Selbstvermarktung für Bewerber
What you'll learn
- Entwickle deine individuelle Selbstvermarktungsstrategie, um deinen Traumjob zu bekommen
- Lerne, eine überzeugende Selbstpräsentation zu halten (in 99 % aller Vorstellungsgespräche sollst du zu Beginn etwas über dich erzählen)
- Ermittle deine Gehaltsvorstellung und lerne, sie in der Verhandlung durchzusetzen (auch bei Widerständen)
- Erarbeite deine Stärken und Schwächen, um im Bewerbungsgespräch authentisch aufzutreten
- Profitiere von meinen Erfahrungen als Jobcoach und denen meiner Teilnehmer aus hunderten Seminaren
- Bonus: Stil- und Formulierungshilfen für aussagekräftige Selbstpräsentationen und Bewerbungsschreiben
Requirements
- Keine. Der Kurs eignet sich sowohl für Berufseinsteiger als auch für Berufserfahrene.
Description
Deine nächste Bewerbung steht an und du möchtest dich optimal präsentieren, um deinen Traumjob zu bekommen? Eventuell fiel es dir in der Vergangenheit auch schwer, von deinen Erfolgen und Leistungen zu sprechen? Oder hast du in früheren Gehaltsverhandlungen oft nicht das Gehalt bekommen, das dir eigentlich zustehen müsste?
Eine gute Selbstvermarktungsstrategie hilft dir dabei, deine beruflichen Ziele leichter zu erreichen!
In diesem Kurs erhältst du meine bewährtesten Übungen aus mehreren hunderten Selbstvermarktungsseminaren, die ich als Jobcoach durchgeführt habe. Das Ergebnis: Erfahrungswerte, Best Practices und echte Beispiele aus mehreren Jahren Bewerbungstraining, die dir hiermit zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wirst du auch auf häufige Fehler hingewiesen, die ich als Bewerbungstrainer und in meinen Leitungsfunktionen mit Verantwortung für die Personalauswahl regelmäßig beobachtet habe.
Der Kurs richtet sich sowohl an Berufserfahrene mit und ohne Führungsverantwortung, als auch an Berufseinsteiger, egal ob mit Studien- oder Ausbildungsberuf. Je früher du in deiner Karrieregestaltung strategisch vorgehst, desto länger profitierst du sogar davon.
Ein guter Teil der Übungen z.B. zur Darstellung deiner Leistungen oder der Gehaltsverhandlung ist daher auch sinnvoll, wenn du dich "nur" in deiner aktuellen Position weiter entwickeln willst und derzeit noch keinen Jobwechsel anstrebst.
Teilnehmerstimmen zu meiner Tätigkeit als Coach
"Lieber Herr Stein, nochmal vielen Dank für das wirklich sehr gute Bewerbungstraining!", Julia
"Prima Unterstützung auf dem Weg einer beruflichen Veränderung.", Katja
"Sehr gute professionelle Erläuterungen zu den gewählten Themen. Auch bei Fragen tolle praxisnahe Erörterungen und Hilfestellungen.", Jörg
Who this course is for:
- Du bist Bewerberin oder Bewerber und suchst eine neue Tätigkeit, die zu dir passt
- Du willst deinen Job zu wechseln und dich dabei natürlich verbessern
- Es fällt dir schwer, dich gut "zu verkaufen"
Instructor
Ich bin als Trainer und Coach seit 2014 tätig. Während der Schwerpunkt meiner Coachings zunächst beruflicher Aufstieg und Selbstvermarktungsstrategien waren, kamen in den letzten Jahren auch Themen wie Digitale Kompetenzen und New Work hinzu.
Nach meinem Studium der Betriebswirtschaft und Soziologie war ich bei mehreren Bildungsträgern im Raum Berlin / Brandenburg als freiberuflicher Trainer tätig. Einige der dortigen Projekte hatten ein jährliches Volumen von über 1.000 Teilnehmern, so dass ich mit vielen verschiedenen Personen aller Altersstufen, Berufe und Hintergründe zusammen gearbeitet habe.
Bei einem der Bildungsträger wurde ich später Standortleiter und anschließend in einem Videobewerbungs-Startup Leiter des Bewerbungscoachings. Beide Male trug ich dabei Personalverantwortung von bis zu 12 Mitarbeitern, sodass sich meine Erfahrungen auf die Arbeit als "normaler" Mitarbeiter, Trainer, aber auch Führungskraft erstrecken.