OneNote 2016 von Microsoft in der Desktop Version

Das elektronische Notizbuch private und berufliche Nutzer
Free tutorial
Rating: 3.6 out of 5 (59 ratings)
667 students
1hr 14min of on-demand video
German
German [Auto]

OneNote 2016 Basiswissen um Elemente, Texte, Illustrationen, Daten integrieren und exportieren
Lektion 1: Erstes Notizbuch erstellen, Speicheroptionen, Seitenformate und Vorlagen, Texttypen, Handschrift in Text, Standardformate wiederherstellen
Lektion 2: Texte gestalten mit Bilder, Symbolen und Formeln einfügen, Screenshots und Scribbeln
Lektion 3: Dateien unterschiedlicher Herkunft einfügen, Dateiausdruck, Anlagen einbinden, Excel-Möglichkeiten und Links einfügen
Lektion 4: Kategorien nutzbar machen - am besten von Anfang an. Tastenkombinationen vergeben für das schnelle Kategorisieren, Notizbücher durchsuchen mit Hilfe von Kategorien
Lektion 5: Der Export in andere Programme, Inhalte an E-Mail, Abschnitte nach PDF und WORD exportieren.

Requirements

  • Grundkenntnisse in Windows, grundlegendes Verständnis von Microsoft Office, Wissen um das Navigieren in Dateistrukturen ist ein Vorteil aber keine Voraussetzung
  • Der Kurs wurde in der Desktop Standard-Version von OneNote 2016 erstellt. Betriebssystem Windows 10.
  • Das Microsoft Programm kann kostenlos genutzt werden. Falls es nicht installiert ist, kannst du das herunterladen. Den Link gebe ich in der ersten Lektion.
  • Bitte beachte, falls du beabsichtigst den Kurs nachzuarbeiten mit Smartphone oder Tablet. Diese Apps bieten deutlich weniger Funktionen.
  • Die Synchronisation von OneNote 2016 zwischen Smartphone/Tablet und deinem PC/Laptop wird in diesem BASIS-Kurs nicht angesprochen.
  • Sie benötigen nicht unbedingt ein OneDrive-Konto von Microsoft

Description

OneNote 2016 von Microsoft ist eines dieser kostenfreien Goodies, auf die sich zwei Blicke zu werfen lohnt.

Der Platzhirsch unter eines der besten digitalen Notizbüchern importiert Inhalte aus anderen Dateien, wie Texte, Bilder, Videos, Sprachdateien u.v.m.

Die digitalen Notizen bündeln jede Form von Zettelwirtschaft, können Kalender ersetzen und ganze Hefte. Platzhirsch auch deshalb, weil die Software fast immer vorinstalliert ist. Und wenn nicht, kannst du selbst das inzwischen kostenfrei nachholen. 

Wenn du es richtig anstellst, kann OneNote 2016 sowohl die Produktivität im Beruf erhöhen, als auch Deine privaten Vorhaben unterstützen. Handschriftliche Notizen sind umzuwandeln in Text.

Die Kompatibilität funktioniert über alle Betriebssysteme und vielen smarten digitalen Geräten. Digitale Nomaden kommen auch bei OneNote auf ihre Kosten.

Ich selbst habe von Goodnotes und später Evernote gewechselt. Ich muss gestehen, dass ich OneNote lange Zeit unterschätzt habe, dieses Programm trotz Vorinstallation nicht auf dem "Schirm" hatte.

Who this course is for:

  • Dieser Basiskurs richtet sich an alle Nutzer und digitale Nomaden, die digitale Notizen wie Gedanken, Ideen und Aufgaben erfassen möchten.
  • Notizen, die in anderen Programmen zu einer Präsentationen, oder in Aufsätzen eine Vollendung finden sollen
  • Für alle, die Zettelwirtschaft und Suchen nach Notizen als lästig empfinden.
  • Für alle, die verschiedene Formate in einem Programm vereinen möchten: Video, Audio, Bilder, Dokumente u.v.m

Instructor

Computer und IT Expertin
Barbara Wrana
  • 4.0 Instructor Rating
  • 79 Reviews
  • 1,090 Students
  • 2 Courses

Sind Sie FIT für Windows und das digitale Leben ?

20 Jahre PC-Service nehme ich zum Anlass, meine Erfahrungen in Online-Kursen und Videos wiederzugeben. Ich zeige Ihnen wie Sie mit einem Computer umgehen, ins Internet kommen, E-Mails abholen und viele andere Aktivitäten mehr rund um Windows & Co. Sicherheit am PC und der Schutz unserer sensiblen Daten gewinnen dabei immer mehr an Bedeutung.

Suchen Sie sich aus, was Sie in ihr digitales Leben lassen möchten. Dazu braucht es auch Informationen und kein kategorisches „brauche ich nicht“. Ich arbeite für Menschen, für „Otto Normalo“.  Auch wenn ich mich seit 1998 mit der Informationstechnologie (kurz IT) beschäftige, bin ich noch immer wissensdurstig. 

Machen Sie sich schlau, es tut sonst keiner für Sie.

Dieser Ausspruch gehört zu meinem Berufsleben: „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“ (Clifford Stoll, Astrophysiker, Computer-Pionier) ;-)


Top companies trust Udemy

Get your team access to Udemy's top 17,000+ courses