Von der Idee zum fertigen Flipchart
What you'll learn
- Du lernst die Basics, um am Flipchart zu visualisieren, weil ich dir alles zeige, was dir später hilft, deine Ideen zu Papier zu bringen.
- Du lernst, wie du Farben, Bilder und Texte in eine Struktur bringst, mit der du später sogar kreativ werden kannst. Vorausgesetzt, dass du das möchtest.
- Du erhältst kleine Flipchart-Tipps aus der Praxis und Flipchart-Vorlagen für unterschiedliche Anlässe.
- Du erfährst, mit welchen Materialien du dir das Visualisieren erleichterst. Mit dem richtigen Arbeitsmaterial macht alles viel mehr Spaß.
- Du lernst, wie du deine Flipcharts vorbereiten und ansprechend gestalten kannst. Du trainierst und setzt die Inhalte praktisch um.
Requirements
- Keine Vorkenntnisse notwendig.
Description
Schnelle Flipcharts?
Stehst du oft vor dem Flipchart und hast Angst, dass deine Flipcharts nicht gut oder kreativ genug sind?
Weißt du nicht, was du für mehr Lesbarkeit tun musst?
Wünschst du dir, dich mit deinen Flipcharts von anderen abzuheben?
Was wäre, wenn du einfach deine Flipcharts interessant, anschaulich und kreativ gestalten könntest? Wenn du außerdem die Bilder aus deinem Kopf einfach aufs Papier bringen könntest? Ich unterstütze dich mit diesem Online-Videokurs dabei, genau das zu erreichen.
1. Ich kann nicht zeichnen, ergibt der Kurs für mich Sinn?
Ja, auf jeden Fall, denn du lernst alle Grundlagen hier im Videokurs.
2. Ich habe schon Erfahrungen aus anderen Kursen, werde ich denn etwas dazulernen?
Auf jeden Fall! Du steigst dann einfach beim Bearbeiten des Videokurses mit dem Modul ein, das dich spontan anspricht. Auch wenn du schon Erfahrungen gemacht hast, solltest du den Kurs unbedingt als weitere visuelle Quelle für deine Bildideen und als Ansporn zum Üben verwenden. Dieser Kurs geht überdies über die reinen Grundlagen hinaus. Möglicherweise liegt dein Schwerpunkt dann in den Modulen, die sich mit der Struktur eines Flipcharts oder den Flipchartvorlagen beschäftigen.
3. Welche Materialien benötige ich, um mit dem Kurs zu starten?
Du brauchst nicht zwingend einen Flipchartständer, du kannst die Flipcharts auch einfach an die Wand, an einen Schrank oder an die Tür kleben. Dazu benötigst du Marker. Nimm gerne alles, was du zu Hause findest.
Mehr Informationen, welche Marker es gibt und was wofür gut geeignet ist, vermitteln dir die ersten Lektionen im Kurs, die sich mit dem Material beschäftigen.
Who this course is for:
- Alle, die mit Gruppen arbeiten. Führungskräfte und Referenten, die Inhalte in Meetings oder Workshops rüberbringen müssen.
Instructor
Ich bin Sandra Dirks, kreativer Kopf hinter dem großen Flipchart-Vorlagen-Buch, Flipchart-Friday-Erfinderin und stolze Neuland Toolmaster-Markenbotschafterin. Als glühende Verehrerin von Markern kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass mein Herz für alles Visuelle schlägt.
Meine Reise begann im Jahr 1998 als Personalentwicklerin, bevor ich mich 2005 selbstständig machte.
Seitdem habe ich zahllose Wissensvermittler aus Unternehmen jeglicher Größe dazu inspiriert, mit Leichtigkeit und Humor zu lehren. Ebenso unterstütze ich Lehrende und Vortragende dabei, bessere Präsentationen zu gestalten und an ihrer Bühnenpräsenz zu feilen.
Nach meiner Ausbildung zur Lehrtrainerin für Accelerated Learning im Jahr 2007 hat sich mein Zugang zum interaktiven Arbeiten mit Gruppen grundlegend verändert. Diese Methode hat mein Berufsleben revolutioniert und bereichert seitdem meine Trainings, Online-Trainings sowie Präsentationen und Vorträge.
Seit 2010 bin ich aktiv als Trainerin live online auf der Plattform von edudip tätig und navigiere seit 2020 virtuos zwischen edudip und ZOOM – immer mit meinem treuen Flipchart an meiner Seite. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt seit vielen Jahren auf dem methodischen Einsatz der Visualisierungen am Flipchart. Erst das Programm, dann das passende Flipchart dazu.
Ich habe unzählige Trainings sowohl in Deutschland als auch im europäischen Ausland durchgeführt und liebe es, mein Wissen und meine Leidenschaft für visuelle Tools und interaktives Arbeiten zu teilen.
Freut euch darauf, mit mir in meine bunte und kreative Welt der visuellen Kommunikation einzutauchen und eure Workshops und Meetings auf ein neues Level zu heben.
Mit markerfrohen Grüßen,
Sandra Dirks