E-Mail-Sicherheit - verschlüsselt und sicher kommunizieren
4.7 (9 ratings)
Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a course's star rating by considering a number of different factors such as the number of ratings, the age of ratings, and the likelihood of fraudulent ratings.
91 students enrolled
Wishlisted Wishlist

Please confirm that you want to add E-Mail-Sicherheit - verschlüsselt und sicher kommunizieren to your Wishlist.

Add to Wishlist

E-Mail-Sicherheit - verschlüsselt und sicher kommunizieren

Hier lernst Du, wie Du Deine E-Mails mit OpenPGP und S/MIME effektiv verschlüsseln und schützen kannst
4.7 (9 ratings)
Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a course's star rating by considering a number of different factors such as the number of ratings, the age of ratings, and the likelihood of fraudulent ratings.
91 students enrolled
Created by Eric Amberg
Last updated 5/2017
German
Curiosity Sale
Current price: $10 Original price: $65 Discount: 85% off
30-Day Money-Back Guarantee
Includes:
  • 3 hours on-demand video
  • Full lifetime access
  • Access on mobile and TV
  • Certificate of Completion
What Will I Learn?
  • Die wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz von E-Mail-Kommunikation kennen und anwenden zu können
  • TLS auf einem E-Mail-Client zu konfigurieren und damit die verschlüsselte Kommunikation mit dem E-Mail-Server sicherzustellen
  • OpenPGP und S/MIME in die E-Mail-Verarbeitung zu integrieren und für die Signatur und Verschlüsselung von E-Mails zu verwenden
  • Zertifikate für OpenPGP und S/MIME zu erstellen, zu importieren zu überprüfen und zu verwalten
  • OpenPGP und S/MIME in gängigen E-Mail-Clients, wie Thunderbird oder MS Outlook zu verwenden
View Curriculum
Requirements
  • Du solltest grundlegende Kenntnisse in der Bedienung Deines PCs haben
  • Die Verwendung eines E-Mail-Clients sollte Dir vertraut sein
Description

E-Mail ist die wichtigste Kommunikationsform im Internet - täglich kommunizieren wir alle über E-Mails mit unseren Freunden und Familien, Kollegen und Chefs. Was man dabei leicht vergisst, ist die Tatsache, dass hier eigentlich Postkarten versendet werden, die grundsätzlich jeder lesen kann! 

Jetzt ist Schluss damit! Schütze Deine Privatsphäre und verschlüssele Deine E-Mails. In diesem Kurs lernst Du, welche Möglichkeiten es gibt, E-Mail-Kommunikation sicher und vertraulich zu übertragen und nicht nur die Verbindung zum Provider zu verschlüsseln, sondern eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu etablieren, die sicherstellt, dass nur der Empfänger den Inhalt der E-Mail lesen kann. 

Who is the target audience?
  • Du legst Wert auf Privatsphäre im Internet
  • Du möchtest, dass Deine E-Mails nur von denjenigen gelesen werden, für die sie bestimmt sind
  • Du willst endlich verstehen, wie E-Mail-Verschlüsselung funktioniert und wie Du dies für Dich nutzen kannst
  • Das Niveau bewegt sich auf Anwenderebene - auch interessierte Einsteiger können von diesem Kurs optimal profitieren
Students Who Viewed This Course Also Viewed
Curriculum For This Course
19 Lectures
03:13:03
+
Let's Start!
2 Lectures 05:51

Bevor wir gleich im Anschluss in die Praxis gehen, möchte ich dir hier einmal die Gelegenheit geben, mich etwas besser kennen zu lernen und mit dir die Ziele dieses Kurses und den Weg dorthin etwas näher zu beleuchten. Lass dich auf diese spannende Reise ein und begleite mich auf dem Weg durch die Welt der E-Mail-Sicherheit.

Preview 01:59

Verschaffen wir uns einen Überblick über die Inhalte des Kurses, bevor wir loslegen ...

Preview 03:52
+
Teil 1 - Einführung in die E-Mail-Verschlüsselung
7 Lectures 01:04:33

Hier schauen wir uns mal an, wie offen die E-Mail-Kommunikation wirklich ist. Dabei schauen wir mit einem Profi-Hacking-Tool hinter die Kulissen und beobachten eine Mail-Kommunikation im Detail.

Preview 07:35

Damit du verstehst, wie E-Mail-Kommunikation funktioniert, zeige ich dir anhand eines einfache Beispiels, welche Komponenten und Protokolle hier eine Rolle spielen. Dieses Basiswissen wird dir später sehr wertvoll sein, wenn wir tiefer einsteigen.

Preview 08:18

Jetzt, wo du verstanden hast, wie E-Mail-Kommunikation funktioniert, schauen wir uns gemeinsam an, wie wir diese Kommunikation schützen können. Das ist spannend, weil wir verschiedene Ansätze haben und einmal genauer unter die Lupe nehmen, wo der Angreifer überhaupt ansetzen kann.

Preview 09:19

Auch wenn die SSL/TLS-Verschlüsselung dediziert oder via STARTTLS keinen umfassenden Schutz bietet, solltest du dennoch nicht darauf verzichten. Hier zeige ich dir, wie du die entsprechenden Optionen konfigurierst - einmal für Mozilla Thunderbird und zum anderen für MS Outlook.

Deinen E-Mail-Client für TLS-Verschlüsselung konfigurieren
06:38

Es wird Zeit, dir die beiden grundsätzlichen Alternativen für die sichere Mail-Kommunikation vorzustellen: OpenPGP und S/MIME. Dabei erfährst du grundsätzliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Zwei Wege - ein Ziel: OpenPGP und S/MIME
08:40

Jetzt geht es ins Eingemachte: Hier lernst du, wie OpenPGP im allgemeinen und GnuPG im speziellen arbeitet und erfährst, wie symmetrische und asymmetrische Verschlüsslungen funktioniert und wie du eine digitale Signatur erzeugen kannst.

Die Funktionsweise von GnuPG
17:36

Nun installieren wir die Software GPG4Win und schauen uns in einem ersten Überblick gemeinsam einmal die Komponenten an, die diese Software mitbringt. 

Gpg4win installieren
06:27
+
Teil II - Zertifikate erstellen und verwalten
6 Lectures 01:08:13

Ohne ein eigenes Zertifikat kannst du nicht sinnvoll mit OpenPGP bzw. S/MIME kommunizieren. Daher erstellen wir in dieser Lektion gemeinsam dein erstes OpenPGP-Zertifikat.

Ein OpenPGP-Zertifikat erstellen
07:00

Es wird Zeit für den ersten praktischen Test von GPG4Win. Dazu kannst du Adele, einen GnuPP-Mailroboter nutzen, der auf deine Zertifikate und verschlüsselten Mails reagiert und sie entsprechend beantwortet.

Adele, Deine neue Brieffreundin
10:19

Das Handling von Zertifikaten ist enorm wichtig, um mit OpenPGP und GPG4Win arbeiten zu können. Hier zeige ich dir, wie du Zertifikate exportieren, importieren und beglaubigen kannst. Damit kannst du nicht nur fremde Zertifikate einbinden sondern auch deine eigenen Zertifikate sichern und wieder einspielen.

Zertifikate exportieren, importieren und beglaubigen
11:49

Auch wenn die Verteilung der Zertifikate auf verschiedenen Wegen möglich ist - E-Mail, Website, USB-Stick, etc. - so sind die Zertifikatsserver doch der einfachste Weg, um seinen eigenen Public Key für die Welt zur Verfügung zustellen. In dieser Lektion lernst du, wie du Zertifikatsserver zum Bereitstellen deines eigenen Zertifikats und Importieren von Zertifikaten deiner Kommunikationspartner nutzen kannst.

OpenPGP-Zertifikatsserver nutzen
10:05

Möchtest du S/MIME nutzen, benötigst du einen etwas anderen Typ von Zertifikaten als in der OpenPGP-Welt. X.509-Zertifkate müssen offiziell beglaubigt und in eine Zertifikatshierarchie eingebunden werden. Hier zeige ich dir, wie du dein eigenes S/MIME-Zertifikat erstellen kannst.

Ein X.509-Zertifikat für S/MIME erstellen
13:45

X.509-Zertifikate sind in ein Hierarchie-System namens PKI - Public Key Infrastructure - eingebunden. In diesem Video stelle ich dir dieses Konzept in der Praxis vor und du lernst, wie du deine X.509-Zertifikate verwalten kannst.

X.509-Zertifikate im Detail
15:15
+
Teil III - E-Mail-Verschlüsselung in der Praxis
4 Lectures 54:26

Diese Lektion hat es in sich! Du lernst, wie du mit S/MIME in Thunderbird und Outlook 2016 Mails verschlüsseln und signieren kannst. Dazu importieren wir zunächst die passenden Zertifikate und Schlüssel und konfigurieren die jeweiligen Mailclients für die Verwendung von S/MIME.

Verschlüsseln und Signieren mit S/MIME
15:25

Enigmail ist ein tolles Add-On für Thunderbird, mit dem du - ganz ähnlich zu S/MIME - mit OpenPGP einfach verschlüsseln und signieren kannst. In dieser Lektion zeige ich dir, wie Enigmail funktioniert.

OpenPGP mit Enigmail für Thunderbird (Windows)
14:20

Während du mit dem Enigma-Add-On in Thunderbird sehr komfortabel mit OpenPGP arbeiten kannst, unterstützt das Plug-In GpgOL den Mailclient Outlook von Microsoft. Wie du in diesem Video lernen wirst, kannst du damit ebenso OpenPGP nutzen, wenn auch nicht ganz so komfortabel wie mit Thunderbird.

GpgOL mit MS Outlook (Windows)
10:41

Auch unter Linux kannst du mit S/MIME und OpenPGP arbeiten. Einer der beliebtesten E-Mail-Clients ist Evolution aus dem GNOME-Desktop. Hier zeige ich dir, wie du Evolution für beide Varianten konfigurieren kannst, um deine Mails verschlüsselt und/oder signiert zu übermitteln.

Evolution im GNOME-Desktop (Linux)
14:00
About the Instructor
Eric Amberg
4.6 Average rating
277 Reviews
1,543 Students
6 Courses
Netzwerk- und IT-Security-Experte, Cisco-Trainer, CCSI#34318

Eric Amberg ist seit 1998 in der IT-Branche im Bereich IT-Netzwerke und IT-Security tätig und hat Erfahrungen in diversen großen, teils internationalen, Projekten gesammelt. Seine Schwerpunkte sind Cisco-Netzwerke und Security-Themen inklusive Ethical Hacking. Sein bevorzugtes Betriebssystem ist Linux. Zu seinen zahlreichen Zertifizierungen gehören CCNP, CCNP Security, LPIC-2 und CISSP.

Darüber hinaus ist er als Autor tätig und hat, neben diversen Fachartikeln auch Bücher veröffentlicht. Hierzu gehören insbesondere Linux-Server mit Debian GNU/Linux sowie die CCNA-Powertraining-Bücher. 

Eric hat umfangreiche Erfahrung als Dozent und gibt neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als IT-Consultant immer wieder Kurse zu den oben genannten Themen. Seine Trainings zeichnen sich durch einen hohen Praxisbezug, verbunden mit einem Blick hinter die Kulissen der jeweiligen Technologien aus. Durch seine lockere, aber dennoch strukturierte Art des Unterrichts können sich auch Einsteiger in kurzer Zeit komplexere Themen erarbeiten.