Sketchnotes Portraits
What you'll learn
- Du lernst, wie du vereinfachte Portraits für deine Sketchnotes malst.
- Du weißt am Kursende, wie du Ähnlichkeit zur gezeichneten Person schaffst.
- Ich zeige dir, wie du deinen Blick für das Wesentliche schärfst.
- Du kannst verschiedene Augen, Nasen, Brillen und Frisuren malen.
Requirements
- Keine Vorkenntnisse im Zeichnen nötig aber Spaß & Mut und wirf deinen Perfektionismus über Board.
- digital: Tablet, digitaler Stift, Zeichenapp
- analog: weißes Papier, ein schwarzer, ein hellgrauer Filzstift & ggf. farbige Stifte nach Wahl
Description
Was dich erwartet:
Ich zeig dir, wie du vereinfachte Sketchnotes Portraits von dir und anderen Personen erstellst.
Es geht nicht um naturgetreue Bilder, sondern eher um "comicartige" vereinfachte Zeichnung von Menschen.
Diese Sketchnotes Portraits sind für klassische Sketchnotes von Veranstaltungen genauso geeignet wie für Sketchnotes-Selfies, Vorstellungsrunden in Workshops, Meetings & Co oder auch Bewerbungsunterlagen.
Oder du malst Freunde & Familie und verschenkst die Skizzen, kritzelst sie auf Glückwunschkarten...lass deiner Fantasie freien Lauf.
Was nimmst du mit:
Konkrete Tipps, wie du nicht nur neutrale Gesichter kritzelst, sondern vereinfachte Portraits mit Wiedererkennungswert.
Du weißt, woran man "Ähnlichkeit" festmacht.
Dein Blick für Gesichter ist geschärft.
Tipps für Haare, Brillen und Kopfbedeckungen
Warnung: Personen kritzeln kann süchtig machen! ;)
Was brauchst du:
Ich zeichne primär digital auf einem iPad, Apple Pencil und Concepts als Zeichenapp.
Du kannst aber auch analog mitzeichnen mit weißem Papier, einem schwarzen Filzstift (nicht zu dick, ca. 0,8-1 mm) für die Außenlinien & Gesicht, einem hellgrauen Stift für Schatten und ggf. weiteren Farben für Akzente bei Haaren oder Accessoires.
Vorkenntnisse:
Das absolut Wichtigste: Lust drauf loszumalen und Mut den Perfektionismus über Bord zu werfen.
Es kann dir helfen, wenn du dich schon ein wenig mit Visualisierung oder Sketchnotes beschäftigt hast oder gern vor dich hinkritzelst.
Du musst NICHT Malen können, kann ich auch nicht ;)
Who this course is for:
- Du nutzt Sketchnotes (visuelle Notizen) aber um das Skizzieren von Personen drückst du dich bisher.
- Du möchtest lernen vereinfachte Portraits von Teilnehmer:innen oder Redner:innen zu zeichnen.
- Coaches, Berater:innen, Lehrer:innen, Führungskräfte, Projektleiter:innen, die visuelle Notizen nutzen.
- Du möchtest die Scheu vorm Kritzeln von Menschen verlieren.
Instructor
Hi, ich bin Veronique von "Sketchitifyoucan" und kritzel schon immer gern aber ohne künstlerische Fähigkeiten und dennoch mit viel Sinn.
Ich arbeite als Agiler Teamcoach und gebe viele Workshops, Schulungen und moderiere Meetings. In dem Zusammenhang möchte ich abwechslungsreich und ansprechend Informationen vermitteln und aufmerksame Teilnehmer:innen.
Das geht mit Bildern sooo viel besser als mit elend langen Texten! Ich habe den unstrukturierten Texttapeten in Präsentationen abgeschworen und setze auf Visualisierung als Methode.
Seitdem kriege ich unglaublich viel positive Rückmeldungen von Teilnehmer:innen & Kolleg:innen.
Aber du kannst ja nicht malen, ist das was für dich?
Ich verrate dir was: für mich hat es Im Kunstunterricht grad mal so für eine 4 gereicht. Also...wenn ich visualisieren kann, kannst du das auch!
Lass uns gemeinsam durchstarten.
Gruß
Veronique
Instagram: @sketchitifyoucan