Defensiv-Rhetorik und Gewaltfreie Kommunikation

Effektiv kommunizieren: Grundlagen der Defensiv-Rhetorik und der Gewaltfreien Kommunikation
4.6 (4 ratings) Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a
course's star rating by considering a number of different factors
such as the number of ratings, the age of ratings, and the
likelihood of fraudulent ratings.
53 students enrolled
$19
$45
58% off
Take This Course
  • Lectures 20
  • Length 3 hours
  • Skill Level All Levels
  • Languages German
  • Includes Lifetime access
    30 day money back guarantee!
    Available on iOS and Android
    Certificate of Completion
Wishlisted Wishlist

How taking a course works

Discover

Find online courses made by experts from around the world.

Learn

Take your courses with you and learn anywhere, anytime.

Master

Learn and practice real-world skills and achieve your goals.

About This Course

Published 1/2016 German

Course Description

Wir kommunizieren den ganzen Tag - nach welchen Spielregeln Kommunikation aber funktioniert, danach fragen wir meistens nicht. Erst wenn es unangenehm wird, wir aus Konflikten keinen Weg mehr finden, wir keinen Draht mehr zu unserem Chef oder unseren Kollegen haben und einfach nicht wissen, wie wir bei Gesprächen, bei denen es um was geht, nicht gleich die Oberhand verlieren, dann suchen wir nach Lösungen.

In meinem Kurs will ich Dir diese Lösungen bieten. Ich habe gleich zwei wertvolle Bausteine dafür zusammengefügt. Die Defensiv-Rhetorik und die Gewaltfreie Kommunikation. Wo das Erste eher Technik ist, steht das Zweite ganz im Zeichen einer inneren Haltung. Technik & Haltung zusammen ergeben einen hoch effizienten Mix für Kommunikationsherausforderungen gleich welcher Art.

Im ersten Teil beschäftigen wir uns zuerst mit der Rhetorik. Nein, nicht etwa der Alltagsrhetorik. Es darf schon etwas gepfefferter zugehen. Ich zeige Dir in diesen Lektionen was zu tun ist, wenn es rhetorisch mal wieder droht, in die Hosen zu gehen. Wie Du unfaire und manipulative Angriffe erkennen und mit ihnen umgehen kannst. Wir schauen uns Konzepte an, was Du mit einem Blickkontakt so alles anfangen kannst, Wie Du Pausen für Dich nutzt, Konterstrategien gekonnt ins Ziel bringst und niemals dabei Deinen Status verlierst. Machtspiele, Störer und Manipulationsattacken gehören fortan der Vergangenheit an.

  • In zwei großen Kursblöcken präsentiere ich Dir in über 20 Video-Lektion geballtes KnowHow.
  • Zum Abschluss habe ich Dir jeweils ein kurzes Quiz angefügt, mit dem Du Dein neues Wissen prüfen kannst.
  • Du findest in vielen Lektionen mein Begleitskript mit teilweise weiteren Infos, Grafiken oder Übungen zum downloaden.

Wenn Dich Deine rhetorischen Fähigkeiten wirklich interessieren, wenn Du besser mit Deinen Gesprächspartnern umgehen können willst und in kritischen Situation stets bei Dir bleiben und Deinem roten Faden folgen möchtest, dann ist mein Kurs sicher eine willkommene Bereicherung.

Ich wünsche Dir viel Spaß und freue mich über Dein positives Feedback.

What are the requirements?

  • Ausser Deine Neugier und Dein Interesse an Dir und an Rhetorik & Kommunikation, musst Du nichts weiteres mitbringen.

What am I going to get from this course?

  • Du wirst souverän kommunizieren und sicher Verhandlungen führen
  • Du erkennst unfaire Angriffe sofort und kannst mit ihnen spielend umgehen
  • Du verstehst grundlegend, wie Kommunikation funktioniert und kannst auf der Klaviatur rhetorischer Finesse nach belieben klimpern
  • Du setzt Deinen Blickkontakt bewusst ein und weisst, wie Du zielsicher mit ihm umgehen kannst
  • Du erkennst die unterschiedlichen Typen direkt an ihrem Stimmmuster, kannst sie zurodenen und Dich perfekt auf Sie einstellen
  • Du setzt Pasuen zielgerichtet ein und garantierst, das Deine Botschaft ins Ziel kommt
  • Strategien von Alpha-Männchen, ganz gleich wie unterirdisch sie sein mögen, bringen Dich nicht aus der Ruhe
  • Du erkennst versteckte Machtspiele und gezielte Manipulationsattacken und konterst sie mit Links
  • Du kannst mit Störern spielend umgehen. Nichts bringt Dich aus dem Konzept.
  • Du hast Dir eine innere Haltung antrainiert, mit der Du offen und sicher Deinem Gegenüber begegnen kannst
  • Du verstehst Deine Gefühle, Bedürfnisse und Beobachtungen und auch die Deines Gesprächspartners

What is the target audience?

  • Mein Doppelkurs ist für Menschen gedacht, die es wirklich ernst mit sich und ihren rhetorischen Fähigkeiten meinen. Menschen, die den zwischenmenschlichen Austausch als mehr als nur für das Verbreiten von Tratsch verstehen und Ihre Fähigkeiten gezielt schulen wollen.

What you get with this course?

Not for you? No problem.
30 day money back guarantee.

Forever yours.
Lifetime access.

Learn on the go.
Desktop, iOS and Android.

Get rewarded.
Certificate of completion.

Curriculum

Section 1: DEFFENSIV RHETORIK - GRUNDLAGEN EFFEKTIVER KOMMUNIKATION
01:29

Wie erkenne ich rhetorische Angriffe? Wie funktioniert Kommunikation überhaupt? Und wie kann ich was so sagen, dass meine Botschaft auch wirklich rüber kommt?

Herzlich Willkommen in meinem Kurs: Defensiv-Rhetorik.

12:03

Unfaire Angriffe? Was ist das eigentlich? Wie kann ich die erkennen und wie kann ich mit diesen Angriffen umgehen? In dieser Lektion zeige ich Dir eine Fülle von klassischen Angriffen und wie Du Dich gegen sie wehren kannst.

10:43

In dieser Lektion beschäftige ich mich mit den Grundlagen die alle mitbringen sollten, wenn sie in schwierige Situationen, Verhandlungen oder Gespräche eintreten. Das ist ein spannendes Thema. Viel Spaß dabei ..

10:25

Die Innere Haltung ist ein delikates Thema. Wenn Du selber schon mal Opfer von bösen Angriffen oder Machtspielen geworden bist, dann ist das ein Thema, das Dich sicherlich sehr interessieren wird. Wie Du eine passende innere Haltung kultivieren kannst, die Dich auch wirklich weiter bringt, das zeige ich Dir hier.

14:17

Die äußere Haltung lässt sich schon mit wenigen Dingen nachhaltig sehr positiv beeinflussen. Wie das geht, dazu möchte ich Dir in dieser Lektion ein paar Impulse geben.

06:31

Ein Mikromuster in der Rhetorik, das es aber in sich hat. Der Blickkontakt. Etwas so natürliches und alltägliches sich einmal ganz neu bewusst zu machen und gezielt damit zu arbeiten lernen, das ist Ziel dieser Lektion.

08:26

Ja so etwas gibt es wirklich. Unsere Stimme folgt Muster. In unserem Sprechverhalten kann man ganz grob gesagt, zwei Hauptmuster ausmachen. Welche das sind, und was man mit diesem Wissen anfangen kann, darüber handelt diese Lektion.

07:54

Die Rhetorik-Lektion in der mal nichts gesagt wird. Doch, doch - das ist wichtig. Auch die Phasen des "Nicht-Sprechens" gehören zur Rhetorik. Drei verschiedene Arten kann man voneinander differenzieren. Welche das sind, und wie Du mit diesen drei Arten arbeiten kannst, das zeige ich Dir in dieser Lektion.

19:51

Was sind Konterstrategien? Ganz einfach - Strategien um sich gegen Angriffe effektiv wehren zu können ohne dabei unglaubwürdig zu wirken. Ein paar Methoden wie das geht, darüber spreche ich in dieser Lektion.

11:16

Mit dem Status spielen, das tut man nicht nur im Theater. In dieser Lektion zeige ich Dir Strategien wie Du Alpha-Tieren mit ihrem Statusgehabe perfekt begegnen kannst, ohne dabei aus der Rolle zu fallen.

14:52

Auch gegen hinterhältige Kommunikationsbotschaften kann man sich einfach und gekonnt zur wehr setzen. Manipulierte Botschaften nenne ich das. Wie Du diese erkennst und mit ihnen arbeiten kannst, darum geht es in dieser Lektion.

11:36

Die typischen Machtspiele, denen Du alltäglich begegnest, denen widme ich mich in dieser Lektion. Wie Du diese erst einmal wahrnehmen, verstehen und auch gezielt damit umgehen kannst, das will ich Dir hier zeigen. Strategien, ohne dabei Deinen Status zu verlieren.

10:18

Hat Dich auch das besonders lange "Intro" in dieser Lektion gestört? Hat es Dich genervt? Habe ich Dich gestört? :-) ... "Störende Menschen" oder kurz: "Störer" begegnen Dir auch alltäglich. Welche Arten von Störer es so alle gibt und wie Du mit ihnen fertig wirst, darüber spreche ich in dieser Lektion.

01:13

Ein ganz herzliches Dankeschön an Dich. Jetzt solltest Du Deine rhetorik-Skills doch deutlich erweitert haben. Ich hoffe es hat Dir Spaß gemacht. Nach dem eher "äußerlichen" Handwerkzeug kommt jetzt im nächsten Kurs eher die dazu passende "innere" Haltung mit der Gewaltfreien Kommunikation.

9 questions

Hast Du Lust zu prüfen, was Du Dir aus dem Kurs alles behalten hast? Wie gut Du Dich mit den Techniken der Defensiv Rhetorik mitlerweile schon auskennst? Dann probiere es einfach aus. In diesem kleinen Quiz findest Du fragen quer durch alle 12 Lektionen. Viel Spaß

Section 2: GRUNDLAGEN GEWALTFREIE KOMMUNIKATION
01:29

Herzlich Willkommen bei der Gewaltfreien Kommunikation. Das hier sind die Grundlagen. Was ist das eigentlich? Mehr innere Haltung als Technik? Wie kommuniziere ich bewusst? Welche Rolle nehme ich dabei ein? Wie kann ich bewusst deeskalieren? Wie kann ich auf Augenhöhe kommunizieren?

Hier mit meiner kurzen Einführung will ich Dich begrüßen bei den Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation. Eine top Ergänzung für Deine Rhetorik - Skills vom vorausgegangenen Kurs

09:32

Die GFK besteht aus vier Elementen. Dieser Abschnitt beschäftigt sich mit dem ersten Element, dem Beobachten. In diesem Abschnitt lernst Du Dich ehrlich auszudrücken und auch empathisch zuzuhören.

17:21

Dies ist der zweite Aspekt der GFK. Jetzt beschäftigen wir uns mit den Gefühlen. Wir besprechen was Gefühle sind, wie sie entstehen, wie man Einfluss auf sie nehmen kann und sie in die richtige, gewünschte Richtung lenken kann.

08:31

Der dritte Aspekt der GFK: Die Bedürfnisse. Wie beobachten etwas, das löst ein Gefühl aus - und warum? richtig, weil hinter jedem Gefühl ein Bedürfnis steht. Wie sich das so verhält mir den Bedürfnissen in uns, das erkläre ich Euch hier.

09:46

Der letzte Aspekt in der GFK: Das Bitten. In dieser Lektion zeige ich Dir, wie viele Unterschiede es doch geben kann, wenn man so etwas einfaches, wie eine Bitte äußert. Welche Variante die klügste, die beste ist, das lernst Du hier.

01:29

Ein dickes Dankeschön für Dein Interesse an diesem Kurs zum Schluss.

Jetzt solltest Du mit meinem Doppelpack: Rhetorik & GFK zwei Dinge entwickeln können: Eine effektive, bewusste und zielgerichtete Kommunikation und eine passende Haltung dazu. Ich hoffe Dir hat dieser Kurs viel Spaß gemacht.

4 questions

Auch bei der GFK biete ich Dir an, Dein neues Wissen spielerisch zu testen. Wie viel hast Du Dir behalten? Ist Dir das eine und andere Detail noch präsent? Dann teste Dein Wissen jetzt gleich hier ..

Students Who Viewed This Course Also Viewed

  • Loading
  • Loading
  • Loading

Instructor Biography

Michael Kirchhoff, Experte für Kommunikation & Psychografie

Michael Kirchhoff, geboren 1970, ist Magister der Philosophie, Systemischer Organisationsentwickler, Typberater der Psychographie, Coach und angehender Mediator. Zusätzlich hat er das Lesen von Mikroausdrücken (Mimik) bei der Paul Ekman Group trainiert. Seit über 10 Jahren arbeitet er im Bereich Profiling / Coaching. Unter anderem führt er Einzel- und Team-Analysen in Firmen durch und gibt sein Wissen in Workshops und Seminaren weiter. Zur Zeit lebt er in seiner Wahlheimat Hamburg.

Ready to start learning?
Take This Course