Animierte GIFs erstellen - für Anfänger
4.6 (90 ratings)
Course Ratings are calculated from individual students’ ratings and a variety of other signals, like age of rating and reliability, to ensure that they reflect course quality fairly and accurately.
500 students enrolled

Animierte GIFs erstellen - für Anfänger

Ganz leicht eigene GIFs zeichnen und animieren
Highest Rated
4.6 (90 ratings)
Course Ratings are calculated from individual students’ ratings and a variety of other signals, like age of rating and reliability, to ensure that they reflect course quality fairly and accurately.
500 students enrolled
Created by Svenja Walter
Last updated 7/2019
German
Price: $49.99
30-Day Money-Back Guarantee
This course includes
  • 1 hour on-demand video
  • Full lifetime access
  • Access on mobile and TV
  • Certificate of Completion
Training 5 or more people?

Get your team access to 4,000+ top Udemy courses anytime, anywhere.

Try Udemy for Business
What you'll learn
  • Animierte GIFs erstellen
Requirements
  • Zum Zeichnen der GIFS brauchen die Teilnehmer ein iPad mit der App Procreate und einen Apple Pencil. Ich animiere die GIFs auf einem Mac mit dem Programm Photoshop.
Description

GIFs sind eine neue Sprache, mit der Menschen online ihre Emotionen ausdrücken. Aber GIFs eignen sich nicht nur zum Selbstausdruck, sondern auch um andere Menschen zu begeistern, Ideen zu verbreiten und Kaufimpulse auszulösen.

Darauf gekommen, wie sehr GIFs Verkäufe steigern können, bin ich neulich, als ich eine Instagram Story über meine Onlinekurse gemacht habe. Darin habe ich wunderschöne GIFs verwendet, um eine persönliche Geschichte zu erzählen. Mit dieser Insta Story habe ich viel mehr Kurse verkauft, als mit jeder meiner Stories davor. Offensichtlich,  weil GIFs Menschen anders emotionalisieren und aktivieren. Meine Neugier war geweckt.

Ich habe mich gefragt, wie genau man solche GIFs eigentlich selber machen kann. Hauptsächlich wollte ich "nur" in der Lage sein, eigene GIF-Ideen umzusetzen, um diese dann für Marketingzwecke einzusetzen - und mit den Nutzungsrechten auf der sicheren Seite zu sein. Also recherchierte ich und fand Kurse, in denen wunderschön illustriert wurde. Und solche, in denen es um komplexe Animationen ging. Aber ich suchte eigentlich nur jemanden, der mir zeigt, mit welchen Programmen und welchem minimalen Grundwissen ich auf dem schnellsten Weg mit zuverlässiger Qualität zu meinen animierten GIFs komme. Gab es nicht.

Nachdem ich mir nun dieses Wissen aus vielen Quellen mühsam zusammengesucht und mit viel Trial and Error in der Praxis ausprobiert habe, habe ich diesen einfachen Kurs für euch zusammengestellt. Ihr lernt darin, wie ihr in der App Procreate Zeichnungen anlegt und gestaltet. Und wie ihr diese danach in Photoshop ganz leicht animiert.

Nach einer Einführung in 1. die Welt der GIFs, 2. die Grundlagen der Procreate App und 3. den Workflow vom Zeichnen bis hin zur fertigen Animation nehme ich euch mit in die Praxis. In vier Mitmach-Übungen zeige ich euch, wie ihr verschiedene GIF-Arten unterscheidet, zeichnet, animiert und exportiert. Dabei führe ich euch Schritt für Schritt durch die einzelnen Abläufe.

In jeder praktischen Übung zeichnen wir und übergeben die fertige Zeichnung an Photoshop. Dort überlegen wir, welche Teile der Zeichnung wir wie lange anzeigen wollen, um daraus ein GIF zu machen. Danach exportieren wir unsere animierte Zeichnung als GIF oder als Video.

Ich habe mich dafür entschieden, diesen Prozess mit euch mehrfach hands on zu durchlaufen, damit das Wissen nach dem Kurs wirklich "sitzt" und ihr es auch alleine anwenden könnt. Einmal gesehen ist schließlich noch nicht verstanden und einmal gemacht auch noch nicht genug geübt. Selbstverständlich könnt ihr mir hier auf Udemy auch zusätzlich Fragen stellen - ich bin gerne für euch da.

Außerdem erzähle ich euch im Kurs, welche Art von Channel ihr auf Giphy eröffnen müsst, um mit euren GIFs in Apps wie Instagram, WhatsApp, Facebook, Twitter oder Snapchat auffindbar zu sein. Ihr lernt, mit welchen Keywords ihr eure GIFs taggen müsst, um in den Suchen dieser Apps weit oben angezeigt zu werden. Und ihr entwickelt hoffentlich ganz viel Spaß daran, mit euren GIFs die Welt etwas bunter zu machen.

Dieser Kurs ist ein Anfängerkurs für den ihr keinerlei Vorwissen benötigt. Ein Fortgeschrittenenkurs, der auf die strategischen Einsatzgebiete von GIFs und auf komplexere Gestaltungen eingeht, ist für Herbst 2019 geplant.

Who this course is for:
  • Online-Marketer, Social Media Menschen, Illustratoren, Hobbykünstler. Und alle, die Spaß daran haben, eigene GIFs zu erstellen.
Course content
Expand all 8 lectures 58:08
+ Grundlagen
3 lectures 17:59

Wir schauen uns die führende GIF Plattform "Giphy" an. Was ist der Unterschied zwischen GIFs und Stickern? Welchen Channel brauche ich, um in Apps wie Instagram, WhatsApp und Co. aufzutauchen? Wie komme ich in der GIF Suche ganz nach oben?

Preview 05:51

Die App Procreate ist ganz leicht zu bedienen. In dieser Lektion erkläre ich die wesentlichen Grundlagen, so dass ihr auch ohne Vorkenntnisse direkt beginnen könnt, GIFs zu zeichnen. Hier lernt ihr alles, was ihr braucht, um an den nachfolgenden Übungen teilzunehmen.

Preview 08:06

Das Wichtigste am GIF erstellen ist der Workflow - und dass durch diesen Workflow eine hohe Flexibilität und GIF Qualität sichergestellt wird. Ich habe lange gebraucht, um herauszufinden, wie genau die einzelnen Teile ineinandergreifen und welche Einstellungen am besten funktionieren. Heute möchte ich dieses Wissen mit euch teilen.

Workflow - Zeichnen in Procreate, Animieren in Photoshop
04:02
+ Übungen
4 lectures 39:06

Farbwechsel GIFs sind GIFs, deren Animation hauptsächlich durch das Verändern von Farben entsteht. In dieser Lektion zeichnen und animieren wir unser erstes GIF und geben dieses sowohl als Sticker als auch als Video für Social Media aus.

Wie zeichne und animiere ich Farbwechsel GIFs?
11:41

Wackel GIFs täuschen eine Bewegung vor, weil eine Illustration in mehreren Frames leicht voneinander abweicht. Wie genau ihr diese simple Form der Animation anlegt und für euch nutzt, lernt ihr in dieser Lektion, in der wir einen Schriftzug animieren.

Wie zeichne und animiere ich Wackel GIFs?
06:58

GIFs sind oft wie bei einem Trickfilm aneinandergereihte Bilder, die sich so verändern, dass der Eindruck einer Bewegung entsteht. In dieser Lektion animieren wir ein Herz, indem wir es gleichzeitig 1. bewegen, 2. vergrößern und 3. farblich verändern.

Wie zeichne und animiere ich einfache Trickfilm GIFS?
05:55

Die Königsklasse: Ein GIF, das ein Lebewesen in einer natürlichen Bewegung darstellt. Ich zeige euch, wie ihr fotoreferenzielle Bewegungsabfolgen anlegt und daraus eine komplexe GIF Animation erstellt.

Wie zeichen und animiere ich komplexere Trickfilm GIFs?
14:32