Microsoft Word: Wissenschaftliche Arbeit formatieren

Wissenschaftliches Arbeiten, Formatierung, Inhaltsverzeichnis, Seitenzahlen, Fußnoten, wissenschaftliches Schreiben
Free tutorial
Rating: 4.5 out of 5 (225 ratings)
5,443 students
1hr 58min of on-demand video
German
German [Auto]

ALLE Funktionen die für das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit erforderlich sind
wesentliche Arbeitserleichterungen beherrschen
sicherer Umgang mit Microsoft Word

Requirements

  • Microsoft Word 365, 2019, 2016, 2013 oder 2010 - enthalten im Mircosoft Office-Paket
  • kein Vorwissen erforderlich
  • Windows-Computer
  • die Android oder IOS Microsoft Word-Version reicht NICHT aus

Description

Microsoft Word eignet sich hervorragend um eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben, da es zahlreiche Funktionen gibt, die Dir viel Arbeit und Zeit ersparen. Damit du es möglichst einfach hast, zeige ich dir anhand von anschaulichen Beispielen wie du deine wissenschaftliche Arbeit in Word erstellst. Der Lernerfolg ist dadurch sehr hoch.

Es ist kein Vorwissen erforderlich. Sollte die Umsetzung nicht gelingen, spulst du das Video einfach wieder zurück und wiederholst die Schritte step-by-step; oder schreib mich einfach direkt an und wir lösen das Problem gemeinsam.

Die Videos kannst du auch mit deinem Smartphone oder Tablet jederzeit von unterwegs aus abrufen. Die Videos sind sogar als Download verfügbar!

Schaue dir sofort einige der frei einsehbaren Videos an. Auch danach gehst du kein Risiko ein; sollte dir der Kurs wiedererwarten nicht gefallen, gibt es eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie.

Wir wünschen Dir viel Erfolg beim Schreiben deiner wissenschaftlichen Arbeit!


Inhaltsübersicht

  • automatisches Inhaltsverzeichnis

  • automatisch fortlaufende Seitenzahlen

  • Seitenzahlen mit römischen und arabischen Ziffern

  • automatisches Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis

  • Quellenverzeichnis / Literaturverzeichnis

  • Fußnoten

  • Gliederungsansicht, Entwurfsansicht

  • Abschnittswechsel, Seitenumbrüche

  • zusätzliche Funktionen: mathematische Formeln, Änderungen nachverfolgen, Thesaurus, Wörterbücher


Inhaltsverzeichnis

1 Was man unbedingt beachten sollte

2 automatisches Inhaltsverzeichnis

2.1 automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen

2.2 Formatvorlagen und Abstände anpassen

2.3 benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis - Inhaltverzeichnis formatieren

2.4 laufende Nummerierung einfügen

2.5 Navigationsbereich

2.6 Gliederungsansicht

3 automatische Seitenzahlen

3.1 automatische Seitenzahlen einfügen

3.2 Seitenzahlen mit römischen und arabischen Ziffern - Abschnittswechsel

3.3 Entwurfsansicht

3.4 erste Seite ohne Seitenzahl

4 Fußnoten

4.1 Fußnoten einfügen und einrichten

4.2 zwischen Fußnoten navigieren

4.3 Fußnoten formatieren

4.4 Fußnotentrennlinie formatieren

5 Zitate und Literaturverzeichnis / Quellenverzeichnis

5.1 automatische Zitate und Literaturverzeichnis erstellen

5.2 Platzhalter

6 automatisches Abbildungsverzeichnis & Tabellenverzeichnis

6.1 Abbildungsverzeichnis und Beschriftungen erstellen

6.2 Tabellenverzeichnis erstellen

6.3 Beschriftungen und Verzeichnisse formatieren

7 Nützliche Funktionen für Inhalte

7.1 Mathematische Formeln einfügen

7.2 Synonyme und Thesaurus

7.3 Wörterbuch pflegen

7.4 Änderungen im Dokument nachverfolgen

Who this course is for:

  • Studenten
  • Schüler
  • Schriftsteller
  • Journalisten

Instructors

Diplom-Kaufmann (FH)
Eugen Erhart
  • 4.4 Instructor Rating
  • 1,810 Reviews
  • 12,484 Students
  • 5 Courses

Mein Ziel ist es Einsteigern das Erlernen der Microsoft Office-Software (insbesondere Excel und Word) in kürzester Zeit zu ermöglichen. Dabei kombiniere ich u.a. kaufmännisches Wissen mit Softwarelösungen von Microsoft Excel und Word. Durch jahrelange berufliche Tätigkeit und private Fortbildungen konnte ich mir tiefe Kenntnisse über Microsoft Office aneignen; dieses Wissen möchte ich gerne weitergeben!

Master of Science Business Administration & Economics
David Zaißmann
  • 4.4 Instructor Rating
  • 1,810 Reviews
  • 12,446 Students
  • 5 Courses

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann ging es für mich an die Uni, welche ich mit einem Master in Wirtschaftswissenschaften wieder verlassen habe. Seither bereite ich mich auf die Prüfung zum Steuerberater vor.

Daneben bin ich als Fotograf sehr aktiv, lese gerne und versuche mich neuerdings an der Gartenarbeit.

Dozentenerfahrung konnte ich bisher vor allem mit Nachhilfe-Einheiten sammeln und freue mich, auf udemy mein Wissen mit euch zu teilen.

Top companies trust Udemy

Get your team access to Udemy's top 17,000+ courses