Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit
4.2 (8 ratings)
Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a course's star rating by considering a number of different factors such as the number of ratings, the age of ratings, and the likelihood of fraudulent ratings.
12 students enrolled
Wishlisted Wishlist

Please confirm that you want to add Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit to your Wishlist.

Add to Wishlist

Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit

Was bei der Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit auf einen zukommt und wie man dies am besten meistern kann
4.2 (8 ratings)
Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a course's star rating by considering a number of different factors such as the number of ratings, the age of ratings, and the likelihood of fraudulent ratings.
12 students enrolled
Created by Stefan Dölken
Last updated 1/2017
German
Current price: $10 Original price: $25 Discount: 60% off
5 hours left at this price!
30-Day Money-Back Guarantee
Includes:
  • 36 mins on-demand video
  • Full lifetime access
  • Access on mobile and TV
  • Certificate of Completion
What Will I Learn?
  • ein Unternehmen aus der Arbeitslosigkeit gründen
  • Fehler bei der Gründung vermeiden und so viel Geld sparen
View Curriculum
Requirements
  • Stift und Papier können für ein wenig Brainstorming nicht schaden
  • Excel oder ein vergleichbares Programm hilft bei der Finanzplanung
  • Word oder ein vergleichbares Programm hilft bei der Erstellung von Verträgen
Description

Dieser Kurs richtet sich an alle, die beabsichtigen aus der Arbeitslosigkeit heraus eine Existenzgründung durchzuführen. Das Ziel ist es, den Kursteilnehmern zu vermitteln, welche Hürden sie erwarten und wie sie diese meistern, um den Gründungszuschuss vom Arbeitsamt zu erhalten. Dabei kann man eine Menge Fehler machen, deshalb zeigen wir in diesem Kurs wie man diese vermeiden kann und so jede Menge Geld auf dem Weg in die Selbstständigkeit spart. Natürlich wird auch auf die Voraussetzungen und die richtige Vorbereitung eingegangen.

Alle Informationen stammen aus eigener Erfahrung durch die Gründung aus der Arbeitslosigkeit heraus, sowie aus Erfahrungen befreundeter Unternehmer, die ebenfalls diesen Weg gegangen sind. Dabei fehlte uns damals selbst der Überblick und so haben wir viele Fehler mitgenommen, die uns einiges an Geld gekostet haben und die wir im Nachhinein hätten einfach vermeiden können.

Dieser Kurs wird euch nicht nur helfen, den Gründungszuschuss zu erhalten, sondern auch hunderte bis tausende Euro beim Start in die Selbstständigkeit zu sparen (abhängig von der Unternehmensform die ihr wählt).

Selbstverständlich stehen wir mit unserem Know-How auch nach dem Kurs für euch zur Verfügung, scheut euch also nicht Kontakt aufzunehmen und Fragen zu stellen.

Who is the target audience?
  • alle, die eine Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit anstreben
Students Who Viewed This Course Also Viewed
Curriculum For This Course
+
Einführung
1 Lecture 02:27

Viele, die sich aus der Arbeitslosigkeit Selbstständig machen wollen, wissen nicht oder nicht genau, wie sie dabei vorgehen sollen und was auf sie zukommt. Tatsächlich gibt es dabei einige Hürden und Fallen, die viel Geld oder sogar ganz den Gründungszuschuss kosten können.

In der Einleitung erfährst Du, was Dich in diesem Kurs erwartet und wie er aufgebaut ist.
Zudem erzähle ich ein wenig über mich und meinen Hintergrund.

Preview 02:27
+
Vorbereitung
3 Lectures 14:41

Viele Angestellte akzeptieren bei einer Kündigung die angebotene Abfindung, ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein. Dies kann zu einer Verwehrung des Gründungszuschusses führen.

Einsparpotential: mehrere tausend Euro (durch Fehlervermeidung)

Preview 03:37

Zur richtigen Vorbereitung gehören je nach Unternehmensform viele verschiedene Punkte. Wir schauen uns an, welche man berücksichtigen sollte.

Einsparpotential: mehrere tausend Euro (durch richtige Planung und Fehlervermeidung)

Preview 05:44

Zur besseren Planung sollte eine Aufstellung aller Ausgaben gemacht werden, schon allein aus Eigeninteresse. Diese bildet die Grundlage für die Unternehmerische Kostenplanung.

Sehr viele Gründer wissen nicht was ein Businessplan ist oder was er enthalten muss. Andere wissen zwar davon, halten es aber für unnötig oder zu aufwendig einen solchen zu erstellen. Dabei kann der Businessplan schon früh dabei helfen, Fehler zu erkennen und das Unternehmen in erfolgreiche Bahnen zu lenken.

Bei der Gründung aus der Arbeitslosigkeit kommt man in der Regel zudem nicht drum herum, einen Businessplan zu erstellen.

Einsparpotential: nicht mebessbar, da die Auswirkungen sehr unterschiedlich sein können. So kann ein Businessplan dazu führen, dass man ein Investment oder einen Kredit erhält, was man andernfalls nicht bekommen hätte. Die Ausgabenaufstellung kann entscheidend sein für die Tragfähigkeit eines Unternehmens oder einer Selbstständigkeit.

Ausgabenaufstellung, Businessplan
05:20
+
Gründung aus der Arbeitslosigkeit, Gründungszuschuss
4 Lectures 14:24

In diesem Abschnitt behandeln wir die Voraussetzungen für den Gründungszuschuss und was dieser beinhaltet.

Einsparpotential: mehrere tausend Euro (durch Wissen)

Gründungszuschuss, Voraussetzungen
04:16

Mit dem Sachbearbeiter beim Arbeitsamt steht und fällt die Zustimmung für einen Gründungszuschuss. Der Spielraum den ein einzelner Sachbearbeiter hat, ist kaum jemandem bewusst.

Einsparpotential: mehrere tausend Euro (durch Wissen)

Sachbearbeiter
02:35

Das Arbeitsamt bzw. der Sachbearbeiter kann im Bezug auf die Unternehmensgründung Vorgaben festlegen. Dies kann von Amt zu Amt und Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter deutlich unterschiedlich ausfallen und dabei gravierende Auswirkungen mit sich bringen.

Einsparpotential: mehrere tausend Euro (durch Wissen)

Vorgaben bei der Gründung durch das Arbeitsamt
04:42

In diesem Abschnitt wird der Ablauf für die Beantragung des Gründungszuschusses dargelegt. Zudem wird aufgeführt, welche Unterlagen benötigt werden und über welchen Zeitraum welche Zuschüsse gewährt werden.

Einsparpotential: mehrere tausend Euro (durch Wissen)

Ablauf, Dauer, Zuschüsse und fachkundige Stelle
02:51
+
Abschluss
2 Lectures 04:58

Startup-Unternehmen genießen gewisse Vorteile, denn es gibt speziell für neu oder noch nicht gegründete Unternehmen eine Vielzahl an kostenlosen Förderungen hinsichtlich Beratung, Finanzierung und Software. Auch Selbstständige Einzelunternehmer können teilweise davon profitieren.

Einsparpotential: mehrere tausend Euro (durch Wissen)

Vorteile, Förderungen und Programme für Startups
04:20

Danke, dass Du Dir meinen Kurs angesehen hast, ich würde mich über Feedback freuen und auch über eigene Erfahrungsberichte, damit ich das ein oder andere noch in den Kurs einbringen kann.

Abschließende Worte
00:38
About the Instructor
Stefan Dölken
4.2 Average rating
8 Reviews
12 Students
1 Course
Unternehmer und Udemy Dozent

Hi, mein Name ist Stefan Dölken, ich habe 2007 an der FH Gelsenkirchen meinen Abschluss als Diplom-Informatiker gemacht. Meine Leidenschaft für IT und Softwareentwicklung habe ich schon lange davor entdeckt.

Im Anschluss an mein Studium bin ich in den Bereich Web-Entwicklung gegangen und habe zuletzt Entwicklerteams von ca. 50 internen und externen Mitarbeitern verantwortet.

Ich hatte aber schon lange den Wunsch, mein eigenes Unternehmen aufzubauen und so habe ich mit einem Partner 2015 den Schritt gewagt und mit ihm mein erstes Unternehmen gegründet. Noch im selben Jahr folgte ein weiteres Unternehmen gemeinsam mit zwei Partnern.

Jetzt möchte ich mein Wissen weitergeben und Euch die Möglichkeit geben von meinem Wissen und dem meiner Kollegen zu profitieren.