Basisch Fit für Einsteiger
4.0 (2 ratings)
Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a course's star rating by considering a number of different factors such as the number of ratings, the age of ratings, and the likelihood of fraudulent ratings.
14 students enrolled
Wishlisted Wishlist

Please confirm that you want to add Basisch Fit für Einsteiger to your Wishlist.

Add to Wishlist

Basisch Fit für Einsteiger

Der leichte Einstieg in die basenüberschüssige Ernährung
4.0 (2 ratings)
Instead of using a simple lifetime average, Udemy calculates a course's star rating by considering a number of different factors such as the number of ratings, the age of ratings, and the likelihood of fraudulent ratings.
14 students enrolled
Last updated 2/2017
German
Price: $45
30-Day Money-Back Guarantee
Includes:
  • 3.5 hours on-demand video
  • 13 Supplemental Resources
  • Full lifetime access
  • Access on mobile and TV
  • Certificate of Completion
What Will I Learn?
  • Am Ende dieses Kurses hat jeder Teilnehmer einen Überblick zur basischen Ernährung, versteht die Hintergründe und weiß, wie ein basischer Tag aussieht und welche basenreiche Alternativen in den Tag integriert werden können.
View Curriculum
Requirements
  • Für diesen Kurs wird kein Vorwissen benötigt und es geht Schritt für Schritt durch alle Themen der basenreichen Ernährung.
Description

In diesem Kurs geht es um alle Themen rund um die basische Ernährung und Lebensweise. Wie entstehen Säuren, welche Säurequellen gibt es in unserem Alltag, wie sieht ein basenreicher Tag aus, welche alternativen Lebensmittel gibt es und dazu werden zusätzlich die Bereiche basische Körperpflege und Entgiftung angesprochen. Die Videos werden mit Informationsmaterialien und kleinen Tests abgerundet. 

Who is the target audience?
  • Der Kurs ist für Einsteiger und Wiedereinsteiger und alle, die sich für die basische Ernährung und eine basische Lebensweise interessieren.
Students Who Viewed This Course Also Viewed
Curriculum For This Course
42 Lectures
03:23:18
+
Herzlich Willkommen
4 Lectures 10:26

Wer bin ich und wie bin ich zur basenreichen Ernährung gekommen? Hier erfährst du mehr über mich und meinen Weg.

Preview 03:01

Ein kleiner Überblick darüber, was du in diesen Videos erfährst und über welche Themen ich dich informiere.  

Was Dich erwartet
02:40

Wie gehst du am besten vor in diesem Videokurs? Hier erkläre ich dir den Umgang mit diesem Kurs.

Umgang mit diesem Kurs
02:42

Es geht los, womit fangen wir an und in welcher Reihenfolge legen wir los?

Preview 02:03
+
Basisch Fit in einer Woche
17 Lectures 02:13:12

Wozu überhaupt basische Ernährung? Ich habe viele Verbesserungen durch diese Ernährungsweise erfahren und in diesem Video erzähle ich dir, welche genau!

Vorteile basischer Ernährung - jetzt gehts los mit deinem Video Training
05:05

Wie entstehen zu viele Säuren im Körper? Wieso gibt es unterschiedliche Basentabellen? Wieso ist die Zitrone basisch? In diesem Video geht es um die Entstehung der Säuren in deinem Körper und damit um die Grundlagen der basischen Ernährung.

Grundlagen - Entstehung von Säuren
07:09

Säuren entstehen nicht nur in unserer Ernährung und zu den Säuren kommen zusätzlich auch noch Gifte, die uns im Alltag belasten können. Welche Säure- und Giftquellen in unserem Alltag häufig belasten, erfährst du in diesem Video. 

Säurequellen
05:39

Was sind Schlacken? Gibt es Schlacken überhaupt? Was sind die Folgen von zu vielen Schlacken? Was haben Schlacken mit Mineralstoffmangel zu tun? Alles zum Thema Schlacken findest du in diesem Video zusammen mit noch ein paar extra Informationen zur Definition der Übersäuerung und daraus resultierenden Missverständnissen. 

Schlacken
09:20

Wir zeigen nicht alle die gleichen Symptome, wenn unser Körper zu viele Säuren produziert. Der eine schwitzt zum Beispiel vermehrt während der andere mit Problemzonen zu tun hat. Hier gibt es drei unterschiedliche Stoffwechseltypen nach Peter Jentschura, die ich dir in diesem Video vorstelle. 

Stoffwechseltypen
04:29

Ich empfehle dir in diesem Video eine basenreiche Ernährung im Verhältnis 80/20. In diesem Video erfährst du, was zu den basenreichen Lebensmitteln und den säureüberschüssigen Lebensmitteln gehört. 

Einteilung der Lebensmittel
12:16

Gibt es Nahrungsmittel, die du bei einer basenreichen Ernährung ganz meiden solltest? Dies erfährst du in diesem Video.

Was Du vermeiden solltest
01:45

Eine Ernährungsumstellung fällt oft nicht leicht und deswegen erzähle ich dir in diesem Video, was zu beachten ist und häufig falsch gemacht wird.  

Tipps zur Ernährungsumstellung
07:16

Ein basenreicher Tag unterscheidet sich besonders dadurch, dass wir unseren Körper bewusst und aktiv bei der Entgiftung unterstützen.Und das nebenbei in unserem Alltag. Wie so ein basenreicher Tag aussieht und sich zu einem herkömmlichen Tag unterscheidet, erfährst du in diesem Video.  

Preview 12:04

Was ist du zum Frühstück? Hier gebe ich dir Beispiele, wie du dein Frühstück gestalten kannst.

Basenreiches Frühstück
05:30

Vollkornbrot ist gesund? Was gibt es für Alternativen zu Brot in einer basenreichen Ernährung? In diesem Video erkläre ich dir, welche Brotsorten basisch sind und worauf du beim Brotkauf achten solltest.

Getreide & Brot
07:50

Mittags stellt sich oft die Frage, was esse ich in der Firma? Was esse ich abends? Ein paar Tipps hierzu bekommst du in diesem video und in den dazugehörigen Unterlagen gibt es Rezepte dazu.

Mittag- & Abendessen
04:16

Immer nur Wasser trinken? Und wenn ja, welches Wasser? In diesem Video dreht sich alles um gesunde Getränke, die du in deinen Alltag einbauen kannst.

Getränke
12:14

Was kaufst du wo? Welche Vorräte kaufe ich mir? Von Tipps zu Einkaufsorten bis zu Tipps von basenreichen Varianten erfährst du hier alles zu einem basenreichen Einkauf und basenreichen Alternativen. Wie ersetzt du zum Beispiel Zucker und wo kaufst du diese Produkte. 

Basenreich shoppen
19:20

Einfach mal ins Reformhaus und der Einkauf ist damit gesund? Worauf es beim Einkauf ankommt und woaruf du ein besonderes Auge haben solltest, erkläre ich dir in diesem Video.

Worauf es beim shoppen ankommt
06:50

Ich bin ein Fan von Superfoods und Nahrungsergänzungsmittel. Aber brauchen wir diese überhaupt? Und welche sind empfehlenswert? Dies und mehr gibt es in diesem Video.

Nahrungsergänzung & Superfoods
05:00

Superfoods kaufen wir gerne im Reformhaus und im Internet. Es muss aber nicht teuer und exotisch sein, denn am besten ist es immer noch, die heimischen Superfoods zu essen. Welche das sind, erkläre ich dir in diesem Video.   

Superfoods
07:09
+
SPECIALS I
4 Lectures 26:15

Kannst du mit basischer Ernährung abnehmen? Wenn ja, wie? Warum wir häufig an den falschen Stelen abnehmen und was du dagegen tun kannst, gibt es in diesem Video zu hören und sehen.  

Gewichtsabnahme
08:31

Die Entgiftung aktiv unterstützen und das zu Hause und regelmäßig. Wie? Mit basischen Anwendungen und  basischer Körperpflege. Alles zu diesem Thema in diesem Video.

Basische Anwendungen
07:19

Schnell schleichen sich Fehler bei einer Ernährungsumstellung ein, ohne dass wir es merken. Welche das sind,erfährst du in diesem Video.

Häufige Fehler bei einer Ernährungsumstellung
06:12

Nicht nur eine ungesunde Ernährung kann zu viele Säuren in unserem Körper produzieren. Auch Stress ist ein Säurebildner. Wie Stress zu einer Säurebildung in deinem Körper führt und was du in deinem Alltag machen kannst, um Stress entgegenzuwirken, zeige ich dir in diesem Video.

Stress & weitere Säurebildner
04:13
+
SPECIALS II - praktische Stressreduktion
5 Lectures 08:49

Eine Atemübung für eine bewusstere Atmung im Alltag. 

Atemübung 1
02:18

Eine weitere Atemübung für eine bewusstere Atmung im Alltag. Jede Übung ist unterschiedlich aber schnell durchführbar.  

Atemübung 2
01:47

Weiter geht es mit einer Atemübung für eine bewusstere Atmung im Alltag. Einfach in jeden Alltag integrierbar.

Atemübung 3
01:58

Die vorletzte Atemübung für eine bewusstere Atmung im Alltag. Und in der nächsten Lektion die Abschlussübung.

Atemübung 4
01:21

Zum Abschluss noch eine letzte kurze Atemübung für eine bewusstere Atmung im Alltag. 

Atemübung 5
01:25
+
Zusammenfassung
1 Lecture 02:08

Was hast du gelernt und wirst du aus diesem Kurs mitnehmen können? Eine kleine Zusammenfassung zu den letzten Lektionen gebe ich dir in diesen Videos.

Preview 02:08
+
FAQ - Fragen und Antworten
11 Lectures 22:28

Wieso zählt Sahne zu den basischen oder neutralen Lebensmitteln? Oft besteht hier eine große Verwirrung, die ich hier aufkläre.

FAQ: Ist Sahne basisch?
02:36

Welches Wasser solltest du trinken, und wie viel? Still,mit Kohlensäure,mit oder besser ohne Mineralien? Antworten dazu in diesem Video.

FAQ: Welches Wasser sollte ich trinken?
02:48

Welche pflanzlichen Eiweißquellen gibt es? Das sind einige, alles dazu in diesem Video.

FAQ: Welche alternativen Eiweißquellen gibt es?
02:29

Wieso ist die Zitrone basisch? Ganz leicht und verständlich erklärt, findest du hier die Antwort.

FAQ: Warum ist Zitrone basisch?
01:35

Schlacken gibt es nicht,heißt es häufig. Und wenn doch? Mehr zu diesem Thema, zur Entstehung bzw Definition und was dagegen hilft, erläutere ich dir in diesem Video.

FAQ: Was sind Schlacken?
01:25

Ständig Heißhunger auf Süßes? Hier erkläre ich nochmal kurz und knapp die Gründe dafür und die gesunden Alternativen.  

FAQ: Zucker - Welche Alternativen gibt es?
04:13

Superfoods sind nicht unbedingt exotisch, was sind denn überhaupt Superfoods? Ob diese zu einer basenreichen Ernährung dazu gehören, erkläre ich in diesem Video.

FAQ: Was sind Superfoods?
02:15

Kurz und knapp die Gruppen der Säurebildner aufgezählt, die nicht oder nur reduziert zu einer basenreichen Ernährung gehören.

FAQ: Was sind die größten Säurebildner?
01:13

Oft gestellte Frage, was gehört zu den Pseudogetreiden und warum heißen diese so.

Preview 00:55

Du suchst die perfekte Entgiftungskur? Hier erzähle ich dir kurz und knapp meine Meinung, wie du am besten entgiftest.

FAQ: Wie entgifte ich am besten?
01:31

Danke, dass du dabei gewesen bist und viel Freude weiterhin mit der basenreichen Ernährung!

Abschied
01:28

Wenn du dich mit den Grundregeln der basenreichen Ernährung vertraut gemacht hast, wirst du in Zukunft besser verstehen, welche Lebensmittel du jeden Tag, welche nur mäßig und welche bestenfalls ganz in deinem Speiseplan ersetzt. Hier ein paar kleine Quizfragen für einen Selbsttest.

Basenreiche Lebensmittel
3 questions
About the Instructor
Imke Kleinert
4.0 Average rating
2 Reviews
14 Students
1 Course
Basisch Fit Ernährungs-Coach

Imke Kleinert ist seit 2001 Ernährungsberaterin und schreibt zudem als freie Autorin für Unternehmen und Magazine aus dem Gesundheits- und Tourismussektor. Der Fokus ihrer Ernährung liegt auf der Reduktion von Säuren und einer Wiederherstellung des Säure-Basen-Haushalts. Besonders Einsteigern in die basische Ernährung möchte Imke Kleinert eine Orientierungshilfe und Anregungen für einen basenreichen Lifestyle geben. Weitere Informationen über die basenreiche Ernährung finden sich auch auf der WebSite.

Eike Rappmund
4.5 Average rating
69 Reviews
671 Students
4 Courses
Das GreatLife.World-Netzwerk

Nach mehreren erfolgreichen Buch-Veröffentlichungen inkl. dem einen und anderen Bestsellerplatz, etlichen Jahren Erfahrung als Trainer & Dozent, sowie als Coach und Therapeut gründete ich, Eike Rappmund mit meiner Partnerin CoCo Achinger 2014 Das "GreatLife. World - Netzwerk".

Mit unserem Verlag für Indi-Autoren, "GreatLife. Books", bieten wir Autoren, Trainern und Coaches Möglichkeiten, nicht nur professionell ihr Buch auf den Markt zu bringen, sondern es auch zu vermarkten. Hierzu gehört auch die Produktion von hochwertigen Online-Kursen im Rahmen der "GreatLife. University".

Hier auf udemy bieten wir zusammen mit unseren Freunden, Partner, Autoren und Trainern Online-Kurse und KnowHow rund um Lebensführung und zu allem an, was mit einem großartigen Leben zu tun hat. Das ist unser Thema. Dafür machen wir uns gemeinsam stark.