Fernlehrgang Klassische Ganzkörpermassage (WIP-Akademie)

Lernen Sie die Grundlagen der Klassischen Massage kennen. Alle Griffe werden Schritt-für-Schritt im Video erläutert!
0.0 (0 ratings) Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a
course's star rating by considering a number of different factors
such as the number of ratings, the age of ratings, and the
likelihood of fraudulent ratings.
9 students enrolled
$19
$25
24% off
Take This Course
  • Lectures 18
  • Length 2 hours
  • Skill Level All Levels
  • Languages German
  • Includes Lifetime access
    30 day money back guarantee!
    Available on iOS and Android
    Certificate of Completion
Wishlisted Wishlist

How taking a course works

Discover

Find online courses made by experts from around the world.

Learn

Take your courses with you and learn anywhere, anytime.

Master

Learn and practice real-world skills and achieve your goals.

About This Course

Published 4/2016 German

Course Description

Die Klassische Massage ist die „Königsdisziplin“ unter den Massagearten und daher weltweit bekannt. Vor allem in Europa gehört die Klassische Massage, die auch Schwedische Massage genannt wird, zu dem Standardwerk eines jeden guten Masseurs oder Therapeuten.

Aber auch zur reinen Wellness, Entspannung und Prävention kann die Klassische Massage optimal genutzt werden. Nur, wie funktioniert sie wirklich? Welche Vorbereitungen und Handgriffe sind im Einzelnen wichtig und in welcher Reihenfolge? Wie gehe ich mit dem Kunden um, damit er die Massage perfekt gelagert optimal genießen kann?

Alle diese Fragen und Punkte kannst Du lernen und beantwortet bekommen, wenn Du unseren Fernlehrgang "Klassische Ganzkörpermassage (WIP-Akademie)" absolvierst. Jedes Hauptkapitel ist dabei in mehrere Lektionen untergliedert, die wiederum aus anschaulichen Videos oder kurzen Skripten bestehen - so macht das Lernen Spaß und Du kannst die Grifftechniken der Massage zu Hause direkt üben und ausprobieren. Kleine Wiederholungsfragen an Ende eines Kapitels helfen Dir dabei, das Gelernte selbst zu überprüfen.

Am Ende des Fernlehrgangs wird Dir die von UDEMY ein Certificate verliehen, das direkt online zum Download bereitsteht. Während des Lehrgangs kannst Du natürlich immer Fragen stellen und Profi-Tipps von uns erhalten. Mein Team und ich freuen uns darauf, Dich kennen zu lernen und im Fernlehrgang betreuen zu dürfen.

Herzliche Grüße

Dein Uli Pötter (Direktor WIP-Akademie)
WellnessInPerfektion WIP GmbH

What are the requirements?

  • Für die Teilnahme an diesem Online-Kurs benötigst Du lediglich ein internetfähiges Gerät, das auch Ton wiedergibt, z.B. einen PC, ein Notebook, ein Smartphone oder ein Tablet sowie etwas Platz, um die Massagegriffe mitmachen zu können. Die Massagegriffe können auf dem Boden, auf einem Tisch oder (wenn vorhanden) auf einer mobilen Massagebank ausgeführt werden. Auch ein Partner, der sich für die Massagegriffe als Proband zur Verfügung stellt, sollte dabei sein
  • Als Kursabschluss kannst Du Dir von UDEMY ein Certificate herunterladen

What am I going to get from this course?

  • Du lernst, die Techniken der Klassischen Massage professionell am Kunden anzuwenden
  • Du trainierst alle Massagegriffe und Techniken nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung
  • Du erfährst, wie man gut mit Kunden umgeht und diese optimal betreuen kann
  • Du wirst darauf vorbereitet, als mobiler Massage-Experte selbständig oder angestellt zu arbeiten

What is the target audience?

  • Dieser Online-Kurs ist gleichermaßen für Anfänger als auch Profis gedacht, die systematisch die Klassische Ganzkörpermassage anschaulich lernen und dann am Kunden anwenden wollen. Gesundheitlich interessierte Menschen, die einfach nur etwas im Wellnessbereich dazulernen wollen, sind ebenso herzlich eingeladen und können von dem vermittelten Know-how profitieren
  • Dieser Online-Kurs ist weniger geeignet für Personen, die eine stetige Überwachung (Handführung) bei den praktischen Massagetechniken voraussetzen/benötigen, da dies nur in unseren Präsenzseminaren der WIP-Akademie (www.wellnessinperfektion.de) möglich ist

What you get with this course?

Not for you? No problem.
30 day money back guarantee.

Forever yours.
Lifetime access.

Learn on the go.
Desktop, iOS and Android.

Get rewarded.
Certificate of completion.

Curriculum

Section 1: Einführung in die Klassische Massage
00:37

In dieser Einführung begrüßt Dich unsere Dozentin Undine in einer kurzen Video-Lektion und stellt dar, was Dich vor allem im Praxisteil der Massage erwartet.

04:11

In dieser Video-Lektion zeigt unsere Dozentin Undine, wie man mit die Kunden fachgerecht betreut, warmherzig umsorgt und dabei auch gleich Details zu den persönlichen Daten aufnimmt. Danach erfährst Du, wie man eine optimale Lagerung des Kunden für die Massage vornimmt.

WICHTIG: Denke immer daran, dass "der Kunde König" ist! Wir bieten mit der Massage ein individuelle Dienstleistung an und der Kunde will sich stets optimal betreut fühlen!

Optimale Vorbereitung für die Massage
Preview
Article
Lagerungshinweise im Detail erläutert
Article
5 questions

Hier ein paar Fragen für Dich zur Selbstkontrolle - viel Spaß dabei!

Section 2: Massage der Körperrückseite
11:27

In dieser Video-Lektion stellen wir Dir die Beinmassage im Detail vor. Alle Techniken sind ganz anschaulich nachzuvollziehen und nacheinander in Reihenfolge aufgenommen, so dass Du direkt zu Hause mit Spaß mitmassieren kannst.

WICHTIG: Achte bitte stets darauf, dass der Imtimbereich des Kunden abgedeckt sein muss!

02:22

In dieser Video-Lektion zeigt Dir Undine, wie Du den Rücken zuerst richtig mit Ausstreichungen oberflächlich erwärmst, um dann später in etwas tiefere Muskelschichten vordringen zu können.

WICHTIG: Immer erst mit sanften Ausstreichungen den Zielmuskelbereich erwärmen, bevor man "in die Tiefe geht"!

13:55

In dieser Video-Lektion massieren wir mit Dir zusammen die gesamte rechte Rückenhälfte durch. Da der Rücken bereits durch die Ausstreichungen ausreichend aufgewärmt wurde, kann Undine hier schon die einzelnen Rückenbereiche und Muskeln tiefer, d.h. stärker, beanspruchen.

WICHTIG: Achte bei der Massage bitte immer darauf, wie Dein Kunde auf stärkere Massagereize reagiert. Die Massage darf zwar intensiv, aber nie schmerzhaft sein!

14:34

In dieser Video-Lektion massieren wir mit Dir zusammen die gesamte linke Rückenhälfte durch. Auch wenn der Rücken an sich ja bereits zu Beginn der Massage leicht erwärmt wurde kommen auch hier noch einmal allgemeine Ausstreichungen zum Einsatz, um dem Kunden ein "komplettes, ganzheitliches" Gefühl zu vermitteln. Anschließend folgen, analog zur rechten Rückenhälfte, nun alle Grifftchniken der linken Rückenhälfte.

WICHTIG: Bei der Rückenmassage steht man immer auf der entgegengesetzten Seite, wohingegen man Arme und Beine immer auf der gleichen Seite massiert!

Section 3: Massage der Körpervorderseite
03:00

In dieser Video-Lektion geben wir Dir Tipps, wie man den Kunden nach der Rückenmassage aus der Bauch- in die Rückenlage bringt. Dies sollte unbedingt langsam und ruhig geschehen, um den Kunden nicht aus dem Entspannungszutand zu holen.

WICHTIG: Achte auch hierbei bitte unbedingt auf die Wahrung der Intimsphäre des Kunden, indem Du ein Handtuch anbietest. Danach kann man ein kleines Getränk reichen, um die Wartezeit der Lagerungsvorbereitung zu überbrücken.

17:41

In dieser Video-Lektion stellen wir Dir die Beinmassage der Körpervorderseite im Detail vor. Alle Techniken sind wie immer anschaulich dargestellt und nacheinander in Reihenfolge aufgenommen, so dass Du direkt zu Hause simultan mitmassieren kannst.

WICHTIG: Achte bitte stets darauf, dass der Imtimbereich des Kunden abgedeckt sein muss!

05:07

In dieser Video-Lektion stellen wir Dir die Armmassage der linken Armes im Detail vor. Die Armmassage ist ein wunderbarer Bereich der Klassischen Massage - leider wird er viel zu selten (meist aus Zeitgründen) durchgeführt.

WICHTIG: Achte bitte stets darauf, dass Du im Bereich der Arminnenseite des Unterarms stets sanft arbeitest, da hier Nerven und Gefäße sehr oberflächlich verlaufen und daher der Bereich sensibel/empfindlich ist!

04:40

In dieser Video-Lektion stellen wir Dir die Armmassage des rechten Armes vor. Diese erfolgt analog zum linken Arm.

WICHTIG: Achte bitte auch hier wieder darauf, dass Du im Bereich der Arminnenseite des Unterarms stets sanft arbeitest, da hier Nerven und Gefäße sehr oberflächlich verlaufen und daher der Bereich sensibel/empfindlich ist!

05:44

In dieser Video-Lektion stellen wir Dir die Bauchmassage im Detail vor. Die Bauchmassage wird immer sehr weich und sanft ausgeführt und darf nie Schmerzen verursachen.

WICHTIG:
Bitte informiere Deinen Kunden vorab, dass es bei der Bauchmassage immer auch zu "Bauchgrummeln" und Blähungen kommen kann - dies ist jedoch ganz natürlich, weil durch die Massage das vegetative Nervensystem und die Verdauung angeregt werden.

05:23

In dieser Video-Lektion stellen wir Dir die Brustmassage vor.

WICHTIG:
Die Schwierigkeit bei der Brustmassage ist das kleine Muskelareal, das Dir zur Massage nur zur Verfügung steht. Hinzu kommt, dass bei der Frau der Brustbereich ein Intimbereich darstellt und daher auch abgedeckt werden kann/muss (je nachdem, wie es die Kundin wünscht.). Dadurch müssen die

Massagetechniken im Brustmuskelbereich nicht nur sanft, sondern auch sehr filigran angewendet werden.

05:48

In dieser Video-Lektion stellen wir Dir die Gesichts- und Kopfmassage vor. Diese beiden Massagen werden meist als Abschluss der Klassischen Massagebehandlung durchgeführt, weil die Entspannung des Kunden so noch gesteigert werden kann.

WICHTIG-1: Achte bitte stets darauf, dass Du sehr zart im Gesichtsbereich massierst und vor allem auch kurze Fingernägel hast, da es sonst zu einem unangenehmen Kratzen für den Kunden führen kann!

WICHTIG-2:
Besprich bitte mit dem Kunden schon vor der Massage, ob Du seine/ihre Haare mit massieren darfst. Manchmal ist es so, dass Kunden nämlich noch danach berufliche Termine haben oder aber gerade erst beim Friseur waren - dann kann die Massage des Haarbereichs kontraproduktiv sein!

02:28

In dieser Video-Lektion zeigen wir Dir, wie man den Abschluss der Massage einleitet und dem Kunden die Nachruhe möglichst optimal gestaltet.

WICHTIG:
Der Massage-Abschluss mit Nachruhe und die liebevolle Nachbetreuung des Kunden solte auf keinen Fall vernachlässigt werden, denn dies empfinden Kunden besonders wichtig und zuvorkommend - denke immer daran: "Der Kunde ist König" (und darf sich auch so fühlen).

Section 4: Zusätzliches Material und Informationen zur Ausübung der Techniken
Article

Unser kleines GLOSSAR dient Dir zum Nachschlagen von medizinischen Fachbegriffen aller Art.

Informationen zur Ausübung der vorgestellten Techniken
Article

Students Who Viewed This Course Also Viewed

  • Loading
  • Loading
  • Loading

Instructor Biography

Direktor WIP-Akademie Ulrich Pötter, Geschäftsführer der WellnessInPerfektion WIP GmbH

Ulrich Pötter ist staatlich anerkannter Therapeut (Sportphysiotherapeut, Masseur und med. Bademeister), medizinischer Trainingsexperte (Personal-Training) und seit über 15 Jahren aktiv im Massage-, Wellness- und Fitnessbereich als Unternehmer tätig.

Er ist zudem Direktor und Geschäftsführer von fünf deutschen Wellness-Bildungsakademien und betreut mit seinem Team über 800 Wellness-Studenten jährlich in diversen Präsenz- und Fernlehrgängen.

Als Autor hat er Massage- und Fitnesslehrgänge mit mehreren 1000 Seiten Inhalt entwickelt und gilt somit als gefragter Experte auf diesen Gebieten.

Instructor Biography

Wellness-Expertin Undine Scheel, Dozentin bei Udemy mit 20 Jahren Berufserfahrung

Ready to start learning?
Take This Course