Lerne Affinity Publisher an attraktiven Beispielen kennen
What you'll learn
- die Bedienung von Affinity Publisher für Windows (und Mac)
- das Einfügen und Platzieren von Text, Fotos und Grafiken
- das attraktive Gestalten von Plakaten, Flyern, Broschüren …
- Objekte zu zeichnen, einzufärben und zu verändern
- Textstile und Masterseiten bei mehrseitigen Dokumenten zu nutzen
- Herstellen der PDF-Datei für den Druckdienstleister oder das Web
Requirements
- gute Computer-Grundkenntnisse
- Interesse am Thema Gestaltung und Design
- eine Version von Affinity Publisher für Mac oder PC
Description
Wichtiger Hinweis vorab: Publisher 1 oder 2? Das spielt für diesen Kurs keine Rolle! Du kannst diesen Kurs trotzdem absolvieren, auch wenn du noch mit Publisher 1 arbeitest. Version 2 bringt einen veränderten Neu-Dialog und die sogenannten Studio-Paneele stecken jetzt im Menü Fenster, nicht mehr im Menü Ansicht. Das war es dann auch schon. Die Grundbedienung bleibt gleich und ich gehe, falls nötig, kurz auf die Änderungen ein!
Affinity Publisher ist das aktuelle Layoutprogramm von Serif und der wohl erfolgreichste Mitbewerber zum Marktführer InDesign. Du hast noch keinen blassen Schimmer, wie du mit Affinity Publisher umgehst und was du damit alles machen kannst? Langatmige Erklärungen sind nicht dein Ding? Dann lerne den Publisher einfach anhand von Beispielen kennen! Mache mit, Schritt für Schritt. Und fertig sind
dein Plakat,
der Flyer für den Verein,
die Produktwerbung,
die peppigen Faltkarten,
eine A6-Postkarte mit Linien, Text und Farbverlauf,
das sechsseitige Faltblatt mit Wickelfalz und
Top: die große Broschüre mit Drahtheftung, Textfluss und Seitenzahlen!
Bonus: Kugelschreiber mit Aufdruck: Pantonefarben und Text in Kurven
Nebenbei erfährst du, wie du Text und Bilder einfügst, mit Zeichnungselementen und Farben umgehst, Text auf Pfaden zeichnest, mit Lineal und Führungslinien arbeitest, Fotos spiegelst und beschneidest und mit den Masterseiten viel Zeit sparst. Du arbeitest mit automatischen Seitenzahlen und lebenden Kolumnentiteln und lernst einige Design- und Gestaltungsprinzipien kennen. Am Schluss verrate ich dir, wie du dein Printprodukt als druckfähige CMYK-PDF-Datei für die wichtigsten Druckdienstleister aufbereitest und in Form bringst. Aber auch das Speichern als Grafik für das Web ist möglich.
Im Kurs erstellen wir etliche attraktive Beispiele, die du an deine eigenen Bedürfnisse anpassen kannst.
Über mich: Ich arbeite als Layouter, bin aber auch erfahrener Kursleiter und Softwarecoach mit über 25 Jahren Berufspraxis! Dieser Kurs hier geht in die Breite: Wir reißen einige interessante Bereiche an, damit du erste Vorstellungen bekommst und gleich mit dem Publisher loslegen kannst.
(Das ist eigentlich schon mein zweiter Kurs zu Affinity Publisher, von der Reihenfolge her ist er aber der erste: gedacht für Einsteiger, die das Programm schnell kennenlernen und einsetzen möchten! In einem sehr ausführlichen und langen Folgekurs widme ich mich dann ausschließlich dem Thema Buchsatz. Der andere Kurs behandelt dann nur das eine Thema Buchlayout, geht dort aber sehr in die Tiefe.)
Technischer Hinweis: Die Beispiele im Kurs habe ich mit Publisher 1.8 und 1.9 aufgezeichnet und mit der (im Frühjahr 2023 aktuellen) Version 2.04 überprüft. Es hat sich nichts Wesentliches verändert! Wie meine anderen Kurse prüfe und erweitere ich den Kurs immer dann, wenn Publisher aktualisiert wird bzw. wenn es besondere Wünsche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt. Beim Release war der Kurs gut 2 Stunden lang und hatte drei Beispiele, inzwischen sind wir bei 7 Stunden Spielzeit und acht Beispielen angekommen!
Der Kurs ist für Publisher 1.x und 2.x gedacht.
Who this course is for:
- Der Kurs wendet sich an alle, die attraktiv gestalten wollen
- Ich wende mich an diejenigen, die ein Satzprogramm wie Affinity Publisher lernen wollen
- Zur Zielgruppe gehören auch Interessentinnen und Interessenten von InDesign bzw. QuarkXPress
- Auch absolute Einsteiger in DTP sind herzlich willkommen
Instructor
Ich arbeite als Layouter, Software-Experte und Trainer und verfüge über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung. Jeden Monat setze ich ca. 4 bis 5 Bücher. Außerdem bin ich Autor von 75 Fachbüchern zu vielen Themen rund um den PC.
Mein Lieblingssatzprogramm ist InDesign, ich setze aber auch besonders gerne mit der Textverarbeitung Microsoft Word, mit Affinity Publisher oder QuarkXPress. Buchlayout ist mein großes Steckenpferd.
Ich bin darüber hinaus Experte für alle gängigen Textverarbeitungen, hier natürlich speziell für Microsoft Word. Ich »zaubere« mit Word, mache Dinge, die Sie nicht für möglich halten.
Ich kenne mich auch in der übrigen Bürosoftware sehr gut aus, beispielsweise in Microsoft Excel, ich liebe die Seitenbeschreibungssprache HTML, die Layoutsprache CSS (für Homepages), kenne WordPress und Joomla und unterrichte auch Programmiersprachen wie PHP.
Falls Sie meine Ausbildung interessiert: Von Hause aus bin ich Sprach- und Literaturwissenschafter. Daher also die Liebe zum Buch!