
In der ersten Lektion geht es um die notwendige Ausrüstung um für den Anfang gut gerüstet zu sein.
In dieser Lektion geht es um Objektive: Welche Objektive gibt es, die Eigenschaften und Qualität von Objektiven. Sinnvolle Grundausstattung.
Der Grundkurs "digitalfotografie für Einsteiger" richtet sich an Hobbyfotografen, die eine Fotokamera mit manueller Einstellung besitzen oder erwerben wollen und noch keine oder wenig Erfahrung haben.
Bei speziell ausgearbeiteten Übungsbeispielen wird dem Teilnehmer die Grundlagentechnik wie z.B. manuelle Belichtungseinstellung (ISO, Zeit, Blende) erläutert. Ebenso werden dem Teilnehmer die wichtigsten Kameraeinstellungen (Farbraum, Histogramm, Fokusiereinstellungen, Bildqualität) erklärt. Die digitale Weiterleitung an den Computer stellt einen weiteren Abschnitt innerhalb des Kurses dar, hier werden die wichtigsten Themen wie die Bildschirmeinstellung sowie die Bildarchivierung besprochen.
Ziel ist es: der Teilnehmer soll nach diesem Kurs in der Lage sein, Bilder im manuellen Modus zu erstellen, sowie grundlegende Kenntnisse in der Bildverwaltung zu erwerben.