Praxiskurs Aktien und ETFs
What you'll learn
- Warum es sich lohnt, in Aktien und ETFs zu investieren
- Wie die Börse funktioniert
- Wie Wirtschafts- und Börsenzyklen ablaufen und wie Du Dir diese zunutze machen kannst
- Wie Du Trends erkennst und davon profitieren kannst
- Wie Du Aktiencharts analysierst, um bessere Anlageentscheidungen treffen zu können
- Wie Du ein passendes Portfolio zusammenstellst
- Welche Strategien zum Investieren es gibt und wie Du sie ganz einfach umsetzen kannst
- Wie Du ganz einfach genauso investieren kannst wie Warren Buffet
- Wie Du Aktien mit Rabatt kaufen kannst
- Wie Du Deine Investments vor Verlusten absicherst
- Wie Du auch in fallenden Märkten positive Renditen erzielen kannst
- Welche Kennzahlen es gibt und was sie bedeuten
- Was der Unterschied ist zwischen Wert und Preis einer Aktie
- Wie Du ganz einfach herausfinden kannst, ob ein Unternehmen wirtschaftlich "gesund" ist
- Wie Du eine geeignete Onlinebank/ Broker findest
Requirements
- Man muss ein Smartphone oder einen Computer haben, auf dem man sich die Videos anschauen kann
- Englischkenntnisse sind von Vorteil, aber kein "Muss"
Description
Möchtest Du lernen, wie Du Dein Geld clever in Aktien und ETFs anlegst, um langfristig Vermögen aufzubauen? Dann bist Du hier genau richtig! In diesem Kurs erfährst Du alles Wichtige über den Aktienmarkt, die Funktionsweise der Börse und wie ETFs funktionieren. Anhand praxisnaher Beispiele zeige ich Dir, wie Du erfolgreiche Investmentstrategien umsetzt und ein maßgeschneidertes Portfolio erstellst, das zu Deinen Zielen passt.
Was Du im Kurs lernst:
Grundlagen des Börsenhandels: Verstehe, warum Unternehmen an die Börse gehen und wie der Aktienmarkt funktioniert.
Startklar fürs Investieren: Erfahre, was Du benötigst, um mit dem Investieren loszulegen, und welche realistischen Renditen Du erwarten kannst.
Vermeidung von Anfängerfehlern: Lerne, wie Du typische Fehler vermeidest, die Dich Geld kosten könnten.
Börsen- und Wirtschaftszyklen: Verstehe die Zyklen und ihre Bedeutung für Deine Investments.
Unterschiedliche Investmentstrategien: Lerne verschiedene Strategien und setze sie leicht selbst um.
Technische Analyse: Erfahre, wie Du Trends erkennst, Kurscharts richtig liest und bessere Investmententscheidungen triffst.
Kennzahlen und Fair Value: Verstehe wichtige Kennzahlen, den Unterschied zwischen Preis und Wert einer Aktie und wie der "Fair Value" berechnet wird.
Portfolioaufbau und Optimierung: Lerne, wie Du ein ausgewogenes Portfolio erstellst und wie Du vorgefertigte Musterportfolios nachbilden kannst.
Absicherung gegen Verluste: Erfahre, wie Du Dein Portfolio schützt und auch bei fallenden Märkten profitierst.
Praxisorientierter Ansatz:
Dieser Kurs ist vollgepackt mit praxisnahen Beispielen, die Dir helfen, das Gelernte direkt anzuwenden. Du lernst, wie Du geeignete Aktien und ETFs findest, ein Portfolio erstellst und es strategisch optimierst. Ich nehme Dich Schritt für Schritt an die Hand, um Dir die Erstellung von Portfolios zu zeigen, die auf Deine individuellen Ziele zugeschnitten sind.
Für wen ist dieser Kurs geeignet?
Anfänger und Fortgeschrittene, die systematisch lernen möchten, wie man in Aktien und ETFs investiert.
Menschen, die den Nullzinsen der Banken entkommen und ihr Vermögen selbst in die Hand nehmen möchten.
Anleger, die lernen möchten, wie sie ihr Vermögen gegen Verluste absichern können.
Zusätzliche Inhalte:
Ich zeige Dir auch, wie Du Dividendenaktien findest, Wachstumsaktien identifizierst und sogar Aktien "mit Rabatt" kaufen kannst. Außerdem erkläre ich, wie Optionsscheine und Optionen funktionieren, damit Du auch in fallenden Märkten profitieren kannst.
Dieser Kurs bündelt mein Wissen aus über 12 Jahren Börsenerfahrung – kompakt und verständlich aufbereitet, damit Du den Sprung ins Investieren schaffst. Du wirst sehen: Es ist leichter, als Du denkst!
Who this course is for:
- Anfänger und Fortgeschrittene im Bereich Geldanlage/ Investieren/ Aktien/ Börse/ ETFs
Instructor
2025 Abschluss KI-Pionier Akademie von Garrit Wilson ai consulting
(Masterclass Prompt Engineering und Masterclass KI-Automatisierung)
2024 AI Workplace Proficiency Certification der Superhuman AI Academy
2021-heute Geschäftsführer FTB Investment GmbH
2019 Intensivausbildung Portfoliomanagement bei André Stagge
2013 Examen Certified Financial Technician Level I
Mitglied der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands e.V.
seit 2007 an der Börse aktiv
Erfahrung im Handel mit Aktien, ETFs, Optionen, Futures, Forex
2001-2023 Pressesprecher KPMG AG
2001 Abschluss Dipl.-Betriebswirt (ebw)
2000-2001 Pressesprecher bmp AG
1999-2000 Redakteur "Made in Germany" (Deutsche Welle TV)
1998-1999 Redakteur "Talk im Turm" (SAT1)
1992-1998 freier Mitarbeiter beim SFB (Hörfunk und TV)
1990-1992 Volontariat beim Sender Freies Berlin
1983-1990
Studium Publizistik, Politik und Soziologie an der FU Berlin (M.A.)
Freie Mitarbeit bei Zeitungen und Hörfunk
Buchveröffentlichungen:
Glienicker Brücke (1996)
90 Minuten Klassenkampf (1999)