
Hier beschreibe ich dir was du für diesen Kurs an Material benötigst.
Hier ist der Link zum Slack-Channel:
https://join.slack.com/t/kursselbststa-0lm6958/shared_invite/zt-qquefc76-rbWEthbE280g~Eitz85GiQ
Ich freue mich dich gleich begrüßen zu dürfen!
In diesem Video zeige ich dir eine kurze Übersicht über alle eingebauten Komponenten:)
Was man mit der IMU so cooles machen kann, das erfährst du in diesem Video!
I2C ist ein Datenprotokoll zum Austausch von Informationen zwischen ... Ach schau dir einfach das Video an :D
Datenblätter sind oft sehr verwirrend und beinhalten so viel Informationen, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Deshalb schauen wir uns das zusammen jetzt einmal an!
Hier "entlocken" wir dem Sensor seine Geheimnisse :D
Die Werte, welche aus der IMU herauskommen sind nicht so ganz wie erwartet. Aber es fehlt nicht viel, um daraus "gute" Werte zu machen. In diesem Video zeige ich dir was noch gemacht werden muss.
Auf Grund von Bauteilungenauigkeiten kommt es zu Werten, die nicht 0 sind obwohl sich das Bauteil in der Ruhelage befindet. Durch die Berechnung von Offsets können wir dem entgegen wirken.
Die eigentlichen Winkel aus den Beschleunigungssensor-Daten zu berechnen ist Ziel dieser Einheit!
In dieser Lektion berechnen wir nun auch noch aus den Gyroskop-Daten die Winkel. Das funktioniert aber ganz anders als mit dem Beschleunigungssensor! Also sei gespannt :D
Wie kann man die Winkelwerte zusammenbringen? Was ist dieser Complementary Filter? Wieso brauchen wir den denn? Alles gute Fragen, auf die du nach dem Video eine Antwort haben wirst!
In diesem Video gebe ich dir einen kurzen Überblick über alles was wir in der Lektion machen werden & was du dafür benötigst
Wir verkabeln hier das NRF-Modul mit dem Arduino.
In dieser Lektion schauen wir uns die Library an und senden unsere ersten Daten über die Luft.
Wir schauen in dieser Lektion gemeinsam hinter die Hülle einer Library. Was macht sie, wie kann man sie verwenden, wie können wir damit arbeiten?
In dieser Lektion lernen wir, wie man die Werte eines Joysticks einlesen kann und was ein Pullup-Widerstand ist.
Nun wird der NRF-Code mit dem für die IMU kombiniert, sodass wir im nächsten Video alles an den Receiver schicken können.
Endlich ist es soweit. Wir schicken die Daten des Receivers an den Transmitter!
In diesem Video bauen wir das Auto kurz zusammen und Verbinden alle Kabel.
Mit Hilfe der Fernsteuerung lassen wir die Motoren nach vorne und hinten drehen. Die Finale Implementierung des Algorithmus ist dann aber deine Aufgabe!
Hoffentlich hast du eine eigene Lösung gefunden. Wie ich die ganze Sache angegangen bin erfährst du in diesem Video!
Dein Ergebnis hast du ja vor dir. Das ist sicherlich eh viel cooler als meins. Dennoch zeige ich dir mein Resultat hier in dieser kleinen Montage :D
Song: Jnathyn - Dioma [NCS Release]
Music provided by NoCopyrightSounds
Free Download/Stream: http://NCS.io/Dioma
Watch: http://youtu.be/r2Ig85ycGKQ
Wie Schrittmotoren funktionieren, was wir vorhaben & einiges mehr erfährst du in dieser Lektion :D
Wir verkabeln hier alles, dass es im nächsten Video verwendbar ist :D
Ein kleines Programm, dass genutzt wird um die Funktionsweise zu validieren.
Ohhhh Hilfe! Registerprogrammierung! Aber nein, ganz Ruhig. Wir gehen da Schritt für Schritt durch. So schlimm ist es eigentlich gar nicht!
Wir berechnen in diesem Video einen Spannungsteiler, welchen wir dann verwenden um die Spannung unserer Batterie zu tracken!
Hier nochmal eine kleine Übersicht über alle verwendeten Komponenten und deren Zusammenspiel!
In dieser Lektion zeige ich dir den Schaltplan und wir gehen zusammen alles durch! Danach kann nun wirklich nichts mehr schief gehen!
Gerade den Schaltplan überlegt, dann werden jetzt schon alle Verbindungen umgesetzt. Supergeil!
Damit wir schauen können, ob das auch wirklich klappt schreiben wir hier ein kleines Testprogramm!
Nun zeige ich dir meinen gebauten Roboter und wir testen, ob das vorher geschriebene Programm hier immernoch läuft :D
Allgemeiner Einblick in die zwei Grundideen des Algorithmus zur Stabilisierung des Roboters
In dieser Lektion wird es echt spannend. Timer sind mega cool und sehr flexibel einsetzbar. Die Grundanwendung schauen wir uns in diesem Video an!
Wie man mit Hilfe der Timer die Geschwindigkeit der Motoren ändern kann schauen wir uns hier zusammen an!
Da steht das Ding! Eigentlich doch gar nicht so übel, oder?
Der PID-Regler ist natürlich nochmal ein Upgrade für die ganze Sache. Das Ergebnis kann sich aber auf jeden Fall sehen lassen :D
Vorwärts & Rückwärts fahren? Kein Problemo :D
Und auch Kurven fahren geht doch ganz ok!
Hoffe dir hat der Kurs gefallen. Ich würde mich auf jeden Fall auch über eine Bewertung freuen!
Naaaa du, bist du ein Macher?
Komische Frage, oder? Also nach dem Kurs bist du auf jeden Fall einer :)
Ich bin mal so frei und sage kurz einen Satz zu meiner Wenigkeit :D
Mein Name ist Olli und ich studiere Mechatronik und Informationstechnologie im nun schon 6. Semester am KIT in Karlsruhe.
Mir persönlich macht es extrem viel Spaß eigene Projekte mit dem Arduino umzusetzen. Wenn es dir genauso geht dann hast du meinen Segen dir den Kurs zu kaufen! Uuuund wenn du keinen Spaß daran hast mit Arduino herumzuspielen ... naja, warum suchst du dann überhaupt nach einem Arduino Kurs? ;D
So das Wichtigste ist also geklärt: Du möchtest dir den Kurs kaufen um deine Skills auf das nächste Level zu bringen und wirst dabei auch noch Spaß haben.
Außerdem bringst du bereits ein wenig Erfahrung im Umgang mit dem Arduino mit. Du kennst die Basics und weißt bspw. wie man Pins High/Low schaltet, wie man digitale/analoge Werte einliest, was der Unterschied zwischen digitalen und analogen Werten ist und hast ein grobes Gefühl für Spannung, Strom & Widerstände.
Du bist immernoch da :D? Sehr schön, dann lass mich dir sagen warum der Kurs genau der Richtige für dich ist:
Und jaaaa ich weiß! Das sagen alle :D Im Endeffekt steht das ja unter jedem Kurs "Wenn du lesen/stehen/essen kannst, dann bist du hier genau richtig". Ach ne ist klar ^^. Ich würde vorschlagen, dass ich dir einfach kurz zeige was der Kurs bietet und du entscheidest dann, ob es dich anspricht oder nicht! :D Klingt nach einem Deal, oder nicht?
Was machen wir?
Der Kurs ist darauf ausgelegt dich bei deinem momentanen Stand abzuholen und an die Hand zu nehmen.
Ich neeehm dich an der Hand, zeig dir das Arduino-Land. Oder so ähnlich zumindest :D.
Auf unserer Reise werden wir so viele Sachen lernen, dass ich hier nur ein paar aufzähle. Wir schauen uns also die Inertial-Measurement-Unit an, bauen damit dann einen eigenen Remote-Controller mit welchem man durch die Neigung der Hand ein Auto steuern kann. Wir kommen darauf zu sprechen was Bibliotheken sind, wie I2C funktioniert, wie wir I2C nutzen können, wie man die Spannung seines Akkus überwacht, was ein PID-Controller ist, wie man Winkel aus Beschleunigungssensordaten berechnet, und und und...
Du siehst also, der Kurs deckt ein sehr breites Spektrum ab. Mit den ca. 10 Stunden Video-Material versuche ich dir einen roten Faden durch die Materie zu geben. Klar ist aber auch, dass du dich in einige Themen auch selbst einarbeiten/vertiefen musst wenn du etwas nicht verstehst/tiefer verstehen möchtest. Alleine bist du dabei allerdings nie. Bei Fragen stehen ich, und alle anderen Kurs Teilnehmer dir gerne mit Rat & Tat zur Seite.
Wie, alle anderen Kurs Teilnehmer?
Ich dachte mir es wäre cool eine Community um den Kurs herum aufzubauen. Ich habe deshalb eine Slack-Forum erstellt dem du beitreten kannst wenn du möchtest. Dort kann man sich mit anderen Teilnehmern austauschen, diskutieren und lernen. Ich habe das auch noch nie gemacht und hoffe das wird eine coole Sache! Ich freue mich auf jeden Fall riesig auf dich!
Struktur des Kurses!
Nach jedem Video sage ich dir was als nächstes zu tun ist. Für das Lösen der Aufgabe musst du dich selbst in die neue Thematik einarbeiten. Du musst bspw. einen Sensor mit I2C & Wire-Library auslesen, oder die Implementierung zur Ansteuerung von Schrittmotoren schreiben! Oder eher du darfst, da es dir ja Spaß macht .D.
Im darauffolgenden Video behandeln wir dann immer genau diese Aufgabe die ich dir gestellt hatte. Hast du die Aufgabe alleine hinbekommen dann kannst du hier nochmals schauen wie ich sie gelöst habe und ggf. neue Ideen sammeln. Hast du sie nicht hinbekommen, dann siehst du wie man sie lösen kann und erkennst was du falsch gemacht hast.
Durch diese Kursstruktur hoffe ich, das du nicht nur etwas lernst in dem Kurs sondern es dir auch langfristig merken kannst!
Was du für diesen Kurs sonst noch brauchst?
Im zweiten Video gehe ich genau darauf ein. Es sind einige Sachen, aber es lohnt sich auf jeden Fall! Schau am Besten vor dem Kauf des Kurses aber mal kurz rein.
Noch nicht so ganz sicher? Macht nichts! Durch die 30 Tage-Geld-Zurück Garantie von Udemy kannst du nichts verlieren! Schau dir den Kurs an und falls Ich Dir nicht zusagen dann holst du dir dein Geld wieder zurück - so einfach ist das :D
Ich freue mich extrem darauf dich im Slack-Forum willkommen zu heißen, wo du mit uns deinen Fortschritt teilen kannst!
Bis gleich!
Dein Olli :)