
Ich liebe meinen Beruf. Ein inspirierendes Umfeld, finde ich großartig! Schon Ende der 90er Jahre startete ich mit der Konzeption und Umsetzung von Schaufenster Designs im Bereich Freizeit und Businessbekleidung. Im Fokus stand und steht bis heute immer der Kunde mit seinen Wünschen.
Früher nannte man es kundenorientiertes Arbeiten, heute springen die Begriffe customer journey, user experience oder user interest (UX & UI) Design dafür ein. Bringen aber auch ganze neue Herausforderungen mit sich. Ich habe mich diesen Herausforderungen und Veränderungen immer wieder gestellt und werde es auch in Zukunft so handhaben. Für mich sind Fortschritt und Weiterbildung keine Pflichten, sondern Lebenseinstellung und Spaß für das Gehirn zugleich.
Mit einem Ordnersystem bringen wir Struktur in euere Arbeiten.
Ich zeige euch ein paar Webseiten zum Thema Technik & Inspiration.
Ein kleine Auswahl an Bildern aus dem Seminar von Unsplash.
Ich zeige euch wie der Arbeitsbereich von Adobe InDesign aufgebaut ist.
Wir gehen durch die Voreinstellungen die ihr gerne so wie im Video gesehen Übernehmen könnt.
Wie installiert man eine Schrift? Ich zeige es euch schnell.
Eine kleine Einführung zum Thema Colormanagement, ein nicht ganz unwichtiges Thema. Ihr wollt schließlich auch später ein optisch und farblich schönes Projekt in den Händen halten.
Ein wenig mehr zum Thema Colormanagement.
Alles zum Thema PDF X Export, damit ihr eure Projekte als korrekte Datei in die Produktion geben könnt. Um später auch ein ansprechendes Ergebnis in der Hand zuhalten.
Wie funktioniert der PDF Export. Ich zeige euch in dieser Lektion wie es geht.
Online oder Offline? Völlig egal Indesign beherrscht beide Disziplinen!
Ich zeige euch wie ihr eure Dokumente anordnen und verschieben könnt.
Flexibel neue Dokumente aus einem bestehenden Layout generieren. Mit dem alternativen Layout, kein Problem.
Die Auswahlwerkzeuge und ihre Funktion.
Was kann das Seitenwerkzeug? Ich zeige es euch.
Ein flexibles Bilder Grid angelegen und später noch anpassen. Das kann das Lückenwerkzeug.
Die Funktionen des Textwerkzeug kennen lernen.
Wir zeichnen Linien.
Pfade zeichnen und editieren. Das kann unser Pfadwerkzeug. Später zeige ich euch was das Pfadwerkzeug noch alles kann.
Das Buntstiftwerkzeug kurz und knapp erklärt.
Alles zum Thema Formen und Objekte, mit dem Objektwerkzeug.
Eine Schere schneidet.
Wie vergrößere, verkleinere oder verzerre ich Objekte?
Wie funktioniert das Verlaufswerkzeug? Ich zeige euch wie es geht.
Die weiche Verlaufskante und ihre Funktion.
Wir lernen die Pipette und das Messwerkzeug kennen.
Alles zum Thema Zoom.
Welche Funktionen verstecken sich noch in der Werkzeugpalette? Wir schauen sie uns an.
Ganze Objektgruppen aufnehmen und in neue Dokumente platzieren oder duplizieren, das kann das Inhaltplatzieren-Werkzeug
Ebenen sind deine kreative Bühne. Ich erkläre Dir das denken in Ebenen.
Wie funktioniert die Ebenen-Palette? Ich erkläre sie dir.
Wir gehen in die Tiefe. Du wirst lernen, Ebenen auf eine ganz andere Art zu sehen.
Ich beantworte diese Frage.
Wir gehen noch tiefer in die Ebenen und lernen unsere Dateien noch besser zu strukturieren und warum diese Struktur so hilfreich ist.
Adobe InDesign ist weit mehr als nur ein Layout-Programm – und wird dennoch häufig unterschätzt. Während Adobe Photoshop und Illustrator meist als die zentralen Designtools von Adobe genannt werden, bleibt InDesign oft im Hintergrund.
In diesem Grundkurs entdeckt ihr Adobe InDesign aus einer völlig neuen Perspektive. Ich zeige euch, wie sich das Programm nahtlos mit Photoshop und Illustrator verbinden lässt und so euren kreativen Workflow revolutioniert. InDesign ist der ideale Teamplayer, wenn es darum geht, professionelle Layouts effizient umzusetzen.
Damit ihr euer neu erlerntes Wissen direkt anwenden könnt, stelle ich euch im Kurs vorgefertigte Templates zur Verfügung. Diese begleiten euch durch die Lektionen und helfen euch dabei, eigene Designs zu erstellen und das Gelernte zu festigen.
Zusätzlich bekommt ihr von mir eine Importdatei für Adobe InDesign, die bereits die gängigen DIN-A-Formate sowie weitere relevante Größen für digitale und gedruckte Medien enthält.
Wir werfen gemeinsam einen Blick auf die optimalen Programmeinstellungen, besprechen das Color-Management und ICC-Profile und ich zeige euch, wie ihr ein druckfertiges PDF-X-Format korrekt exportiert. Alle relevanten Profile und Exporteinstellungen stehen euch dabei zum Download bereit.
Nach Abschluss des Kurses werdet ihr die Struktur und Funktionen von Adobe InDesign sicher beherrschen und auf diesem Wissen selbstbewusst aufbauen können.
Dieser Kurs richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an diejenigen, die das Potenzial von Adobe InDesign bisher unterschätzt haben. Photoshop und Illustrator sind zweifellos großartige Tools – aber InDesign kann mehr, als viele erwarten!