
Mach Schluss mit Problemdiskussionen – Starte mit Lösungen.
In 55 Minuten lernst du den Solution-Focus-Ansatz: die Coaching-Methode, mit der du Gespräche – ob im Team, mit Kolleg:innen oder mit dir selbst – von der Problemanalyse direkt in den Lösungsmodus lenkst. Kein Umweg über stundenlange Theorie. Du kannst die Techniken direkt nach dem Kurs in deinem nächsten Gespräch einsetzen.
Warum kurz statt lang?
Die meisten Coaching-Kurse verlangen Stunden, bevor du auch nur eine Technik anwenden kannst. Dieser Kurs ist bewusst kompakt: 55 Minuten, die dich direkt einsatzbereit machen – kein Skript-Wälzen, kein Zeit-Investment "auf Vorrat".
Das lernst du konkret:
Wie du ein lösungsorientiertes Gespräch aufbaust – Schritt für Schritt
Die Wunderfrage: wie und wann du sie einsetzt, damit sie wirkt statt befremdlich zu klingen
Skalierungsfragen, um Fortschritt sichtbar zu machen – auch bei vagen Zielen
Ressourcenfragen, um Stärken statt Defizite in den Mittelpunkt zu rücken
Praxisübungen, die du direkt mit Kolleg:innen, im Team oder im Selbstgespräch anwenden kannst
Für wen ist der Kurs?
Für Führungskräfte, die Meetings und 1:1-Gespräche lösungsorientierter gestalten wollen. Für Teammitglieder, die aus Problemrunden echten Fortschritt machen wollen. Für alle, die Solution Focus zum ersten Mal ausprobieren wollen, bevor sie tiefer einsteigen.
Warum von mir lernen?
Ich bin ICF-zertifizierter Coach (ACC), habe über 250 Coaching-Stunden begleitet und in 15+ Jahren Führungserfahrung selbst erlebt, wie sehr der richtige Fragen-Ansatz ein Gespräch verändert. Über 8.000 Teilnehmer:innen haben bereits meine Kurse belegt (Ø 4,6/5 Sterne).
Bereit, den Unterschied selbst zu erleben?
Melde dich jetzt an – in weniger als einer Stunde hast du die ersten Techniken, die du sofort anwenden kannst.