In freiwilligen Schulkursen und im Webseitenteam für mein Gymnasium baute ich mein Wissen weiter aus und so war für mich schnell klar, dass ich Informatik studieren möchte. Während meinem Bachelor und Master in Erlangen vertiefte ich mich vorallem in Software Engineering und habe auch bereits praktische Erfahrungen in SourceCodeManagement-Systemen und Testautomatisierung sammeln können. Diesen Richtungen bin ich auch nach Studienabschluss weiter gefolgt - Die Webentwicklung - Aktuell vorallem Vue.js - und verschiedene weitere DevOps-Themen kamen dazu. 

Als Dozent

Ab dem zweiten Studiensemester habe ich als Tutor erfolgreich Wissen an andere Studenten vermittelt und hatte schon damals einen großen Spaß daran und super Feedback erhalten. Später - im Job angekommen - habe ich regelmässig meine Kollegen zu den Themen GIT, Testautomatisierung und Continuous Integration mit Bitbucket und Bamboo geschult. Jetzt freue ich mich, meine Kenntnisse über Udemy mit einer noch größeren Gemeinschaft teilen zu können! Ich würde mich freuen, dich bei meinen Kursen begrüßen zu dürfen!