Videos drehen und schneiden - der ultimative Anfängerkurs
4.7 (93 ratings)
Course Ratings are calculated from individual students’ ratings and a variety of other signals, like age of rating and reliability, to ensure that they reflect course quality fairly and accurately.
602 students enrolled

Videos drehen und schneiden - der ultimative Anfängerkurs

Mit iPhone und iMovie zum fertigen Film
Bestseller
4.7 (93 ratings)
Course Ratings are calculated from individual students’ ratings and a variety of other signals, like age of rating and reliability, to ensure that they reflect course quality fairly and accurately.
602 students enrolled
Created by Svenja Walter
Last updated 10/2019
German
Price: $49.99
30-Day Money-Back Guarantee
This course includes
  • 1.5 hours on-demand video
  • 1 article
  • 7 downloadable resources
  • Full lifetime access
  • Access on mobile and TV
  • Certificate of Completion
Training 5 or more people?

Get your team access to 4,000+ top Udemy courses anytime, anywhere.

Try Udemy for Business
What you'll learn
  • Videos mit dem iPhone drehen und mit iMovie schneiden. Gute Bilder und einen guten Ton machen. Mit Musik, Soundeffekten und Voice over arbeiten können. Visuell-dramaturgische Grundkenntnisse haben.
Requirements
  • Ein MacBook oder einen iMac und ein iPhone. Du kannst natürlich auch mit jeder anderen Kamera drehen, wenn Du sie bedienen kannst.
Description

"Mit Videos wird man viel besser gesehen." "Videos knacken den Algorithmus." und "Bewegtbild ist die Zukunft." Das sind nur drei der Aussagen, die wir von Experten immer wieder hören. Sicher ist: Der Anteil an Videos hat auf allen Plattformen zugenommen. Und wer Menschen erreichen möchte, hat mit Bewegtbild viel bessere Chancen.

In diesem Kurs geht es darum, mit einfachen, technischen Mitteln Videoclips zu drehen und zu schneiden. Ihr lernt, für welche Aufnahmen sich ein Smartphone eignet und wo dessen technische Grenzen sind. Ich nehme euch Schritt für Schritt an die Hand. Zeige euch meine Ausstattung und wie ich gute Bilder hinbekomme. Wie plane ich einen Dreh? Welche Kameraeinstellungen gibt es und welche Grundregeln muss ich bei der Bildgestaltung beachten? Wie mache ich einen guten Ton und wie bleibe ich vor der Kamera entspannt?

Nach dem Dreh kommt der Schnitt. Wir laden gemeinsam die gedrehten Clips auf euer MacBook oder euren iMac. Wir richten eine Mediathek ein, legen ein Projekt an und sichten und sortieren das Material. Ich nehme mir Zeit, euch ganz in Ruhe zu erklären, wie ihr Bilder schneidet. Dann schauen wir uns die Möglichkeiten an, die ihr mit dem Einsatz von Musik, Soundeffekten und Voice Over habt.

Und zu guter Letzt schneide ich live ein komplettes Projekt von Anfang bis Ende. Ihr schaut mir dabei über die Schulter und ich verrate euch meine Tipps und Tricks für Videos, an denen eure Zuschauer hängenbleiben.

Wenn ihr eure Inhalte und euer Know-how sichtbarer machen möchtet. Wenn ihr zuverlässig lernen möchtet, Videos zu drehen und zu schneiden. Wenn ihr ein für allemal wissen wollt, wie das alles geht - dann freue ich mich auf euch und darauf, euch zu zeigen, was ich in den letzten Jahren durch all meine Drehs und Videos gelernt habe.

Who this course is for:
  • Für Video-Anfänger und alle, die Wert auf eine hochwertige Bildsprache legen und auf der Suche nach einem Workflow sind..
Course content
Expand 11 lectures 01:38:07
+ Einleitung
11 lectures 01:38:06

Die umfassende Übersicht, was euch in diesem Kurs erwartet und was ihr lernt.

Preview 05:36

Ein gutes Video entsteht, wenn ich mir Zeit für die Planung nehme. Welche Story-Idee habe ich, welche Aussage soll meine Story haben und was ist mein Erzählziel? Wo drehe ich mein Video, welches Set-up brauche ich? Welches visuell-dramaturgische Konzept verfolge ich? Und wie plane ich meine Shots mit der Storyboardmethode?

Preview 06:32

Welche Technik brauche ich wirklich? (Spoiler: wenig!) Wie bereite ich meine Technik für einen Dreh vor? Welche Vorteile und welche Nachteile hat ein Dreh mit dem Smartphone und worauf muss ich deshalb achten? Welche Einstellungen muss ich am Handy vornehmen und welche App kann mir helfen? Wie drehe ich Menschen so, dass ich wirklich gute Bilder bekomme und ihnen mit der Kamera nicht zu nah auf die Pelle rücke?

Preview 07:51

Kameraeinstellungen sind wichtig, weil sie damit zu tun haben, welche Einstellung ich zu einem Menschen habe. Ich kann darüber steuern, ob ich jemandem mag, bewundere, Angst vor ihm habe, distanziert oder ganz nah dran bin. Welche Kameraeinstellungen gibt es und wie nutze ich sie, um Menschen zu portraitieren? Dann geht es weiter zur Bildgestaltung. Welche grundlegenden Prinzipien muss ich kennen, um ein schönes Bild einzurichten und meine Videos sehenswert zu machen? Wie kreire ich eine Aussage mit meinen Bildern?

Wie mache ich schöne Bilder?
13:32

Um das bis jetzt Gelernte umzusetzen und selbst ins Machen zu kommen, müsst ihr ein bisschen Material drehen. Das verwenden wir dann in den folgenden Lektionen dafür, das Schneiden von Videos zu üben.

Die praktische Übung
00:51

Wie lege ich eine externe Mediathek an, um meinen Mac nicht unnötig mit Datenmengen zu belasten und zu verlangsamen? Wie lege ich ein neues Projekt an? Wie lade ich gedrehtes Material hoch? Wie sortiere ich das Material, um nachher im Schnitt schneller zu sein?

Mediathek und Projekte in iMovie anlegen, Material sichten und sortieren
03:26

Das A und O beim Schnitt ist, dass ihr die wichtigsten Tastenkombinationen für Funktionen kennt und konsequent anwendet. Professionelle Cutter schneiden fast ausschließlich mit Tastenkombis, weil es wesentlich schneller geht.

Die wichtigsten Tastenkombinationen in iMovie
02:04

Wie schneide ich Clips? Warum gibt es zwei Videospuren und was kann ich damit machen? Wie füge ich Übergänge, Hintergründe und Titel ein? Wie exportiere ich mein Video?

Wie schneide ich Videoclips? Die Basics.
03:48

Woher beziehe ich meine Musik und meine Soundeffekte? Wie schneide ich Clips auf den Takt der Musik? Wie arbeite ich mit Umgebungsgeräuschen und Soundeffekten, so dass ein harmonischer Soundteppich entsteht? Wie kann ich Musik mit Hilfe von Einzelspuren für verschiedene Instrumente und Vocals genau auf mein Videomaterial anpassen? Wie nehme ich Voice Over auf?

Wie setze ich Musik, Soundeffekte und Voice Over ein?
09:38

Ich schneide live ein kleines Projekt für euch und zeige euch dabei einige fortgeschnittene Tipps und Tricks, z.B. Farb- und Tonkorrektur, Clips beschneiden (ranzoomen) und animieren (Ken-Burns-Effekt), Bild auf Bild, Split Screen etc.

Ein komplettes Projekt schneiden - A/B-Roll
44:39

Die Kursmaterialien beinhalten einen kompletten, 25 Seiten umfassenden Reader, in dem ich alle wichtigen Infos aus dem Kurs für euch schriftlich zusammengefasst habe. Das Storyplanung Cheat Sheet, eine Storyboard Vorlage zum Ausfüllen, meine Technikliste, Cheat Sheets zu den Themen Einstellungsgrößen und Bildgestaltung und ein Cheat Sheet mit den wichtigsten Tastenkombinationen in iMovie.

Kursmaterialien
00:09