
Willkommen bei der Einführung Online Marketing. In dieser Lektion zeige ich euch, was ihr im Kurs lernen werdet. Viel Spaß beim Kurs wünscht euch
Euer Dietmar Fischer
PS: Nun habe ich einige Updates online, so dass der Kurs inzwischen länger als 60 Minuten ist - aber das kann ja auch nicht schaden, dafür gibt es nämlich noch einige praktische und nützliche Schritt-für-Schritt-Anleigungen für die Tools selbst.
Google Ads sind eins der wichtigsten Tools im Arsenal des Online Marketers, da sie zuverlässig funktionieren und Kunden auf die Webseite bringen. Wie die Ads genau funktionieren, erfahrt ihr hier!
Die PDFs, die ihr hier in der Lektion findet, sind die Slides des Kurses. Es gibt die BILDSCHIRM-Variante, die ist farbig und jede Slide hat eine Seite und es gibt die PRINT-Variante. Dort sind 3 Slides auf einer Seite und alles ist schwarz-weiß, um euren Tonerverbrauch zu schonen.
Suchmaschinenoptimierung bedeutet, sich in den Google Suchergebnissen zu positionieren - am besten natürlich auf Platz 1 - ohne dafür Geld auszugeben. Dazu gilt es erstmal zu verstehen, wie Google überhaupt tickt!
Facebook Ads sind die ideale Ergänzung zu eurer Facebook-Strategie - und eigentlich nicht nur eine Ergänzung, sondern inzwischen ein Muss.
Der Newsletter ist nicht nur weiterhin ein wichtiges Tool im Online Marketing, er ist sogar eins der Stärksten. Dabei gibt es einige Grundprinzipien, die den Newsletter so erfolgreich machen.
Um in den sozialen Netzwerken erfolgreich zu sein, müssen wir deren Grundprinzipien verstehen. Darauf können wir dann unsere Strategie aufbauen.
Die Social Media sind zwar im Internet, aber basieren immer noch auf sozialen Interaktionen - ob direkt oder durch Algorithmen - und diese müssen wir fördern.
Es gibt 3 wesentliche Kommunikationsstrategien in den Social Media, die auch als die 3C bezeichnet werden können.
Wie funktioniert Facebook und was müsst ihr an Aufwand einplanen?
Wie funktioniert Instagram und was müsst ihr an Aufwand einplanen?
Wie funktioniert Twitter und was müsst ihr an Aufwand einplanen?
Wie funktioniert YouTube und was müsst ihr an Aufwand einplanen?
Round-Up vom Abschnitt Social Media mit einigen strategischen Tipps, u.a. meinem beliebtesten: Just do it!
Wir schauen uns 3 Arten von Emails an, die ihr an den Kunden schreibt - und wie ihr sie besser nutzt.
Wenn ihr mit Google Ads neu anfangt, also noch kein Konto habt, dann sind dies die ersten Schritte, die ihr durchlauft. Folgt ihr all diesen Schritten, habt ihr am Ende eine einfache Kampagne, die aber schon voll funktionsfähig ist und genau so laufen kann. Bis Oktober 2024 gab es eine simple Einsteigerkampagne, die gibt es leider nicht mehr und deshalb müsst ihr bei Google Ads etwas mehr Zeit investieren.
Suchmaschinenoptimierung - SEO - ist sehr vielseitig, deshalb habe ich hier zwei Sachen rausgefischt, die euch den Start mit der Seitenoptimierung erleichtern:
Die richtigen Keywords finden
Die SearchConsole, Googles SEO-Tool verstehen.
Facebook, das größte Social Netwerk, bedienen wir über die Facebook Fanpage und Posts, die wir dort veröffentlichen.
Ohne Werbung geht auch bei Facebook kaum etwas, deshalb hier ein Schritt-für-Schritt für Facebooks Werbetool.
Wegen des ganzen Hypes um ChatGPT hier ein kleiner Überblick: was ist ChatGPT überhaupt und was kann das Tool?
Eine kleine Tour durch ChatGPT inkl. eines Anwendungsfalls
Online Marketing wird auch in Zukunft noch eine große Rolle spielen, möglicherweise sogar eine noch größere.
Schön, dass ihr bis zum Ende durchgehalten habt, hier als Belohnung noch meine Kontaktdaten für Fragen :)
Philipp Kotler - einigen vielleicht aus dem Studium bekannt - ist immer noch Taktgeber beim Entwickeln von sinnvollen Marketingstrategien. Hier ein Überblick, warum das heutige Marketing anders ist als das im letzten Jahrtausend.
Product, Price, Placement, Promotion - die Instrumente des Marketings denken nur vom Unternehmen aus, aber wo bleibt der Kunde? Einführung des 4C-Models von Kotler.
Das Internet und die persönlichen Meinungen der Kunden spielen heute eine ungleich wichtigere Rolle, deshalb müssen wir auch das AIDA-Prinzip aktualisieren.
Mehr wird zu Mehr im Digitalen. Warum das so ist? Netzwerkeffekte!
Entweder baut ihr euer Content Asset selbst auf oder ihr kauft eine bereits etablierte Content-Plattform dazu - eine klassische Make-or-buy-Entscheidung.
Baut innerhalb eurer Firma Content Creators/Influencer auf, die euch nach außen vertreten.
Das Kernthema (Pillar Content) definiert euch und eure Marke und ist ein zentraler Baustein eurer Content Strategie.
Eure Kunden mit Briefen oder Katalogen erreichen, ist das nicht 20. Jahrhundert? Nun ja: die Post hat keinen Spam-Filter! Und außerdem bekommt jeder heutzutage gerne Briefe.
Abhängigkeit von einem Kanal ist heutzutage fatal: Algorithmenänderungen, Verbote von Tools - all das kann euch einen riesigen Strich durch eure Rechnung machen.
Leute treffen gerne Leute. Und wenn ihr das organisiert, seid ihr die Spinne im Netz ;)
Von allen belächelt, aber immer noch das weitaus größte Netzwerk - ihr müsst nicht dort sein, aber euer Marketing schon! Das zeige ich euch hier anhand einiger Statistiken.
Wie der Algorithmus funktioniert, z.B. weg von Social, hin zu Discovery.
Ohne einem persönlichen Profil, von euch also einer persönlichen Seite mit Angaben über euch, geht bei Facebook gar nichts.
Quasi eure Webseite auf Facebook, mit der ihr euer Unternehmen, Startup, NGO etc. präsentiert.
Wie könnt ihr diese Fanpage nun am besten einsetzen, um möglichst viele potentielle Kunden zu erreichen?
Welche Möglichkeiten und Formate gibt es?
Online Marketing ist spätestens seit der Corona-Krise in aller Munde. Deshalb will ich euch in diesem Kurs einen kurzen Einblick in die Welt des Online, Social Media und Digital Marketing in zwei Teilen geben.
Der erste Teil gibt euch einen kurzen Blick auf alle Tools. Ich will euch damit zeigen, in welche Richtung sich alles entwickelt und vor allem: in welche Richtung ihr weiter laufen sollt bzw. könnt.
Der zweite Teil geht bei super vielen Online-Marketing-Tools in die Tiefe, sodass ihr diese auf gutem Niveau lernt und direkt anwenden könnt.
UPDATE: Da es ChatGPT ja inzwischen sogar in die Tagesschau und die regionalen Radiosender geschafft hat: ganz neu eine Einführung in 2 Lektionen in die Möglichkeiten von ChatGPT!
Das Konzept für die Einführungsvideos ist für Online-Marketing Sessions im Rahmen Businessplan Berlin-Brandenburg entwickelt worden, dort wurde diese Veranstaltung das erste Mal von mir präsentiert und von da aus beständig in mehreren Meetups weiterentwickelt.
Die Vertiefungen kommen aus meinen IHK-Webinaren, in denen ich Online Marketing und Social Media seit 2016 unterrichte.
Eine Sache, die mir wichtig ist: in allen Videos seht ihr mich reden, es handelt sich also nicht um einen Audiokurs mit Slides. Das ist so von mir gewollt, da ich der Meinung bin: wenn ihr mich die ganze Zeit reden seht, dann ist euer Gehirn aufmerksamer für die Inhalte? Warum? Weil es denkt, dass ihr von mir angeschaut werdet?
Warum ich als Dozent?
Um euch zu zeigen, woher meine Online Marketing Erfahrung kommt, hier ein kurzer Einblick in meine Referenzliste:
Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V.
Unlimited Cruises - Luxuskreuzfahrten
Thyssenkrupp Materials Services
Angelex Princess - Das Hochzeitshaus
Bundesverband Keramische Fliesen e.V.
Einstein Stiftung Berlin
Golf-Reisen de
taz - Die Tageszeitung
Planetarium Berlin
So, jetzt aber los mit dem Digital Marketing Kurs! Ich bin gespannt auf euer Feedback und freue mich auf euch,
Euer Dietmar
PS: Fragen? Schreibt mich an: dietmar@argo.berlin