Die Grundwerkzeuge des QM - Anfängerkurs

Ablaufdiagramm, Brainstorming, Ishikawa, 5-Why, Datensammelblatt, Histogramm, Regelkarte, Pareto, Korrelationsdiagramm
Rating: 0.0 out of 5 (0 ratings)
4 students
Die Grundwerkzeuge des QM - Anfängerkurs
Rating: 0.0 out of 5 (0 ratings)
4 students
Was die Qualitätswerkzeuge sind
Wie man die Qualitätswerkzeuge anwendet

Requirements

  • Es sind keine Vorkenntnisse notwendig
Description

Die Grundwerkzeuge des Qualitätsmanagements dienen der Fehlererfassung und Fehleranalyse .

Lerne den Einsatz dieser Werkzeug!


Baue dir Wissen bezüglich der Qualitätswerkzeuge auf und erweitere deine Fähigkeiten im Bereich Qualitätsmanagement

  1. Probleme erkennen und analysieren

  2. Probleme strukturieren und priorisieren

  3. Problemlösungen entwickeln und Wirksamkeit kontrollieren

Qualitätswerkzeugen und Methoden finden inzwischen in vielen Brachen Anwendung wodurch immer mehr Arbeitsplätze in diesem Bereich entstehen. Durch den Erwerb der Methodenkompetenz steigerst du dein Humankapital!


Warum sollte man diese Tools kennen und beherrschen?

Im Qualitätsmanagement gibt es einige Werkzeuge welche im Problemlösungs- und Verbesserungsprozess eingesetzt werden. Mit deren Hilfe wird die Analyse, die Datenaufbereitung und der Entscheidungsprozess strukturiert und nachvollziehbar dokumentiert. Sie unterstützen bei der Entscheidungsfindung und bei der Wirksamkeitskontrolle.

Effiziente Geschäftsprozesse, qualitativ hochwertige Produkte, und die dadurch entstehende Kundenzufriedenheit sind die Resultate der korrekten Anwendung.


Kursinhalt

Nach diesem Kurs wirst du die Qualitätswerkzeuge (Ablaufdiagramm, Brainstorming, Ishikawa, 5-Why, Datensammelblatt, Histogramm, Regelkarte, Pareto, Korrelationsdiagramm) verstehen und einsetzen können.

Der Kurs besteht aus animierten Videos, den Theorieteilen in denen du dich zurücklehnen und zuhören könnt, und aus Quiz-Fragen.


Vielen Spaß in diesem Kurs


Who this course is for:
  • Alle, die Daten und Informationen mit den Qualitätswerkzeugen erfassen und auswerten möchten.
Course content
2 sections • 9 lectures • 42m total length
  • Bergrüßung
    00:42
  • Brainstorming und Brainwriting
    03:02
  • Brainstorming
    1 question
  • Prozessablaufdiagramm
    05:57
  • Prozessablaufdiagramm
    1 question
  • Datensammelblatt
    04:55
  • Datensammelblatt
    1 question
  • Korrelationsdiagramm
    04:04
  • Korrelationsdiagramm
    1 question
  • Histogramm
    04:04
  • Histogramm
    1 question
  • Regelkarte
    04:59
  • Regelkarte
    1 question
  • Pareto-Diagramm
    06:37
  • Pareto-Diagramm
    1 question
  • Ishikawa & 5-Why
    08:08
  • Ishikawa & 5-Why
    1 question

Instructor
Abteilungsleiter APQP
Sebastian Raßloff
  • 4.0 Instructor Rating
  • 1 Review
  • 14 Students
  • 2 Courses

Praxisorientierter Ansatz für optimale Qualität

Ich bin Sebastian, Abteilungsleiter im Projektmanagement Bereich APQP in einem mittelständischen Unternehmen welches u.a. Zulieferer der Automobilbranche ist. Als Nebentätigkeit habe ich mit dem Erstellen von Online-Kurse rund um das Qualitätsmanagement begonnen.

Meine Qualifikation: Gelernter Werkzeugmechaniker mit Weiterbildung zum Maschinenbautechniker und einigen Zusatzqualifikationen in Richtung Qualitätsmanagement.

Zum Beispiel: FMEA, APQP, Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) und die Automotive Core Tools

Inzwischen bin ich seit vielen Jahren FMEA-Koordinator und Moderator und durfte die Methode inklusive einer entsprechenden Software im Unternehmen einführen und bin stetig dabei den Einsatz für uns zu optimieren.

Ich bin Überzeugt! Richtiges Qualitätsmanagement ist für den nachhaltigen Unternehmenserfolg unverzichtbar!

Warum möchte ich hier unterrichten?

Während meines Fortbildungsprozesses wäre ich froh gewesen, wenn es für den doch umfangreiche und teilweise komplizierten Bereich "Qualitätsmanagement", Online-Kurse gegeben hätte.

Um anderen also diesen Lernprozess einfacher zu gestalten habe ich mich daher dazu entschlossen, Kurse auf Udemy zu erstellen.


Impressum

Um das Impressum aufzurufen, einfach auf mein Profil gehen, und dann unter meinem Bild auf die Erdkugel klicken um auf meine Homepage zu komme. Auf dieser findest du das Impressum.