Linux-Zertifizierung - Enterprise System Administration III
What you'll learn
- Umgang mit dem GRUB 2 Bootloader
- nftables Firewall Konfigurationen
- SELinux-Konfigurationen
- Root-Passwort unter Berücksichtigung von SELinux zurücksetzen
- LVM - Festplatten-Management
- Stratis Volumes
- Virtual Data Optimizer Volumes
- LUKS -Verschlüsselte Volumes
- Details zu GPT und MBR
- XFS und Ext4 Dateisystem Management
- Kernel-Verwaltung
- Webserver Grundlagen
- Bash Scripting Grundlagen
- Datenfreigaben mit Samba, NFS
- OpenSSH Konfigurationen
Requirements
- Abschluss des ersten und zweiten Teil dieses Kurses auf Udemy wird für Einsteiger empfohlen
- Grundlagen in Linux empfehlenswert
- Ein PC, der virtualisierungsfähig ist oder Anmieten von zwei günstigen Servern (Wird im Kurs gezeigt)
Description
Dieser Linux-Kurs bietet die beste Grundlage, um als Linux-Systemadministrator zu arbeiten oder wenn du dich zum Linux Guru weiterentwickeln willst.
Es warten auf dich mehr als 13 Stunden Lernmaterial, viele Prüfungsaufgaben und über 100 Quiz-Fragen!
Gleichzeitig bereitet dich dieser Kurs, sofern du möchtest, auf die Prüfung zum Linux Enterprise System Administrator vor und deckt alle Themen des offiziellen Kurs-Trainings ab!
Dieser Kurs ist der dritte Kurs des Linux Zertifizierung - Enterprise System Administration I und Linux Zertifizierung - Enterprise System Administration II Trainings.
Beim Exam handelt es sich um eine leistungsbasierte Prüfung. Dies bedeutet für dich als Teilnehmer, dass du keine Multiple-Choice-Fragen beantworten musst wie bei LPIC (Linux Professional Institute Certification), sondern dein echtes Können abgefragt wird, um Aufgaben an einem Live-System praktisch zu lösen.
Im leistungsbasierten Exam werden deine Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Systemadministration in zahlreichen unterschiedlichen Umgebungen getestet. Deine neu gewonnenen Fähigkeiten bilden die Grundlage für die Systemadministration aller Produkte von RH, welche auch auf weiteren Linux Derivaten wie Suse, Ubuntu, CentOS und Debian angewendet werden können.
Bei der Exam Zertifizierung stellt der IT-Spezialist in Linux die wichtigsten Systemadministrationskenntnisse unter Beweis und kann seine Kenntnisse direkt in der Firma unter Beweis stellen.
Im Kurs werden zentrale Kenntnisse für die Linux-Administration vermittelt, indem die wichtigsten Administrationsaufgaben behandelt werden.
Folgende Themen sind Teil des 13-Stündigen Kurses:
Installation des Systems
Manuelle Partitionierung während der Installation mit LVM
Einrichten einer Virtuellen Umgebung
Vergessenes Root-Passwort zurücksetzen
Festplatten Management
Lerne die Unterschiede zwischen GPT und MBR kennen
Partitionierungen der Festplatten verstehen mit parted, fdisk, gdisk
Partitionen auf unterschiedliche Arten über UUID pder LABELS einbinden
XFS Dateisystem Management (erweitern, snapshot, restore)
EXT4 Dateisystem Management (Erweitern, Verkleinern)
Swap im laufenden Betrieb erweitern
Erweitertes Festplatten-Management
Lerne den Logical Volume Manager kennen (Einrichten, Erweitern, Verkleinern)
Stratis Pools kennenlernen und konfigurieren
Festspeicher Optimal ausnutzen mit VDO - Deduplizierungen, Kompressionen
Verschlüsselte Partitionen erstellen und einbinden mit LUKS
Beschädigte Dateisysteme reparieren
Kernel Verwaltung
Du lernst, wie man Kernel Module einbinden kann
Wie Kernel-Prozessinformationen zu verstehen sind
Wie wir den Kernel updaten können
GRUB Bootloader
Konfigurationen des Grub Bootloader kennenlernen
Bootstruktur und Menu des Grub Bootloader bearbeiten
Grub Konfigurationen permanent ändern
In spezielle Targets Booten
SELinux
Grundlagen von SELinux kennenlernen
Konfiguration von SELinux vornehmen
Erweiterte SELinux Konfigurationen kennenlernen
Grundlagen des Webservers
Installation des Apache Webservers
Einrichten einer "Hallo Welt"-Webseite
OpenSSH
SSH Konfigurationen kennenlernen
Ändern der Sicherheitseinstellungen von SSH
Anmelden mittels Passwortloser Authentifizierung
Dateien sicher übertragen über SSH mit SCP und SFTP
Befehle auf entfernten Systemen sicher ausführen
Dateienfreigaben
Datenfreigabe mittels NFS und Samba
SELinux Konfiguration zum Absichern der Datenfreigabe
Grundlegende Konfigurationen von NFS und Samba
Firewall
Lerne die Grundlagen einer Firewall kennen
Anwenden von Firewall-Regeln
Konfiguration und Absichern mit nftables
Automatisierte Installation
Kickstart kennenlernen
Problembehebungen unter Linux
Lerne, wie man Problemen auf den Grund gehen kann
Wie wir ein System wieder zum laufen bringen können, wenn ein beschädigtes Dateisystem vorhanden ist
Du siehst, dieser Kurs bietet eine Fülle an Inhalten, die dich weiter in die Richtung eines Linux-Experten bringen werden. Langjährige Erfahrung kann dieser Kurs auch nicht ersetzen, jedoch dich ideal auf deine zukünftigen Aufgaben oder Job vorbereiten. Ich bin überzeugt davon, dass diese Kursreihe einer der besten Möglichkeiten ist, sich mit Linux schnell vertraut zu machen.
Who this course is for:
- Teilnehmer, welche die Linux-Enterprise-Zertifizierung erwerben möchten
- Linux-Interessenten, die ihr Linux System besser verstehen möchten
- Linux-Systemadministratoren, die sich ihre Kenntnisse und Fähigkeiten bestätigen lassen möchten
- Junior- und Senior-Linux-Systemadministratoren, die ein angesehenes Linux-Zertifikat erwerben müssen
- IT-Experten auf dem Weg zu einer Linux-Zertifizierung
- Wenn deine bestehende Zertifizierung nicht aktuell ist oder demnächst abläuft und du eine Auffrischung benötigst
Instructor
Einer meiner Lieblingssprüche lautet "Man lernt nie aus" und aus diesem Grund bin ich auch bei Udemy gelandet - zuerst als normaler Student und später als Premium Instructor. Mittlerweile habe ich es lieben gelernt interessante Kurse für meine Studenten zu erstellen und anzubieten. Bei jedem Kurs den ich erstelle, lerne ich eine Menge dazu und mich freut es, wenn ich Studenten von meinen Kursen überzeugen kann und diese dann Ihr neu gewonnenes Wissen anwenden können.
Neben meiner Arbeit bei Ksroom Japan in Saitama, Tokyo als Systemadministrator biete ich sowohl Linux-Kurse, als auch allgemeine IT-Basic-Kurse auf Udemy an.
Weitere Themen die ich behandeln werde sind unter anderem: Systemadministration, Webprogrammierung und Webdesign. Aus allen Bereichen meines Berufslebens, in denen ich über mehrere Jahre Erfahrungen sammeln konnte, möchte ich mein Wissen weitergeben.
Ich bin für meine Studenten da und leiste Hilfe bei Fragen und Antworten. Außerdem stehe ich hinter meinen Produkten und jeder Student hat die Möglichkeit den Kurs innerhalb von 30 Tagen zurückzugeben, wenn er nicht zufrieden ist. Mein Ziel ist es jeden Studenten zu überzeugen und meine Kurse immer weiter zu verbessern.
Vielen Dank für euer Vertrauen,
Rene Fürst