Erstelle dein Wiki mit MediaWiki
4.8 (6 ratings)
Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a course's star rating by considering a number of different factors such as the number of ratings, the age of ratings, and the likelihood of fraudulent ratings.
76 students enrolled
Wishlisted Wishlist

Please confirm that you want to add Erstelle dein Wiki mit MediaWiki to your Wishlist.

Add to Wishlist

Erstelle dein Wiki mit MediaWiki

Lerne MediaWiki kennen und finde Wege es für dein eigenes Projekt individuell zu benutzen.
4.8 (6 ratings)
Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a course's star rating by considering a number of different factors such as the number of ratings, the age of ratings, and the likelihood of fraudulent ratings.
76 students enrolled
Last updated 9/2017
German
Current price: $10 Original price: $30 Discount: 67% off
5 hours left at this price!
30-Day Money-Back Guarantee
Includes:
  • 1 hour on-demand video
  • 2 Articles
  • Full lifetime access
  • Access on mobile and TV
  • Certificate of Completion
What Will I Learn?
  • Du lernst Wikis zu installieren.
  • Du kannst ihre Einstellungen individuell anpassen.
  • Du bist in der Lage die Hintergründe von MediaWiki grundsätzlich zu verstehen
  • Du weißt wie man Extentions installiert.
  • Du bist in der Lage selbstständig ein Update deines Wikis vorzunehmen.
View Curriculum
Requirements
  • Ein Computer oder Laptop
  • Ein Webserver /Webhosting oder ein Computer mit installiertem Webserver (Apache /MySQL oder ähnlichem)
Description

Herzlich Willkommen!

Im Kurs "Erstelle dein Wiki mit MediaWiki" hast du die Chance alles Nötige zu lernen um mit deinem eigenen Wikiprojekt durchzustarten und MediaWiki problemlos zu verwenden. Wenn dich die Software hinter Wikipedia schon immer begeistert hat und dies deine erste Wahl für dein eigenes Projekt ist, bist du hier genau richtig!


Wir behandeln folgende Themen:

- Was ist MediaWiki?

- Wie kann ich mein Wiki installieren und konfigurieren?

- Wie kann ich das Wiki individuell an meine Bedürfnisse anpassen?

- Wie kann ich Extensions installieren und mein Wiki updaten?


Außerdem gut zu wissen über diesen Kurs:

- keine Vorkenntnisse notwendig

- Arbeit mit kostenloser Open Source Software

- persönlicher, individueller Support und Austausch zwischen den Teilnehmern


Ich freue mich darauf, dich bald in meinem Kurs begrüßen zu dürfen! 

Schreib dich ein und mache heute noch den ersten Schritt zum Wikiexperten.

Who is the target audience?
  • Personen, die ein Wiki erstellen wollen
  • Personen, die MediaWiki kennenlernen wollen
Compare to Other Enterprise Library Courses
Curriculum For This Course
19 Lectures
01:07:00
+
Willkommen!
2 Lectures 03:30


Hier eine Wiederholung für das eben Gelernte rund um MediaWiki.

MediaWiki
3 questions
+
Vorbereitung
4 Lectures 08:53
+
Installation
6 Lectures 22:44
Wichtige Info vor Installation
00:16

Prüfung der Installationsumgebung
05:05

Verbindung mit Datenbank
03:46

InnoDB & MyISAM
00:20

Konfiguration
09:40

Anpassung der Konfiguration
03:37
+
Extension
3 Lectures 15:10
Was sind Extension?
03:01

Installation von Extensions
05:04

Meine Empfehlungen
07:05
+
Update
3 Lectures 15:40
Vorbereitung & Backup
05:50

Update
06:59

Update testen
02:51
+
Ausblick
1 Lecture 01:02
Wie geht es weiter?
01:02
About the Instructor
Maximilian Seifert
4.8 Average rating
6 Reviews
76 Students
1 Course
Wiki Experte

Online-Lehrer und erfahrener Wiki Experte

Hi, ich bin Maximilian! Mit 13 Jahren habe ich meine ersten Wikis erstellt und aufgebaut. Mich mit ihnen zu beschäftigen und sie zu entwickeln ist seitdem meine Leidenschaft. 

Begeisterter Wikifan von Anfang an
Anschließend habe ich mit 15 bei einer großen Wiki Plattform ein Praktikum im Bereich Community Development gemacht. Bei der ich zuvor und auch noch danach als Freier Mitarbeiter großräumig tätig war. 

Verständnis für Logik und Programmierung
Aktuell studiere ich Wirtschaftsinformatik. Seitdem ich in der 7.Klasse das erste Mal programmiert habe, ist dies meine zweite große Leidenschaft geworden. Schon in der 8.Klasse habe ich mein erstes CMS (Content Management System) geschrieben und mein Wissen seither immer mehr ausgeweitet und vertieft. Dies kommt mir auch beim Arbeiten mit Wikis sehr zu gute!

Menschen fördern
Meine größte Freude ist es Menschen und deren Fähigkeiten zu fördern! Ich arbeite ehrenamtlich mit vielen verschiedenen Menschen zusammen (gerade auch mit Kindern und Jugendlichen) und möchte sie und ihre Talente fördern.