Mein Erfolgsgeheimnis für ein unverwechselbares Anschreiben
4.5 (6 ratings)
Course Ratings are calculated from individual students’ ratings and a variety of other signals, like age of rating and reliability, to ensure that they reflect course quality fairly and accurately.
44 students enrolled

Mein Erfolgsgeheimnis für ein unverwechselbares Anschreiben

Lerne die wertvollsten Geheimnisse für eine erfolgreiche Bewerbung und Deine Karriere
4.5 (6 ratings)
Course Ratings are calculated from individual students’ ratings and a variety of other signals, like age of rating and reliability, to ensure that they reflect course quality fairly and accurately.
44 students enrolled
Created by Karsten Wolters
Last updated 6/2019
German
Current price: $20.99 Original price: $29.99 Discount: 30% off
5 hours left at this price!
30-Day Money-Back Guarantee
This course includes
  • 2 hours on-demand video
  • 4 downloadable resources
  • Full lifetime access
  • Access on mobile and TV
  • Assignments
  • Certificate of Completion
Training 5 or more people?

Get your team access to 4,000+ top Udemy courses anytime, anywhere.

Try Udemy for Business
What you'll learn
  • Du wirst sehr schnell verstehen, weshalb einige Menschen erfolgreich sind und andere permanent scheitern.
  • Verinnerliche nachhaltige tägliche Übungen und Gewohnheiten, die bereits vor dem eigentlichen Bewerbungsprozess die Weichen auf Erfolg stellen.
  • Du erlernst die wirksamsten Kniffe, die Dich bereits zum Start des Bewerbungsprozesses auf die Poleposition bringen.
  • Wir klären die Frage, welche Chancen Dir das totgesagte Anschreiben eröffnet und wie Du schnell und effektiv in 3 einfachen Schritten ein personalisiertes Anschreiben für jeden Wunscharbeitgeber verfasst.
  • Erfahre, warum es so wichtig ist zu verstehen, dass der Bewerber im gesamten Bewerbungsprozess zwar die Hauptrolle spielt, aber dennoch nicht im Mittelpunkt steht.
  • Angepasste Materialien und Übungen unterstützen Dich auf Deinem Weg
Requirements
  • Keine
Description

Bist Du SchülerIn und hast erkannt, dass Du mit dem Dir beigebrachten Einheitsbrei an Formulierungen und Vorlagen aus der Schule in der Berufswelt da draußen wenig Chancen auf Erfolg hast? Kennst Du das Gefühl der Angst, wenn Du trotz stundenlanger Versuche keinen ansprechenden Text für ein Anschreiben hinbekommst? Sicherlich sitzen Dir deine Eltern und Lehrer bereits im Nacken und Du hast immer noch keinen erfolgsversprechenden Plan für eine erfolgreiche Bewerbung?

Hast Du Kinder und möchtest diese genau vor dieser Angst bewahren? Stehst Du nun vor der schwierigen Frage, wie Du sie bei der Berufsorientierung effektiv unterstützen kannst? Deine eigene Bewerbungszeit ist lange her und Du hast das Gefühl, dass sich alles verändert hat? Die Schule bietet zwar Hilfestellungen aber so wirklich erfolgversprechend sind die nicht? Das Angebot und die Ratschläge im Internet sind eher verwirrend, als erhellend? Jeder Bekannte erzählt Dir etwas anderes?

Bekommst Du als LehrerIn immer mehr das Gefühl, dass Du deinen Schülern bei der Berufsorientierung nicht ausreichend helfen kannst? Ist es Dein Wunsch, wieder als kompetenter Ansprechpartner in diesem wichtigen Thema wahrgenommen zu werden? 

Stehst Du nach jahrelangen Studium nun mit Deinem Abschluss in der Tasche da und bist bereit, durchzustarten? Merkst nun aber plötzlich, dass Du nie gelernt hast, wie Du Dich erfolgreich bewirbst? Alle Deine Qualifikationen scheinen nichts wert zu sein und Du bist kurz vorm Verzweifeln?

Besteht in Dir das brennende Verlangen, etwas an Deiner Jobsituation zu verändern? Ist es Dein erklärtes Ziel, Dich weiterzuentwickeln und neue Wege zu gehen?

Egal aus welchem Grund Du dich für diesen Kurs interessierst: Herzlich Willkommen!

In diesem Kurs lernst Du, wie Du zukünftig schnell und effektiv erfolgreiche Bewerbungen schreibst – oder andere dabei unterstützt, sie zu schreiben. Die dafür geltenden Regeln sind für alle gleich und daher immer extrem wirksam. Lass mich Dich ein Stück auf Deinem Weg begleiten und einen Teil Deiner Erfolgsstory mitschreiben.

Nutze jetzt Dein Chance und verinnerliche die Formel für nachhaltigen Erfolg:

  • Erkenne die Fehler, die bei so vielen Menschen regelmäßig zum Misserfolg führen

  • Nehme Veränderungen mit, die Dich nicht nur im Bewerbungsprozess gewinnen lassen

  • Erhalte meine 3-Stufen-Erfolgsformel, mit der Du immer ein packendes Anschreiben formulierst

  • Verinnerliche die entscheidenen Tipps, die Dich zum Liebling jedes Personalentscheiders werden lassen

  • Lerne die Angst vor Rückschlägen zu verlieren, da durch die systematische Herangehensweise schlicht die Erfolge überwiegen

Weshalb darf ich Dir helfen?

Die Hälfte meiner 42 Lebensjahre habe ich mich mit allen Facetten von Bewerbungen beschäftigt. Ich war bei einem großen Automobilunternehmen im HR-Bereich tätig und habe insgesamt acht Jahre die Aus- und Fortbildung für den Standort Hannover betreut. In diesem Rahmen habe ich das Recruiting für verschiedene Mitarbeitergruppen mit gestaltet und Einstellungen verantwortet. Mein großes Engagement und meine Begeisterung für dieses Thema haben mich immer wieder Konzepte zu den Themen "Onboarding" und Bewerbermanagement erstellen und umsetzen lassen. Neben meiner eigentlichen Tätigkeit bin ich daher immer noch stark in die Themen Ausbildung und Recruiting involviert und führe bis heute regelmäßig Bewerberinterviews. Im Anschluss treffe ich die erforderlichen Personalentscheidungen und begrüße unsere neue Mitarbeiter. Seit dem Jahr 2009 bin ich ehrenamtlich als Bewerbungscoach aktiv und halte regelmäßig Vorträge und coache Menschen mit Erfolg im Rahmen ihres Bewerbungsprozesses.


Who this course is for:
  • Eltern, die Ihre Kinder effektiv bei der Berufsorientierung unterstützen wollen.
  • Lehrer, die frischen Wind in die verstaubten Bewerbungsvorlagen und ihren Unterricht bringen möchten.
  • Egal ob Schüler, Student, Absolvent oder Berufstätige: Alle, die sich weiterentwickeln wollen, sind herzlich eingeladen.
Course content
Expand all 35 lectures 02:08:55
+ Herzlich Willkommen
1 lecture 04:31

Herzlich Willkommen und schön, dass Du dabei bist!
Wenn Du bereits seit langem erfolglos auf der Suche bist und nun endlich erfahren möchtest, was den Unterschied in einer Bewerbung macht, dann bist Du hier richtig.

Was erwartet Dich wirklich in diesem Kurs und weshalb ist mir dieser Inhalt so wichtig? Nicht mehr, aber auch nicht weniger erfährst Du in der ersten Lektion. Von der Idee bis zum fertigen Anschreiben.

Preview 04:31
+ Die Vorbereitung
11 lectures 32:40

Erfolgreiche Menschen schreiben Dinge auf. Das habe ich auch erst lange lernen müssen, aber es hat mich in wirklich schwierigen Zeiten wieder auf die Bahn gebracht.

Lege Dir ein Notizbuch an oder nutze einfach die Vorlage im Anhang.

Der Bewerbungsprozess beginnt weit vor dem Schreiben einer Bewerbung.

Preview 01:39

Wie steht es um Dein Selbstvertrauen? Weshalb Selbstvertrauen so wichtig in der Bewerbungsphase ist und was Deine Erfolge damit zu tun haben erfährst Du in der zweiten Lektion. Du kannst ohne Selbstvertrauen keine Bewerbung schreiben. Hier lernst Du eine der wichtigsten Grundlagen für eine erfolgreiche Karriere.

Preview 03:26

Nachdem Du jetzt Deine 20 wichtigsten Erfolge in Deinem Tagebuch aufgeschrieben hast, starten wir mit Deiner ersten, täglichen Routine: Notiere Dir jeden Abend die Dinge, die Dir am Tag besonders gut gelungen sind. Nutze hierzu die Vorlage im Anhang, oder mache Dir ähnliche Notizen in Deinem Tagebuch.

Lasse Dein Tagebuch zu Deinem täglichen Begleiter werden und starte so eine erfolgreiche Karriere.

Dein Erfolgstagebuch
02:26

Erfolge sind wichtig für das Selbstbewusstsein, aber ein wichtiger Punkt, um nicht abzuheben ist das Thema Dankbarkeit. Nur wenn Du neben Deinen Erfolgen auch Dankbarkeit für die Dinge in Deinem Leben empfindest, wirst Du ein gesundes Selbstbewusstsein aufbauen. Nutze für Deine Notizen die Anregungen im Anhang. Deine Karriere und Dein Wohlbefinden werden es Dir danken.

Dankbarkeit
02:40

Jeder Mensch definiert Erfolg für sich anders. Was ist Erfolg für Dich?

Was ist Erfolg für Dich
01:49

Schritt eins der Vorbereitung! Mache es wie die Profis und fange bei Dir an!

Die meisten schreiben als erstes eine Bewerbung und denken damit ist alles getan. Wirkliche Karrieren starten viel weiter vorn mit einer guten Vorbereitung.

Preparing
02:55

Nimm Dir heute Zeit und erarbeite Dir eine einzige Frage: Warum willst Du genau diesen Job? Ohne Deine warum wirst Du nie jemanden von Dir und Deinen Karriereplänen überzeugen. Kenne es vor dem Schreiben Deiner Bewerbung.

Kenne Dein Warum
03:56

Hast Du Ziele im Leben? Viele Menschen leben ziellos vor sich hin und wundern sich, dass sie niemals irgendwo ankommen. Setze Dir Ziele, und zwar effektiv, für mehr Erfolg. Eine Bewerbung ohne Ziel ist niemals der Start in eine erfolgreiche Karriere.

Setze Dir Ziele
02:56

Wir entwickeln uns nur, wenn wir den Arsch hochbekommen. Ja genau, Du hast richtig gehört, den Arsch. Wer sich nicht bewegt, kommt nicht weiter und zum besser werden führt nur üben und noch mehr üben. Also Arsch hoch und bewerben.

Raus aus der Komfortzone
02:53

Der entscheidene Baustein, um Dich besser kennenzulernen. Hole Dir Feedbacks ein. Nutze hierzu die Regeln im Anhang. Wenn Du an Dir arbeitest steht einer erfolgreichen Karriere nichts mehr im Weg.

Hole Dir Feedback ein
04:16

Forme aus guten Vorsätzen Gewohnheiten! Wiederhole Dinge so lange, bis Du sie wirklich verinnerlicht hast. Nutze alle Informationen aus dem Preparing, um Routinen zu bilden, die Dich Tag für Tag näher an Dein Ziel bringen.

Forme Gewohnheiten
03:44
+ Profiling
4 lectures 12:52

Jetzt kennst Du Dich. Aber ein guter Werber kennt auch immer den Markt. In diesem Fall sind es die Arbeitgeber und andere Akteure auf dem Arbeitsmarkt. Entwickle Strategien, um sie besser kennenzulernen. Noch nie war es so einfach wie heute. Aber genau diese Informationen fehlen den meisten für Ihre Bewerbung.

Preview 03:48

Nie war es so einfach wie heute, an die notwendigen Informationen zu gelangen. Fange noch heute an und notiere Dir die Erkenntnisse Deiner Recherchen. Nutze hierfür Dein Tagebuch. Denn eigentlich ist Dein Tagebuch Dein täglicher Erfolgsplaner für Deine Bewerbung.

Besorge Dir Informationen und bereite diese auf
01:20

Neben dem Beruf und dem Arbeitgeber müssen noch ganz viele andere Umstände passen, damit Du eine gute Wahl treffen kannst. Finde hier ein paar Anregungen.

Wichtige Überlegungen
02:49

Jetzt kennst Du Dich und den Markt. Preparing und Profiling sind abgeschlossen, ab jetzt gibt es keine Ausreden mehr. Fang an!

Arsch hoch bewerben! Raus aus der Komfortzone und rann an Deine Bewerbung und Deine Karriere.

Keine Ausreden mehr
04:55
+ Execution
14 lectures 58:17

Ein altes Sprichwort, aber eine sehr aktuelle Erkenntnis. Im Bewerbungsprozess bist Du die Hauptfigur, stehst aber nie im Mittelpunkt. Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht anders herum! Leider ist diese Erkenntnis noch nicht zu allen Menschen vorgedrungen.

Preview 05:27

Die DIN 5008 ist nicht zwingend notwendig für Bewerbungen, aber sie bietet Dir eine grobe Richtlinie. So liegst Du auf jeden Fall nicht ganz daneben.

Preview 03:27
Hier erstellst Du eine grundlegende Vorlage, die Du im Laufe des Kurses noch verfeinern kannst.
Erstelle Dir eine Briefvorlage nach Din 5008
1 question

Ein kurzer Überblick über ein real geschriebene Bewerbung als Beispiel. Im gesamten Abschnitt geht es nicht um das Design, sondern darum, einen ansprechenden Inhalt zu verfassen.

Preview 02:15

Stück für Stück erarbeiten wir nun eine verbesserte Variante der bestehenden Bewerbung.

Preview 04:09

Nutze den Betreff effektiv, um Werbung für Dich zu machen.

Der Betreff
03:24

Der wichtigste Tipp vorweg, arbeite nicht chronologisch. Wie in einer Klassenarbeit, Klausur oder in einer Prüfung ist es wichtig, erst die Pflicht zu erledigen und dann mit der Kür zu glänzen. Fange also mit den Aufgaben an, die Du garantiert lösen kannst.

Arbeite nicht chronologisch
06:08

ASB - Die Formel für knackige Sätze in einem Anschreiben.

Anforderung - Stärke - Beispiel
03:14
Der Hauptteil Lektion 1
06:28
Hauptteil Lektion 2
06:05

Viele der vom Arbeitgeber gestellten Anforderungen kannst Du auch auf einem anderen Weg nachweisen. Erfahre hier, wie.

Nutze Deine Hobbies
03:31

Weshalb ist der erste und der letzte Eindruck so wichtig? Hier bekommst Du schnell die wissenschaftliche Erklärung.

Der Primacy-Recency-Effekt
02:14

Weshalb sind in digitalen Zeiten analoge Quellen noch so wichtig? Nutze Offline-Kontakte, um erfolgreich zu werden.

Exkurs: Wie sammle ich Informationen für den ersten Satz
04:36

Bitte alles, nur nicht von der Stange! Sei kreativ und gestalte Deinen ersten Satz individuell auf das Unternehmen und Dich zugeschnitten.

Der erste Satz
04:30

Kleiner Trick mit sehr starker Wirkung. Scanne Deine Unterschrift!

Unterschrift
02:49
+ An was solltest Du sonst noch denken
4 lectures 16:29

Immer wieder stehe ich vor einer Diskussion, was noch in eine Bewerbung gehört. Hier nun die Antwort auf Deine Fragen.

Welche Anlagen sind wichtig
03:35

Was schreibe ich in einen Lebenslauf? Alles kurz und knackig auf den Punkt.

Exkurs Lebenslauf
04:20

Einfache Lösung und doch für viele so schwer zu verstehen. Fasse Deine Bewerbung zusammen – und zwar als PDF.

Online Versand nur als PDF
04:44

Viel Geld für nichts. Hier ein wirklich wichtiger Tipp, der Dir bares Geld spart.

Spare Dir die teure Bewerbunsmappe
03:50
+ Bonuslektion
1 lecture 04:06

Der Erfolgbooster. Baue Dein Notizbuch zum Bewerbungstagebuch aus und werde effektiver durch allzeit gute Vorbereitung.

Führe ein Bewerbungstagebuch
04:06