Effektiv Lernen lernen, Lernmethoden und Lerntechniken
3.7 (11 ratings)
Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a course's star rating by considering a number of different factors such as the number of ratings, the age of ratings, and the likelihood of fraudulent ratings.
201 students enrolled
Wishlisted Wishlist

Please confirm that you want to add Effektiv Lernen lernen, Lernmethoden und Lerntechniken to your Wishlist.

Add to Wishlist

Effektiv Lernen lernen, Lernmethoden und Lerntechniken

Jeder kann alles Lernen, wenn er versteht, wie Lernen funktioniert; Lerntipps und Lerntechniken für mehr Erfolg
3.7 (11 ratings)
Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a course's star rating by considering a number of different factors such as the number of ratings, the age of ratings, and the likelihood of fraudulent ratings.
201 students enrolled
Last updated 6/2016
German
Current price: $10 Original price: $20 Discount: 50% off
5 hours left at this price!
30-Day Money-Back Guarantee
Includes:
  • 1.5 hours on-demand video
  • 10 Supplemental Resources
  • Full lifetime access
  • Access on mobile and TV
  • Certificate of Completion
What Will I Learn?
  • ihren Lerntyp zu bestimmen
  • und darauf aufbauend die richtigen Lernmethoden für sich zu erfassen
  • wissen, wie man richtig lernt
  • Lerntechniken kennen, die ein effektiveres Lernen ermöglichen
  • verstehen, wie Lernen funktioniert und warum sie alles lernen können, was sie wollen!
View Curriculum
Requirements
  • alle Studenten müssen bereit sich, das Thema Lernen völlig neu anzugehen, vielleicht sogar alte Gewohnheiten abzulegen und sich auf Neues einzulassen
  • alle Materialien werden im Kurs zur Verfügung gestellt
Description

Das Lernen lernen ist mit den richtigen Lernmethoden und Lerntechniken für jeden problemlos zu meistern. Denn jeder kann alles Lernen, wenn er versteht, wie das Lernen an sich überhaupt funktioniert. Mit den richtigen Lerntipps und Lerntechniken gelangt man so fast mühelos zu mehr Erfolg in der Schule, im Studium, im Beruf und sogar im Leben.

Denn jeder lernt immer und mit den richtigen Techniken kann man sich viel Zeit und Mühe sparen.

Im Kurs gehen wir nicht nur darauf ein, wie man sich selbst motiviert und schließlich auch auf das Geheimnis der Selbstmotivation, wir schauen uns auch an, welcher Lerntyp du bist und wie du mit den richtigen Werkzeugen deine Lernziele aber auch deine beruflichen und privaten Ziele sehr viel müheloser erreichst.

Lernen ist ein chemischer Prozess. Sobald man begriffen hat, wie dieser funktioniert, wird einem schnell klar, dass in jedem von uns ein kleiner Einstein schlummert!

Mit den richtigen Lerntipps, Motivation und Lerntechniken lässt sich das aus jedem herauskitzeln, auch wenn du bisher geglaubt hast, dass du kein Talent hast, richtig und effektiv zu lernen, Gelerntes zu behalten und umzusetzen..

Lernen funktioniert für jeden, wenn man denn weiß, wie.

Als ehemalige Nachhilfelehrerin, die mit Schülern zusammengearbeitet hat, denen das Lernen zunächst nicht so einfach fiel, kann ich dazu beitragen deine Schwierigkeiten beim Lernen zu überwinden. Ich kenne die Probleme, die meine Schüler hatten und weiß auch, wie du die überwinden kannst. Denn getreu dem Motto "Mittendrin statt nur dabei" war ich ganz nahe an meinen Schülern dran und konnte ihnen so helfen, ihre Lernschwierigkeiten zu überwinden und ganz gezielt auf sie eingehen. Und auch du kannst alles lernen, was du willst. Mit den richtigen Lerntechniken zeige ich dir genau, wie du deine Schwierigkeiten überwindest und das Lernen einfach und effektiv angehst - egal in welchem Bereich. 

Am Ende wirst du deine Lernschwierigkeiten nicht nur gemeistert haben sondern auch vergessen, dass du jemals geglaubt hast, dass Lernen ein unüberwindbares Hindernis für dich darstellt.

Das Lernen lernen ist gespickt mit Lösungen von Problemen, die in der Praxis aufgekommen sind und helfen auch dir alles zu lernen.

Who is the target audience?
  • der Kurs ist für Schüler, Studenten und alle, die eine neue Fähigkeit meistern wollen, gleichermaßen geeignet
Students Who Viewed This Course Also Viewed
Curriculum For This Course
38 Lectures
01:40:21
+
Herzlich Willkommen im Kurs das Lernen lernen
4 Lectures 06:33

Lernen begleitet dich durch dein ganzes Leben. Daher ist es so wichtig, dass du lernst wie man richtig, d.h. effektiv lernt. Denn wer den nötigen Lernstoff schnell erarbeiten und verfügbar machen kann, hat es auf die Dauer einfach leichter. Der Kurs das Lernen lernen gibt dir Techniken an die Hand, wie du schneller und damit auch motivierter lernen kannst. 

Preview 02:31

Jeder Mensch hat so viel Gehirnkapazität, dass er alles lernen kann - wenn er will. Bevor man also beschließt, etwas zu lernen, muss man sich fragen, ob man es wirklich will. Kein Mensch ist "zu dumm", es geht immer nur um die Frage: Hast du Interesse daran, das Notwendige zu lernen oder nicht?

Welcher neuen Herausforderung möchtest du dich stellen? Es geht dabei gar nicht immer unbedingt darum, was du alles lernen sollst (z.B. in Schule, Studium oder Beruf) sondern auch darum, wie du dich privat weiterentwickeln möchtest. Vielleicht interessierst du dich für Meditation? Photoshop? Programmierung? Egal, was es ist, letztlich geht es darum, etwas zu lernen!

Diese Übung hilft dir dabei, dich auf dein Ziel vorzubereiten.

Preview 01:18

Als Erwachsene glauben wir immer, dass uns das Lernen schwerer fällt als im Kindesalter. Das muss nicht sein und in dieser Lektion klären wir, warum wir alle schon diesem Irrtum aufgesessen sind.

Preview 01:40

Bevor du dich auf etwas neues einlässt, dich wirklich "reinkniest" und alles zu dem Thema aufsaugst, muss du dir eine Frage stellen: Will ich das wirklich? Denn nur, wenn du etwas wirklich lernen willst, kannst du es meistern.

Preview 01:04
+
Selbstmotivation
3 Lectures 10:45

Auch Selbstmotivation kann man lernen. Es ist einfach so, dass man manchmal einfach keine Lust hat. In dieser Lektion schauen wir uns an, was für die Selbstmotivation tödlich ist.

Preview 02:23

Einige Voraussetzungen müssen stimmen, damit wir motiviert werden. Belohnung ist eine gute Idee aber die alleine hilft leider noch nicht, eine Herausforderung zu meistern. Denn die meistern wir nur, wenn wir entsprechend motiviert sind und pausenlos auf unser Ziel hinarbeiten wollen.

Preview 03:19

Du wirst nur lernen oder etwas machen, wenn es für dich erstrebenswert ist. Daher steht ganz am Anfang immer die Frage: wieviel bedeutet es dir, dein Ziel zu erreichen? Dabei ist es ganz egal, um welches Ziel es geht. Nur, wenn es für dich von Bedeutung ist, wirst du die nötige Motivation aufbringen, es zu erreichen.

Das Geheimnis der Selbstmotivation
05:03

Eine Grundlage für effektives und erfolgreiches Lernen ist die Selbstmotivation. Nur, wenn du etwas wirklich willst, wirst du es auch lernen. 

Ein Kind, das zum Klavierspielen gezwungen wird, mag darin Erfolge verzeichnen. Diese Erfolge motivieren einen aber nur weiterzumachen, wenn man das auch selber wirklich möchte. Ansonsten haben sie für einen selbst keine Bedeutung und die Motivation weiterzumachen bleibt auf der Strecke.

Selbstmotivation
5 questions
+
Welcher Lerntyp bist du?
7 Lectures 11:36

Wer seinen Lerntyp kennt, weiß, wie er effektiv lernen kann. Wenn wir immer gegen unsere Natur arbeiten, fällt uns das Lernen sehr viel schwerer. Daher wird dir diese Lektion helfen, dich besser zu verstehen und dich beim Lernen zu unterstützen.

Einführung Lerntypen: Was sind Lerntypen? Gibt es bessere oder schlechtere?
03:22

Der auditive Lerntyp lernt am besten über das Gehör. Es fällt ihm leicht, gehörte 

Informationen aufzunehmen, wiederzugeben oder zu behalten. 

Viele Menschen, die 

dem auditiven Lerntyp zuzuordnen sind, führen gerne Gespräche mit sich selbst und 

reagierend empfindlich auf störende Geräuschquellen. Sie mögen in der Regel keine 

Musik als Hintergrund. Zum Lernen solltest Du Dir Kassetten oder Tonbänder besprechen, Dokumentationen im Radio oder auf Kassette hören, auch Videos kannst Du im Hintergrund laufen lassen und einfach nur zuhören.

Auditiver Lerntyp
01:15

Du lernst am besten über das Sehen und durch Beobachten. In erster Linie sprechen Dich Bilder, Tafelbilder, Videos, an. Daher: Versuche mit Hilfe von Mind Mapping oder von Dir zu einem Thema gemalten Bildern zu lernen. Arbeite und erarbeite Texte mit Hilfe von farbigen Stiften und/ oder Markern, mache Dir Lernposter, schaue Dir Videofilme oder Fernsehbeiträge zu Deinem Thema an. Arbeitszettel, Bücher, Skizzen, Bilder, Lernkarteien, das Internet oder auch Lernposter sind für Dich eine sinnvolle Hilfe beim Lernen.

Visueller Lerntyp
00:58

Der kommunikative Lerntyp braucht den Austausch und die Unterhaltung zum Lernen.

Suche das gemeinsame Gespräch mit Deinen Eltern, Freunden, Verwandten, Bekannten oder Lehrern.

Diskutiere alle Informationen, widerspreche, denke nach und rege andere zum Nachdenken über Themen an. Nimm intensiv an Gruppengesprächen, Rollenspielen und Lerngruppen teil. 

Versuche in Gesprächen mehrere Positionen einzunehmen, ein Problem aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Kommunikativer Lerntyp
01:22

Der motorische Lerntyp lernt am besten durch und mit der Bewegung. Er führt gerne 

Handlungsabläufe durch, weil er sie so besser nachvollziehen kann. 

Er ist auf diesem Wege am Lernprozess direkt beteiligt und sammelt seine Informationen und 

Erfahrungen beim direkten Tun. 

Baue Dir Dinge z.B. eine Szene aus der Klassenlektüre nach, rechne Matheaufgaben – so weit möglich - mit Materialien aus oder lege sie nach, laufe Entfernungen ab und messe sie aus.

Motorischer Lerntyp
00:57

Sobald du weißt, welcher Lerntyp du bist, kannst du dich darauf einstellen und weißt, wie man schneller und effektiver lernt.

Experiment Lerntypentest
01:03

Das Experiment: So wertet man den Lerntypentest aus
02:39
+
Lerntechniken
8 Lectures 32:30

Nachdem du jetzt weißt, welcher Lerntyp du bist, ist es wichtig mögliche Lerntechniken zu kennen, die dir helfen, Gelerntes schneller zu verinnerlichen. In dieser Lektion schauen wir uns verschiedene Lerntechniken an, von denen ich weiß, dass sie in der Praxis sehr effektiv sind und von allen Lernern unkompliziert angewandt werden können.

Einführung Lerntechniken
00:51

Nachdem wir jetzt unseren Lerntyp kennen, können wir uns das Lernen noch weiter vereinfachen, indem wir die für uns richtigen Lerntechniken anwenden. Dazu stelle ich dir einige Lerntechniken vor, die dir das Leben vereinfachen.

Lernen ist keine Magie sondern ein chemischer Prozess. Sobald man das verstanden hat, weiß man auch, dass jeder alles lernen kann. 

Wie Lernen funktioniert
06:33

Es gibt viele verschiedene Entspannungstechniken. Alle sollen dazu dienen, den Kopf frei zu bekommen und sich mental auf etwas neues einzustellen - in unserem Fall möchten wir unser Bewusstsein darauf vorbereiten den Lernstoff besser aufzunehmen. Dazu wähle ich hier das Malen als Entspannungstechnik. Mit dieser Technik kriegt man den Kopf frei und kann sich ganz auf das Lernen einlassen.

Entspannungstechniken
01:51

Das Lernen mit dem Karteikartensystem hilft unserem Gehirn Gelerntes besser aufzunehmen und zu festigen. Die Karteikarten helfen uns immer uns überall zu wiederholen, ohne dass sich das Lernen wirklich wie lernen anfühlt. 

Karteikartensystem
02:51

Wenn man das Gehirn als Muskel betrachtet, wird schnell klar, dass man diesen Muskel auch trainieren muss, um den größtmögliche für sich rauszuholen. Nur wer regelmäßig übt, kann besser werden. Dafür sind Gedächtnisspiele prima geeignet. Denn mit Gedächtnisspielen wir Memories, Wimmelbücher und andere über wir, immer wieder zu kombinieren, uns zu fokussieren und Aufgaben zu lösen.

Gedächtnistraining
02:32

Mit dem Brainstorming und Mind Mapping geht auch das Brain Dumping einher. Wer es noch nicht ausprobiert hat, sollte sich unbedingt einmal anschauen, wie befriedigend es sein kann, das Gehirn völlig zu entleeren. Genau darum geht es beim Brainstorming. Kombiniert mit dem Mind Mapping hast du ein mächtiges Tool an der Hand, das dir hilft, deine Projekte zu planen und schließlich zu verwirklichen.

Brainstorming & Mind Maps
08:25

Notizen machen und richtig Notizen machen sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Denn nur, wer seinen Text richtig erarbeitet, kann letztlich auch verstehen und damit lernen. In dieser Lektion schauen wir uns ganz konkret an, wie man seine Notizen so erstellt, dass man auch komplizierte Sachverhalte erarbeitet, versteht und damit auch lernt.

Richtig Notizen anlegen
08:38

Ob in Schule, Studium oder Beruf. Es ist unerlässlich, dass man lernt, wie man unbekannte Texte erfassen, verstehen und nutzen kann. Wenn du dir die vorherigen Lektionen angesehen hast, wird dieser letzte Schritt für dich nur ein letzter Schritt sein, um Texte einfach erfassen und damit umsetzen zu können.

Einen unbekannten Text verstehen und erarbeiten
00:49
+
Lerntipps
15 Lectures 37:40

Wer sich einen Lernplan erstellt, Eselsbrücken baut und das richtige Lernumfeld schafft, hat schon die Prüfung zur Hälfte in der Tasche. Effektives Lernen heißt gleichzeitig, dass einem das Lernen leicht von der Hand geht und damit ist man wesentlich motivierter!

7 Tipps für effektives Lernen
06:47

Um die richtige Lernumgebung zu schaffen braucht es gar nicht viel. Störungen sollten beim Lernen definitiv vermieden werden. Denn wer gestört wird, wird immer wieder aus seinem Lernstoff rausgerissen. Daher gilt: Alle Störquellen ausstellen und sich wirklich auf den Lernstoff konzentrieren.

Die richtige Lernumgebung schaffen
03:01

Eine ToDo Liste ist für den Lernerfolg sehr hilfreich. Es gibt ein gutes Gefühl, wenn man einzelne Sachen als erledigt abhaken kann. Ein tolles und sehr zufriedenstellendes Gefühl!

Eine To-Do Liste erstellen
01:12

Die Pomodore App hilft jedem dabei unglaublich effektiv und sinnvoll zu arbeiten. Die App hilft dir dabei, konzentriert zu arbeiten und auch die Pausen nicht zu vergessen.

Die Pomodoro Methode
01:47

Viel Trinken hilft dabei den Organismus in Betrieb zu halten und damit auch beim Lernen. Hier ein Tipp, mit dem du dich immer wieder zum Trinken überredest.

Viel Trinken
01:00

Stress muss nicht unbedingt negativ sein. Wichtig ist vor allem, sich immer wieder eine Auszeit zu gönnen. Denn durch die Erholungsphasen kann sich der Mensch regenerieren und ist wieder voll belastbar.

Für Entspannung sorgen
01:27

Ein Lernplan hilft dabei, einen Zeitplan zu entwickeln. Mit einem Zeitplan lernt es sich auf jeden Fall entspannter!

Lernplan aufstellen
01:34

Da man sich beim Arbeiten oder Lernen konzentrieren muss, ist es keine gute Idee, wenn man vorher zu viel isst. Dann ist der Körper mit der Verdauung beschäftigt und kann sich nicht auf's Lernen konzentrieren.

Leichtes Essen
01:21

Unser Gehirn benötigt viele Wiederholungen. Wenn das Thema völlig neu ist, kann es auch noch länger dauern. Aber auch das alltägliche Leben spielt eine große Rolle.

Lernen durch Wiederholung
01:42

Du möchtest auch so einfach wie möglich lernen? Für zum Beispiel Vokabeln lernen, hilft dir diese Methode!

Die Post-It Methode
01:28

Lernen so einfach wie möglich! Texte richtig erfassen! Ich zeige euch wie es geht!

Lernen durch Aufschreiben
01:05

Warum sollte man sich Notizen machen? Thema verstehen und effektiv behalten! Wiederholen hilft nur, wenn man es auch verstanden hat, worum es geht.

Zusammenhänge verinnerlichen
01:33

Es ist schon merkwürdig, dass man Dinge besser versteht, wenn man darüber redet. 

Über den Lernstoff reden
00:34

Wer schon in der Unterrichtsstunde oder Vorlesung kräftig mitarbeitet, lernt stressfreier. Denn er hat den meisten Lernstoff schon im Kopf. Dabei ist es gar nicht wichtig, dass immer alles sofort "richtig" ist. Vielmehr geht es darum den Lehrstoff zu erkunden und zu erfahren.

Lernen durch Mitarbeit
02:24

Lernen auch auch sehr viel damit zu tun, sich in die richtige Stimmung zu bringen. Daher lernst du hier 25 Rituale kennen, die dir helfen, das richtige Lernumfeld für dich zu schaffen. Natürlich musst du nicht alles umsetzen, um effektiv zu lernen. Schau einfach, welche Tipps für dich die richtigen sind.

Rituale schaffen
10:45
+
Viel Spaß beim Lernen!
1 Lecture 01:17

Das Lernen zu lernen ist gar nicht so einfach aber du hast es geschafft und kannst zu recht stolz auf dich sein! Besser noch: Mit diesem Kurs hast du wirklich für dein ganzes Leben eine Grundlage geschaffen schnell und effektiv zu lernen und vor keinem Thema wirklich zurückzuschrecken - du weißt nun, wie es funktioniert und kannst ganz ohne Stress das Lernen angehen, in welchem Bereich auch immer du deine Expertise under Beweis stellen musst.

Bis bald!
01:17
About the Instructor
Monja Wessel
4.0 Average rating
104 Reviews
4,542 Students
16 Courses
Multipassionate Entrepreneur

I'm a teacher for Arts and German. I also have a Diploma in Multimedia Design and a Bachelor in Information Technology (Major in Webdesign, University of Phoenix).

I have several websites I make a living from. I mostly sell digital products and do web design for clients. I absolutely love marketing and have a long experience in doing that online.

I have started my first website in 2006, it was a hobby site which still earns money until today.

With a background in teaching and being a Mac enthusiast creating courses here on Udemy came up naturally. You will find here all kind of courses around Internet Marketing, Webdesign, Graphics & Mac Computers.

I love reading, writing, and all kinds of creative things.

Online Lernen SimpleLife Stories
4.2 Average rating
55 Reviews
2,537 Students
9 Courses

SimpleLifeStories bietet umfangreiche Online Tutorials und Kurse aus den Bereichen Kochen, Backen, Basteln, Bloggen und Technik - wir sind für alles aus dem Bereich Lifestyle zuständig.