What you'll learn
- Wie schreibe ich ein Expertenbuch?
- Welche Wege zum erfolgreichen Fachbuch gibt es?
- Wie überzeuge ich Verlage und Agenturen mit meinem Exposé?
- Wie gelingt mir ein Schreibstil, der die Leserinnen abholt und mein Fachwissen vermittelt?
Requirements
- Expertise/Erfahrungswissen/Fachwissen, das du in dein Buch einbringen kannst.
- Optimal ist es, wenn du bereits eine Buchidee hast.
Description
Mit Leichtigkeit zum eigenen Fachbuch
Du bist Expert:in auf deinem Gebiet und möchtest ein Fachbuch schreiben? Als langjährige Verlagslektorin bei Klett-Cotta kann ich dir mein Know-how mit auf den Weg geben, wie du dein Buch konzipierst, einen Verlag findest oder auch im Selfpublishing erfolgreich wirst. In 7 Modulen und insgesamt 25 Videos nehme ich dich an die Hand. Wir klären:
Was ist eigentlich ein Fachbuch vs. Sachbuch vs. Ratgeber?
Wie schreibst du so, dass die Leser:innen und du selbst Freude mit deinem Buch haben?
Wie wird dein Fachbuch erfolgreich? Welche Rolle spielen dabei der Buchtitel, dein Schreibstil und das Marketing?
Solltest du lieber in einem Verlag oder im Selfpublishing publizieren? Wenn ja, welches Knowhow brauchst du? Hier erhältst du es!
Wie arbeitest du am besten in Word (Formatvorlagen), wie geht Satzarbeit/Layouten und welche Tools zum Arbeiten im PDF solltest du kennen?
Wie gehst du vor, wenn du möchtest, dass dein Buch auf Englisch und/oder in anderen Sprachen erscheint?
Der Kurs ist chronologisch aufgebaut, so dass du ihn mit auf deine Reise zum eigenen Buch nehmen kannst. Schritt für Schritt. Außerdem erhältst du viele Checklisten, die dir alles übersichtlich und einfach machen.
Von Herzen viel Freude und Erfolg mit deinem Buchprojekt!
Dr. Nadja Urbani
Who this course is for:
- Der Kurs eigenet sich für alle, die über ihr Erfahrungswissen ein Buch schreiben möchten, Anfänger wie Fortgeschrittene
Instructor
Ich gestalte bei Klett-Cotta das Buchprogramm der Marke Schattauer im Bereich Psychotherapie, Psychosomatik und Psychiatrie. Im Bereich Psychologie habe ich mich weitergebildet u. a. als Systemischer Coach.
Ich möchte als Udemy-Dozentin dazu beitragen, dass Expertenwissen in Bücher gelangt und dort nicht verstaubt.
Mir geht es darum, dass Bücher so interessant geschrieben sind, dass das Gelesene auch angewendet wird. Es braucht mehr Bücher, die die Leser:innen auch in ihr Leben integrieren können!