Udemy
    •  
    •  
    •  
    •  
    •  
    •  
    •  
    •  
Turn what you know into an opportunity and reach millions around the world.
Learn More
Your cart is empty.
Keep shopping
Kommunikation, Gesprächsführung, Mediation, Konfliktberatung
Role Play
Rating: 4.1 out of 5(42 ratings)
210 students

Kommunikation, Gesprächsführung, Mediation, Konfliktberatung

Dein Komplett-Kurs für eine erfolgreiche Kommunikation!
Last updated 2/2026
German
German [Auto],

What you'll learn

  • Grundlagen der Kommunikationskompetenz und wie Kommunikation wirklich funktioniert – jenseits der Oberfläche
  • Transaktionsanalyse nach Eric Berne: unbewusste Kommunikationsmuster erkennen und verändern
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg: Beobachten, Fühlen, Brauchen, Bitten – in der Theorie und direkt anwendbar im Alltag
  • Selbstempathie entwickeln, Grenzen setzen und Nein sagen ohne Schuld oder Angriff
  • Kommunikationsstörungen nach Berne, Watzlawick und Schulz von Thun verstehen und überwinden
  • Machtasymmetrien in Gesprächen erkennen und konstruktiv damit umgehen
  • Professionelle Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen
  • Beratung und Kommunikation mit Senioren, inklusive Demenz und ABC-Methode
  • Gesprächsführung mit Menschen mit Beeinträchtigungen (ABA- und TEACCH-Ansatz)
  • Personenzentrierte Beratung nach Carl Rogers und Aktives Zuhören als Methode

Course content

6 sections27 lectures6h 25m total length
  • Intro - Video3:13

    Eine knappe Einführung in das Thema

  • Kommunikationskompetenz und Transaktionsanalyse nach Berne12:44

    In dieser Lektion beschäftigen wir uns erstmal grundlegend mit Kommunikation. Anschließend geht es weiter mit Kommunikationskompetenz und der Transaktionsanalyse nach Eric Berne

  • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg6:32

    In dieser Lektion wird die gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg vorgestellt und auch die Anwendung (4-Schritte) erklärt

  • Machtasymmetrien und Kommunikationsstörungen8:01

    Kommunikation kann des Öfteren auch schwierig sein und scheitern. Das liegt unter anderem an der Machtasymmetrie und verschiedene Kommunikationsstörungen, die z.B. Watzlawick aufzeigt.

  • Kommunikationsstörung nach Berne und Schulz von Thun6:40

    Kommunikationsstörungen kommen ebenso durch eine falsche Transaktion zustande. Wesentlich bekannter ist das 4-Ohren-Modell nach Schulz von Thun, welches versucht Kommunikationsstörung zu erklären.

  • Beratung und Gespräche mit Kinder und Jugendlichen8:31

    Beratung und Gespräche mit Kinder und Jugendliche können besonders herausfordernd sein. Hierzu gibt Rogers einige nützliche Tipps sowie Besonderheiten, die zu beachten sind.

  • Beratung und Gespräche mit Migranten6:12

    Die besondere Herausforderung bei der Kommunikation mit Migranten ist die Interkulturalität, die dabei im Vordergrund. Diese wird in dieser Lektion erklärt und nützliche Tipps gegeben.

  • Beratung und Gespräche mit Senioren10:38

    Diese Lektion beschäftigt sich mit Gesprächen und Beratung mit Senioren. Außerdem hat diese Lektion den Schwerpunkt Demenz und Alzheimer. Hier wird gezeigt, wie man mithilfe eines Engelkreises zu einer ausgeglichenen Persönlichkeit unterstützen kann.

  • Beratung und Gespräche mit beeinträchtigten Kindern6:12

    Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsstörungen brauchen eine besondere Form der Kommunikation. Insbesondere der Autismus steht in dieser Lektion im Vordergrund.

  • Neue Beratungsmodelle - Personenzentrierte Beratung14:48

    Carl Rogers gilt als Mitbegründer der humanistischen Psychologie. Seine Ansätze und Methoden zu seiner personenzentrierten Beratung werden in dieser Lektion beschrieben und erklärt.

  • Die Systemtheorie und Beratungsformen13:23

    Der systemische Ansatz hat die Welt der Beratung stark verändert. Im Vordergrund steht eine neue Sichtweise auf Menschen, welche die Wechselwirkung zwischen Mensch und seinem Umfeld stärker in den Fokus nimmt. Diese Lektion beschreibt die Systemtheorie und zählt Frageformen auf.

  • Systemische Aufstellungsarbeit8:31

    Eine Kernmethode der Systemtheorie ist die systemische Aufstellungsarbeit. Sie ist eine sehr kraftvolle und nützliche Methode, um Beziehungsmuster aufzudecken und zu konkreten Lösungen zu kommen. Diese Lektion schaut sich dabei zwei Arten an: Die Aufstellung nach Satir und Hellinger.

  • Mediation und Konfliktberatung3:28

    Konflikte treten überall auf. Doch durch Mediation können Konflikte erfolgreich geschlichtet werden und eine Lösung herausgearbeitet werden. Diese Lektion gibt eine Einführung in die Mediation.

  • Eskalationsstufen nach Glasl6:03

    Ein Konflikt lässt sich nach Glasl in 9 Stufen einteilen, in welcher jeweils Mediation möglich ist oder auch nicht mehr.

  • Interkulturelle Mediation10:19

    Bei zwei verschiedenen kulturellen Hintergründe stoßen wir auf besondere Problemstellungen, weshalb dabei die Interkulturalität beachtet werden muss. Die Lektion behandelt das Kultursynenergetische Modell, Polychrone Modell und das Religiös-Politische Dolmetschen, um Streitigkeiten zwischen zwei Kulturen schlichten zu können.

Requirements

  • Keine speziellen Vorkenntnisse notwendig – der Kurs ist für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet

Description

Dieser Kurs wurde unter Zuhilfenahme von künstlicher Intelligenz erstellt.

Du kommunizierst jeden Tag. Aber wirst du wirklich verstanden?

Es gibt diesen Moment, den fast jeder kennt.

Du redest – und merkst, dass die andere Person dich nicht wirklich hört. Du erklärst etwas – und es kommt völlig anders an als beabsichtigt. Du willst Nähe – und erzeugst Distanz. Du willst Klarheit – und erzeugst Verwirrung. Du willst helfen – und wirst missverstanden.

Oder umgekehrt: Jemand spricht mit dir – und du spürst, dass da mehr dahintersteckt als die Worte, die fallen. Ein Kind, das nicht sagen kann, was es bewegt. Ein älterer Mensch, der sich nicht mehr gehört fühlt. Ein Kollege, der aggressiv reagiert, obwohl du doch nur eine sachliche Frage gestellt hast. Ein Gespräch, das eskaliert – obwohl eigentlich niemand Streit wollte.

Das ist keine seltene Ausnahme. Das ist Alltag.

Und genau hier liegt das Problem: Wir alle kommunizieren ständig – aber kaum jemand hat uns je wirklich beigebracht, wie.

Das stille Leid schlechter Kommunikation

Schlechte Kommunikation kostet. Sie kostet Energie, Nerven und Zeit. Sie zerstört Beziehungen – privat wie beruflich. Sie erzeugt Missverständnisse, die sich zu Konflikten aufschaukeln. Sie lässt Menschen einsam zurück, obwohl sie von anderen umgeben sind.

Denk an den letzten Streit, der eigentlich keiner hätte sein müssen. An das Gespräch, das in eine Sackgasse geführt hat. An die Situation, in der du nicht wusstest, wie du reagieren sollst – und im Nachhinein gedacht hast: Das hätte ich besser machen können.

Oder denk an deinen beruflichen Alltag: Du arbeitest mit Menschen. Vielleicht mit Kindern, die noch keine Worte für ihre Gefühle haben. Mit Jugendlichen, die sich verschließen, wenn Erwachsene reden. Mit Senioren, deren Welt sich verändert hat und die das kaum ausdrücken können. Mit Menschen aus anderen Kulturen, die eine andere Logik der Kommunikation mitbringen. Mit Familien in Krise. Mit Menschen in Not.

Und du stehst da. Willst helfen. Willst verstehen. Willst etwas bewirken.

Aber niemand hat dir je ein wirkliches Werkzeug in die Hand gegeben.

Bis jetzt.

Kommunikation ist kein Talent. Es ist eine Fähigkeit – und du kannst sie lernen.

Die gute Nachricht: Du musst kein geborener Kommunikationstalent sein. Du musst nicht charismatisch oder redegewandt sein. Du musst nur bereit sein zu lernen, wie Kommunikation wirklich funktioniert – unter der Oberfläche, jenseits der Worte.

Denn hinter jedem Gespräch steckt mehr als das, was gesagt wird. Es gibt Bedürfnisse, die nicht ausgesprochen werden. Verletzungen, die sich hinter Aggression verstecken. Ängste, die sich als Gleichgültigkeit tarnen. Bitten, die wie Vorwürfe klingen.

Wenn du lernst, das zu erkennen – verändert sich alles.

Du wirst nicht mehr reaktiv durch Gespräche stolpern. Du wirst bewusst, klar und empathisch kommunizieren – auch in schwierigen Situationen. Du wirst Konflikte nicht mehr fürchten, sondern als das sehen, was sie sein können: eine Chance zur echten Verbindung.

Genau das ist das Ziel dieses Kurses.

Was dich in diesem Kurs erwartet

Dieser Kurs ist kein oberflächlicher Kommunikationsratgeber. Er ist ein fundiertes, wissenschaftlich basiertes Lernprogramm, das Theorie und Praxis miteinander verbindet – und dich Schritt für Schritt zu einem wirklich kompetenten Kommunikator macht.

Du wirst in die Tiefe gehen. Du wirst dich selbst besser verstehen. Und du wirst lernen, andere auf eine Art zu verstehen, die vorher nicht möglich war.

Das lernst du konkret:

Transaktionsanalyse nach Eric Berne Wie unbewusste Muster – aus deiner Kindheit, aus alten Erfahrungen – deine heutigen Gespräche steuern, ohne dass du es merkst. Warum du manchmal ohne Grund eskalierst. Warum manche Menschen immer wieder dieselben Konflikte erleben. Und wie du aussteigst.

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg Eines der wirkungsvollsten Kommunikationsmodelle der Welt – in vier klaren Schritten. Du lernst, wie du Beobachtungen von Bewertungen trennst, wie du über Gefühle sprichst ohne zu manipulieren, wie du Bedürfnisse erkennst und wie du Bitten formulierst, die wirklich ankommen. Inklusive Selbstempathie, Grenzen setzen, Nein sagen und Feedback geben – ohne Schuld, ohne Angriff.

Kommunikationsstörungen und Machtasymmetrien Warum Kommunikation scheitert – nach Berne, Watzlawick und Schulz von Thun. Wie Hierarchien, Rollen und soziale Ungleichgewichte Gespräche verzerren. Und wie du trotzdem klar bleibst.

Beratung und Gesprächsführung mit spezifischen Zielgruppen Hier wird es richtig praxisnah: Du lernst, wie du professionell kommunizierst mit Kindern und Jugendlichen, mit Senioren (inklusive Demenz und ABC-Methode), mit Menschen mit Beeinträchtigungen (ABA, TEACCH-Ansatz) und mit Menschen aus anderen Kulturen.

Beratungsmodelle und Theorien Personenzentrierte Beratung nach Carl Rogers, Aktives Zuhören als Methode, systemische Beratungsansätze nach Lewin, systemische Fragestellungen für komplexe Situationen.

Systemische Familienaufstellungsarbeit Ein tiefgreifendes, manchmal erschütterndes Werkzeug zur Erkundung von Beziehungsdynamiken – nach Virginia Satir und Bert Hellinger. Mit wichtigem Hinweis: Dieses Werkzeug verlangt Respekt und eigene Erfahrung, bevor man es anwendet.

Mediation und Konfliktberatung Was braucht eine Mediation, um zu funktionieren? Wie erkennst du Eskalationsstufen – nach Glasl – bevor es zu spät ist? Wie vermittelst du zwischen Menschen, die sich kaum noch zuhören?

Interkulturelle Mediation Kommunikation über kulturelle Grenzen hinweg ist eine eigene Disziplin. Du lernst kultursynergetische Ansätze nach Meyer, das polychrone Modell nach Lederach und religiös-politisches Dolmetschen nach Aroua – Werkzeuge, die in einer pluralen Gesellschaft unverzichtbar werden.

Und vieles mehr!

Who this course is for:

  • Sozialarbeiter, Sozialpädagogen und Fachkräfte im sozialen Bereich
  • Pädagogen, Lehrer und Erzieher, die täglich mit Kindern und Jugendlichen kommunizieren
  • Therapeuten, Berater und Coaches, die ihre Gesprächskompetenz vertiefen wollen
  • Führungskräfte und Teamleiter, die Konflikte professioneller managen möchten
  • Pflegekräfte und Personen in der Arbeit mit Senioren oder Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Mediatorinnen und Mediatoren oder alle, die in diesem Bereich einsteigen möchten
  • Alle, die beruflich viel mit unterschiedlichen Menschen kommunizieren – unabhängig von der Branche
  • Eltern, Partner und alle, die ihre privaten Beziehungen durch bessere Kommunikation stärken wollen