Neuerungen von Notes/Domino Version 8 bis 9.0.1 FP10

Ausführliche Übersicht über Neuerungen der "Klassik" - Versionen
Rating: 4.4 out of 5 (6 ratings)
163 students
Neuerungen von Notes/Domino Version 8 bis 9.0.1 FP10
Rating: 4.4 out of 5 (6 ratings)
163 students
Achtung! Es handelt sich bei diesem Kurs nicht um eine übliche Notes/Domino Schulung, es geht um neue Funktionen der jeweiligen Version!
Detaillierte Übersicht über die Neuerungen in Notes/Domino Version 8 bis 9.0.1 FP10
Der Kurs enthält nur wenige ausgewählte Video-Lektionen, sehr ausführliche und vollständige Infos gibt es als PDF-Dateien

Requirements

  • Kenntnis des Notes Clients sowie der Domino Systemadministration

Description

Meine Motivation

Ich konnte für meine beiden bislang veröffentlichen Kurse

  • HCL Domino 11 Systemadministration 1 und HCL Domino 11 Systemadministration 2

nach kurzer Zeit schon etliche Teilnehmer*innen gewinnen und möchte mich mit mit diesem Gratis-Kurs vornehmlich bei diesen Personen bedanken!


Warum in 2020 einen Kurs zu so "alten" Notes/Domino Versionen?

  • Es gibt durchaus noch Firmen, welche z.B. Version 9 einsetzten.

  • Auch in älteren Notes/Domino Versionen sind interessante Features erschienen - bist Du sicher, dass Du die alle kennst?

  • IBM hat mit Version 9 ab dem Feature Pack 8 interessante Funktionen hinzugefügt (Beispiel: Auslagern von Ansichten-Indexen ins Filesystem) und dies haben Admins oft nicht "mitbekommen". Viele hatten den Kenntnisstand, das alle 9er FP's eben nur Fixpacks (reine Fehlerkorrekturen) waren.

  • Ich habe über die langen Jahre zur jeweiligen Version Admin-Update-Schulungen gehalten und für die Teilnehmer*Innen Handouts erstellt - diese sind bei der jeweiligen Lektion als PDF-Datei verfügbar. So erhältst Du als Referenz eine sehr detaillierte Übersicht über alle Neuerungen.

  • Aus meiner Sicht interessante und meist auch wenig bekannte Funktionen werden als Video gezeigt. Aber das ist nur ein Bruchteil der jeweils neuen Erweiterungen.

Da der Kurs gratis ist, kannst Du ja mal reinschauen. Falls Dir die Informationen nicht dienlich sind - kein Problem, ist ja kostenfrei. :-)

Liebe Grüße,
Manfred

Who this course is for:

  • Personen, welche sich einen Überblick über die Neuerungen der jeweiligen Version verschaffen möchten

Course content

5 sections • 18 lectures • 51m total length
  • Warum in 2020 einen Kurs zu so "alten" Notes/Domino Versionen?
    00:33
  • Warum gibt es in diesem Kurs so wenige Videos?
    00:13

Instructor

Diplom Ingenieur
Manfred Dillmann
  • 4.9 Instructor Rating
  • 32 Reviews
  • 241 Students
  • 4 Courses

Nach meinem Studium der Elektrotechnik kam ich Anfang der 90er Jahre mit der Groupware Lotus Notes/Domino in Kontakt. Seit 1993 bin ich für diese Software durch Lotus/IBM/HCL für die Bereiche Systemadministration und Anwendungsprogrammierung zertifiziert (auch als Certified Instructor).

Über mein Ingenieurbüro biete ich Dienstleistungen im Bereich Beratung, Schulungen, Support sowie Programmierung an. Zusätzlich vertreibe ich eigene Anwendungen und es sind auch Bücher von mir z.B. auf Amazon erschienen.