Udemy
    •  
    •  
    •  
    •  
    •  
    •  
    •  
    •  
Turn what you know into an opportunity and reach millions around the world.
Learn More
Your cart is empty.
Keep shopping
Agile Softwareentwicklung: Extreme Programming (XP) erklärt
Rating: 4.3 out of 5(58 ratings)
468 students
Last updated 11/2021
German

What you'll learn

  • Du kennst Extreme Programming!
  • Du kannst besser agil Denken.
  • Du kennst viele tolle Werte und Prinzipien des Extreme Programmings
  • Du hast Spaß daran, extremer zu programmieren!

Course content

10 sections66 lectures3h 24m total length
  • Einleitung - enorm modern!2:00
  • Dein Trainer2:34
  • Risiko!10:36

    Das Grundproblem des Softwareentwicklung ist, dass sie Risiko beinhaltet. Terminverzögerungen, Projektabbruch, Unrentables System, Fehlerrate, Falsch verstandenes Geschäftsziel, Sich änderndes Geschäftsziel, Falsche Funktionsfülle, Personalwechsel usw.

  • Grundlagen des agilen Arbeitens9:47
    1. Aufwand fest, Zeit und Umfang variable.

    2. Selbstorganisiertes Team

  • Was ist Extreme Programming (XP)?8:42

    Es ist eine agile Methode, die verschiedenste Verfahren aufzeigt, die zusammen dazu da sind, Software zu entwickeln. Jedes Verfahren kann für sich genutzt werden - zusammen sind sie jedoch besonders effektiv.

  • Übersicht über XP7:41

    Das System wird in einfachen Stories unterteilt und so beschrieben. Eine Story ist ein textliches, beschreibendes Verhalten des Systems. Beispiel: Der Kunde sieht immer, wie viele Produkte sich schon in seinem Einkaufskorb befinden.

    Diese Stories werden so lange besprochen, bis jeder Beteiligte weiß, was damit gemeint ist. Dann werden sie geschätzt. Die wertvollsten geschätzten Stories bilden die Grundlage für die erste Version der Software.

    Diese wird in Iterationen (1-3 Wochen) erstellt. Hierzu werden aus den Stories Tasks erstellt. Diese werden testgetrieben und in Pair Programming umgesetzt.

    Wichtig hierbei ist ein einfaches Design und eine kontinuierliche Integration der Aufgaben ins Gesamtsystem.

    Am Ende einer Iteration steht immer ein funktionierendes System.

    Das Leichtgewichtige am XP wird erreicht, indem Planung, Anweisungen, Arbeitsteilung, Dokumentation und Architektur ersetzt werden durch einen Werte- und Prinzipienkatalog, Teamarbeit, das Streben nach gemeinsamem Verständnis und einem einfachen Design.

  • Vergleich: SCRUM und XP4:42
  • Schwierigkeiten von XP6:18

    Es gibt auch Schwierigkeiten beim Extreme Programming. Erstmal ist da die Befremdlichkeit, die das agile Arbeiten bei Menschen auslöst, die bisher klassisch gearbeitet haben. XP klingt so einfach. Ist es auch. Die Einfachheit ist auch eine Schwierigkeit. Denn, gerade bei uns in Deutschland, wird Einfachheit oft nicht ernst genommen. Dabei ist Einfach nicht gleich leicht.

    Komplizierte Dinge sind leichter anzugehen. Dieser Paradigmawechsel ist schwierig.

    Auch fordert XP dazu auf, Dinge zu lernen. Ständig zu lernen. Es sagt auch ganz klar, dass man viele Dinge nicht weiß. Dies einzusehen ist nicht einfach.

    Kommunikation ist beim XP ein zentrales Element. Hier geht es auch um Gefühle und Intuition. Das ist - gerade auch für Entwickler - nicht einfach.

    Entscheider denken schnell: Wenn es so einfach ist, kann es nicht gut sein. Es muss einen Haken geben.

    Der Haken ist: Man muss sich darauf einlassen.

  • Wert, Prinzip und Technik2:35

Requirements

  • Kein Vorwissen.
  • Interesse am agilen Arbeiten wünschenswert.
  • Grundkentnisse im agilen Arbeiten helfen weiter.

Description

Agiles Arbeiten ist in aller Munde. SCRUM und Kanban werden in immer mehr Firmen erfolgreich (und weniger erfolgreich) eingeführt. Es scheint fast so, als wäre agiles Arbeiten "der neuste Schrei".

Dabei gibt es erste Ansätze des agilen Arbeitens schon recht lange. Auch agile Methoden zum Entwickeln von Software gab es schon im letzten Jahrhundert. Einer der besten Ansätze hier ist XP - Extreme Programming wurde kurz vor der Jahrtausendwende von Kent Beck, Ward Cunningham und Ron Jeffries entwickelt und benutzt.

Trotzdem ist es enorm modern! Ja, in vielerlei Hinsicht, ist es moderner, als z.B. Scrum.

Jeder, der sich mit agiler Softwareentwicklung auseinandersetzt, sollte Extreme Programming kennen. Alleine schon, da hier Agilität so richtig pur daherkommt und extrem genutzt wird. Diese Einfachheit macht es so spannend. Sie ermöglicht auch viele gute Erkenntnisse über das agile Arbeiten.

Extreme Programming bedeutet, man nehme agiles Denken und funktionierende Techniken der Softwareentwicklung und nutze diese EXTREME.

Du musst diesen Kurs belegen, wenn du Agilität wirklich verstehen willst!

Dabei steht der Entwickler komplett im Mittelpunkt. Anders, als z.B. in Scrum, wo sich immer mehr Coaches und "Fachfremde" tummeln, ist Extreme Programming von Entwicklern, für Entwickler.

In diesem Kurs geht es vordergründig nicht darum, zu verstehen, was Agilität ist. Trotzdem wird dieses einem durch XP enorm schnell klar.

Also, schreib dich ein, wenn du wirklich extrem gute Software entwickeln willst oder deine Skills in agiler Entwicklung auf einen neuen Stand heben willst!

Who this course is for:

  • Entwickler.
  • Agile Coaches
  • Menschen, die agil arbeiten. Zum Beispiel mit Scrum oder Kanban.
  • Programmierer.