Java - Die 10 meistgesehenen Fragen auf Stack Overflow

Diese Java Fragen decken wesentliche Teile der Programmiersprache ab. Daher sind sie für jeden von uns interessant!
Rating: 4.3 out of 5 (8 ratings)
575 students
German
🚀 Referenzen auf Objekte, Speicherung dieser im Heap, NullPointerException
🚀 Vergleiche von Objekten mittels == und equals
🚀 Das Erstellen und Befüllen von Dateien mit Streams
🚀 Was bedeutet Call by Value und Call by Reference? Was verwendet Java?
🚀 Syntaktischer Zucker: Die For-Each-Schleife
🚀 und vieles mehr

Requirements

  • Man sollte die Grundzüge von Java bereits kennen.

Description

In diesem Kurs behandeln wir die zehn meistgesehenen Fragen zum Thema Java auf der Programmierplattform schlechthin Stack Overflow durch (Stand: Oktober 2019)


Sie decken wesentliche Teile von Java ab und sollten daher von uns allen verstanden und beherrscht werden. Sei es für Euch zur privaten Übung, zur Klausurvorbereitung oder als Training für ein Bewerbungsgespräch.


Ich erkläre Euch alles, was ihr zu den jeweiligen Fragen an Hintergrundwissen benötigt, um diese erst zu verstehen und dann beantworten zu können. All das Gesagte verdeutliche ich an Codebeispielen, die sowohl im Skript, als auch als kostenlosen Download zu finden sind.


Welche Themengebiete erwarten Euch?

* Ich erkläre Euch was Referenzen auf Objekte sind und wie diese in Java gespeichert werden. Hier betrachten wir v.a. die s.g. null-Referenz und die daraus resultierende NullPointerException.

* Ist Java nun "Call-by-value" oder doch "Call-by-reference", oder etwas beides? Und was versteht man überhaupt unter diesen Begriffen?

* Wie vergleiche ich zwei Strings, oder allgemein zwei Objekte, miteinander? Welche Unterscheide gibt es zwischen den beiden Möglichkeiten hierfür? Und was hat der s.g. String-Pool damit zu tun?

* Wir lernen verschiedenste Datenstrukturen wie Map, HashMap, Set etc. kennen.

* Die Erstellung von Dateien und das Befüllen dieser mit Daten mittels FileOutputStream und PrintWriter.

* Das Erstellen von Zufallszahlen, auch in Programmen mit mehreren parallelen Threads.

* Syntaxvereinfachungen wie der „For-Each-Schleife“.

* u.v.m.

Who this course is for:

  • Dieser Kurs ist für alle Java-Entwickler interessant.

Course content

1 section • 11 lectures • 1h 54m total length
  • Download der Folien und des Quelltextes
    00:17
  • Frage 1: "How do I convert a String to an int in Java?"
    12:08
  • Frage 2: "How do I declare and initialize an array in Java?"
    14:48
  • Frage 3: "How do I generate random integers within a specific range in Java?"
    13:41
  • Frage 4: "How do I compare strings in Java?"
    16:00
  • Frage 5: "How to split a string in Java"
    07:05
  • Frage 6: "Iterate through a HashMap"
    10:06
  • Frage 7: "Initialization of an ArrayList in one line"
    13:15
  • Frage 8: "How do I create a file and write to it in Java?"
    10:10
  • Frage 9: "What is a NullPointerException, and how do I fix it?"
    07:35
  • Frage 10: "How does the Java ’for each’ loop work?"
    09:51

Instructor

Selbstständiger Informatiker
Armin Kerscher
  • 4.4 Instructor Rating
  • 45 Reviews
  • 7,134 Students
  • 4 Courses

Hallo,

ich heiße Armin Kerscher, bin stolzer Papa, Oracle zertifizierter Java-Entwickler und studierter Diplom-Informatiker.

Ich erlangte mein Wissen über die Softwareentwicklung, vor allem in Java, aber auch anderen IT-Themen während meines Studiums (Universität Würzburg) und konnte dies im Anschluss dessen in der freien Wirtschaft als Diplom-Informatiker weiter ausbauen.

Eines meiner Ziele ist es nun, anderen dadurch zu helfen, in dem ich mit ihnen mein Wissen teile und dadurch auch meine Faszination an Java und der ganzen Informatik weitergebe.


---------


Hi,

my name is Amin Kerscher. I am a proud father, an oracle certified Java developer and a studied computer scientist.

I gained my knowledge about Java and the whole computer science during my studies and expanded it afterwards in the free economy.

One of my goals is to help other people by transferring my knowledge and to share my fascination in Java and the whole computer science.