Wordpress und Xojo
4.7 (8 ratings)
Course Ratings are calculated from individual students’ ratings and a variety of other signals, like age of rating and reliability, to ensure that they reflect course quality fairly and accurately.
54 students enrolled

Wordpress und Xojo

Ich programmiere ein Desktop Programm zum Datenaustausch mit Wordpress Formular Datenbanken
4.7 (8 ratings)
Course Ratings are calculated from individual students’ ratings and a variety of other signals, like age of rating and reliability, to ensure that they reflect course quality fairly and accurately.
54 students enrolled
Created by Oliver Osswald
Last updated 6/2018
German
Current price: $27.99 Original price: $39.99 Discount: 30% off
5 hours left at this price!
30-Day Money-Back Guarantee
This course includes
  • 1 hour on-demand video
  • 3 downloadable resources
  • Full lifetime access
  • Access on mobile and TV
  • Certificate of Completion
Training 5 or more people?

Get your team access to 4,000+ top Udemy courses anytime, anywhere.

Try Udemy for Business
What you'll learn
  • Ich erhalte den kompletten Source-Code für ein Xojo-Desktop Programm zur REST Kommunikation mit Wordpress.
  • Ich kann auf Wordpress mit Formidable Forms eine Datenbank-Applikation mit Eingabemaske erstellen.
  • Ich erlange die Kompetenz ein Desktop Programm zu schreiben welches Webserver-Daten liest, ändert, löscht oder auch neu schreibt.
  • Ich kann mit Xojo ein Programm erstellen, welches nativ auf macOS, Windows oder Linux abläuft.
  • Ich kenne die besten Software-Komponenten für den Datenaustausch mit Web-Formularen.
  • Ich kenne die Formidable Forms REST API und kann diese anwenden.
Course content
Expand all 15 lectures 01:11:49
+ Einleitung
3 lectures 07:17

Ich kenne die Software-Komponenten welche in diesem Kurs verwendet werden. 

In den Kursmaterialien finde Ich :

  1. Die Kursübersicht als PDF Datei

  2. REST API Test-Daten (DEMO.postman_collection.json) zum Importieren mit Postman

  3. Das fertige Xojo Projekt (formidable.xojo_binary_project.zip) zur Erstellung des Desktop Programmes

Alle hier verwendete Software mit Ausnahme des Formidable Plugins kann kostenfrei heruntergeladen und eingesetzt werden.

Nachtrag (Juli 2020):

*  Das Beispielprojekt wurde mit Xojo 2018r1.1 geschrieben und basiert auf API Xojo.NET.HttpSocket.

** Formidable Forms Pro ist ein kostenpflichtiges Premium Wordpress Plugin.

Preview 00:28

Ich erfahre, was mich erwartet, was wir gemeinsam installieren und programmieren und ich habe den Kursleiter kennengelernt.

Preview 01:59

Ich weiss, wo die Reise hingeht und habe das Endprodukt dieses Kurs im Einsatz gesehen: Die Dateneingabe in ein selber erstelltes Formular auf dem Webserver und ein selber programmiertes Desktop-Programm mit welchem die Formular-Daten gelesen, geändert, gelöscht oder neu geschrieben werden.

Preview 04:50
+ Erstellen der Server Umgebung
4 lectures 24:19

Ich kenne eine mögliche Art der Installation von Wordpress samt Gestaltungsgrundlage (DIVI Theme) und habe gesehen wie man die Formular- und Datenbank-Erweiterung (Formidable Forms Plugin) installiert. Ich weiss, wie man damit ein Formular erstellt und habe die Eingabefelder so umbenannt, dass ich diese später in der Programmierung einfacher werde verwenden können.

Installation von Wordpress und Formidable Forms
08:46

Ich habe einen Überblick über das zentrale Thema des Testens von REST APIs gewonnen.

Preview 00:50

Ich weiss wie ich mittels der Software Postman einen GET und POST Request zum Webserver ausführe. Ich kann die REST API Schnittstelle mittels Postman testen und Fehlkonfigurationen auf dem Server erkennen und bereinigen.

Testen der Formidable REST API: Teil 1
08:40

Ich weiss wie ich mittels der Software Postman einen DELETE und PATCH Request zum Webserver ausführe. Ich weiss, wie ich die vier Grundoperationen Lesen, Einfügen, Ändern, Löschen mit Postman ausführen und austesten kann.

Testen der Formidable REST API: Teil 2
06:03

Fragen zum Testen der Server Installation.

Quiz zur Server-Umgebung
5 questions
+ Programmieren: Die REST API Client Software
8 lectures 40:13

Mit Hilfe von Xojo kann ich die Benutzeroberfläche eines Programmes erstellen, mit welchem die Anwender Daten auf einem Webserver bearbeiten können.

Preview 07:30

Ich habe den Überblick über das Thema:  Hinzufügen von Modul, Klassen, Methoden, Ereignis Handler und Eigenschaften

Überblick: Erstes Hinzufügen von Programm-Logik
01:33

Ich kenne die wesentlichen Bestandteile eines Xojo Programmes und weiss wie ich diese hinzufüge: Modul, Klassen, Methoden, Ereignis Handler und Eigenschaften. Ich weiss wo und wie ich Programm-Code hinzufügen kann und wie ich einen Testlauf meiner Software durchführe.

Erstes Hinzufügen von Programm-Code
06:19

Ich habe den Überblick gewonnen über die Methoden, welche ich zur Implementierung eines GET Requests als nächstes schreiben werde.

Überblick: Daten vom Webserver lesen
02:41

Ich weiss, wie ich mit einem selber geschriebenen Xojo Programm Formulardaten vom Webserver abholen kann. Ich kann mit einem Formidable Forms Webdienst aus meinem Xojo Programm heraus kommunizieren. Ich weiss wie man die dafür notwendigen Methoden programmiert.

Daten vom Webserver lesen
08:01

Ich kann die aufgelisteten Datensätze jetzt auch in einer Detailanzeige erscheinen lassen. Ich habe die Listenansicht farblich verändert und die Benutzerführung meines Programmes verbessert, indem ich Schaltflächen in Abhängigkeit von vorhandenen Daten aktiviere.

Die Benutzeroberfläche ausfeilen
06:00

Ich kann ein Xojo Desktop Programm schreiben, um Formulardaten auf dem Webserver zu schreiben, zu ändern und zu löschen. Ich weiss wie ich mit Xojo die HTTP POST, PATCH und DELETE Requests implementieren kann. 

Ich kenne nun alle 4 Grundoperationen mit welchen ich die Formular-Datenbank auf meinem Wordpress Webserver aus meinem selber programmierten Desktop Programm heraus bearbeiten kann. Ich kenne Xojo, mit welchem ich mein Programm für macOS, Windows oder Linux kompilieren kann.

Daten auf dem Webserver einfügen, ändern und löschen
07:21

Ich weiss, wie ich meinem Kursleiter direkt Feedback geben kann.

Abschliessende Worte
00:48

Selbsttest zur Überprüfung meines Verständnisses der Kommunikation eines Xojo Programmes mit einem Webserver

QUIZ zur REST API Client Programmierung
4 questions
Requirements
  • Du verfügst über allgemeine Grundkenntnisse in Programmierung
  • Du hast Administrator Zugriff auf eine Wordpress Installation
  • Um auch die POST und PATCH Beispiele ausführen zu können, wird die Pro Version des Formidable Forms Wordpress Plugins benötigt
Description

Mit diesem Kurs kann ich Formulare zur Datenerfassung auf meinem Webserver erzeugen und ich kann ein echtes Desktop Programm für macOS, Windows oder Linux schreiben, welches diese Daten verarbeitet.

Ich erwerbe die Kompetenz mit Xojo ein Desktop Programm zu erstellen, welches über die REST API von Formidable Forms die Daten auf dem Webserver bearbeiten und auch offline weiter verwenden kann. 

Ich lerne die Rapid Application Development (RAD) Entwicklungsumgebung von Xojo kennen und wie einfach ich damit für macOS, Windows oder Linux nativ ablaufende Software erstellen kann. 

Nach dem Kurs bin ich fähig, die Webdienste des Formidable Forms Plugin aus einem selber geschriebenen Programm heraus zu verwenden.

Who this course is for:
  • Xojo-Programmierer mit Anfänger Kenntnissen, die sich für REST API Programmierung interessieren
  • Personen, die sich für den Einsatz des Formular- und Datenbank-Plugins von Formidable Forms interessieren
  • Alle, die ein Wordpress Formular erstellen möchten und mit einem selber geschriebenen Desktop Programm damit Daten austauschen möchten.
  • Programmierer die kennenlernen möchten, wie das Rapid-Application-Development (RAD) Werkzeug Xojo zur Herstellung von Kommunikationssoftware verwendet wird, welche dann nativ auf verschiedenen Betriebssystemen ablaufen kann.
  • Alle, die ein praktisches Beispiel für die Anwendung eines Webservices sehen möchten.