Excel Pivot-Tabellen meistern! In weniger als 3h!
4.5 (15 ratings)
Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a course's star rating by considering a number of different factors such as the number of ratings, the age of ratings, and the likelihood of fraudulent ratings.
267 students enrolled
Wishlisted Wishlist

Please confirm that you want to add Excel Pivot-Tabellen meistern! In weniger als 3h! to your Wishlist.

Add to Wishlist

Excel Pivot-Tabellen meistern! In weniger als 3h!

Große Datenmengen mit Pivot-Tabellen geschickt auswerten und in ansprechende Grafiken verwandeln.
4.5 (15 ratings)
Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a course's star rating by considering a number of different factors such as the number of ratings, the age of ratings, and the likelihood of fraudulent ratings.
267 students enrolled
Created by Daniel Kogan
Last updated 8/2017
German
Curiosity Sale
Current price: $10 Original price: $95 Discount: 89% off
30-Day Money-Back Guarantee
Includes:
  • 2.5 hours on-demand video
  • 4 Articles
  • 11 Supplemental Resources
  • Full lifetime access
  • Access on mobile and TV
  • Certificate of Completion
What Will I Learn?
  • Du wirst in der Lage sein große Datenmengen schnell in aussagekräftige Pivot Tabellen und Grafiken umzuwandeln.
View Curriculum
Requirements
  • Excel 2007, 2010, 2013 & 2016
  • Dieser Kurs wurde mit Excel 2016 aufgenommen, aber die meisten Funktionen sind auch in älteren Versionen verfügbar. Einige Funktionen wie z.B. Datenschnitte sind in Excel 2007 nicht vorhanden.
Description

EXCEL PIVOT-TABELLEN KOMPLETT ERKLÄRT

AUSSAGEKRÄFTIGE BERICHTE & ANSPRECHENDE DASHBOARDS

FROM ZERO TO EXCEL HERO IN NO TIME

Dieser Excel Pivot-Tabellen Kurs erklärt alle Facetten von Pivot-Tabellen und versetzt dich in die Lage große Datenmengen auszuwerten und in aussagekräftige Berichte und ansprechende Dashboards zu verwandeln. Dieser Kurs lässt keinen Bereich aus und führt dich Schritt für Schritt vom anfänglichen Datenimport über die verschiedenen Auswertungsmöglichkeiten mit Pivot-Tabellen bis hin zur Umwandlung der Daten in Pivot-Charts.

Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse bezüglich Pivot-Tabellen erforderlich und dieser Kurs richtet sich an Personen, die große Datenmengen selbstständig auswerten möchten.

Zusätzlich zum Kurs gibt es weiteres BONUS Material wie z.B. alle deutschsprachigen Excel Shortcuts übersichtlich aufgelistet, um bei der Arbeit mit Excel möglichst viel Zeit einzusparen.

Pivot-Tabellen sind ein essentieller Teil von Excel. Wenn du diese beherrscht, wirst du viel effizienter mit Excel arbeiten und Aufgaben viel schneller erledigen können. Das fällt auf und führt zu besseren Jobperspektiven und Aufstiegschancen.

Wissen, das du im Bereich Excel erwirbst, bleibt dir ein Leben lang erhalten und lässt sich in den vielen Berufen gewinnbringend einsetzen.

Du erhältst einen lebenslangen Zugriff auf die Videos und hast die Möglichkeit hier direkt im Q&A Forum von Udemy Fragen zu stellen.

Ich bin mir sicher, dass dir der Kurs gefallen wird. Falls du aber nicht 100% zufrieden bist, gibt es das Geld garantiert zurück. 

Du kannst also ganz beruhigt in deine professionelle Weiterentwicklung investieren. Umso früher Du dich mit Excel Pivot Tabellen auskennst desto besser.
Also zögere nicht und klicke auf „Diesen Kurs belegen

Who is the target audience?
  • Der Kurs richtet sich an Excel Anwender welche bisher noch keine oder wenig Erfahrungen mit Pivot-Tabellen haben und nun vor der Aufgabe stehen große Datenmengen auswerten möchten.
Students Who Viewed This Course Also Viewed
Curriculum For This Course
60 Lectures
02:38:34
+
Intro Pivot-Tabellen
4 Lectures 04:48

Hier erfahrt ihr, was euch in diesem Online-Kurs erwartet und wie der Kurs aufgebaut ist.

Preview 02:39

Hier zeige ich euch, was Pivot-Tabellen eigentlich sind und wofür man sie einsetzen kann.

Preview 01:21

Selbstvorstellung
00:26

5 Fragen zu deinen Lernzielen und Lernmotivation
00:22
+
Datenimport
7 Lectures 20:57

In diesem Video zeige ich euch, wie ihr aus einer Datenliste Daten für eine Pivot-Tabelle aufbereitet.

Preview 03:55

Hier lernt ihr anhand eines Beispiels, wie ihr eine Datenliste in eine Tabelle umwandelt. Dadurch erspart ihr euch einiges an Arbeit, wenn ihr die Datentabelle in eine Pivot-Tabelle importiert.

Datenlisten in Tabellen umwandeln
01:35

Wie ihr aus mehreren Datenquellen Daten zusammenführt.

Daten aus anderen Arbeitsmappen zusammenführen
04:00

In diesem Video lernt ihr, wie ihr Daten aus mehreren Datenbereichen konsolidiert und als Datenquelle für eine Pivot-Tabelle nutzt.

Mehrere Datenbereiche konsolidieren
02:04

Hier zeige ich euch zwei Möglichkeiten dazu, wie ihr Daten aus externen Datenquellen (z.B. Datenbanken) für eure Pivot-Tabelle verwenden könnt.

Externe Datenquellen verwenden
01:55

Es besteht bei Excel die Möglichkeit mehrere Tabellen miteinander zu verknüpfen und für eine Pivot-Tabelle zu verwenden. Ich zeige euch, wie ihr ein Datenmodell erstellt und bearbeitet.

Datenmodell erstellen
04:58

Wie ihr eure Pivot-Tabelle aktualisiert und wie ihr die Datenquelle entsprechend anpassen könnt.

Aktualisieren und Datenbereich anpassen
02:30
+
Pivot Tabellen erstellen, anordnen und bearbeiten
11 Lectures 26:04

Nach der Aufbereitung der Daten zeige ich euch hier, wie ihr eine Pivot-Tabelle einrichtet.

Pivot-Tabellen erstellen
01:02

Excel bietet Emfehlungen bei einer neuen Pivot-Tabelle. Dafür bekommen wir von Excel mehrere Vorschläge aus denen wir wählen können.

Empfohlene PivotTables erstellen
00:56

Hier zeige ich euch, wie ihr bei eurer Pivot-Tabelle die Felder anordnen könnt.

Pivot-Tabellen Felder anordnen
06:06

Datenfelder könnt ihr mehrfach verwenden, um in einer Tabelle für einen Wertebereich Berechnungen zu bestimmen.

Mehrere Datenfelder verwenden
00:54

Für die Zellen in der Tabelle lassen sich die Zahlenformate anpassen. Dies macht die Tabelle deutlich übersichtlicher.

Zahlenformat anpassen
00:56

Optional lassen sich Zeilen- und Spaltengesamtergebnisse darstellen. Hier zeige ich euch, wie ihr die Einstellungen vornehmt.

Zeilen- und Spaltengesamtergebnisse
02:30

In diesem Video zeige ich euch, wie ihr das Layout eurer Pivot-Tabelle einstellt.

Einstellungen zum Berichtslayout vornehmen
01:57

Hier erfahrt ihr, wie ihr unter "Entwurf" eine Style-Vorlage für eure Pivot-Tabelle auswählen könnt.

Styles-Vorlage auswählen
01:11

Wie ihr eure Pivot-Tabelle managen könnt, um bspw. Beschriftungen der Felder zu ändern oder Pivots zu verschieben.

Pivot-Tabellen verwalten
01:44

In diesem Video stelle ich euch die Einstellungsmöglichkeiten der beiden Optionen Layout und Format vor.

Optionen: Layout und Format
05:47

Hier zeige ich euch die Einstellungsmöglichkeiten für die PivotTable-Optionen unter "Anzeige".

Optionen: Anzeigen
03:01
+
Sortieren, Filtern, Gruppieren
12 Lectures 34:42

Wie ihr einzelne Einträge oder Elemente an- und abwählen könnt erkläre ich euch in diesem Video.

Elemente an- und abwählen
01:48

Hier zeige ich euch, wie ihr die Einträge mithilfe unterschiedlicher Sortieroptionen oder auch manuell anordnen könnt.

Einträge sortieren
03:12

Wie ihr die Einträge benutzerdefiniert sortieren könnt erläutere ich euch in diesem Video.

Einträge benutzerdefiniert sortieren
03:20

In diesem Video erkläre ich euch, wie ihr innerhalb eurer Pivot-Tabelle manuell filtern könnt.

Pivot-Tabelle manuell filtern
01:14

Hier erfahrt ihr, wie ihr fürs filtern bei euren Einträgen Regeln für Beschriftungen oder Werte einstellt.

Einträge nach Beschriftung oder Werte filtern
06:04

Wie ihr Einträge per Reportfilter filtert zeige ich euch in diesem Video.

Feld per Reportfilter filtern
00:49

In diesem Video erkläre ich euch, wie ihr eure Tabelle mit einem Datenschnitt filtern könnt.

Mit Datenschnitt filtern
07:17

Das Einfügen von Zeitachsen macht nur Sinn, wenn die Daten auch jeweils ein Datum beinhalten. Hier zeige ich euch, wie ihr Zeitachsen verwendet.

Zeitachsen einfügen
02:35

Hier zeige ich euch, wie ihr nach einem Datumsfeld filtert.

Datumsfeld filtern
02:05

In diesem Video erfahrt ihr, wie ihr einen Filter entfernt und wieder anwenden könnt.

Filter an- und abwählen
01:42

Wie ihr einzelne Einträge gruppieren könnt zeige ich in diesem Video. Gruppierungen können leicht auch wieder aufgehoben werden.

Einträge gruppieren
01:51

Hier zeige ich euch, wie ihr Datumsfelder gruppieren könnt.

Datumseinträge gruppieren
02:45
+
Daten berechnen und auswerten
7 Lectures 26:12

In dieser Lektion gebe ich euch eine kurze Einführung zur Datenauswertung in diesem Kapitel und welche Berechnungen dafür vorgenommen werden können.

Preview 00:59

Mithilfe des Features Drill-down kann man sich für eine Zelle die detaillierten Daten anzeigen lassen.

Das Drill-down-Feature
01:04

Möchte man wissen, wie hoch die Anzahl der Datensätze für eine Zelle ist bietet Excel mehrere Möglichkeiten sich die Anzahl anzeigen zu lassen.

Anzahl der Datensätze
02:24

Für jeden Kunden kann man sich bspw. für den Umsatz den Mittelwert, das Minimum, das Maximum und das Produkt anzeigen zu lassen.

Mittelwert, Minimum, Maximum und das Produkt
01:35

Hier zeige ich euch weitere Funktionen für unterschiedliche Berechnungen die Excel bietet.

Anzahl, Standardabweichung und Varianz
01:48

In diesem Video stelle ich euch verschiedene Anzeigemöglichkeiten für die Werte in der Pivot-Tabelle vor, bspw. Anteile.

Wert Anzeigen als
16:47

Für die Pivot-Tabelle können berechnete Felder hinzugefügt werden, die sich hinterher auch ändern oder wieder entfernen lassen.

Berechnete Felder hinzufügen
01:35
+
Formatierungsarten für unterschiedliche Darstellungen
4 Lectures 16:04

In diesem Video stelle ich euch die unterschiedlichen Formatierungsarten vor, die ihr in Excel für eine besser Übersicht vornehmen könnt.

Preview 01:08

Um Extremwerte hervorzuheben lassen sich Regeln für bedingte Formatierungen festlegen. So lassen sich bspw. Minimal- und Maximalwerte optisch hervorheben.

Bedingte Formatierungen
01:42

Unter dem Menüpunkt "Bedingte Formatierungen" lassen sich verschiedene Regeln für die Pivot-Tabelle festlegen.

Regeln anwenden / Top-10
07:12

Hier zeige ich euch, wie ihr eure Tabellen mithilfe von Datenbalken, Datenskalen und Symbolsätzen übersichtlicher gestalten könnt.

Pivot-Tabellen anschaulich darstellen: Farbskalen / Datenbalken / Symbolsätzen
06:02
+
Weiterverarbeitung der Pivot Daten
1 Lecture 04:30

Die Daten aus einer Pivot-Tabelle können wir innerhalb einer Excel weiterverarbeiten. Ich zeige euch in diesem Video, wie das geht.

Pivot-Daten weiterverarbeiten - PIVOTDATENZUORDNEN
04:30
+
Visualisierung mit Pivot Charts
4 Lectures 11:52

In diesem Video demonstriere ich euch, wie ihr für eine grafische Darstellung Pivot-Charts erstellen könnt.

Preview 02:04

Hier erkläre ich euch, wie ihr den Diagrammtyp bzw. die Darstellung der Pivot-Chart anpassen könnt.

Diagrammtyp ändern und Felder umstellen
01:44

Wie ihr Pivot-Charts nach bestimmten Merkmalen filtert erfahrt ihr in diesem Video.

Pivot-Charts filtern
00:34

Für eine schönere Gestaltung der Pivot-Charts zeige ich euch in diesem Video, wie ihr die Charts formatieren könnt.

Pivot-Charts formatieren
07:30
+
Tabellen ausdrucken
1 Lecture 03:43

Hier zeige ich euch, wie ihr eure Pivot-Tabelle ausdruckt und welche Einstellungen ihr dafür vornehmen könnt.

Pivot-Tabelle drucken
03:43
+
Extras & Hinweise & Best Practice
6 Lectures 08:16

Wenn wir eine Pivot-Tabelle kopieren hängen die beiden Tabellen häufig noch zusammen. Deshalb zeige ich euch hier, wie ihr die Tabelle stattdessen klont um diese Verknüpfung zu umgehen.

Pivot-Tabellen klonen
01:28

Mit welcher Einstellung sich die Pivot-Tabelle beim nächsten Öffnen der Datei von selbst aktualisiert erfahrt ihr in diesem Video.

Automatische Aktualisierung beim Öffnen
00:39

Um die Dateigröße zu reduzieren gibt es die Möglichkeit den Pivot-Cache nicht mit abzuspeichern. Wo ihr die Option bei Excel findet zeige ich euch hier.

Quelldaten nicht mit abspeichern
01:46

Eine weitere Möglichkeit die Dateigröße zu verkleinern ist, die Datei in einem XLSB-Format abzuspeichern.

Weitere Reduzierungsmöglichkeit
00:30

In diesem Video zeige ich euch schrittweise meine Vorgehensweise bei der Erstellung einer neuen Pivot-Tabelle.

Hinweise für die Erstellung neuer Pivot-Tabellen
01:07

In diesem Video möchte ich mich bei euch verabschieden und gebe außerdem Hinweise zu weiteren Excel-Materialien.

Verabschiedung und weitere Hinweise
02:46
1 More Section
About the Instructor
Daniel Kogan
4.6 Average rating
247 Reviews
2,384 Students
5 Courses
Excel Experte | Excelhero.de

Seit über 7 Jahren beschäftige ich mich fast täglich mit dem Thema Excel. Erst als Analyst und Chief Data Officer in einer Marktforschungsfirma in Bonn und nun als selbständiger Excel Experte

Mein Wissen möchte ich an dich weitergeben, damit deine Lernkurve extrem verkürzt wird.

Mein erklärtes Ziel ist, so vielen Menschen wie möglich, dabei zu helfen, jede Menge Zeit bei der Arbeit mit Excel einzusparen. 

Wenn dir effizientes und zeitsparendes Arbeiten mit Excel wichtig ist, dann würde ich mich freuen, dich bei einem meiner Kurse dabei zu haben.

PS:
Würde mich auch sehr freuen, wenn du auch auf meinem Youtube Channel vorbeischauen würdest :)