Einführung in die Kryptographie (Verschlüsselung)
4.9 (12 ratings)
Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a course's star rating by considering a number of different factors such as the number of ratings, the age of ratings, and the likelihood of fraudulent ratings.
130 students enrolled
Wishlisted Wishlist

Please confirm that you want to add Einführung in die Kryptographie (Verschlüsselung) to your Wishlist.

Add to Wishlist

Einführung in die Kryptographie (Verschlüsselung)

Schütze deine vertraulichen Daten durch Verschlüsselung
4.9 (12 ratings)
Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a course's star rating by considering a number of different factors such as the number of ratings, the age of ratings, and the likelihood of fraudulent ratings.
130 students enrolled
Created by Mike Majewski
Last updated 8/2017
German
Curiosity Sale
Current price: $10 Original price: $80 Discount: 88% off
30-Day Money-Back Guarantee
Includes:
  • 4 hours on-demand video
  • Full lifetime access
  • Access on mobile and TV
  • Certificate of Completion
What Will I Learn?
  • Am Ende des Kurses kennst du die Grundlagen der Kryptographie.
  • Du hast kostenfreie Tools kennengelernt, die deine vertraulichen Daten verschlüsseln, damit diese vor fremden Blicken geschützt sind.
  • Du verstehst was eine digitale Signatur ist und wie ein digitales Zertifikat funktioniert.
  • Du verstehst wie die Tools Veracrypt und Bitlocker funktionieren und kannst diese auch anwenden.
View Curriculum
Requirements
  • Dieser Kurs ist für Anfänger geeignet, du solltest aber eine PC-Affinität besitzen.
  • Die praktischen Übungen werden auf dem Betriebssystem Windows gezeigt.
Description

Der Kurs "Einführung in die Kryptographie (Verschlüsselung)" zeigt dir, warum wir unsere Daten verschlüsseln und wie die komplexen Elemente der Kryptographie miteinander verbunden sind. Jeder von uns besitzt vertrauliche Daten, die es Wert sind zu schützen. In den praktischen Übungen zeige ich dir, mit welchen Tools du schnell und kostenfrei, deine vertraulichen Daten verschlüsseln kannst, sodass niemand anderes als du selbst, darauf zugreifen kann. 

Ein Beispiel: du hast ein sehr persönliches Foto auf einem USB-Stick gespeichert und plötzlich verlierst du den. Wie kannst du verhindern, dass eine fremde Person das Foto sehen kann? Ein verschlüsselter USB-Stick kann dir dabei helfen und in meinem Kurs zeige ich dir, wie diese funktionieren und verwendet werden. 

Ein weiteres Beispiel: du hast vertrauliche Daten auf deinem Windows-Notebook gespeichert. Plötzlich verlierst du es? Wie stellst du sicher, dass niemand fremdes diese Daten verwerten kann? Mittels EFS (Encrypted File System) oder Bitlocker kannst du deine Daten verschlüsseln und ich zeige dir, wie diese Tools in Windows funktionieren.

Kryptographie ist ein sehr trockenes und schwieriges Thema. Meine Videos besitzen eine ausgewogene Kombination aus Grafiken und Text und sind in perfekter Bild- und Tonqualität. Dadurch erhälst du nicht nur wertvolle Informationen, sondern der Kurs macht dir auch viel Spaß.

Wir, das Team Mike, Alice, Bob und Mallory wünschen dir viel Spass :-)!

Du hast eine uneingeschränkte 30 Tage Geld zurück Garantie durch udemy! Sollte dir mein Kurs absolut nicht weiterhelfen, bekommst du ohne Wenn und Aber dein Geld zurück!

Who is the target audience?
  • Die Kurs richtet sich an alle, die Ihre vertraulichen Daten auf dem PC verschlüsseln möchten.
  • Die verstehen wollen, wie Kryptographie funktioniert, sowie an Interessenten der digitalen Datenverschlüsselung.
  • An Teilnehmer, die sich beruflich mit der Kryptographie beschäftigen müssen, aber keine oder nur wenige Vorkenntnisse besitzen.
Students Who Viewed This Course Also Viewed
Curriculum For This Course
33 Lectures
03:56:54
+
Willkommen in meinem Kurs
4 Lectures 21:28

In diesem Video beginnen wir mit der Frage, was der Begriff Kryptographie bedeutet? Kaum jemand kennt den Begriff, aber seine Funktionalität ist seit Jahren ein wichtiger Bestandteil der digitalen Welt.

Was ist Kryptographie?
06:24

In diesem Video zeige ich dir Szenarien, die eintreten, wenn es Mallory gelungen ist, wichtige Daten lesen und manipulieren zu können. Dieses Video ist wichtig, um zu verstehen, warum wir Kryptographie brauchen.

Preview 04:19

Vertraulichkeit, Integrität und Authentizität stellen den Kern der Kryptographie dar. In diesem Video erkläre ich dir diese Begriffe und zeige dir, wie Kryptographie die Worst-Case-Szenarien verhindern kann.

Vertraulichkeit, Integrität und Authentizität.
08:42
+
Leichter Praxiseinstieg: eben mal schnell verschlüsselt.
4 Lectures 33:10

Die meisten User besitzen ein Zip-Programm, um Daten zu komprimieren. Die wenigsten User wissen aber, dass diese Programme auch eine Datenverschlüsselung anbieten. In diesem ersten Übungsvideo zeige ich dir, wie du schnell deine Daten mit zip verschlüsseln kannst.

Ver- und Entschlüsselung von zip-Dateien.
07:30

USB-Sticks sind praktisch und einfach in der Anwendung. Einige USB-Stick bieten eine Hardwareverschlüsselung an. In diesem Übungsvideo zeige ich dir, wie du solch einen USB-Stick benutzen kannst, um deine vertraulichen Daten zu verschlüsseln.

Daten schützen mit einem verschlüsselten USB-Stick.
05:39

Microsoft bietet in seinem Betriebssystem Windows eine Verschlüsselung deiner Daten an. Dieses Feature nennt sich EFS und in diesem Übungsvideo zeige ich dir, wie du es benutzen kannst, um deine vertraulichen Daten zu verschlüsseln. 

Preview 10:51

Der 2. Teil der EFS-Praxisübung zeigt dir, wie du ganze Verzeichnisse automatisch verschlüsseln kannst.

Ver- und Entschlüsselung mit EFS von Windows (Teil 2)
09:10
+
Die Theorie der Kryptographie
5 Lectures 46:53

Die symmetrische Verschlüsselung ist ein wesentlicher Bestandteil, um Daten zu verschlüsseln. In diesem Lernvideo erkläre ich dir, was es bedeutet und welche Algorithmen verwendet werden.

Wie funktioniert die symmetrische Verschlüsselung?
07:47

Die asymmetrische Verschlüsselung ist ein wichtiger Bestandteil der digitalen Signatur und der hybriden Datenverschlüsselung. In diesem Lernvideo zeige ich dir, was der Begriff bedeutet und welche Algorithmen hier angewendet werden.

Wie funktioniert die asymmetrische Verschlüsselung?
08:51

Die digitale Signatur ist ein wichtiger Bestandteil der Kryptographie, wenn es um Integrität von Daten oder Authentitäten geht. In diesem Lernvideo zeige ich dir, was dieser Begriff bedeutet und wie das Erstellen und Prüfen einer digitalen Signatur funktioniert.

Was ist eine digitale Signatur?
09:46

Ein digitales Zertifikat stellt die Authentizität einer Person oder eines Servers sicher. In diesem Lernvideo zeige ich dir, worauf es besteht und wie ein typischer Lebenszyklus eines Zertifikates aussehen kann.

Preview 11:40

Wie funktioniert der Base64-Algorithmus?
08:49
+
Praktische Übungen mit Veracrypt.
7 Lectures 55:18

Die Installation von Veracrypt.
05:07

Erstellen und Mounten eines Volumes.
13:02

KeyFiles und Passwörter in Volumes.
07:53

Vergrößern eines Volumes.
05:53

Verschlüsselung einer Festplattenpartition.
08:04

Verschlüsselung der Systempartition.
11:04
+
Die Kryptographie in der Anwendung.
4 Lectures 17:06


Was ist ein Bitcoin?
06:42

USB-Devices mit Verschlüsselung.
03:44
+
Bitlocker von Microsoft
2 Lectures 11:43

Die Software Bitlocker von Microsoft ist in einigen Windowsversionen bereits enthalten und diese kann deine vertraulichen Daten verschlüsseln. In diesem Video zeige ich dir, wie Bitlocker funktioniert und wie du ganz einfach eine ganze Festplatten-Partition verschlüsseln kannst.

Preview 03:04

In dieser Lektion zeige ich euch, wie Ihr eure normale Laufwerkspartition mit Bitlocker verschlüsseln könnt. 

Preview 08:39
+
Leichter Einstieg in der Software OpenSSL.
3 Lectures 25:33

Kodierung und Dekodierung von Daten mit Base64.
07:02

Ver- und Entschlüsselung von Daten mit AES-256.
11:50
+
Praxis in OpenSSL: Erstellen einer digitalen Signatur
3 Lectures 21:27
Berechnen eines Hashwerts von Daten.
06:24

Erstellen eines RSA-Schlüsselpaares.
05:19

Erstellen und Prüfen einer digitalen Signatur.
09:44
+
Abschluss
1 Lecture 04:16

Du hast es geschafft. Wenn du Fragen oder Anregungen zum Kurs hast, so kannst du Mitglied der Facebook-Gruppe werden.

https://www.facebook.com/groups/1916764435263640

Believe in Yourself
04:16
About the Instructor
Mike Majewski
4.9 Average rating
12 Reviews
130 Students
1 Course
Senior Software Engineer / IT Security Expert & Dozent

Mike Majewski ist seit über 12 Jahren erfolgreich als Senior Software Engineer
im Bereich der Kryptographie tätig und lehrte darüber hinaus drei Jahre
als Dozent an der HTW-Berlin. Sein Portfolio umfaßt die symmetrische, asymmetrische Verschlüsselung, Digitale Signatur, Asn.1 & TLV, Digitale Zertifikate und PKI. In diesem Bereichen entwickelte er erfolgreich Projekte in der Softwareentwicklung mit den Technologien OpenSSL und Bouncycastle, sowohl in der Programmiersprache Java als auch in C/C++.

Er entwickelte das Seminar "Digitale Signatur / Kryptographie" und lehrte damit bereits über 100 Mitarbeiter aus verschiedenen Firmen.