Lightpainting Fotografie mit Lightblades (Lumenman Akademie)
4.3 (40 ratings)
Course Ratings are calculated from individual students’ ratings and a variety of other signals, like age of rating and reliability, to ensure that they reflect course quality fairly and accurately.
273 students enrolled

Lightpainting Fotografie mit Lightblades (Lumenman Akademie)

Mit Licht in Langzeitbelichtungen malen. Tauche ein in die faszinierende Welt des Lightpaintings! Tipps, Tricks, Tools
Highest Rated
4.3 (40 ratings)
Course Ratings are calculated from individual students’ ratings and a variety of other signals, like age of rating and reliability, to ensure that they reflect course quality fairly and accurately.
273 students enrolled
Created by Bernhard Rauscher
Last updated 4/2020
German
Current price: $89.99 Original price: $149.99 Discount: 40% off
1 day left at this price!
30-Day Money-Back Guarantee
This course includes
  • 2.5 hours on-demand video
  • 2 articles
  • Full lifetime access
  • Access on mobile and TV
  • Certificate of Completion
Training 5 or more people?

Get your team access to 4,000+ top Udemy courses anytime, anywhere.

Try Udemy for Business
What you'll learn
  • Lightpainting Wissen: Du wirst die fotografische Technik des Lightpaintings (mit einem Fokus auf Lightblades) lernen, von den Kameraeinstellungen bis hin zu Lichttools.
  • Lightblades basteln: Du lernst, eigene Lightblades zu bauen, ein geniales Tool, quasi Deine Pinsel zum Light Painting.
  • Komplette Lichtkunstwerke: Du bekommst Tipps und Tricks an die Hand, um danach kreativ die besten Lightpaintings selbst zu entwickeln.
  • Du kannst bereits nach den ersten zwei Lektionen direkt mit Gegenständen aus dem Haushalt Dein erstes Lightpainting zaubern.
Requirements
  • KEIN Foto-Knowhow: Du benötigst keine besonderen fotografischen Kenntnisse. Ich erkläre Dir alles von Anfang an.
  • Kamera: Du solltest eine Kamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten besitzen, z.B. eine DSLR oder Systemkamera. Mindestens sollte die Kamera in der Lage sein, eine einfache Langzeitbelichtung zu machen. Die meisten können das.
  • Ausrüstung: Ein Stativ und optional ein Kabelauslöser wären optimal. Für den Start kannst Du die Kamera aber auch auf einen Tisch legen.
  • Bastel-Geschick: Die Lust, etwas selbst zu basteln ist von Vorteil, da ich Dir zeige, wie Du Lightblades selbst bauen kannst. Keine Angst, Du brauchst keine Werkstatt, aber zumindest solltest Du wissen, wo Dein nächster Baumarkt ist, wenn Du auch mitbasteln willst.
  • Wenn Du keine Lust hast, selbst zu basteln, dann kannst Du Lightblades bzw. Lumenman Blades auch im Internet kaufen.
  • Der Kurs ist ein idealer Lightpainting Einsteiger Kurs, eine Kamera genügt.
Description

In diesem Kurs erfährst Du alles, was Du brauchst, um Deine ersten Lightpaintings zu machen. Das heißt, Du kannst bereits nach den ersten zwei Lektionen anfangen, mit Tools aus dem Haushalt erste Kunstwerke zu zaubern.

Weiter geht es über den Bau von Lightblades, also Aufsätze auf Taschenlampen aus Acrylglas mit Materialien aus Deinem örtlichen Baumarkt. Diese Lightblades setzen wir dann indoor und on Location für coole Lightpaintings ein. Du erfährst alles über Lightblades, auch wie ich sie selbst für den professionellen Einsatz baue und mit welchen Bewegungen Du die coolsten Effekte erzielst.

On Location setze ich dann die gebauten Tools ein und setze einen Bachlauf in Szene. Du siehst live Stück für Stück, wie dieses Kunstwerk entsteht.

Als besonderes Highlight bekommst Du noch einen Blick hinter die Kulissen einer Lightpainting Videoproduktion für Osram. Insights, die ich noch nie jemandem verraten hab.

Im Bonusabschnitt gebe ich Dir meine zehn besten Tipps für Lightpainting an die Hand. Da ist alles komprimiert drin aus meiner langjährigen Erfahrung.

Alle Abschnitte und Videos sind sehr anschaulich mit viel Bildmaterial ausgestattet, sehr hochwertig mit einer Filmcrew produziert und in live Videos siehst Du, wie sich meine Lightpaintings aufbauen.

Viel Spaß dabei!

Who this course is for:
  • Fotografie-Interessierte: Alle, die Lust haben, etwas neues Fotografisches zu entdecken.
  • Lightpainting Fans: Wenn Du Dich schon immer gefragt hast, wie Lightpaintings entstehen, bist Du hier richtig.
  • Ungeduldige: Wenn Du mit einfachen Mitteln aus dem Baumarkt schnelle Lightpainting Ergebnisse möchtest.
Course content
Expand all 18 lectures 02:22:00
+ Einführung und Schnellstart
3 lectures 21:19

Wo fange ich an? Was sind die Basiseinstellungen? Einfach mal ausprobieren mit Dingen, die Du bereits zu Hause hast! Ohne großen Aufwand machst Du Dein erstes Lightpainting!

Preview 08:29

Wenn Du anfängst mit Light Painting wird es mit den richtigen Lichttools erst so richtig spannend! Ich zweige Dir, wie Du mit ganz einfachen Hilfsmitteln aus dem Haushalt Deine ersten Lightpainting Tools baust.

Preview 05:41

Ich spreche mit Marc Ludwig (von Foto TV) über die Inhalte des Kursteils, den ich in Köln aufgenommen hab. Was werde ich zeigen? Und was bleibt geheim? (Ok, Fangfrage, siehe selbst…)

Interview zur Einführung
07:09
+ Lightblades – die Zauberwaffe im Lightpainting
5 lectures 41:55

Sowohl Lightblades als auch Tubes sind Aufsätze auf Taschenlampen, die sich in der Light Painting Szene etabliert haben und mittlerweile schon als Standard gelten.

Letztlich sind diese beiden Lichtformer wie Pinsel eines Malers zu sehen, der mit Licht und nicht mit Farbe malt. Sie modifizieren das Licht der Taschenlampe und geben Dir somit ein Werkzeug an die Hand, welches mal fett, mal filigran, mal fein oder auch mal texturiert zur Geltung kommt – je nach Design und Machart.

Die Möglichkeiten sind unendlich groß!

Lightblades und Tubes
13:07

Das Lightblade (eine Acrylglasscheibe vor eine Taschenlampe montiert) ist eines meiner Lieblingstools im Lightpainting. Wie man es mit ganz einfachen Mitteln selbst bauen kann zeig ich Dir hier.

Lightblades selbst bauen
10:54

Es ist natürlich etwas aufwändiger, professionelle Blades zu bauen. Aber hier kannst Du Dich inspirieren lassen.

Hochwertige Lightblades (selber) bauen
09:19

Verschiedene Formen: Warum gibt es verschiedene Formen, und was machen die?

Ergebnisse: Ich zeige Dir die richtigen Moves, ein paar Tricks und fertige Ergebnisse mit verschiedenen Blade Designs.

Verschiedene Effekte mit Blades
07:11

Was ist mit Blades alles möglich? Zur Demonstration hab ich für meine Lumenman Blades ein Video aufgenommen. Ich hab das komplett mit meinen Blades realisiert und im Alleingang gedreht.

Vielleicht inspiriert Dich das?

Lumenman Blades Film
01:24
+ On Location hinter den Kulissen
3 lectures 18:43

Komm mit in die Nacht. In diesem Film zeige ich Dir On Location die komplette Entstehung eines Bildes. Spiegelungen sind ein beliebtes und effektives Stilmittel für stimmungsgeladene Lightpaintings. Glasfassaden, Teiche oder sogar Pfützen eignen sich besonders gut, um Lightpaintings zu spiegeln

Lightpainting am Wasser mit allen Tricks
10:50

Ein ungeschönter Blick hinter die Kulissen eines experiementellen Lightpainting Fashion Shoots.

Lightpainting Fashion Shoot - hinter den Kulissen
01:46

Ein Blick hinter die Kulissen: Für Osram drehte ich einen Imagefilm für ein neues Fahrzeuglicht. Ich zeig Dir einen tiefen Einblick hinter die Kulissen und stelle Dir die drei Tools vor, die ich für den Film gebaut hab.

Highlight: Osram Imagefilm - das Making of
06:07
+ Vertiefung: Kameraeinstellungen und Fototechnik
2 lectures 33:09

Extreme Lichtsituationen? Hier gibt es Experten Know-How für die richtige Kameraeinstellung für Lightpainting und Nachtfotografie sowie Tipps für Milchstraßen Fotos.

Die richtige Kameraeinstellung für Lightpainting und Nachtfotografie
21:57

Wozu benötige ich ein lichtstarkes Ultra-Weitwinkelobjektiv? Was nützt es mir gerade nachts? (Spoiler: Astrolandscape und Milchstraße winken)

Lichtstarke (Ultra-)Weitwinkelobjektive
11:12
+ Extra: 2 Projekte für zu Hause mit einfachen Mitteln
3 lectures 10:22
Wichtiger Hinweis zur verwendeten Kamera
00:21
Lightpainting im Kräuterbeet
05:13
Lightpainting Fotostation im Wohnzimmer
04:48
+ Bonus
2 lectures 16:31

Es war viel Material, zu viel zum merken. Was, wenn ich die wichtigsten Tipps zusammen fassen müsste? Die besten Tricks und Merksätze aus meiner langjährigen Erfahrung? Dann wären es diese Tipps!

Plus ein wenig mehr, denn ich erzähle hier und da noch einen extra Kniff, den ich sonst nirgends erwähnt habe. Viel Spaß!

10 Bonus Tipps zum Lightpainting
16:17
Bonus: Linkliste, Kostenloses e-Book und Lightpainting Tipps als E-Mail
00:14