Hyper-V mit Windows Server 2016
What you'll learn
- Planen und Einsetzen eines Hyper-V Host im eigenen Netzwerk
- Planen und konfigurieren der Netzwerkkonfiguration für Hyper-V
- Planen und konfigurieren der Speicherkonfiguration für Hyper-V
- Durchführen einer Live-Migration einer virtuellen Maschine
- Sie werden Lernen die Hyper-V Replication gezielt für Ihre Bedürfnisse einsetzen zu können
Requirements
- Eine Active Directory Domäne sollte vorhanden sein
- Das Windows Server Betriebssystem ist Ihnen nicht unbekannt
- Grundlegende Kenntnisse über die Virtualisierung sollten vorhanden sein
- Um diesen Kurs bestens folgen zu können, sollten Sie die Möglichkeit haben eine Testumgebung aufbauen zu können (z.B. mit Hyper-V, VMWare Workstation, etc.)
- Verständnis von TCP/IP und Netzwerkkonzepten
- Verständnis verschiedener Speichertechnologien und -konzepte
- Freude am Lernen und ausprobieren
Description
Das primäre Ziel dieses Kurses ist, Ihnen zu zeigen wie Sie eine Hyper-V Infrastruktur planen, installieren, konfigurieren und verwalten können. Aber auch Themen wie NIC Team, Speicherpools und Kerberos Delegierung werden wir gemeinsam behandeln.
Sie werden in diesem Kurs verschiedene Themen kennen lernen. Wie zum Beispiel: Hyper-V-Netzwerk -und Speicher konfigurieren, Livemigration, usw. In einem ersten Schritt, starten wir mit dem Aufbau der Testumgebung. Danach geht es weiter mit der Planung der Netzwerk- und Speicherkonfiguration. Das Vorbereiten der Hyper-V-Knoten und das Erstellen einer ersten virtuellen Maschine sind die nächsten Schritte. Das Verschieben von virtuellen Maschinen (Livemigration, Export/Import), Replikation, etc. bildet den Abschluss dieses Kurses.
Dieses Wissen können Sie später in Ihrer täglichen Arbeit als Netzwerk-Administrator, Server-Administrator oder IT-Sicherheit-Administrator bestens anwenden!
Wir haben viel Arbeit vor uns lassen Sie uns also sofort beginnen.
Viel Spass mit dem Kurs "Hyper-V mit Windows Server 2016"!!
Who this course is for:
- Alle Windows Server System-Administratoren welche sich für das Thema Hyper-V interessieren
- Personen welche gerne Hochverfügbarkeit mit einer kostengünstigen Lösung umsetzen wollen
- IT-Experten mit allgemeinen IT-Kenntnissen die gerne einen Einblick in das Thema Hyper-V erhalten wollen
- Alle Personen die sich für Hyper-V und Windows Server 2016 interessieren
- Als zusätzliche Vorbereitung für die Zertifizierung zum MCSA Windows Server 2016
Course content
- Preview01:40
- 03:33Ziel dieses Kurses
- 07:52Voraussetzungen
- 11:05HVSRV01 Installation
- 11:05HVSRV01 Konfiguration
- 11:35HVCORE
- 07:05HYPER, ist der dritte Server
- 10:02Die Remote-Server-Verwaltungstools (RSAT)
Instructor
Ich arbeite seit dem Jahr 2000 in der Informatik und bin seit 2007 selbstständiger Cloud (Azure) Solution Architect / Cyber Security Analyst und Trainer. Das Wissen aus meinen stetigen Weiterbildungen in der Informatik (EC-Council Certified Ethical Hacker und Network Security Administrator, CompTIA Network+/Security+/Linux+/Server+/Cloud+/PenTest+/CySA+, Microsoft MCSE, MCSA, MCS, MCTS, Cisco CCNA R&S, Security und Cyber Ops, Linux Professional Institute LPIC-1, LPIC-2 und LPIC-3: Security, Virtualization and High Availability und Mixed Environment, SUSE Certified Linux Administrator und Red Hat Certified System Administrator - RHCSA) gebe ich gerne weiter, wobei mir auch die Ausbildung zum MCT (Microsoft Certified Trainer) hilft