Udemy

Automobil Mini - Schnupper - Kurs mit der Automechanikerin

Schnuppere dich mit diesem Mini-Kurs in die faszinierende Welt der Automobil- Fahrzeuge.
Free tutorial
Rating: 3.0 out of 5 (2 ratings)
73 students
39min of on-demand video
German
German [Auto]

Das Benutzerhandbuch des Autos kennenlernen
Wissen, warum ein korrekter Reifendruck von grosser Wichtigkeit ist
Reifendruck kontrollieren können
Motorhaube öffnen können
Interesse und Freude am Automobil
Motivation für den Automobil-Einsteigerkurs

Requirements

  • Es sind keine Voraussetzungen nötig, der Kurs ist für alle Anfänger, die am Automobil interessiert sind, geeignet

Description

Als begeisterter Autofan und gelernte Automechanikerin möchte ich dich in diesem Schnupperkurs mit diesen Themen in die Welt der Autos entführen:


  • Das Benutzerhandbuch: lerne die Bedienungsanleitung und viele ungeahnt spannende Themen darin kennen!

  • werde aktiv: studiere das Benutzerhandbuch und lerne daraus, wie man:

    • die Motorhaube öffnet

    • den korrekten Reifendruck ermittelt


  • Lerne die Wichtigkeit der Reifen und deren korrekten Reifendruck kennen


  • inklusive Mini-Wiederholungs-Quiz


  • Vorschau auf den Einsteiger Automobilkurs:

    • Autoreinigung: lerne, wie du dein Auto wie ein Profi reinigt

    • Karosserie- Arbeiten: lerne, wie du kleinere Kratzer beheben kannst

    • die Geschichte des Automobils

    • die Baugruppen, Bauteile und deren Aufgaben:

      • Motor: Gemischaufbereitung, Kühlung, Schmierung

      • Kraftübertragung: Kupplung, Wechsel-/Automatengetriebe, Gelenkwellen

      • Fahrwerk: Karosserie, Radaufhängung, Federung, Bremsen, Räder, Bereifung

      • Elektrische Anlage: Spannungserzeuger, elektrische Verbaucher

    • mit ganz vielen Aktivitäten und Wissens-Quiz


Dieser Anfänger - Schnupperkurs ist für dich geeignet:

  • wenn du einfach gerne mal ein paar Themen zum Automobil kennen lernen möchtest

  • wenn du mehr schon etwas mehr zum Thema Auto erfahren möchtest, anstatt dieses "nur" als Transportmittel anzusehen

  • wenn du auch als Frau dich an die Automobiltechnik herantasten möchtest

  • wenn du als Jugendlicher nach einer Ausbildung im Automobilgewerbe Ausschau hälst

  • du mich und meine Art zu unterrichten kennen lernen möchtest als deine zukünftige Dozentin als Automechanikerin in den Automobilkursen, die ich anbiete.


Dieser Mini- Schnupper - Kurs ist für alle Automobil - Begeisterte geeignet und ist für Menschen ohne Vorkenntnisse bestens geeignet.

Ich würde mich sehr freuen, dich dafür begeistern zu können.

Deine Automechanikerin

Franziska


Who this course is for:

  • An alle Automobil - Technik - Interessierten - Anfänger
  • Von Frau zu Frau
  • An Jugendliche, die sich vorstellen können, ein Handwerksberuf im Automobilsektor zu absolvieren

Instructor

Franziska Beekman - Abgottspon
  • 3.0 Instructor Rating
  • 2 Reviews
  • 73 Students
  • 1 Course

Mein Name ist Franziska und ich bin geprüfte Automechanikerin. Ich bin Dozentin bei Udemy, weil ich es mag, Menschen für etwas zu begeistern. Meine Umgebung nimmt mich als aufgestellten, fröhlichen Menschen war, der es leicht schafft, andere für etwas zu motivieren.

"Wissen ist Macht" das vertrete ich gerne, auch wenn mir "Macht" ein etwas gar grosses, fast grobes Wort scheint, die Nachricht dahinter, trifft für meinen Geschmack voll zu. Vielleicht kann man es auch "Wissen beruhigt" nennen. Wenn wir über Wissen verfügen, kann es uns Sicherheit vermitteln, wenn wir in einer Situation stecken, wissen wir, was wir zu tun haben, wie wir handeln müssen, wie wir ein Problem lösen und dabei ruhig bleiben können oder etwas herstellen können. Ich sage immer, man kann nie genug Wissen haben. Ich versuche Menschen immer irgendwie, wissensdurstig zu machen. Aber einer meiner guten Schullehrer hat gesagt: "Man muss nicht alles Wissen- aber wissen, wo man nachschauen kann." Darum ermutige ich auch alle immer, viele Notizen zu machen, es ist erwiesen, dass etwas, was man von Hand aufschreibt, besser im Gehirn bleibt. Ich versuche immer zu erklären, wie wichtig lernen ist und weshalb. Das Gehirn ist wie ein Muskel, der Training braucht, um in Form zu bleiben. Nicht nur deshalb  mag ich es sehr, mein Wissen weiter zu geben.

Autos haben mich schon von Kindesbeinen an fasziniert. Den Puppen habe ich immer die kleinen Metallautos und Tiere vorgezogen. Als es dann zur Berufswahl ging, tat ich mir wie viele schwer und bin dann im Büro einer Autowerkstatt gelandet. Da Bürositzen nichts für mich war und ich mich lieber in der Werkstatt aufhielt, war schnell klar, dass ich meine kaufmännische Ausbildung beende, um Automechanikerin zu werden. Nach 4jähriger Ausbildung bestand ich im Jahr 2004 die Abschlussprüfung. Der Beruf gefiel mir sehr, aber ich wollte weg von den Schweizer Bergen ans Meer, die Welt erkunden, Sprachen lernen und so zog ich weg in fremde Gefielde. In anderen Ländern als Frau einen Job als Automechanikerin zu bekommen gestaltete sich unmöglich, also blieb es mein Hobby, auch wenn ich immer mal wieder zurückkehrte und auf meinem Beruf gearbeitet hatte. Als ich dann älter wurde, merkte ich doch, dass etwas fehlte und ich eine Familie gründen wollte. Als Automechanikerin einen Teilzeitjob auszuüben war damals noch gar nicht üblich, also machte ich eine Zusatzausbildung als Huforthopädin, um selbständig arbeiten zu können.

Die Begeisterung für Autos blieb nie aus. So ist es auch heute noch mein Wunsch, einmal eine eigene Autowerkstatt zu betreuen.

Es würde mich freuen, auch dich für meine Automobilkurse begeistern zu können.

Franziska

Top companies trust Udemy

Get your team access to Udemy's top 25,000+ courses