Automatische Dokumentation mit DOCCEN - Der Kurs + Tool (DE)

Ein Videokurs zu Entstehung und Nutzung von Doccen und automatisierter Doku (inkl. Tool mit lebenslanger Lizenz)
0.0 (0 ratings) Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a
course's star rating by considering a number of different factors
such as the number of ratings, the age of ratings, and the
likelihood of fraudulent ratings.
2 students enrolled
$19
$20
5% off
Take This Course
  • Lectures 34
  • Length 1.5 hours
  • Skill Level All Levels
  • Languages German
  • Includes Lifetime access
    30 day money back guarantee!
    Available on iOS and Android
    Certificate of Completion
Wishlisted Wishlist

How taking a course works

Discover

Find online courses made by experts from around the world.

Learn

Take your courses with you and learn anywhere, anytime.

Master

Learn and practice real-world skills and achieve your goals.

About This Course

Published 7/2016 German

Course Description

Doccen ist ein Tool, welches mich bei der Dokumentation meiner WebProjekte sehr gut unterstützt. Es erzeugt keine Dokumentation aus dem Nichts, aber ich muss meinen Arbeitsfluss während der Entwicklung nicht unterbrechen. Am Ende erhalte ich eine interaktive und sehr übersichtliche Dokumentation, die ich um weitere bebilderte Beschreibungen erweitern kann.

Wie man mit Doccen seine Entwicklungsprojekte dokumentieren kann und warum Doccen nicht nur für Entwickler interessant ist, wird in dem Kurs ausführlich erklärt. Zudem gehe ich darauf ein, dass Doccen selbst dann eine riesen Hilfe ist, wenn man die Dokumentation eigentlich ganz anderes erstellt.

Teilnehmer des Videokureses erhalten eine lebenslange Lizenz für die Nutzung des Tools Doccen.

What are the requirements?

  • Keine speziellen Kenntnisse
  • Grundverständnis von Softwareentwicklung
  • Sicherer Umgang mit der Tastatur :-)
  • Computer (Linux, Mac, PC) mit Texteditor und Zip-Programm

What am I going to get from this course?

  • Zeitsparen beim Dokumentieren
  • Bessere Dokumentation mit weniger Aufwand
  • Verwendung der Notation in verschiedenen Formaten
  • Erstellung von Dokumentationen und Workflowintegration

What is the target audience?

  • Softwareentwickler
  • Poweruser
  • Codeafine Administratoren

What you get with this course?

Not for you? No problem.
30 day money back guarantee.

Forever yours.
Lifetime access.

Learn on the go.
Desktop, iOS and Android.

Get rewarded.
Certificate of completion.

Curriculum

Section 1: Einführung
Intro
Preview
01:07
Ziel & Motivation
Preview
02:44
Pro& Contra
04:28
Section 2: Funktionsweise & Vorwissen
Funktionsweise & Aufbau
03:40
Zusammenspiel der Inhalte
02:34
Technische Basis
02:54
Composer - Grabber - AutoDoc
04:46
Ablagestruktur im Verzeichnis
02:01
Section 3: Doccen verwenden
Doccen installieren
06:02
03:21

Alles was man über Doccen im täglich Ablauf wissen muss, steht in der Infografik. Neben der leicht zu lernenden Notation befinden sich noch weitere darauf.

Doccen in CSS
01:14
01:22

JSON als solches lässt keine Kommentare zu, jedoch kann man mit einer MusterJSON-Datei sehr leicht die einzelnen Parameter dokumentieren. Oder man fürgt für die Dokumentation zusätzlich "Platzhalter" ein. Wichtig ist dabei, dass das JSON-Format gültig bleibt. Also aus {'Key':'Value'} kann bspw. {'Key':'Value','dKey':'@I:Key Integer [0..n] (dient als Multiplikator für eine Zahl);'} werden.

01:27

Durch die Verwendung im XML-Format können auch einige grafische "Programmeditoren" verwendet werden. So lässt sich bspw. im Workflowdesigner Nintex ein Kommentar einfügen.

Doccen in HTML
02:02
Doccen in JS
03:27
Umgang mit Composer
02:55
Umgang mit Grabber
02:43
Umgang mit AutoDoc
05:40
Zusatzdokumente erstellen
03:20
Bilder in Zusatzdokumente
01:58
Export im Browser
01:25
Export per Backend
02:14
Export im Workflow
01:34
Export konfigurieren
01:39
Dokumentation verwenden
Preview
03:53
Schnellere Navigation
Preview
02:21
Section 4: Doccen und seine Seiteneffekte
Seiteneffekte die interessant sind
Preview
01:06
Kommunikation mit Doccen verbessern
Preview
05:43
Schneller mit minifyed
03:49
Section 5: Lizenz und Kosten
Was kostet Doccen
Preview
01:52
Lizenz - Nutzung des Tools
Preview
00:46
Download & Quellen
01:43
Section 6: Update & Fortschritt
Wie geht es weiter?
Preview
01:54
So aber nicht - Kritik & Feedback
01:20

Students Who Viewed This Course Also Viewed

  • Loading
  • Loading
  • Loading

Instructor Biography

Markus Hottenrott, Specialist in BPC+E

I´m a specialist in BPC+E.

Too short and no idea what it means? Brain, Pixel and Code with Engineering skills.

Ich bin Informationstechniker und beruflich als Spezialist zwischen den Welten gefragt. Meine Berufung ist dabei nicht nur die Entwicklung von webbasierten Anwendungen. Für mich gehören Grafik und Fotografie ebenso dazu, wie Workshops und Videoschulungen.

In meinem Hauptberuf kann ich dabei seit mehreren Jahren Projekte voranbringen und im Nebenberuf mich "verkünsteln".

Ready to start learning?
Take This Course